Gewässer pachten

    • Gewässer pachten

      Grüß Euch!

      Herbert hatte gerade das Glück einen Wiesenbach zu pachten. Ein Traum den sicher viele von uns haben.
      Was muss eigentlich alles bedacht werden, wenn man ein Gewässer pachten will. Was für Fallen können einem da gestellt werden und gibt es versteckte Kosten, die erst im Nachhinein zum tragen kommen, etwa Steuern und Abgaben, Erhaltungskosten usw.
      Welche Behörden sind zuständig?
      Wie schaut es aus, wenn mehrere Personen das gleiche Wasser pachten oder ein Koppelrecht haben?

      Wer hat da schon eigene Erfahrungen gemacht?

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Gewässer pachten

      Mein Klassenvorstand im Gymnasium hatte damals mit Freunden einen Waldsee in der Nähe von St.Gilgen gepachtet. Keine Möglichkeit mit dem Auto hinzukommen etc.. Trotzdem haben sie dort mühsam Forellen eingesetzt, die sie dann befischt haben. Die Kosten für die Pacht dürften auch nicht so hoch gewesen sein, obwohl der See ansich relativ groß war. Fragt mich aber nicht wo der genau ist, wir waren damals nur einmal an einem Wandertag dort.....
      Size matters...
    • Re: Gewässer pachten

      Hallo Willi!

      Ein wenig Info findest du auch auf der Seite des
      OÖLFV unter Aktuelles.
      LINK:
      lfvooe.at/
      Dort gibt es auch im Bereich Dokumente als pdf einen
      Pachtvertrag sowie auch steuerliche Belange als Info.
      Weiters kannst du dort auch immer Gewässer finden die einen
      Pächter suchen.
      Auf Anfrage geben sie dir auch gerne Auskunft und Hilfe.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Gewässer pachten

      Vielen Dank für die Antworten.
      Ich habe eigentlich nur ganz allgemein gefragt, da es gerade so gut dazu passt zu Herbert´s Wiesenbach.
      Ich denke mal, es wird hier viele interessieren, bzw. haben wahrscheinlich schon einige mit dem Gedanken einer Pacht gespielt. Insofern ist es sicher gut vorab schon einige Infos über diese Materie und einige Erfahrungsberichte zu bekommen. Man weiß ja nie was so kommt. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!