"Schreibkultur"

  • "Schreibkultur"

    Mir ist in den letzten Tagen wieder aufgefallen, daß viel ohne Beachtung der einfachsten Rechtschschreibregeln geschrieben wird. Leute, des ist nicht mehr normal -> kein Unterschied von Groß- und Kleinschreibung, kein Komma, kein Punkt - von "normalen" Rechtschreibfehlern abgesehen (aber manchmal jedes 3. Wort falsch) - Es ist echt anstrengend solche Beiträge zu lesen. Bitte gebt euch etwas mehr Mühe - a bissl "Schreibkultur" hat auch dieses Forum verdient!!!!

    Gruß Joggl
    [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    AD
  • Re: "Schreibkultur"

    Soviel ich gelesen habe hat sich auch unser Admin neulich des Themas angenommen. Was mir aufgefallen ist, sind das meist neue User die voller Eifer alles auf einmal herausbringen wollen und so auf die einfachste Rechtschreibung und Gramatik vollkommen vergessen.
    Ich würde auch sagen das sich da alle ein wenig am Schopf nehmen sollten und wenigstens die Beiträge bevor sie abgeschickt werden, noch einmal durchlesen. Man merkt es schon ob es mancher nicht besser kann ( ist halt so :???: ) oder manche nur schlmpig in der Rechtschreibung sind.
    Also Freunde auf ein Besseres ! :D
  • Re: "Schreibkultur"

    Jeder hat sicher ein Office-Programm mit Rechtschreibkorrektur - des sollte man nutzen, wenn man unsicher ist. Ist zwar etwas umständlich, erst da zu schreiben und dann hier her kopieren, aber es ist auf alle Fälle eine Hilfe!

    Gruß Joggl
    [url]http://kochtopfangler.com[/url]
  • Re: "Schreibkultur"

    Hallo Freunde!

    Ich bin da auch ganz Eurer Meinung.
    Ein Problem dürfte aber vermutlich auch durch
    das Schreiben via Handy und dgl. entstehen.
    Vermutlich ist da die Groß und Kleinschreibung
    sowie die Satzzeichen für viele einfach zu Aufwendig.
    Ein Übel unserer Zeit sozusagen.

    LG/Herbert
    Werte Freunde!
    Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
    aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
    Angeln als zu Schule.

    fliegenwachler.jimdo.com
  • Re: "Schreibkultur"

    "Fliegenwachler" wrote:

    Hallo Freunde!

    Vermutlich ist da die Groß und Kleinschreibung
    sowie die Satzzeichen für viele einfach zu Aufwendig.
    Ein Übel unserer Zeit sozusagen.

    LG/Herbert


    Ein "Übel" was man aber vermeiden kann, wenn man will.

    Gruß Joggl
    [url]http://kochtopfangler.com[/url]
  • Re: "Schreibkultur"

    Hallo Peter!

    Ja genau das ist das Wohl bei der Sache.

    Hallo Jörg!

    Ja genau das ist das Übel bei der Sache.

    Ich bin noch einer vom alten Schlag und
    verwende das Smart-Phone eigentlich nur
    als Telephon bzw. als Terminplaner und als
    Modem für das Internet am Laptop auf meinem
    Arbeitsplatz.
    Damit Beiträge zu schreiben ist mir eben gerade
    wegen der Groß und Kleinschreibung, sowie der
    Satzzeichen echt viel zu lästig.
    Darum verstehe ich auch dieses Übel auch wenn
    es mir nicht gefällt.

    LG/Herbert
    Werte Freunde!
    Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
    aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
    Angeln als zu Schule.

    fliegenwachler.jimdo.com
  • Re: "Schreibkultur"

    Danke Joggl, daß du dieses Thema nochmal ansprichst.

    Denke wir sind ja alle der selben Meinung. Wir verlangen von niemanden hier einen Beitrag zu schreiben, der komplett
    auf die Schreibweise und Fehler korrigiert ist.

    Aber es ist eine Sache des Anstandes sich zumindest ein wenig Mühe zu machen.
    Den wenn der Inhalt mal nur noch von Fehlern geprägt, ohne Satzzeichen oder einem Zeilenumbruch etc. erstellt wird dann wirds einfach schwer den Text zu lesen, vor allem wenn dann auch noch der Inhalt konfus geschrieben ist.

    Über 95 % der Beiträge passt ja perfekt, 4 % sind mit leichten Fehlern und nur 1% sind "Ohne worte"
    Sollte euch mal ein Teammitglied darauf aufmerksam machen wird es halt Zeit die Sache zu überdenken.
    Alleine aus Respekt gegenüber den anderen.

    Petri Heil
    euer ICE

    P.S.: @F-Schreck: :-__
  • Re: "Schreibkultur"

    Muss auch meinen Senf dazugeben!!
    Persönlich finde die Groß und Kleinschreibung nicht wichtig!! Aber ich achte sehr wohl darauf, ausser ich schreibe mit dem Smartphone!!
    Dass mit den Satzzeichen ist sehr wohl störend!!!!
    lg
    franz
    Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
    Albert Schweitzer
  • Re: "Schreibkultur"

    Eine kleine Anmerkung auch von mir - man muß nicht jeden Satz mit Rufzeichen beenden!

    Jeder dritte Beitrag besteht nur aus Sätzen die ausschließlich mit Rufzeichen enden, das ist
    doch nicht schön zu lesen, ehrlich nicht! Und meist ist es nicht nur ein Rufzeichen sondern gleich
    3+ usw...

    Das wär echt nett wenn sich manche dran halten würden.

    MfG Markus
    Angle, kleiner Wurm!
  • Re: "Schreibkultur"

    Ich muss jetzt auch was dazu schreiben.

    Klar wäre eine gewisse Schreibkultur ganz wünschenswert und ich bemüh mich auch selber immer so gramatikalisch richtig wie nur möglich zu schreiben, nur Wissenschaft sollten wir auch keine draus machen.

    mfG

    Andreas
  • Re: "Schreibkultur"

    "APU" wrote:

    Ich muss jetzt auch was dazu schreiben.

    Klar wäre eine gewisse Schreibkultur ganz wünschenswert und ich bemüh mich auch selber immer so gramatikalisch richtig wie nur möglich zu schreiben, nur Wissenschaft sollten wir auch keine draus machen.

    mfG

    Andreas


    Das galub ich auch Andi. Und so manchem kommt auch mal ein Dialektwort aus - finde ich auch nicht so schlimm. Man sollte zumindest das Bemühen des Users merken halbwegs richtig zu schreiben.
  • Re: "Schreibkultur"

    Dass man hier bei uns auf jeden einzelnen Buchstaben oder Satzzeichen achten muss, ist auch nicht gefragt.

    Nur manchmal liest man eben Beiträge, ohne Punkt, ohne Beistrich. Und das macht Sätze eben oft fast unlesbar. Und genau auf diese Sachen wollte man hier glaube ich aufmerksam machen. Dass man mal etwas nicht groß schreibt, ist ja halb so schlimm, passiert jedem mal.

    Ich persönlich achte schon darauf, da ich mich selbst immer aufregen muss, wenn ich etwas aufgrund dessen nicht lesen kann.
    Und über andere aufregen und es selbst nicht besser machen... no way! ;)

    In dem sinne weiter auf ein fröhliches schreiben mit punkten beistrichen und groß und kleinschreibung. :mrgreen: :mrgreen: :-__
    (ok, einmal wollt ichs auch versuchen) :mrgreen:
  • Re: "Schreibkultur"

    "Robi_Wals" wrote:

    Dass man hier bei uns auf jeden einzelnen Buchstaben oder Satzzeichen achten muss, ist auch nicht gefragt.

    Nur manchmal liest man eben Beiträge, ohne Punkt, ohne Beistrich. Und das macht Sätze eben oft fast unlesbar. Und genau auf diese Sachen wollte man hier glaube ich aufmerksam machen. Dass man mal etwas nicht groß schreibt, ist ja halb so schlimm, passiert jedem mal.

    Ich persönlich achte schon darauf, da ich mich selbst immer aufregen muss, wenn ich etwas aufgrund dessen nicht lesen kann.
    Und über andere aufregen und es selbst nicht besser machen... no way! ;)

    In dem sinne weiter auf ein fröhliches schreiben mit punkten beistrichen und groß und kleinschreibung. :mrgreen: :mrgreen: :-__
    (ok, einmal wollt ichs auch versuchen) :mrgreen:


    Danke Robi - des bringt die ganze Sache auf den Punkt. Also Leute gebt euch a bisserl mehr Mühe beim Schreiben und vorm Abschicken lieber zweimal durchlesen - keiner ist perfekt!

    Gruß Joggl
    [url]http://kochtopfangler.com[/url]
  • Re: "Schreibkultur"

    "franzl100" wrote:

    Persönlich finde die Groß und Kleinschreibung nicht wichtig!


    Ich schon!
    Ich fragte mich auch schon, warum wir Deutschsprechenden immer noch groß und klein schreiben. Jetzt weiß ich warum!

    Warum Groß-und Kleinschreibung?
    Ein paar Beispiele:

    Die Spinnen
    Die spinnen

    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

    Er hat liebe Genossen.
    Er hat Liebe genossen.

    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!

    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.

    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.

    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

    Der gefangene Floh.
    Der Gefangene floh.

    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.

    Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und
    Kleinschreibung wäre nicht wichtig... :mrgreen:

    Gruß, Willi
    Ja genau, DER Willi!
  • Re: "Schreibkultur"

    Ich habs ja schon des öfteren Angesprochen.
    Groß und Kleinschreibung muss einfach bei jedem drinnen sein, außer jemand hat eine Krankheit wo er in diesem Bereich eingeschränkt ist. Auch Satzzeichen kann man setzten.

    Ich sags jetzt einfach mal rauß, warum ich glaube das es hier nicht wirklich mit der Rechtschreibung klappt.

    Es ist einfach zu "brav" hier. Kaum wo lese ich wo ein Mod einen User bittet seine Rechtschreibung zu koorigieren. Das ist aber eine Wichtige Aufgabe eines Moderators. Seit kurzem bin ich in einem anderem Forum Jung Moderator und sehe erst jetzt wieviel Arbeit da hinter den Kulissen ist.

    LG Lukas