Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

    • Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Mich würde mal interessieren was Ihr für monofilen Schnüre in Verwendung habt. Hauptsächlich würden mich die Schnüre mit dünnem Durchmesser von 0,14 - 0,30 mm interessieren. Eben vor allem für die Spinn, Posen und auch Grundfischerei. Möchte auch gerne wissen ob ihr damit zufrieden sid oder ob es ein fehlkauf war. Bin mir nämlich selbe4r nicht ganz im Klaren was ich mir in Zukunft so aufspulen soll. Muß dabei sagen das der Preis für mich nicht ausschlaggebend ist, sondern die Qualität. Kann keine Schnur brauchen die beim Spinnfischen Perücken bildet oder gar zu steif ist.
      Und dann noch eine Frage an die Fliegenspezialisten: was nehmt ihr für Vorfachmaterial her.

      lg. Peter
      AD
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Hallo Peter!

      Ich sag nur Trabucco T-Force Super Soft, ich hab die SChnüre von 0,16 bis 0,25 seit 7oder 8 Jahren auf alle meinen Ruten zum Posen oder Grundfischen und ich möchte keine andere!

      Super Abriebfestigkeit, mega Tragkraft einfach Top für mich eine der besten SChnüre die es auf dem Markt gibt! :-__ :-__ :-__

      lg

      Andi
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "APU" wrote:

      Hallo Peter!

      Ich sag nur Trabucco T-Force Super Soft, ich hab die SChnüre von 0,16 bis 0,25 seit 7oder 8 Jahren auf alle meinen Ruten zum Posen oder Grundfischen und ich möchte keine andere!

      Super Abriebfestigkeit, mega Tragkraft einfach Top für mich eine der besten SChnüre die es auf dem Markt gibt! :-__ :-__ :-__

      lg

      Andi


      Kann man die in 0,14 und 0,16 auch als Vorfachmaterial zum Fliegenfischen hernehem ?
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Hallo Peter!

      Bei den Fliegenvorfächern hab ich eigentlich immer ganz günstige, gezogene vom Andi.
      Hab aber auch Spezielle von R. Moser als sinkendes und schwimmendes.
      Aber meist halt die vom Andi. Daran knüpfe ich ein Pitzenbauerringerl und normalerweise
      eine Stroft GTM welche ich in kleinen 25 m Spulen mit dabei habe.
      Übrigens gibt es die sowie die Pitzenbauerringerl und sogar den Spulenhalter für die Stroft
      auch seit neuesten beim Andi. Die Stroft GTM in den Größen von 0,10 bis 0,25 um je €3,20.
      Ich werde mir gleich morgen Früh wieder welche holen :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "Oberesalzach" wrote:

      "APU" wrote:

      Hallo Peter!

      Ich sag nur Trabucco T-Force Super Soft, ich hab die SChnüre von 0,16 bis 0,25 seit 7oder 8 Jahren auf alle meinen Ruten zum Posen oder Grundfischen und ich möchte keine andere!

      Super Abriebfestigkeit, mega Tragkraft einfach Top für mich eine der besten SChnüre die es auf dem Markt gibt! :-__ :-__ :-__

      lg

      Andi


      Kann man die in 0,14 und 0,16 auch als Vorfachmaterial zum Fliegenfischen hernehem ?


      Hallo Peter!

      Das wird sicherlich auch problemlos als Vorfachspitze angeknüpft funtionieren.
      Ich verwende halt das Stroft GTM als Spitze weil es ein wirklich gutes Material mit sehr guten Tragkraft und
      sonstigen Eigenschaften ist. Desweiteren weil es sie wirklich günstig auf den kleinen Spulen gibt welche ich
      zu mehreren Größen auf meiner Weste immer sofort Griffbereit habe. Echt eine tolle Sache.
      Werd mal ein Bild davon machen und einstellen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Peter!

      Bei den Fliegenvorfächern hab ich eigentlich immer ganz günstige, gezogene vom Andi.
      Hab aber auch Spezielle von R. Moser als sinkendes und schwimmendes.
      Aber meist halt die vom Andi. Daran knüpfe ich ein Pitzenbauerringerl und normalerweise
      eine Stroft GTM welche ich in kleinen 25 m Spulen mit dabei habe.
      Übrigens gibt es die sowie die Pitzenbauerringerl und sogar den Spulenhalter für die Stroft
      auch seit neuesten beim Andi. Die Stroft GTM in den Größen von 0,10 bis 0,25 um je €3,20.
      Ich werde mir gleich morgen Früh wieder welche holen :D

      LG/Herbert


      Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt Herbert . Ich meinte sowiese die Vorfachspitze, die man an das Pitzenbauerringerl anknotet.
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Hallo Peter!

      Die Trabucco kann bedingt auch als Vorfachspitze eingesetzt werden, sie hat hat eine goldgelbe Farbe was bei sehr klarem Wasser aber etwas sichtig sein dürfte, aber einer Tiefe von 0,5 bis 1,0 m ist sie im Wasser aber so gut wie unsichtbar.

      Als Fliegenforfach-Spitzen würde ich dir auch eher zu den Stroft GTM raten, die fische ich selber schon seit Jahren und bin davon voll überzeugt!

      Ansonnsten ist es genau wie beim Herbert ich verwende günstige gezogene Vorfäche woch ich dann ein Pitzenbauerringerl einbinde und darann dann die GTM Vorfachspitze!


      lg

      Andi

      The post was edited 2 times, last by APU ().

    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Hallo Peter,

      als Vorfachspitze oder generell als monofile Schnur kann ich Dir auch die Stroft GTM ans Herz legen. Extra als Spitzen insbesondere die Stroft FC1 oder FC2 bzw. das Vorfachmaterial von Rio.

      LG Michael
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "MTh" wrote:

      Hallo Peter,

      als Vorfachspitze oder generell als monofile Schnur kann ich Dir auch die Stroft GTM ans Herz legen. Extra als Spitzen insbesondere die Stroft FC1 oder FC2 bzw. das Vorfachmaterial von Rio.

      LG Michael


      Also für FluorCarbon würd ich keinen Cent ausgeben, vergleich die mal mit einer normalen transparenten Schnur im Wasser, die haben die gleiche Sichtigkeit! FC ist weder abriebfester noch hat es eine bessere Tragkaft!
      Meiner Ansicht nach reine Geldverschwendung und nur ein guter Verkaufs Trick!


      mfG

      Andreas
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "seppforcher" wrote:

      Climax Select ist die einziegh Mono die ich gern fische.
      Sonst sind alle Rollen mit geflochtener bespult, da ich Monofile nicht mag, eben bis auf die oben genannte.


      Zum Grundfische ferwendest du auch eine geflochtene ?

      Da bekommt mann aber einen Bogen in die Schnur rein und der Anhieb geht nicht durch.
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      "Oberesalzach" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Climax Select ist die einziegh Mono die ich gern fische.
      Sonst sind alle Rollen mit geflochtener bespult, da ich Monofile nicht mag, eben bis auf die oben genannte.


      Zum Grundfische ferwendest du auch eine geflochtene ?

      Da bekommt mann aber einen Bogen in die Schnur rein und der Anhieb geht nicht durch.


      Fische nur auf Karpfen auf Grund und da verwende ich die Mono.
      Hab mit geflochtener auch schon etliche Fische auf Grund gefangen, hatte damit kein Problem.
    • Re: Welche monofile Schnur habt Ihr in Verwendung

      Also ich fische beim Matchen die Colmic Fendrell hält wie Sau (Anschlag hochpumpen einsacken) oder die Colmic Rbs.
      Diese Schnüre sind nicht billig 250M 17,90€ aber sie sind es wert.
      Zum Läufer Fischen hab ich die Colmic K15 die ist zwar hässlich hellblau aber sie geht super ins Wasser rein .(geht unter)
      Zum Stecker und Fliegenfischen Nehme ich von Colmic die Stream Fluorocarbon sie hat eine Wahnsins Tragkraft die 0,20 mit fast 8kg die 0,14 mit 4,2 wen ich nicht irre und gibts in 50 Meter Rollen um 7,50€.
      Ansonsten benutze ich noch die Asso Magic Red in 0,22 und die Byron in 0,21 als Einwegschnüre .

      Mfg