Mein erstes Bacherl!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mein erstes Bacherl!

      Hallo Freunde!

      Nach dem ich nun wirklich schon Jahrzehnte darauf gewartet habe,
      hat mir am Sonntag der Obmann vom Fischereiverein Zell a. P.
      mitgeteilt das ich ein kleines Stück eines Gemeindebaches pachten kann.
      es ist eigentlich wirklich kein besonderer Bach. Nur ein paar hundert Meter
      Wiesenbach mit keinen nennenswerten Stellen, aber immerhin ein mal ein Fuß
      welchen ich in die Tür stellen durfte. Diese Gelegenheit wollte ich mir natürlich
      nicht entgehen lassen und habe heute dieses Rinnsal mit wenig Fischbestand kurz
      vorgestellt bekommen. Dieser Wiesenbach ist kaum breiter als 2m und so ziemlich
      mit Gebüschen verwachsen. Es ist auch wirklich nichts Besonderes,jedoch darf ich künftig
      auch für sein Wohl mitverantwortlich sein. Die Pacht ist nicht hoch und ich freue mich sehr
      jetzt sozusagen was eigenes zu haben wo ich jederzeit auch mit meinen beiden Enkerln geschwind
      mal hin gehen kann und diesen dort auch die Natur und das Fischen in solchen schwierigen Gewässern
      zeigen kann. Schon bei den kleinsten Bewegungen flüchten natürlich die kleinen scheuen Bachforellen und
      genau das macht für mich dieses Zwergerl- Gewässer dennoch so Interessant.
      In den nächsten Tagen werde ich Euch gerne auch immer wieder Bilder davon hier zeigen und auch über meine
      Erfahrungen auf diesen Gewässer gerne hier Berichten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Hallo Herbert!
      Ich bin fasziniert wie Du das Fliegenfischen in knapp 1,5 Jahren in Dein Leben aufgenommen hast. Das hat mit Fliegenfischen alleine nichts mehr zu tun, das ist schon eine eigene Lebensphilosophie gworden. Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß dieses Bacherl zu pachten. Deine Enkel werden der Natur etwas anders begegnen als Kinder die wenig oder gar keinen Bezug dazu haben.
      Und sie werden es Dir eines Tages danken.
      LG/Peter

      :-// :-__ :-// :-__ :-// :-__
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Hallo meine Freunde!

      Zuerst mal vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
      In diesen Bach sind recht wenige Bachforellen, aber
      alle aus dem eigenen Bach-Stamm, welcher dort auch
      sozusagen Reproduziert wird. Sie sind klein und wirklich
      Pfeilschnell. das brauchen sie auch um unbeschadet zu
      Überleben. Ein weiterer Vorteil ist dass es keinen Weg dort entlang gibt.
      Also haben die Fische dort ihre Ruhe. Besonders erfreulich ist auch die
      Tatsache das der für die Gewässer zuständige gleichzeitig der Jagdleiter
      ist un dieser die Fischreiher gar nicht mag :D
      Es wird auf diesen Bächen wenig Besatz eingebracht. Heuer gar keiner.
      Im Anschluss an mein Bachstreckerl hat der nächste Besitzer selbst eine
      kleine Fischzucht wo er natürlich nur solche Fische im ganz kleinen Rahmen
      von Zeit zu Zeit züchtet. Meine beiden Enkerl werden Ruhe und das Indianerfischen
      erlernen müssen um dort erfolgreich sein zu können. Genau das ist es auch was ich
      meinen beiden auch beibringen werde. Morgen oder Übermorgen möchte ich dort
      mal ein paar Bilder machen und mir den Bach und die sich darin befindlichen Lebewesen
      einmal genauer anschauen.
      Übernächsten Samstag haben wir eine gemeinsame Bachreinigung. In meinen Abschnitt konnte
      ich keine Verunreinigung feststellen. Das ist ein weiterer Vorteil durch die abgelegene Lage.
      Ein weiterer Vorteil ist das ich den Bauern welcher dort die Wiesen hat gut kenne und weiß das er
      ein sehr vernünftiger Mensch mit liebe zur Natur ist. Werde also wahrscheinlich sehr viel Freude mit
      dem leinen Rinnsal haben.
      Ach ja nicht zu Vergessen. Mein Fuß ist drinnen und es sind keine wirklich leidenschaftlichen Fischer
      dort dabei. Also meine Chancen stehen gut :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Da gratulier ich dir natürlich auch! Pachtest du das offiziell von der Gemeinde?

      Ich hab bei uns im Ort ja auch 1 km vom Gemeindebach in Pacht, die Pachtkosten wären ja nicht so schlimm aber die Umlage für die Bauernkammer :-(z) :-(z)

      Die wollen über EUR 12,00 im Monat, frechheit!

      Also ich werd meinen Pachtvertrag vermutlich nicht verlängern wenn er in 4 Jahren ausläuft.

      lg

      Andi
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Super Herbert! Gratuliere zur Eigenpacht! :-__
      Ist schon ein Traum so ein eigenes Bacherl, egal wie groß.
      Leider sind die meisten Besitzer unverschämt, was die Pachtkosten anbelangt, da ist es schon ein richtiger Glücksfall, wenn man an was günstiges kommt, wo alles passt.
      Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Wasser und bin schon sehr gespannt auf ein paar Fotos!

      Liebe Grüße aus Wels,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      "APU" wrote:

      Da gratulier ich dir natürlich auch! Pachtest du das offiziell von der Gemeinde?

      Ich hab bei uns im Ort ja auch 1 km vom Gemeindebach in Pacht, die Pachtkosten wären ja nicht so schlimm aber die Umlage für die Bauernkammer :-(z) :-(z)

      Die wollen über EUR 12,00 im Monat, frechheit!

      Also ich werd meinen Pachtvertrag vermutlich nicht verlängern wenn er in 4 Jahren ausläuft.

      lg

      Andi


      Hallo Andi!

      Der Verpächter ist die Gemeinde, welche ihn wiederum an den Fischereiverein Zell
      verpachtet hat. Dieser hat den Bach in mehrere Abschnitte ans seine Mitglieder aufgeteilt.
      Dadurch ist natürlich vieles leichter :D .

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Hallo Freunde!

      Ich hab es heute natürlich nicht lange in der Arbeit ausgehalten und bin gleich am
      Nachmittag mit dem Fotoapparat bewaffnet auf mein kleines Wiesenbacherl gefahren
      um mir das Ganze mal in aller Ruhe genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Zuerst bin ich aufwärts Richtung der Quelle des Bacherls gegangen und dabei festgestellt dass
      dieses Bacherl auch zusätzlich vermutlich durch Drainagen der Hangseitigen Wiesen und Wälder
      gespeist wird. Beim Umdrehen von einigen Steinen konnte ich eine erstaunliche Anzahl von
      Köcherfliegen samt Gehäuse und dgl.auf jeden einzelnen Stein feststellen. Ein wie ich Meine
      sehr gutes Zeichen für ein sauberes, gesundes Gewässer. Auch so manchen kleinen beinahe
      schwarze Fische (Bachforellen) konnte ich pfeilschnell davon flitzen sehen. Es dürfte sich da um eine
      wirkliche Kinderstube von einen eigenen Bachforellenstamm handeln. Nach einen guten Kilometer kehrte
      ich wieder um und ging dann vom Ausgangspunkt wieder einen knappen Kilometer abwärts bis ans Ende
      meines Abschnittes. Es sind sicherlich einige schöne kleine Platzerl wo es künftig Sinn machen wird auf
      die Forellenpirsch zu gehen. Gerade in diesen Abschnitt habe ich nicht gerade wenige der kleinen schnellen
      und sehr scheuen Bachforellen gesehen. Die meisten haben eine Länge von etwa 15cm. Ich konnte aber auch
      einige durchaus schon fangbare Fische sichten. Das hätte ich mir eigentlich gar nicht erwartet. Zahlreiche
      Unterspülungen und Wurzel sowie Steine sind ein ideales Versteck für die Fische und das kleine Bächlein mit
      einer max. Breite von gut 2m hat mich echt in seinen Bann gezogen. Unglaublich auch das Nahrungsangebot
      im Gewässer selbst. Auch von den Bäumen und Sträuchern sowie von den angrenzenden Wiesen wird sicherlich
      auch immer für genügend Nahrung gesorgt. Ich hab mir zwar bislang noch nie so genau ein derart kleines Bacherl
      angesehen, aber ich bin wirklich tief Beeindruckt wie schön die Natur dort alles gerichtet hat.
      Ich freu mich schon auf unseren gemeinsamen Weg den ich sicherlich mit dem Bacherl gehen werde.
      Ich glaube das ich sehr viel von ihm lernen kann.

      LG/Herbert
      Images
      • S6006481.JPG

        120.36 kB, 448×336, viewed 747 times
      • S6006472.JPG

        123.23 kB, 448×336, viewed 727 times
      • S6006476 - Kopie.JPG

        67.12 kB, 336×340, viewed 752 times
      • S6006461.JPG

        164.67 kB, 448×336, viewed 757 times
      • S6006456.JPG

        120.47 kB, 448×336, viewed 748 times
      • S6006449 - Kopie.JPG

        85.68 kB, 448×332, viewed 745 times
      • S6006446 - Kopie.JPG

        170.07 kB, 438×336, viewed 725 times
      • S6006442.JPG

        147.71 kB, 448×336, viewed 728 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Gratulation!

      Mit dem ersten Aufzuchtgewässer wechselst Du die Seite, auch wenn Du es zunächst nicht merkst. Der "Fang" verblasst rasch und das "Aufkommen" überlagert die tollste Fliege. Schon nach ganz kurzer Zeit hast Du offenbar die Ruhe gefunden, die kleinen "schwarzen" Bachforellen (die es natürlich in Angelrevieren in dieser Form nicht gibt) zu erkennen - und Du lehrst Deine Kids nicht, wie man ein Forellchen mit der Hand in die Wiese schmeisst, sondern was es zu sehen gibt, wenn kein Schatten ins Wasser fällt. Sie werden es Dir danken.

      Bei uns in der PPS in Salzburg haben wir über 50 km Aufzuchtgewässer. Unsere Innungsmitglieder haben alle erdenklichen Qualifikationen und können natürlich alle gut fischen - Adrenalin pur finden wir allerdings fern von den Angelgewässern dort, wo die Zukunft von Saalach, Salzach, Glan & Co. heranwächst.

      Ich wünsche Dir das Beste für Dein erstes Bacherl!
      LG
      Pfenninger
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      "Pfenninger" wrote:

      Gratulation!

      Mit dem ersten Aufzuchtgewässer wechselst Du die Seite, auch wenn Du es zunächst nicht merkst. Der "Fang" verblasst rasch und das "Aufkommen" überlagert die tollste Fliege. Schon nach ganz kurzer Zeit hast Du offenbar die Ruhe gefunden, die kleinen "schwarzen" Bachforellen (die es natürlich in Angelrevieren in dieser Form nicht gibt) zu erkennen - und Du lehrst Deine Kids nicht, wie man ein Forellchen mit der Hand in die Wiese schmeisst, sondern was es zu sehen gibt, wenn kein Schatten ins Wasser fällt. Sie werden es Dir danken.

      Bei uns in der PPS in Salzburg haben wir über 50 km Aufzuchtgewässer. Unsere Innungsmitglieder haben alle erdenklichen Qualifikationen und können natürlich alle gut fischen - Adrenalin pur finden wir allerdings fern von den Angelgewässern dort, wo die Zukunft von Saalach, Salzach, Glan & Co. heranwächst.

      Ich wünsche Dir das Beste für Dein erstes Bacherl!
      LG
      Pfenninger


      Hallo Pfenninger!

      Von der Einstellung den Fischen gegenüber braucht sich seit einiger
      Zeit schon nichts mehr ändern. Denen gehört meine Achtung und
      auch meine Leidenschaft. Aber dieser kleine Wiesenbach hat schon
      gestern beim Erkunden so einiges an mir geändert. Hatte ich bislang
      irgendwie auch den Gedanken wo und wie ich meine Fliege dort schwimmen
      lasse, so war das schon während der ersten Meter am Bacherl irgendwie
      völlig weg. Ja es ist genau so wie du es so treffend beschrieben hast.
      Genau das werde ich auch so an meine beiden Enkerl weitergeben.
      Es ist wirklich unglaublich schön und interessant so ein Aufzuchgewässer.
      Ich werde es wie meinen eigenen Augapfel hüten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mein erstes Bacherl!

      Hallo Freunde!

      Da ich mich ja bislang mit den in Gewässer lebenden Insekten noch nicht so wirklich gut auskenne,
      War ich heute Nachmittag im Geschäft von Loidl in Steirermühl um mich über die im Bach abfotografierten
      Insekten zu erkundigen. Ich hab beiden (Loidl und W. Reisinger) zuerst nichts über den Bach erzählt, sondern nur
      mal nach den Insekten auf den Bildern gefragt. Beide konnten sie mir auf Anhieb sofort bestimmen und gaben mir
      sofort auch eine Gewässerbeschreibung auf welchen Gewässern sie vorkommen. Die Beschreibung der beiden war so
      genau als währen sie schon mal auf meinem Bacherl gewesen. Für mich einfach unglaublich wie viel Ahnung die beiden
      von der Materie haben. Laut ihren Aussagen ist muss es sich dabei um Gewässer von sehr guter Wassergüte handeln.
      Natürlich habe ich ihnen dann auch noch die restlichen Bilder voller stolz gezeigt.
      Um meiner Unwissenheit diesbezüglich nun ein ende zu setzen, hab ich mir gleich bei ihnen das von ihnen gemachte
      Buch "Entomologie für Fliegenfischer" gekauft.
      Besonders stolz bin ich darauf das es beide mit Widmung für mich Signiert haben.
      Ein Buch welches ich jeden Fliegenfischer wirklich empfehlen kann.
      Ich werde in den nächsten Tagen über dieses Buch hier noch genauer vorstellen.
      Mit diesen Buch sollte ich nun auch in der Lage sein all die in meinen Gewässer vorkommenden Insekten genauer zu bestimmen
      und die richtigen Bindemuster Bindemuster dafür anzufertigen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com