Mission Auschneider-Karpfen

    • Mission Auschneider-Karpfen

      Hi Leute!

      Da ich heuer ja leider nicht allzu viel Zeit habe zum Fischen (Schule und ab Juli nicht mehr im Lande) werde ich am Donnerstag meine Mission Auschneider-Karpfen in Angriff nehmen.
      Mein Ziel? Diese hinterlistigen, nicht beisswilligen Karpfen aus dem See kitzeln und vielleicht meinen PB von 6.5kg in die Höhe schrauben. :mrgreen:
      Vielleicht geht auch mal ein größerer dran, wer weiß! :-__

      Am Donnerstag in der Früh starte ich los, mit neuer Taktik: Boilies.
      Ja, manche werden sagen, spinnt der, am Auschneider, aber: Warum nicht? Hab mir mal echte Fruchbomben gekauft, weil ich heute draufgekommen bin, dass mein Boilievorrat im fruchtigen Sektor irgendwie nicht mehr vorhanden war. ^^

      Taktik: Eine Kante die von 2 auf 4.5 Meter relativ schnell abfällt. Eine Rute auf der Kante, knapp am Ende der Kante.
      Montage: 1x Fixblei und 1x Shock-Rig.
      Will schauen ob Fixblei wirklich nicht geht.
      Köder: seht selbst ;)

      Wollte eigentlich mit anderen Boilies fischen, aber die brauchen ein bisschen bis sie geliefert werden, also bin ich kurz zum Peter nach Maxglan und hab mir mal 2 Sorten gekauft. Der Geruch, Hammer, ich könnts fast selbst essen. :mrgreen:
      hoffentlich sehen das die Fische auch so. ;)

      Auf gehts!
      Achja, Bienenmaden und Forellenrute hab ich auch mit, ich kanns ja doch nicht ganz lassen und eine Räucherforelle zu verzichten :mrgreen:
      Images
      • 20120327_203115.jpg

        193.31 kB, 480×640, viewed 971 times
      • 20120327_211459.jpg

        178.4 kB, 480×640, viewed 960 times
      AD
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Also wenn i mir die Montagen so anschau is das nix fürs Frühjahr - die Boilies müssen näher an den Haken ran - da die Karpfen noch sehr vosichtig sind und schnell wieder ausspucken. Hoffe deine Boilies sind auch ned größer wie 18 mm. Und bloß ned zu´viel anfütterrn - am besten zerkleinerte Boilies in PVA direkt übern Haken aufs Vorfach fädeln.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Viel Erfolg zu Deinem morgigen Ansitz. Glaube aber das es für Karpfen am Auschneider noch etwas bald ist. Aber wer weiß, vielleicht können sie Deiner süßen versuchung doch nicht wiederstehen. Ansonsten ärgere einfach die Forellen etwas. Weil Du gerade die Bienenmaden erwähnt hast. Der Arbeitskollege von mir fängt am Auschneider mit Bienenmaden nie was. Er kauft sie schon gar nicht mehr. Wie sind da Deine Erfahrungen.
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Petri heil für dein Vorhaben!

      Eine Frage hätte ich und zwar, warum soll eine Festblei-Montage nicht funktionieren?

      "Joggl" wrote:

      Also wenn i mir die Montagen so anschau is das nix fürs Frühjahr - die Boilies müssen näher an den Haken ran - da die Karpfen noch sehr vosichtig sind und schnell wieder ausspucken. Hoffe deine Boilies sind auch ned größer wie 18 mm. Und bloß ned zu´viel anfütterrn - am besten zerkleinerte Boilies in PVA direkt übern Haken aufs Vorfach fädeln.

      Gruß Joggl


      Ich fische am Altarm mittlerweile schon 25mm Kugeln zwecks selektivität, teilweise auch mit Schneemann, und konnte bis jetzt 12 Karpfen fangen! Gefüttert habe ich vor dem fischen pro Spot 2 Hand voll Kugeln und ein paar Hand voll Partikel, nicht vorgefüttert, die sind schon viel aktiver als wir glauben! ;) Ich hab 8 mit dem Lotzinger Rig gefangen, 4 mit normalen 20cm Vorfächer - 0 Aussteiger. Die Wassertemperatur beträgt bei uns ca. 13 Grad!
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Servus.

      So ich versuch mal alles zu beantworten:

      nein ,es ist kein running-rig, nicht im Bild zu sehen ist eine fixe Stopperperle, die das Blei ca nach 20-30cm gestoppt wird.

      Warum Fixblei nicht funktioniert, kann ich mir selbst nicht erklären, bin aber draufgekommen, das die Fische her extrem fein beissen und man Bisse mit running-rigs einfach besser erkennt. Vollruns sind ziemlich selten, eigentlich sogar eine Rarität an diesem See.
      Aber werd morgen mal mit dem Fixblei starten, wills ja auch ned wahrhaben.

      Füttern ist am See verboten, aber ein paar Boilies finden sicher zum Spot. ;)
      Zur Länge des Haars bin ich mir immer unschlüssig, bin aber mit dieser Länge nie so schlecht gefahren.
      Beim 2. Bild werd ichs noch ein wenig kürzer machen, da dies eig. ein Rig für 18er und ned für 15er Boilies ist. Mich hats aber gestern nicht mehr gefreut ein neues zu binden, wird heute erledigt. ^^

      Zu den Boilies: ich fische selten über 20mm, diese hier sind in 15mm und in 18mm. Warum kann ich nicht sagen, mir ists einfach lieber.
      Wenn halt lästige Brachsen oder so vorkommen, fische ich schon größer, aber die gibts nicht im Auschneider. ;)

      Achja, und Fotokamera ist sowieso immer dabei, notfalls mein Handy (das auch nicht mehr wirklich schlechter ist wie die Kamera) :mrgreen:
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      ...und wenn am Auschneider nix geht probierst es später einfach noch am Autobahnsee - da gehen die Karpfen ja schon her, wie man aus anderen Bericht weiß. Ein Hoch auf die Kombikarte ;) .

      Forellen gehen auf Teig und Blinker momentan nicht schlecht. War gestern beim Spazieren kurz unten und habe Erwin getroffen, der auf Teig erfolgreich war. Beim Plateau/Schranken ging in den letzten Tagen immer welche her. Bienenmaden gehen schon auch, sogar die künstlichen. Aber generell ist am Auschneider der Teig der Bringer (v.a. mit Sbiro).

      Lg, Benno
      Size matters...
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      "Robi_Wals" wrote:



      Warum Fixblei nicht funktioniert, kann ich mir selbst nicht erklären, bin aber draufgekommen, das die Fische her extrem fein beissen und man Bisse mit running-rigs einfach besser erkennt. Vollruns sind ziemlich selten, eigentlich sogar eine Rarität an diesem See.
      Aber werd morgen mal mit dem Fixblei starten, wills ja auch ned wahrhaben.



      Ich denke, dass es an der Vorfachlänge liegt! Meiner Erfahrung nach sind bei Karpfen unter 5kg längere Vorfächer besser, die können dann auch 35-40cm lang sein. Ich vermute mal weil sich kleinere Karpfen beim fressen schneller bewegen, wäre meine einzige Erklärung!?! Ich hatte mal einen kleinen Teich von ca. 1,5ha in Pacht, da waren hauptsächlich kleine Karpfen zwischen 2-4kg drin. Mit meiner Standard-Vorfachlänge von ca. 12-18cm hatte ich immer nur kurze Runs und nie wurde ein Fisch gehakt. Ich veränderte die Länge so lang, bis sich das dann änderte und eigentlich alle hingen, dass waren dann wie gesagt ca. 35cm! Vielleicht funkts ja auch bei dir?
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      "carpio" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:



      Warum Fixblei nicht funktioniert, kann ich mir selbst nicht erklären, bin aber draufgekommen, das die Fische her extrem fein beissen und man Bisse mit running-rigs einfach besser erkennt. Vollruns sind ziemlich selten, eigentlich sogar eine Rarität an diesem See.
      Aber werd morgen mal mit dem Fixblei starten, wills ja auch ned wahrhaben.



      Ich denke, dass es an der Vorfachlänge liegt! Meiner Erfahrung nach sind bei Karpfen unter 5kg längere Vorfächer besser, die können dann auch 35-40cm lang sein. Ich vermute mal weil sich kleinere Karpfen beim fressen schneller bewegen, wäre meine einzige Erklärung!?! Ich hatte mal einen kleinen Teich von ca. 1,5ha in Pacht, da waren hauptsächlich kleine Karpfen zwischen 2-4kg drin. Mit meiner Standard-Vorfachlänge von ca. 12-18cm hatte ich immer nur kurze Runs und nie wurde ein Fisch gehakt. Ich veränderte die Länge so lang, bis sich das dann änderte und eigentlich alle hingen, dass waren dann wie gesagt ca. 35cm! Vielleicht funkts ja auch bei dir?


      Also das ist jetzt mal sehr interessant, habe ich noch nie gehört, danke für den super Tipp! :-__
      Meine Vorfächer sind jetzt mal 15cm lang, wenn sie nicht hängen dann werd ichs versuchen!


      Leider schlechte Nachrichten:
      Muss morgen wegen eines ungeplanten Zwischenfalls in die Schule, also nix mit Fischen.... ich dreh nochmal durch... :cry: :-_
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      UPDATE:

      Da ich ja morgen von 8 - 9 kurzfristig in die FH muss, hier mein neuer Masterplan:

      Bevor ich dazukomme:

      1. NEIN, ich bin nicht verrückt
      2. Punkt 1 stimmt wirklich!
      3. wenn ihr seit Saisonbeginn erst 1 Mal fischen gewesen wärt, würdet ihr auch so sein. :mrgreen:

      Also:
      Ab 5 darf ich am Auschneider fischen. Um Punkt 5 fallen die Montagen ins Wasser, bis halb 8 wird Boilie und Made gebadet, dann gehts ab in die Schule. Wenn ich dort fertig bin, danke Benno für die Idee. Gehts ab an den Autobahnsee, wo ich wieder Boilies baden werde.
      Und wie lange, keine Ahnung, spätenstens bis 19 Uhr, da muss ich sowieso aufhören.
      Auf welchem Platz am Autobahnsee ich fischen werde? Keine Ahnung, ich hoffe auf spontane Eingebung oder Zeichen der Fische, wo sie sich verstecken. :mrgreen: :lol:

      Also dann, ich lade mal mein Auto ein. :-<< :mrgreen:
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Hallo Robi!

      Das gefällt mir.
      Ich halte dir den Daumen damit auch alles klappt.
      Ist ja gar nicht so einfach wenn man kaum Zeit für
      sein geliebtes Hobby hat. Um so mehr ehrt es dich wen du
      dazu die ohnehin knapp bemessene Zeit nutzen willst.

      LG und Petri

      Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      Ja da ist genau garnix gegangen. jetzt hab ich gewechselt.
      Der Wind ist immer stärker geworden, jetzt bin ich auf der anderen Seite. Und siehe da, Biss - Drill, aber leider ausgestiegen! Aber sie sind aktiv.

      Gerade unterm schreiben nächster Biss, diesmal wars en Klodeckel. ^^
    • Re: Mission Auschneider-Karpfen

      So bin jetzt zu Hause!
      Ich konnte doch noch einen kleinen Karpfen landen, so um die 2 kg. Hab mich zwar riesig gefreut, bei einem Wellengang ala Nordsee was zu fangen, aber er durfte gleich im Wasser abgehakt wieder weiterschwimmen. ;)

      Ich bin voll zufrieden. Von 11 bis 18 Uhr fischen und 5 Bisse konnte ich verzeichnen. Alles in allem nicht schelcht, vorallem weil meine Kentnisse über dieses Gewässer doch ein wenig eingerostet sind. :zahnluecke:

      Werd euch noch ein Video raufladen, damit ihr sehen könnt, wie da die Wellen hergepeitscht haben. ^^
      Images
      • web2.jpg

        175.92 kB, 640×480, viewed 621 times