Heute an der Trattnach..............................

    • Heute an der Trattnach..............................

      So heute war es nun endlich so weit, die Forellensaison hat begonnen. Ich bin um 5.00 Uhr aufgestanden, hab gemütlich Gefrühstückt und dann bin ich um kurz vor 6.00 Uhr an die Trattnach aufgebrochen, Angelzeug wurde natürlich schon am Vortag im Bus verstaut.

      Als ich dann kurz nach 6.00 Uhr in Bad Schallerbach die Trattnach entlang richtung Wallern fuhr, war ich etwas überascht, dass schon einige Angler unterwegs waren, nochdazu mit Autonummern aus anderen Bezirken, wow die mußten ja schon ziehmlich früh aufgestanden sein.

      Ich fuhr dann Richtung Sportplatz zum Anfang des Tattnachlehrpfades. Da war zumindest noch keiner unterwegs und einer meiner Top Plätze war natürlich auch noch frei. Die Fliegenrute lies ich noch im Auto und baute erst mal meinen Picker zusammen, schnappe meine 7 Sachen und los gings. Erster Köder für heute ist ein Tauwurm, ab damit ins Wasser! Es ist noch ziemlich kalt und ich frier mir fast den Arsch ab, aber nicht nur mir ist kalt auch meine Rutenringe vereisen, brrrrrrrrr! Eine gute halbe Stunde tut sich nichts dann ein keiner Zupfer und wieder stille. Nach einer Stunde hab ich noch immer keinen Fisch und ich beginnen schon an meiner Platzwahl zu zweifeln. Dann endlich der ersehnte Biss, Anschlag und der hengt, leider keine Forelle ein gute Barbe zeigt sich mit ca. 45 cm die umgehend im Wasser wieder released wir. Diese sollte nicht die Einzige sein, es kam noch eine in ähnlicher Größe und ein etwar gleich großer Aitel dazu.

      War ja nicht schlecht für den Anfang, aber wo sind die Forellen? Es ist mitlerweilen 9.00 Uhr und es sind noch einige Fischer mehr geworden. Ich beschliese hier abzubrechen und weiter Richtung Bad Schallerbach zurückzufahren. Nach der Rosenauerbrücke parke ich mein Auto und gehe Richtung Kantnermühler Wehr. Auf halben Weg dorthin mache ich einen Schwarm Aitel, Nasen und Barben aus und da ist auch ein BF dabei beim 2 Wurf schnappt sie auch schon nur leider verabschiedet sie sich wieder bevor ich sie keschern kann, mist! Ich versuche es nochmal und nach ein paar Minuten beisst sie glatt wieder und was soll ich sagen, sie verabschiedet sich auch wie, das darf nicht war sein. Naja irgendwie solls wohl heute nicht sein, ich lass es sein und gehe weiter zur Wehr. Diesmal nehme ich Bienenmaden vielleicht hab ich damit mehr Glück! Tatsächlich nach wenigen Minute kann ich die erste BF des Jahres über den Kescher führen, kein Riese aber ein schöne Partionsforelle. Das sollte nicht die einzige sein, nach 3 Kleineren die ich wieder auslasse steigt mir eine schöne 40+ ein, daheim zeigt die Waage dann 60 dag an!

      Ich beschließe nun den Picker wegzulegen und auf die Fliegenrute umzusteigen. Zurück beim Bus wird die Avid fertig gemacht und los geht es. Bis Mittag fange ich noch 3 kleinere Bafos so bis max. 25 cm und 2 Aitel, die aber alle wieder schwimmen dürfen.

      Um 11.30 packe ich meine Sachen hole meine Tochter vom Kindergarten und dann gehen wir mit meiner Frau Mittagessen.

      Gut gestärkt und ausgerastet bin ich um 14.30 Uhr wieder am Wasser und lege gleich wieder mit der Fliegenrute los.
      Ich lege eine größere Strecke zurück aber leider kein Fischkontakt. Um ca. 16 Uhr beschliese ich dann den Altarm einen Besuch abzustatten, da ist ab und zu auch die eine oder andere Forelle anzutreffen. Diesemal leider nicht nur 3 Aitel kann ich überlisten.

      Mitlerweilen ist es 17 Uhr und als Abschluss des heutigen Tages fahre ich nochmal zur Kantnermühler Wehr in Bad Schallerbach.
      Dort fange ich nochmal 2 kleinere BF bis ich wieder einen schönen Biss bekomme, leider wärte die Freude darüber nur 2 Sekunden, dann war die Forelle wieder weg. Ich beschliese den meiner Ansicht nach erfolgreichen Tag zu beenden und wate eine Nymphe werfend zurück Richtung Auto. 50 m bevor ich dort ankomme nochmal ein Biss, diesemal paßt alles und ich kann nach kurzem Drill noch eine schöne 30er BF landen, na was will man mehr.

      Zusammenfassend kann ich sagen es war ein superschöner Tag, wenngleich ich mir die Fische heuer etwas härter erarbeiten muße als die Jahre zuvor.

      Ich bin zufrieden und müde vom ganzen Tag an der frischen Luft.

      Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen!



      mfg

      Andreas
      Images
      • Trattnach3.jpg

        84.09 kB, 600×450, viewed 918 times
      • Trattnach4.jpg

        31.56 kB, 192×600, viewed 864 times
      • Trattnach2.jpg

        89.06 kB, 400×533, viewed 890 times
      • Trattnach1.jpg

        95.23 kB, 600×450, viewed 996 times
      AD
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Sehr schöner Bericht Andi und für den ersten Tag ist es eh ein schönes Petri.
      Ich war Heute auch am Wasser weil der Verein in der Sulm Forellen besetzt hat hab zwar fiele gesehen aber nur 2 Stück überlisten können.
      Man muss auch sagen das sie auch erst seit zwei tagen im Wasser sind und noch recht wählerisch sind kennen ja auch nur Forellenfutter.

      mfg
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Hi Andi

      Petri zu deinen Fischen.
      Der erste Tag ist immer der Schwerste,man erhofft sich einfach zu viel.
      Ja in den Morgenstunden ist es noch sehr kalt.
      Hauptsache ist,es wahr ein schöner Tag.

      Am Sonntag begleite ich einen neuen Jahreskartenbesitzer am Bach.
      Vielleicht kommt der Wimmer Toni auch vorbei,hat mich heute angerufen.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Hallo Andreas!
      Bilder, Bericht und Fische sind sehr schön. Gratuliere Dir zu Deinem Saisonanfang. :-__
      Ich werde meinen Saisonanfang morgen mit Woody1 in der Sulm begehen.
      Hoffe es wird was. :?:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Hi

      Petri,

      sehr schöner Bericht und schöne Fotos.

      Eine Frage: Du hast ja die St.Avid gefischt, wie gefällt sie dir so? Bin nämlich auch stark am überlegen ob ich mir diese schöne Rute holen soll.

      Würde wohl einen #5 in 8 oder 8,6 werden.
      Welche es werden soll ist aber noch etwas unsicher, schwanke sehr zwischen der 8ft und der 8,6ft


      Mfg, Hubsi
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      "Hubsi" wrote:

      Hi

      Petri,

      sehr schöner Bericht und schöne Fotos.

      Eine Frage: Du hast ja die St.Avid gefischt, wie gefällt sie dir so? Bin nämlich auch stark am überlegen ob ich mir diese schöne Rute holen soll.

      Würde wohl einen #5 in 8 oder 8,6 werden.
      Welche es werden soll ist aber noch etwas unsicher, schwanke sehr zwischen der 8ft und der 8,6ft


      Mfg, Hubsi


      Hy Hubsi!

      Ich habe kei St. Avid gefischt sondern ein St.Croix Avid, vielleicht meinst du aber eh die selbe Rute. Ich habe ein 7 ft #4 und das Ding ist ein Hammer, die lädt sich sehr schön auf und ist super präzise zu werfen. Da Günter (Woollyfisher) hat auch ein und zwar 6,6 ft # 3 kannst ihn aj auch nach seiner Meinung darüber fragen.

      Ob für dich eine 8 ft oder 8,6 ft das richtige ist,kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an wo du fischt, wie breit und verwachsen dein Bach oder Fluß ist.

      mfG

      Andreas
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      "APU" wrote:



      Hy Hubsi!

      Ich habe kei St. Avid gefischt sondern ein St.Croix Avid, vielleicht meinst du aber eh die selbe Rute. Ich habe ein 7 ft #4 und das Ding ist ein Hammer, die lädt sich sehr schön auf und ist super präzise zu werfen. Da Günter (Woollyfisher) hat auch ein und zwar 6,6 ft # 3 kannst ihn aj auch nach seiner Meinung darüber fragen.

      Ob für dich eine 8 ft oder 8,6 ft das richtige ist,kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an wo du fischt, wie breit und verwachsen dein Bach oder Fluß ist.

      mfG

      Andreas


      Hi,

      Danke für die Antwort. Ja klar die St.Croix Avid mein ich natürlich, eine St.Avid kenn ich eh nicht ;)
      Ja hast schon recht, die Entscheidung ob 8 oder 8,6 muss man selbst fällen.
      Grundsätzlich möchte ich eine hochwertige, die das Forellenfischen sehr breit abdeckt, und die Gewässer sind jetzt nicht riesig und auch nicht zu verwachsen, also sollte 8 ganz gut passen, aber 8,6 könnte auch noch hinkommen, und die wäre halt dann anderswo wieder besser hmmm? ist nicht leicht.
      muss wohl noch drüber krübeln :???:

      MFG Hubsi
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Danke für die Antwort. Ja klar die St.Croix Avid mein ich natürlich, eine St.Avid kenn ich eh nicht ;)
      Ja hast schon recht, die Entscheidung ob 8 oder 8,6 muss man selbst fällen.
      Grundsätzlich möchte ich eine hochwertige, die das Forellenfischen sehr breit abdeckt, und die Gewässer sind jetzt nicht riesig und auch nicht zu verwachsen, also sollte 8 ganz gut passen, aber 8,6 könnte auch noch hinkommen, und die wäre halt dann anderswo wieder besser hmmm? ist nicht leicht.
      muss wohl noch drüber krübeln :???:

      MFG Hubsi




      Servus Hubsi!

      Also wenn dein Wasser nicht groß ist würde ich die kürzere nehmen, werfen tust mit beiden sicher fast gleich weit aber mit der kürzeren bis auf jeden Fall beweglicher.
      Die Trattnach ist im schnitt 10 - 15 m breit und ich fisch dort mit einer 7ft Avid, meiner Ansicht nach absolut ausreichend!
      Sag bescheid wennst dich für eine entschieden hast, dann mach ich dir ein guten Angebot! :-__

      lg

      Andreas
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      Hallo Andi!
      :-__ Toller Bericht.
      Petri zu den tollen Fischen und den guten
      Start in die 12er Saison.
      Am Mittwoch legen wir dann mal richtig los.
      Ich freu mich schon unglaublich darauf.
      Ich war ja am Samstag auch auf einem Bach
      in deiner Nähe. dem Innbach bei Finkelham.
      Hab dort dem HSV Wels bei der Bachreinigung unterstützt.
      Vermutlich helfe ich dort morgen Abend auch beim Setzen mit.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Heute an der Trattnach..............................

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Andi!
      :-__ Toller Bericht.
      Petri zu den tollen Fischen und den guten
      Start in die 12er Saison.
      Am Mittwoch legen wir dann mal richtig los.
      Ich freu mich schon unglaublich darauf.
      Ich war ja am Samstag auch auf einem Bach
      in deiner Nähe. dem Innbach bei Finkelham.
      Hab dort dem HSV Wels bei der Bachreinigung unterstützt.
      Vermutlich helfe ich dort morgen Abend auch beim Setzen mit.

      LG/Herbert


      Danke Herbert!

      Ja hab mich schon für MI gerüßtet, nachdem da Günter gesagt hat, dass fast nur auf Woollys gefangen wurde hab ich gleich eine Hand voll eingepackt! :D
      Freu mich auch schon riesig, wäre super wenn auf Trocken Fliegen auch schon was gehen würde!

      Fotos müssen wir auch einige machen, bin grad dabei eine Homepage aufzubauen und da brauch ich ein paar spitzen Bilder dafür! Soll ja anscheinend wieder ein superschöner Tag werden.

      lg

      Andi