Erste kapitale Bachforelle 2007

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erste kapitale Bachforelle 2007

      Hi!

      Heute konnte ich ebenfalls wie Friedfischer vor 2 Monaten eine kapitale Bachforelle landen! Köder war ein Vibrofish im Barschdekor (6cm).
      Ich war gemütlich am Spinnfischen, als zwei Engländer vorbeikamen. Kurz bevor sie bei mir waren warf ich noch schnell aus und lies ihn absinken. Als sie bei mir waren, fragten sie "Did you catch a big one?" Und ich natürlich "Yes, a very big one (mit *gg*)"!
      Ich holte ein und auf einmal ein kräfter Ruck in der Rute! Die Engländer drehten sich sich um und sahen mir beim Kampf zu! Einer half mir sogar beim Keschern des Fisches! Am Ende war es eine Bachforelle mit 51 cm und 1,1kg.

      Eine Frage an Friedfischer: Ist das auch so eine urige wie deine oder eine simple Bachforelle?
      Images
      • p6100240_135.jpg

        59.49 kB, 600×450, viewed 651 times
      AD
    • Re: Erste Kapitale 2007

      Hallo Flo!
      Ich hab mir jetzt nochmal die Forelle angesehen...
      Es handelt sich auch bei dieser höchstwahrscheinlich um eine urige Bachforelle.

      Was das jetzt nun wirklich ist, will ich dir mit folgenden Sätzen erklären:
      Bachforellen lebten nunmal im Bach, und vermieden die Seen und stille Gewässer.
      Man kreuzte daher schon vor langer Zeit die Bachforelle mit der so genannten "Brown trout" (diese ilebt auch gerne in Seen),
      um diese Kreuzung auch in Seen vorkommen lassen zu können und sie nicht gleich wieder in den Bächen und Flüssen verschwindet.
      Auch wegen der Größe, da Brown trouts um einiges größer werden, hat man diese beiden gekreuzt.
      Da dies aber nur selten zu Erfolgen kam, hat man diese Kreuzung einfach vergessen und man machte diese Kreuzung auch sehr lange schon nicht mehr.
      Es kommt jedoch, sehr viele Jahre später aus den "Restgenen", sehr selten noch vor,
      dass sich die Bachforelle länger im See halten "kann" und sieht daher folglich auch sehr einer Brown trout ähnlich, und hat gewisse Gene von dieser auch in sich,
      wird aber nur selten größer als die Bachforelle, da die Wetterlagen und Gewässer nicht einem Brown trout Gewässer entsprechen.
      Es ist aber unklar, wie solche Formen bei uns noch existieren können, weil diese Formen in Österreich eigentlich überhaput nicht existieren,
      auch nicht in Zuchtanlagen. Diese Form ist aber bei unseren Gewässern seltener als alles andere.
      Du und ich haben da also ziemlich viel Glück gehabt, so eine Traumhafte Seltenheit zu erbeuten.

      Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben !