Fischarten

    • Re: Fischarten

      Danke, dass ihr mir einige Antworten gegeben habt!! Forellen sind derzeit der beliebteste Fisch - sehr interesant. Aber wenn man bedenkt, dass sie in (fast) allen Gewässer vorkommen ist dass logisch. Und schmecken tun sie auch!! ;) Das ich keine Saiblinge auf der Liste hab, liegt daran, dass ich max. 10 Antworten anbieten kann. aber wenns der Saibling ist einfach als KOMMENTAR schreiben un passt.

      Mfg. Roman
      AD
    • Re: Fischarten

      So logisch finde ich das nicht das die Forellen mit Riesenvorsprung vor Karpfen und Hecht zum meist beangenden Fisch gewählt wurde. Fließgewässer werden meiner Ansicht nach nicht so gerne beangelt wie Senn und Teiche und da kommen Forellen ja wirklich nicht überall vor. Ist ja auch nicht Ihr Lebensraum. Hätte mir schon gedacht das die Karpfenfischer etwas mehr Stimmen hätten.Auch mehr Raubfischfreaks hätte ich mir erwartet. Da sieht man aber auch wieder die Zusammensetzung dieses Forums. Viele Forellenangler unter den Usern :-__ :-//
    • Re: Fischarten

      "Oberesalzach" wrote:

      So logisch finde ich das nicht das die Forellen mit Riesenvorsprung vor Karpfen und Hecht zum meist beangenden Fisch gewählt wurde. Fließgewässer werden meiner Ansicht nach nicht so gerne beangelt wie Senn und Teiche und da kommen Forellen ja wirklich nicht überall vor. Ist ja auch nicht Ihr Lebensraum. Hätte mir schon gedacht das die Karpfenfischer etwas mehr Stimmen hätten.Auch mehr Raubfischfreaks hätte ich mir erwartet. Da sieht man aber auch wieder die Zusammensetzung dieses Forums. ______!!!!Viele Forellenangler unter den Usern :-__ :-//
      _____!!!!!


      Hallo Peter!
      Keine Einbildung bitte! Angelplatz hat sich offensichtlich dahin entwickelt.Glaublich,daß viele User in Bachregionen bzw. (gottseidank) reinen Flussregionen beheimatet sind.Wir im östlichen Teil haben ,außer in wenigen gesetzten Teichen keine Möglichkeit auf Foris zu angeln. :-_
      Meine Möglichkeiten mit dem Daubel sind jedoch nur Überraschungen,da gibt's keinen Zielfisch.Da können alle gängigen Flussfische im Netz sein,derzeit leider nur Braxen,aber auch momentan wenige.Ob das mit dem Mond zu tun hat? Weis nit. Heute in 4h nur 3 Minis.Vorige Woche in gleicher Zeit 16 St.davon 6 od.7 mit mind. 3kg + .Die gesetzten Karpfs im Teich gehen durch die derzeit kalten Nächte auch sehr zäh wurde mir erzählt.Werde nächste Woche eine Dose Mais opfern und einen Karpfenstart versuchen.

      MlG Oldy
    • Re: Fischarten

      Das in Ostösterreich weniger Möglichkeiten bestehen auf Forellen zu angeln glaube ich nicht. Wenn ich da nur an die herrlichen Salmonidengewässer in >Niederösterreich aber auch in der Wiener gegend denke ( Schwechat, kalter Gang usw. ) Ab der oberösterreichischen Gegend Richtung Westen zu wird es natürlich durch die vielen Seen und ihren Zuflüssen, dem Gebirge mit Ihren Schmelzwässern für die Forellenpopulation immer besser.
    • Re: Fischarten

      Bei uns auf der Donau hängt es immer von der Jahreszeit ab auf welche Fisch Arten man halbwegs Geziehlt Angeln kann deshalb gibt es nicht wirklich einen Ziehlfisch den man ein ganzes Jahr beangelt.

      Im Frühjahr ( ihr habt ja die Fangberichte gesehen) sind die Russnasen , Nerflinge und Barben sehr aktiv weshalb wir sie auch beangeln,allerdings beissen Barben das ganze jahr, nur besonders im Frühjahr sind die Chanchen besonders groß Kapitale zu fangen weil sie sich vor der Laichzeit die Mägen Vollfressen.

      Sonnst wird eigentlich auf alles den rest des Jahres geangelt auser auf Aalrutten die fängt man nur im Winter zumindest bei uns.
      Lg Manfred