Ultralight Fly Fishing

    • Ultralight Fly Fishing

      Hallo Freunde!

      Ich für meine Person mag es beim Fliegenfischen sehr gerne mit recht leichten Ruten
      und Rollen zu Fischen.
      Unter Ultralight Fly Fishing verstehe ich das Fliegenfischen mit Ruten der Klasse 0-3.
      Ich verwende selbst dazu eine Rute der Klasse 2-3, mit welcher ich sehr gerne auf
      Bächen unterwegs bin.
      Natürlich gehe ich damit nicht auf die Monster-Jagd, Bachforellen und Bachsaiblinge
      stehen dabei auf meiner Will haben- Liste.
      Gerade für die kleinen verwachsenen Bäche ist meine Snowbee Classic 6feet AFTMA 2-3
      ein wahrer Genuss zu fischen und jeder Drill ein echtes Erlebnis. Auch wenn die Rute
      durchaus ansehliche Wurfweiten bringen kann, so sind es meist nur Würfe bis zu 5m
      welche ich dazu brauche.
      Wer von Euch liebt auch diese Art der Fliegenfischerei und welches Gerät verwendet Ihr dazu?

      LG/Herbert
      Images
      • S6005041.JPG

        133.94 kB, 448×336, viewed 599 times
      • S6005024.JPG

        136.48 kB, 448×336, viewed 632 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Ultralight Fly Fishing

      Hallo Freunde!
      Unter 4 habe ich auch noch nicht gefischt. Auch nicht unter der Länge von 8,6 Fuß. Hatte deswegen am Anfang mit meiner 6,6 Fuß Exori etwas Probleme wegen der Länge. Es ist auch ein Experiment für mich wenn ich dann mit meiner 3er Imperial mit 7 Fuß fischen werde. Bin schon neugierig wie sich das leichte kleine Ding verhält.

      @Peter
      Ich habe Dir einen Link angehängt der Deine Frage nach leichtem und schwerem Gerät normalerweise beantworten müßte.

      first-cast.de/Textdateien/Gera…timmungRuteundSchnur.html

      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ultralight Fly Fishing

      Hi Foris

      Meiner Meinung nach,sollte man die Rute nach dem Wasser was man befischen will abstimmen.
      Ich zum Beispiel befische einen Bach von einer Durchschnittsbreite von 5m mit sehr viel Bewuchs
      auf beiden Seiten.(Überhängenden Bäumen und Sträucher). Hier würde ich mit einer 8er oder 9er Rute
      nicht viel ausrichten.
      Ich fische eine 6,6ft 3er Avid und werde diese Rute in Zukunft am Bach immer verwenden.Ich habe in
      42 Jahren Fliegenfischen schon so einige Ruten getestet und gefischt,aber diese Rute ist der absolute
      Hammer.Die lässt sich so was von leicht werfen,und dabei ist sie aber auch sehr zielgenau.
      Das Gewicht der Rute mit Rolle und Schnur liegt nicht einmal bei 160g.Habe am 21.3.12 das Erste mal
      damit Fische gefangen,und es ist einfach gesagt Geil einen damit zu drillen.
      Auch die Transportlänge von gerade mal 50cm ist für mich mit dem Roller ideal.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • xcl1oo36 (2).jpg

        65.19 kB, 224×300, viewed 538 times
      • IMG_0267 (400x173).jpg

        39.78 kB, 400×173, viewed 549 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Ultralight Fly Fishing

      "Oberesalzach" wrote:

      Muß Dir ehrlich sagen Herbert unter 4 habe ich noch nie gefischt. Das es mit einer besonders leichten Ausrüstung auch seine Reitze hat will ich nicht verleugnen, ist es aber nicht auch beim Fliegenfischen so wie bei anderen Angelmethoden das man das Angelgerät nicht zu leicht wählen sollte ?


      Hallo Peter!

      Das musst du einfach mal versuchen.
      Glaub mir es macht sehr viel Spaß ein derart
      leichtes Gerät zu bewegen. Wirklich kein Vergleich zu
      einer 5er mit 2,60m. Da will man nur mehr werfen weil die
      Teile so derart gering vom Gewicht her sind. Natürlich sollte
      man aber auch bei der Rolle auf das Gewicht achten.
      Meiner Meinung spielt hier das nicht zu leicht wählen keine
      wirkliche Rolle, da ich ja ohnehin das Vorfach den Gegebenheiten
      anpasse. Die Ruten selbst federn alles problemlos ab und der Drill
      ist alleine vom Gefühl her unvergleichlich.
      Mann muss sich einfach nur trauen. Erinnere dich daran wie du das
      erste mal die feine Spitze des Winkelpickers oder der Match gefischt hast.
      Im Vergleich zu den Pfosten welche uns zuvor die Angelindustrie verkauft hat
      wirklich kein Vergleich. So ähnlich ist es auch da.
      Ich gebe da dem Günter voll recht wen er sagt das seiner Meinung nach das
      Gerät auf das Wasser abgestimmt gehört. Nur so findet man genau das was
      zu einem und dem Gewässer passt.
      Ich gehöre ja auch schon zu den Glücklichen welche die unglaublich tollen Avid
      vom Günter und auch vom ANdi testen durften. Echt genial diese Ruten.
      Vom Typ her fische ich allerdings ein klein wenig lieber mit schnellen Ruten wie
      sie meine Imperial auch ist. Davon werde ich mir sicherlich auch noch andere Klassen
      und längen zulegen. Die sind halt wie für mich gemacht.
      Aber das muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com