Noch schonender geht es wohl nicht!

    • Noch schonender geht es wohl nicht!

      Hallo Freunde!

      Wir Fliegenfischer sind ja wohl für viele Fischer dem ganzen schon etwas entrückt.
      Seit einiger Zeit gibt es unter uns aber welche, die den Fisch gar nicht mehr haken wollen.
      Über die Sinnhaftigkeit kann man wohl streiten, schonenst ist diese Methode aber allemal.
      da geht es eigentlich nur mehr darum den Fisch zu zuschnappen zu überreden ohne ihn dabei
      Schaden zuzufügen.
      Das jedoch so sehr geliebte Feeling eines Drills gibt es dabei halt leider nicht.
      Aber seht und urteilt selbst.

      Quelle: youtube.com
      [youtube]nuq7eUHYV_s[/youtube]

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Ich verstehe den Sinn nicht ganz will ich aber auch nicht .
      Ich kenne nur Fischer die den Fisch in der Rute Spüren wollen und eventuell ein Foto machen .
      Doch der Typ im Video hat was in der Rübe :D Wenn mich wer fragt.

      Aber vielleicht sieht in ferner Zukunft unsere Fischerei soo aus denn man kann ja nicht wissen bei unserer Regierung und den Ganzen Schreibtisch Sitzern denen den ganzen Tag langweilig ist und sich Überlegen wie man die bevölkerung ergern könnte.

      Heute die Spritpreise erhöhen und das Rauchen in Lokalen verbieten und morgen nur mer angeln ohne Haken.

      Ach ja das beste zum Schluss das Fischen mit Blei wollen sie ab 2013 auch verbieten
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Für mich wär es auch nichts, das wäre eher noch was beim Hechtfischen mit Oberflächenködern, aber warum sollte man es nicht machen.
      Er hat sichtlich Spaß daran.
      Würde nicht sagen das er etwas ... ist. Jeder hat sein Ding, ich sag nur Tacklewahn oder sonst was.

      Ich will den Fisch halt auch spüren.

      LG Lukas
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      "C&R" ohne "C" :mrgreen:
      Auch für Gewässer mit Entnahmepflicht sehr zu empfehlen. :-__ :lol:

      Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Methode zum üben für Anfänger ist. Auf der Wiese ist es nicht so interessant, als im Wasser und das Präsentieren der Fliege kann so gut geübt werden. Die Verletzungsgefahr ist auch sehr gering.
      Jeder wie er mag.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Hallo Freunde!

      Ganz so schlimm würde ich mit dem Akteur nicht ins Gericht ziehen.
      Ich würde lieber so als gar nicht am Wasser sein.
      Freilich ohne Drill ist es wohl nicht so spannend.
      Ich glaube aber schon das es gerade in so klaren und schwierigen
      Gewässer ein Reitz ist zu sehen ob alles richtig gemacht wird.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Ich habe vor Jahren am Bürgeraussee einen gesehen der hat auf Hechte geblinkert. Allerdings OHNE Haken :-oo
      Er rechtfertigte seine "Methode" damit, dass er keine Karte hat und daher ohne Haken fischen darf :-==
      Keine Ahnung was der Kontrolleur sagte...

      So oder so - bevor ich soetwas mache beobachte ich die Fische lieber so oder füttere sie eventuell.
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      "Salzburg" wrote:

      Ich habe vor Jahren am Bürgeraussee einen gesehen der hat auf Hechte geblinkert. Allerdings OHNE Haken :-oo
      Er rechtfertigte seine "Methode" damit, dass er keine Karte hat und daher ohne Haken fischen darf :-==
      Keine Ahnung was der Kontrolleur sagte...

      So oder so - bevor ich soetwas mache beobachte ich die Fische lieber so oder füttere sie eventuell.


      So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört :roll: und jedesmal wenn er einen Ruck in der Rute verspürt freut er sich das er einen nicht gefangen hat oder ? :D
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Das stimmt, noch schonender gehts wirklich nicht, aber mit fischen hat das meiner Meinung nach auch nix mehr zu tun.
      Grundsätzlich anglelt man ja um eine Fisch zu erwischen, klar, ich lasse auch viel wieder frei, aber das ist absoluter blödsinn.
      Also wenn das die Zukunft des Angelns wäre, dann höhr ich auf. Da ist es gescheiter ich fang ein paar Fliegen und füttere die Forellen dann damit.

      mfg

      Andreas
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Also so streng wie manche hier urteilen würde ich nicht urteilen.

      Das mit dem Hecht und dem Blinkern ohne Haken und ohne Karte ist eine andere Sache. Ohne Karte hat man am Wasser mit einer Angel nix verloren, was ist wenn der Hecht sich den Blinker schnappt und sich in die Schnur dreht so dass er gelandet werden muss? ... Naja egal, um das gehts ja eh nicht.

      Aber das Fischen mit der Fliege ohne Haken finde ich persönlich zwar auch etwas befremdlich, aber trotzdem kann es auch seinen Reiz haben. Es gibt schließlich genug Gewässer mit Fly only und Rücksetz-Pflicht und Schonhakenpflicht... da ists bis zum FliFi ohne Haken auch nicht mehr so weit.
      Grundsätzlich geht es den meisten doch darum Spaß mit dem Gerät am Wasser zu haben, zu sehen ob die gewählte Fliege die richtige Entscheidung heute war und zu sehn ob man die Führung und Präsentation so perfekt und unauffällig hinbekommt, dass ein Fisch auch zuschnappt.
      Mir persönlich würde zwar hier auch das Zappeln an der Angel fehlen, aber ansonsten kann es sicher spannend sein und das Anpirschen, richtige Präsentieren und Auswählen der richtigen Fliege ist hier ja auch von Nöten.

      Meins ists zwar auch nicht, aber verurteilen oder es als Schwachsinn abzustempeln würde ich sicher nicht . Was glaubt ihr was manche Leute vor ein paar hundert Jahren übers Releasen gesagt hätten??? Oder auch mancherorts auf der Welt heute noch, käme dieser Gedanke einfach nicht vor.
      Ist halt alles eine Frage der Perspektive und der Prägung die man im Laufe des Lebens erfahren hat.

      LG, Hubsi
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      "Hubsi" wrote:

      Also so streng wie manche hier urteilen würde ich nicht urteilen.

      Das mit dem Hecht und dem Blinkern ohne Haken und ohne Karte ist eine andere Sache. Ohne Karte hat man am Wasser mit einer Angel nix verloren, was ist wenn der Hecht sich den Blinker schnappt und sich in die Schnur dreht so dass er gelandet werden muss? ... Naja egal, um das gehts ja eh nicht.

      Aber das Fischen mit der Fliege ohne Haken finde ich persönlich zwar auch etwas befremdlich, aber trotzdem kann es auch seinen Reiz haben. Es gibt schließlich genug Gewässer mit Fly only und Rücksetz-Pflicht und Schonhakenpflicht... da ists bis zum FliFi ohne Haken auch nicht mehr so weit.
      Grundsätzlich geht es den meisten doch darum Spaß mit dem Gerät am Wasser zu haben, zu sehen ob die gewählte Fliege die richtige Entscheidung heute war und zu sehn ob man die Führung und Präsentation so perfekt und unauffällig hinbekommt, dass ein Fisch auch zuschnappt.
      Mir persönlich würde zwar hier auch das Zappeln an der Angel fehlen, aber ansonsten kann es sicher spannensein und das Anpirschen, richtige Präsentieren und Auswählen der richtigen Fliege ist hier ja auch von Nöten.

      _______________\\\\___
      Meins ists zwar auch nicht, aber verurteilen oder es als Schwachsinn abzustempeln würde ich sicher nicht . Was glaubt ihr was manche Leute vor ein paar hundert Jahren übers Releasen gesagt hätten??? Oder auch mancherorts auf der Welt heute noch, käme dieser Gedanke einfach nicht vor.
      Ist halt alles eine Frage der Perspektive und der Prägung die man im Laufe des Lebens erfahren hat.
      ________________\\\\___
      LG, Hubsi


      Hallo Hubsi,

      Da Fliegenfischen nicht mein Ding ist,kann ich nicht mitreden über Köderfliegen usw.....

      Jedoch glaube Ich,dass das Fischen ansich einst und teilweise noch heute teils Brotewerb,aber auch zur täglichen Nahrungsbeschaffung gehört.****
      Nicht alle Fischer der Welt sind und waren reine Sportfischer um des Fischens willen denen C&R eine heilige Kuh
      Bedeutet.In den Gewässern welche Du an angesprochen hast,von wegen fly only and release,reine Geschäftemacherei,oder glaubst Du der Eigner hat Mitleid mit den Fischen? Bei mir verdient der unter allen Umständen auch wenn ich Fliegenfischen gehen würde keinen Cent.Ich setze nehmlich keinen Fisch den Stress des
      gehakt werden,nur zum Spass aus. :-_
      Ich setze untermasige, oder ich brauche keine,Fische zurück .Habe es aber leichter mit der Daubel,habe da keine Zielfische,was reinschwimmt weiß man nie.Und Haken jedweder Form gibt's auch nicht. :-__
      **** Die Sportfischerei,so wie es derzeit hie und da getätigt wird ist mM reine Geldverbrennung, immer neue Ruten,neue Rollen, Schnüren usw. ......wielange geht das noch,vieleicht bis die Flossenträger von selbst in den Unterfänger springen? :D

      MfG Oldy
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Also ohne Drill???? Ich glaube Fliegenfischen mit Schonhacken ist eh schon super schonend. Der Fisch hat zwar beim Drill Stress, aber so oft passiert ihm das normalerweise eh nicht in seinem Leben.....Ich finde gerade den Drill spannend, der Rest kommt erst danach. Eventuell ist das aber beim Fliegenfischen anders, da geht es viel mehr ums Entdecken des Fisches und das genaue Anwerfen etc.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      Ich hätte da eine Alexandra (Nassfliege), bei der mir der Haken abgebrochen ist, als ich damit ein Eichkatzerl im Baum fangen wollte. :lol: So eine Fly könnte man für diese sehr schonende Fischerei verwenden. Und wenn man es sich trotzdem mal anders überlegen sollte, habe ich auch dafür eine Lösung gefunden.
      Siehe Foto :mrgreen:
      Images
      • repalexkl.JPG

        151.64 kB, 600×450, viewed 713 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      "Esox007" wrote:

      Also ohne Drill???? Ich glaube Fliegenfischen mit Schonhacken ist eh schon super schonend. Der Fisch hat zwar beim Drill Stress, aber so oft passiert ihm das normalerweise eh nicht in seinem Leben.....Ich finde gerade den Drill spannend, der Rest kommt erst danach. Eventuell ist das aber beim Fliegenfischen anders, da geht es viel mehr ums Entdecken des Fisches und das genaue Anwerfen etc.....

      Lg


      evtl gehts den Leuten wirklich nur darum quasi den fisch "überlistet" zu haben. stell mir das ganze aber doch etwas fad vor, denn der drill ist doch in meinen augen spannender. Wäre mal interessant, was ein solcher Anglerkollege zu dem Hakenlosen fischen sagt!
      aber das mit "ohne haken, da keine karte" ist ja mal mega bescheuert :D:D ... auf was für einen blödsinn die menschen doch kommen, unfassbar.

      lg
    • Re: Noch schonender geht es wohl nicht!

      "Hubsi" wrote:

      Das mit dem Hecht und dem Blinkern ohne Haken und ohne Karte ist eine andere Sache. Ohne Karte hat man am Wasser mit einer Angel nix verloren, was ist wenn der Hecht sich den Blinker schnappt und sich in die Schnur dreht so dass er gelandet werden muss? ... Naja egal, um das gehts ja eh nicht.

      Aber das Fischen mit der Fliege ohne Haken finde ich persönlich zwar auch etwas befremdlich, aber trotzdem kann es auch seinen Reiz haben. Es gibt schließlich genug Gewässer mit Fly only und Rücksetz-Pflicht und Schonhakenpflicht... da ists bis zum FliFi ohne Haken auch nicht mehr so weit.
      Grundsätzlich geht es den meisten doch darum Spaß mit dem Gerät am Wasser zu haben, zu sehen ob die gewählte Fliege die richtige Entscheidung heute war und zu sehn ob man die Führung und Präsentation so perfekt und unauffällig hinbekommt, dass ein Fisch auch zuschnappt.
      Mir persönlich würde zwar hier auch das Zappeln an der Angel fehlen, aber ansonsten kann es sicher spannend sein und das Anpirschen, richtige Präsentieren und Auswählen der richtigen Fliege ist hier ja auch von Nöten.

      Meins ists zwar auch nicht, aber verurteilen oder es als Schwachsinn abzustempeln würde ich sicher nicht . Was glaubt ihr was manche Leute vor ein paar hundert Jahren übers Releasen gesagt hätten??? Oder auch mancherorts auf der Welt heute noch, käme dieser Gedanke einfach nicht vor.
      Ist halt alles eine Frage der Perspektive und der Prägung die man im Laufe des Lebens erfahren hat.

      LG, Hubsi

      Gefällt mir! ;)


      Persönlich finde ich es aber auch ein wenig befremdlich. Es ist so ja nur die halbe Sache.
      Aber wenn sich der Fischer mit seiner Logig "keine Haken, keine Fisch, keine Karte" durchsetzt, wäre das wohl die Konsequenz daraus und es würden sich viele Anhänger dafür finden :-oo