Die Drei vom Ramingbach

    • Die Drei vom Ramingbach

      Hi Foris

      So heute war es so weit. Herbert und Andi besuchten mich am Ramingbach, um mit der Fliege etwas zu Wacheln. Pünktlich um 7 Uhr trafen wir uns beim Gasthaus Panholzer. Nach dem lösen der Lizenz und einer kleinen fachlichen Gespräch wo wir das Erste mal in den Bach einsteigen sollten, machten wir uns auf den Weg. Einige Top-Stellen hatte ich ja in Vorhinein schon mal ausgemacht. Jeder bewaffnet mit einer neuen Rute von St.Croix,und einer Kamera da kann sicher nichts mehr schiefgehen. Die Sonne lässt sich auch gleich mal blicken,aber Schweine kalt ist es noch. Das Wasser ist auch zur zeit Glasklar und besser kann es ja nicht mehr sein. Jetzt brauchen die Fische nur noch zu beißen.
      Bewaffnet mit einer 6,6ft 3er Rute mit einer 18er Vorfachspitze an der ein 10er Oliver Wooly hängt, geht es ab in das Wasser. Da ich die Rute schon im Vorfeld (zu Hause auf der Wiese) getestet habe weis ich wie sie auf den Wooly reagiert.
      Wir entschieden uns es auf dem 3er Abschnitt es gleich einmal zu versuchen,Angekommen fanden wir gleich eine gute Einstiegsstelle, Andi versuchte es bei einer Wehranlage,Herbert ging den Bach entlang, und ich versuchte es oberhalb der Wehranlage im Staubereich. Aber es wollte einfach kein Fisch an den Haken, so entschlossen wir uns Richtung Mannlicher aufzubrechen. Auch dort wahr kein einziger Fisch zu sehen. Ich hielt mich garnicht lange bei der Mannlicher auf, sondern ging gleich durch Richtung Ostermayr-Wehr. Bei den großen Steinen (Das Steinerne Meer so nenne ich diesen Abschnitt) kam plötzlich der erste erhoffte Biss. Und es war eine 38er Bafo auf meiner neuen 3er Rute.Was für ein Drill,und genauso was für eine Rute. Mit Leichtigkeit konnte ich den Fisch in eine Flachwasserzone dirigieren, und so im die Nymphe entfernen.Große Freude kam auf, denn es war ja der Erste Fisch in der neuen Saison.Nach dem der Fisch versorgt wahr, ging es weiter zur Ostermayr- Wehr, wo Andi schon fleißig die Fliege schwang.Hier wahren einige Bachforellen zu sehen, aber vom Beißen keine Spur. Doch Andi konnte eine Bafo so reizen das sie doch zu schnappte Aber leider ging sie genau beim Keschern vom Haken, so ein Mist.Und genau in diesem Zeitpunkt habe ich auch schon Fotos gemacht. Weitere Bafos konnten wir an dieser Stelle nicht mehr von unseren Nymphen überzeugen. Leider ging es den ganzen Nachmittag so weiter.Eine 36 Regenbogenforelle konnte ich noch mit einer Nymphe verhaften, aber das war dann schon alles.
      Einige große Bafos konnten wir noch bei einer anderen Wehr ausmachen, aber zum Beißen konnten wir sie nicht bewegen.(Leider)
      Auch wenn bei Herbert,Andi, und Mir heute nicht so viel ging wie an so manchen anderen Tagen am Ramingbach, so war es einfach ein toller Tag mit den beiden.Danke euch beiden.
      Images
      • IMG_0450 (640x480).jpg

        130.28 kB, 640×480, viewed 333 times
      • IMG_0449 (640x480).jpg

        120.93 kB, 640×480, viewed 301 times
      • IMG_0448 (640x480).jpg

        128.13 kB, 640×480, viewed 315 times
      • IMG_0447 (640x480).jpg

        141.91 kB, 640×480, viewed 380 times
      • IMG_0437 (640x480).jpg

        118.68 kB, 640×480, viewed 303 times
      • IMG_0436 (640x480).jpg

        126.39 kB, 640×480, viewed 380 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Noch ein paar Fotos von Heute.
      Images
      • IMG_0458 (640x480).jpg

        165.95 kB, 640×480, viewed 294 times
      • IMG_0457 (640x480).jpg

        171.87 kB, 640×480, viewed 278 times
      • IMG_0454 (640x480).jpg

        127.03 kB, 640×480, viewed 290 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Zumindest hattet ihr Fischkontakt und einen schönen Tag unter Freunden. Die Sonne hat auch gelacht, also könnt ihr durchaus zufrieden sein. Sicherlich wünscht man sich mehr Fänge, doch die kommen sicher nächstes mal.
      Schöner Bericht und gelungene Fotos. :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Da habt Ihr drei ja einen wunderschönen Tag am Ramingbach verbracht. Immer kann es halt auch dort keine Massenfänge geben. Hauptsache man ist am Wasser unt man kann fischen. Auch in der Salzach geht ja jetzt auch nicht viel und ein Monat später fängt man die schönsten Fische. Der März ist einfach nicht der Beißmonat.
      Danke noch für den interessanten Bericht und die schönen Bilder.

      Lg. Peter
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Hallo Auch von mir!

      Danke Günter und Andi für diesen wunderbaren Angeltag am R.B. :-__
      Wir hatten wirklich jede menge Spaß bei der Sache und das Wetter
      hätte schöner nicht sein können. Leider hätten wir Euch gerne mehr
      Fische gezeigt, aber die waren heute alles andere als in Beisslaune.
      Doch wir brauchen uns deswegen wahrlich nichts vorwerfen.
      Egal welche Farbe, egal welche Imitation, egal ob Wooly, Nymphe,
      Nassfliege, Trockenfliege. Wir haben wirklich nichts unversucht lassen,
      wurden für unseren Fleiß aber nur mit schönen Wetter belohnt.
      Meine Ausbeute, eine untermaßige Bachforelle und eine beim Fotografieren
      verlorene Regenbogenforelle welche sogar ein zweites Mal vom Haken ging.
      Aber Wild war das Ding und ein schöner Drill mit lautem Fluch war es allemal.
      Wie Günter schon Berichtet hat war im oberen Abschnitt selbst auf den echten
      Top- Stellen kein Schwanzerl zu erspähen. Weiter unten wo GÜnter im Vorjahr die
      Big- Rainbow verloren hat stand eine Bachforelle unmittelbar lethargisch vor mir und
      ließ sich einfach nicht zum Köderschnappen verführen. Eine gute halbe Stunde hab ich
      der buchstäblich alles auf die Nase geworfen. Nichts zu machen. Überhaupt keine Reaktion auf
      irgendetwas. So was hab ich bislang noch nie erlebt.
      Ganz unten zum Abschluss auch so ziemlich das gleiche Bild, jedoch mit wirklich vielen guten
      Fischen. Auch dort haben wir wirklich alles versucht und nur auf grüne Woolys zeigten einige
      zumindest ein klein wenig Interesse. Ordentlich genommen hat aber keine etwas. Anfangs hab dort
      ich noch ein paar versabelt und Günter und Andi ist es dort auch nicht besser ergangen.
      Irgendwie war es aber als hätten alle Fische geschlafen. Echt eigenartig.
      Wie dem auch sei es war ein wirklich wunderbarer Angeltag am Ramingbach und es wird nicht lange
      dauern werden wir drei schon wieder gemeinsam dort unser Glück auf´s neue versuchen.

      Danke meine Freunde für den tollen Tag :-// :-__
      Danke Andi für die tollen Kapperl von APU !!!

      LG/Herbert
      Images
      • S6006403.JPG

        131.78 kB, 448×336, viewed 269 times
      • S6006409.JPG

        173.52 kB, 448×336, viewed 260 times
      • S6006430.JPG

        143.68 kB, 448×336, viewed 268 times
      • S6006419.JPG

        137.98 kB, 336×448, viewed 252 times
      • S6006412.JPG

        123.15 kB, 448×336, viewed 244 times
      • S6006421.JPG

        120.62 kB, 448×336, viewed 271 times
      • S6006413.JPG

        125.27 kB, 448×336, viewed 275 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com

      The post was edited 1 time, last by Fliegenwachler ().

    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Ein paar Fotos von meinen bevorzugten Abschnitt.
      Images
      • IMG_0446 (640x480).jpg

        169.67 kB, 640×480, viewed 259 times
      • IMG_0445 (640x480).jpg

        153.26 kB, 640×480, viewed 265 times
      • IMG_0444 (640x480).jpg

        188.58 kB, 640×480, viewed 268 times
      • IMG_0443 (640x480).jpg

        189.75 kB, 640×480, viewed 266 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Tolle Aufnahmen Günter!

      Ist schon ein wirklich geiler Bach, der R.B.
      Freu mich jetzt schon auf das nächste Mal.

      PS: Meine kaputte Schulter zieht heute ganz schön.Werde sie moren oder am Freitag doch mal
      Röntgen lassen müssen.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Ich kann mich dem Herbert und dem Günter nur anschließen, war echt ein super Tag. Ja schade das es mit den Fischen nicht ganz so geklappt hat, aber man ist halt auch etwas verwöhnt vom Ramingbach, wenn ich da an letzten Oktober denke!!

      Ich hab auch noch ein paar Fotos(leider nur 4 Stk.), die werd ich am Abend dann reinstellen, weil leider hat meine Kamera gestern wieder mal den Geist aufgegeben.

      lg

      Andreas
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      "woody1" wrote:

      Schöne Fotos würde mich auch reizen das Wasser.

      Wenigstens hattet ihr 3 einen schönen Tag am Wasser und Feindkontakt hattet ihr ja auch.


      Hallo Georg!

      Das fünfte meiner Bilder hab ich extra für dich eingestellt.
      Hin und wieder passt alles irgendwie zusammen.
      Wir haben dort kurz geparkt um Mittag zu machen.
      War aber leider geschlossen.
      Ich vermute das der Besitzer gerade in der Sulm war :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      "Woollyfisher" wrote:

      @Hi Peter
      So was wirst du bei uns am Land nicht finden.
      Da musst du schon froh sein wen ein Gasthaus offen hat.
      Die einen Sperren erst am 15 Uhr auf,und die Anderen haben gleich 2 Ruhetage.

      mfg:Woollyfisher


      :lol: Ich kenn das aus Braunau. War dort mal am Inn fischen und da dachten wir uns ein Wirtshaus werden wir schon finden. Ja, gefunden haben wir eines, aber das sperrt erst ab 17 Uhr auf ( es war Samstag ). Seid dem nehm ich mir auf solche Landpartien immer selber was mit.
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      Hallo Freunde!

      Übrigens bin ich nicht leer ausgegangen.
      Gleich bei unserer Ankunft habe ich etwas
      Bindematerial gefunden ;) :D



      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com

      The post was edited 1 time, last by Fliegenwachler ().

    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      :lol: Kann mir gut vorstellen wie da Herbert mitten auf der Straße steht und versucht sein Bindematerial von der Straße zu kratzen :lol:

      Vielen Dank für diesen super Bericht! Tolles Wetter und eine gemütliche Runde ist auch was schönes!
      Und beim nächsten mal sind die im Moment so beissfaulen Forellen sicher auch wieder aktiver. :-__

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: Die Drei vom Ramingbach

      "ICE" wrote:

      :lol: Kann mir gut vorstellen wie da Herbert mitten auf der Straße steht und versucht sein Bindematerial von der Straße zu kratzen :lol:

      Vielen Dank für diesen super Bericht! Tolles Wetter und eine gemütliche Runde ist auch was schönes!
      Und beim nächsten mal sind die im Moment so beissfaulen Forellen sicher auch wieder aktiver. :-__

      Petri Heil
      euer ICE


      Das mit Sicherheit ICE!

      Da hab ich dann nämlich eine
      "Squirrel Tail- Nymph"
      In der Variante Ramingbach
      mit und die geht 100% :lol: :lol: :lol:

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com