Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      [Blocked Image: http://www.fischerparadies-pielachtal.at/images/rsgallery/display/Impressionen%2027%20von%2042.jpg.jpg]

      Am 21.04.2012 findet unser alljährliches Kinderfischen (Hegefischen) statt.

      Die Kinder werden in Altersgruppen eingeteilt und es zählen alle Friedfischarten.
      Am Ende des Tages wird dann das Gesamtgewicht gerechnet!

      Jedes Kind das teilnimmt bekommt einen Preis und zu Mittag ein Getränk mit Essen!

      Startgeld muss keines bezahlt werden!

      Wir erhoffen uns durch das Kinderfischen die "neue" Generation ans Wasser zu bekommen!
      Weg vor sinnlosen Aktivitäten und raus in die Natur ist unser Motto!

      Das Fischen wird ca. von 09:00 Uhr - 15:00 Uhr gehen.

      Wir bitte um telefonische Voranmeldung damit wir genügend Essen für die Kid's haben!

      Wolfgang Mallaschofsky
      e-mail: info@fischerparadies-weinburg.at
      Mobil: 0676 /46 26 832

      Auf euer Kommen freut sich das
      Fischerparadies-Pielachtal
      AD
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Ein wirklich sehr erfreuliches Angebot für unsere Kids . Finde ich ganz toll wenn sich die Vereine so um unseren Nachwuchs kümmern. Auch in Salzburg wird viel für die Jungfischer getan. Zu erwähnen wäre hier das Jugendgrenzlandfischen der PPS mit österr. und bayr. Jugend am Karlsbaderweiher und natürlich auch der jährliche Jungfischerkurs des HSV Wals.
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Tolle Sache, Hut ab ! :-__

      Schade das gerade in unserer Gegend diesbezüglich eher wenig geschieht.
      Gerade derartige Aktivitäten sind unglaublich Wichtig für unseren Fortbestand
      und natürlich auch dem Ansehen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      "Fliegenwachler" wrote:

      Tolle Sache, Hut ab ! :-__

      Schade das gerade in unserer Gegend diesbezüglich eher wenig geschieht.
      Gerade derartige Aktivitäten sind unglaublich Wichtig für unseren Fortbestand
      und natürlich auch dem Ansehen.

      LG/Herbert


      Tja Herbert, Du selbst hast kundgetan froh zu sein ,keinen Verein anzugehören! :D
      Solche Aktivitäten sind nun ua. auch Vereinsangelegenheiten.Vermute in allen
      AFV Vereinen gibt es sogar einen eigenen Jugendwart,der solche Events organisiert.
      Bei uns jedenfalls herrscht reger Zuspruch beim Jugendfischen. :-__
      MfG Oldy
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      "Oldy" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Tolle Sache, Hut ab ! :-__

      Schade das gerade in unserer Gegend diesbezüglich eher wenig geschieht.
      Gerade derartige Aktivitäten sind unglaublich Wichtig für unseren Fortbestand
      und natürlich auch dem Ansehen.

      LG/Herbert


      Tja Herbert, Du selbst hast kundgetan froh zu sein ,keinen Verein anzugehören! :D
      Solche Aktivitäten sind nun ua. auch Vereinsangelegenheiten.Vermute in allen
      AFV Vereinen gibt es sogar einen eigenen Jugendwart,der solche Events organisiert.
      Bei uns jedenfalls herrscht reger Zuspruch beim Jugendfischen. :-__
      MfG Oldy


      Ja Oldy das stimmt auch.

      Auch das ist einer der Gründe warum ich bei keinen Verein bin.
      Das Wort Jugendwart kenn ich leider sozusagen nur aus dem Forum.
      Bei uns sind leider die Vereine nicht so sehr auf Jugendarbeit ausgelegt.
      Viele Angler sind Fischneider und wenn es um die Arbeit geht bleibt leider
      meist nur noch der Vorstand übrig. Dafür wird aber mit Kritik an diesen nicht
      gesaprt. Sobald wo gesetzt wird stehn die Mitglieder aber dann bereit.
      Am liebsten sollte wohl gleich in deren Kescher gesetzt werden.
      Dies Liste könnte ich noch lange weiterführen. Bringt aber nichts und trifft vermutlich
      auch nicht auf alle Vereine zu. In meiner Umgebung halt leider schon.
      Aber auch wenn ich kein Vereinsmitglied bin, so helfe ich diesen doch oft gerne wo ich kann.
      Erst gestern hab ich für einen Verein beim Bachreinigen mitgeholfen und vermutlich werde
      ich sie auch am Dienstag wieder mit meiner Mithilfe beehren. Aber auch bei diesem ist es leider nur der Vorstand
      welcher tätig ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      @ Fliegenwachler

      Herbert,Du hast ja recht,denn Verein ist nicht gleich Verein.So wie Du beschriebst geht's wahrscheinlich in vielen
      Vereinen zu.Hauptsächlich die Fleischfischer sind mir unverständlich.Tiefkühltruhe voll,nach 5-6 Monaten entsorgen oder gleich verhökern.Bei mir befindet sich im TK nur der Rest ( ca. 2.5 Kg von 8.5 Kg Fanggewicht) Welsfilet und einige Köderfische neben dem Üblichen.
      In manchen Vereinen besteht,soviel ich weis, Arbeitseinsatzpflicht oder Finanzielle Ablöse dafür.Bei uns Basiert die
      Revierreinigung auf freiwilliger Basis,mit mehr oder weniger ( in Anzahl ) durchwegs mit Mitgliedern.
      Ist halt schade,daß bei vielen Eurer Vereinen die Jahreskartenverkäufe offensichtlich im Vordergrund stehen und keine Jungfischer herangebildet werden.Sie werden wahrscheinlich irgendwann fehlen und niemand schaut dann mehr gezielt auf Fauna und Flora so wie derzeit noch viele Kollegen,aber leider auch nicht alle wenn ich den Mist auf so manchen Angelplätzen und in der Natur sehe.Nur mehr PETA und die Grünen Hm ? :mad:
      Zum Besetzen,Eine Woche Fangverbot nach dem besetzen ist bei uns Vorschrift für die Teiche,am Fluss gilt das nicht.So wird den "Fischgeilen" der Riegel vorgeschoben und müssen warten.Vermute Du meintest aber die Forellengewässer.Kein Ahnung wie's da zugeht.

      MfG Oldy
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Hi, Oldy!

      Wir beide sprechen da eindeutig eine Sprache.
      Leider kümmert sich bei uns keiner wirklich ernsthaft um den Nachwuchs.
      Ich versuche halt im kleinen (Enkerl und Verwandtschaftskinder) etwas von
      diesem Geist weiterzugeben. Ich bin gerne mit ihnen in der Natur und versuche
      sie ihnen näher zubringen und zu erklären. Im vorigen Jahr war ich mit den beiden
      zum ersten Mal angeln, da waren sie gerade mal 2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt.
      Natürlich gehe ich mit den Kinder auch auf Teichanlagen zum angeln da sie ja noch
      etwas ungeduldig sind und sich immer gleich was tun muss. Natürlich haben meine beiden
      Jungs auch schon ihre eigenen Ruten von mir bekommen. Aber nicht nur mit den beiden sondern
      auch die Jungs aus der Verwandtschaft haben von mir ihre ersten Ruten erhalten und mit mir
      gemeinsam die ersten Fische gefangen, was mich auch ein klein wenig Stolz macht.
      Heuer im Sommer mache ich auch deren erstes Überlebenswochenende, da sie sich solche Serien
      wie sie auf DMAX ausgestrahlt werden recht gerne ansehen. Dazu wird auch das Fangen eines
      Fisches und das Zubereiten gehören. Um das auch für die kleinen zu ermöglichen wird ein kleines
      Bächlein etwas aufgestaut und dorthin setze ich ihnen die Fische. Kletter und Abseilaktionen gehören
      ebenso dazu wie das Kennenlernen des Waldes und der Bäume. Auch einfache sichere Kräuter werden
      sie dabei kennenlernen. Zu Ostern bekommen sie dazu von mir die Ausrüstung. Mein Schwiegersohn und mein
      Neffe samt Hund bilden das Kamera Team.
      Wird sicherlich ein unvergessliches Wochenende für die Jungs werden.
      Das ist die Jugendarbeit die ich auch ohne Verein mache.
      Hätten wir jedoch einen geeigneten dazu wäre ich auch dabei.

      LG/Herbert
      Images
      • Foto0014.jpg

        44.51 kB, 448×336, viewed 836 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Oldy!

      Wir beide sprechen da eindeutig eine Sprache.
      Leider kümmert sich bei uns keiner wirklich ernsthaft um den Nachwuchs.
      Ich versuche halt im kleinen (Enkerl und Verwandtschaftskinder) etwas von
      diesem Geist weiterzugeben. Ich bin gerne mit ihnen in der Natur und versuche
      sie ihnen näher zubringen und zu erklären. Im vorigen Jahr war ich mit den beiden
      zum ersten Mal angeln, da waren sie gerade mal 2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt.
      Natürlich gehe ich mit den Kinder auch auf Teichanlagen zum angeln da sie ja noch
      etwas ungeduldig sind und sich immer gleich was tun muss. Natürlich haben meine beiden
      Jungs auch schon ihre eigenen Ruten von mir bekommen. Aber nicht nur mit den beiden sondern
      auch die Jungs aus der Verwandtschaft haben von mir ihre ersten Ruten erhalten und mit mir
      gemeinsam die ersten Fische gefangen, was mich auch ein klein wenig Stolz macht.
      Heuer im Sommer mache ich auch deren erstes Überlebenswochenende, da sie sich solche Serien
      wie sie auf DMAX ausgestrahlt werden recht gerne ansehen. Dazu wird auch das Fangen eines
      Fisches und das Zubereiten gehören. Um das auch für die kleinen zu ermöglichen wird ein kleines
      Bächlein etwas aufgestaut und dorthin setze ich ihnen die Fische. Kletter und Abseilaktionen gehören
      ebenso dazu wie das Kennenlernen des Waldes und der Bäume. Auch einfache sichere Kräuter werden
      sie dabei kennenlernen. Zu Ostern bekommen sie dazu von mir die Ausrüstung. Mein Schwiegersohn und mein
      Neffe samt Hund bilden das Kamera Team.
      Wird sicherlich ein unvergessliches Wochenende für die Jungs werden.
      Das ist die Jugendarbeit die ich auch ohne Verein mache.
      Hätten wir jedoch einen geeigneten dazu wäre ich auch dabei.

      LG/Herbert



      Servus,Herbert

      Habe Gestern obwohl eingestellt, keinen Link bekommen.

      Na das sind ja hoffentlich ziehlführende Aktivitäten,da werden sich die Jungs sicher schon darauf freuen.
      In den Urbanen Gebieten ist soetwas leichter möglich,als in den Großstadt nahen Gebieten.Bei uns zB.könntest sowas od. Ähnliches garnicht machen.
      Gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinen Nachwuchsfördernden Einsatz, welchen Du ja verbreiten wirst und vieleicht
      einige Nachahmer findet.Schön während ja,wenn zusätzliche Vereine sich eine Scheibe abschneiden würden von Deiner Privatinitiative .In Deinem Unfang jedoch nicht so leicht machbar,aber zumindest teilweise.
      Andererseits,es gibt ja einige Jugendorganisationen wie Pfadfinder,Rote Falken ,....welche leider immer einen speziellen Hintergrund verfolgen.Sei es Religion oder Parteien,ist leider so.

      MfG Oldy
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Hallo Oldy!

      Ja da habe ich es bei mir am Land wirklich gut.
      Der Hausruckwald beginnt gleich hintern Haus bei mir und dort
      habe ich Landschaftlich alles was ich für das Kinder- Abenteuer brauche.
      Das andere selbst ist für mich auch kein Problem da ich genau so etwas
      auch Jahrelang selbst ausgebildet habe. Natürlich muss ich es halt noch
      auf die Kinder Anpassen, aber im Großen und Ganzen mache ich das gleiche,
      nur halt etwas einfacher um die Kinder nur zu fordern, aber nicht zu überfordern.
      Einen weiteren Vorteil hat es auch noch.
      Sollte es einem Kind zuviel werden, ist Hotel Omi auch gleich da :)
      Ich freu mich aber jetzt schon mit den Kindern darauf.
      Die dafür notwendige Ausrüstung bekommen die Kinder vom Osterhasen.
      Hab da Sets mit kleinem Zelt, Schlafsack, Rucksack,Kapperl und Kompas für sie
      gekauft. Damit werden sie sicherlich viel Freude haben.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Ich fisch auch an einem Teich, kein Verein aber doch was ähnliches und musss sagen, dass sich dort keiner um die Jugend kümmert. Eher im Gegenteil, es wird immer alles geprüft, unfreundlich Gegrüßt und wenn möglich auch für 2 Wochen gesperrt. :-_ Echt Scheiße so was!! Jetzt wird es aber besser, da ich nun "schon" 13 Jahre alt bin und der Aufseher etwas freundlicher wird. Villeicht, weil ich nun schon größer bin als er. Einfach nur dumm eine solche Jugendarbeit!!
      Aber nicht Falsch verstehen, ich spreche hier nicht von Weinburg, das Event ist toll!!
      :D
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      "Roman1998" wrote:

      Ich fisch auch an einem Teich, kein Verein aber doch was ähnliches und musss sagen, dass sich dort keiner um die Jugend kümmert. Eher im Gegenteil, es wird immer alles geprüft, unfreundlich Gegrüßt und wenn möglich auch für 2 Wochen gesperrt. :-_ Echt Scheiße so was!! Jetzt wird es aber besser, da ich nun "schon" 13 Jahre alt bin und der Aufseher etwas freundlicher wird. Villeicht, weil ich nun schon größer bin als er. Einfach nur dumm eine solche Jugendarbeit!!
      Aber nicht Falsch verstehen, ich spreche hier nicht von Weinburg, das Event ist toll!!
      :D


      So ähnlich ist es bei uns auch :-_
      Bei uns zahlt man mit 14 für die meisten Teiche 20 Euro,die denken nicht daran das sich das Schüler nicht leisten können :evil:
      Und dann wird wieder über große Jugendarbeit berichtet,wenn einmal ein Jugendfischen veranstaltet wird :(
      wenigstens die Aufsichtler sind nett :-__
    • Re: Kinder-Hegefischen im Fischerparadies-Pielachtal

      Wenn bei uns wenigstens die Aufseher nett wären!!!!!!!! Aber der Pächer ist echt freundlich, er schätzt gerade uns jungen sehr und ist sehr bemüt das beste aus allem rauszuholen. Die Aufseher sind bei uns teilweise(nicht alle)extra unfreumdlich und es gibt gerade mal 5-7 Jugendliche (von 80 Mitgliedern) die regelmäßig fischen gehen. Aber einmal hat mein Vater den Aufseher die Meinung gesagt und ab diesem Zeitpunkt war der besagte Aufseher einige Zeit super nett . Er hat sich nicht mehr getraut unfreundlich zu sein !!! Er hat sich einfach angeschießen! Und sowas nennt sich Aufseher eines Gewässers. :evil: