Tips für einen scheuen Großkarpfen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tips für einen scheuen Großkarpfen?

      Hallo,

      Ich habe einen Fall mit einem Spiegelkarpfen der wiegt ca. 30kg+!
      Ich hatte ihn schon mal gelandet, das wahr 2004! Seitdem aber nie wieder was von ihm gehört!

      Bis letzes Jahr, da ist er mir dann ins schilf rein und hab ihn abgerissen mit 0.18mm Schur 4 kg Tragkraft.
      Wie ich denn kerl einschätze wird er mir lange Zeit nicht mehr auf Bolies gehen!?
      Was könnte ich noch her nehmen? Weil Patikel und Baits schaut er nicht an, nur 2 Bolie-Sorten und die kennt er aber mitlerweile beide von mir!
      Der Fisch ist sehr verhaltens bewusst! Ab und zu mag er Muschel Mais nur leider ohne Haken, mit Haken hab ich es versucht, aber da hat es nicht hin gehaun! Dann hab ich es ohne Haken versucht da hat es geklappt!
      Weiß bei dem jemand einen Rat?


      Editiert von ICE: Titel geändert, Formatierung und Satzzeichen gesetzt
      Wir wissen das es mit dem Handy nicht so leicht ist, Formatierungen usw. reinzubringen, wir bitten dich aber zumindest Satzzeichen zu setzen, sowie auf Groß & Kleinschreibung zu achten.

      Original:
      hallo ich hab ein fall ist ein spiegelkarpfen der wiegt ca 30 + und ich hatte ihn schon mal gelandet und das wahr 2004 und seit dem nie wieder was gehört von ihm bis letzes jahr er ist mir dann ins schilf rein und hab ihn abgerissen mit 0.18mm schur 4 kg tragkraft wie ich denn kerle einschetze wird er mir nicht mehr auf bolies lange zeit gehen was könnte ich noch her nehmen weill patikel und baits schaut er nicht an nur 2 bolie sorten und mitlerweile kennt er beide von mir der fisch ist sehr verhaltens bewust ab und zu mag er muschel mais nur leider ohne harken mit harken hab ich es versucht hat es nicht hin gehaun dann hab ich es ohne harken versucht da hat es geklapt weis bei dem keinen rat und tat mehr
      AD
    • Re: hallo liebe gemeinde

      harpunieren und auf die schlachtbank :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      nein ich würds mal auf die altbewährte Technik versuchen einfach oldschool eben
      ein kleines Birnenblei je nach Distanz eben
      und ein Stückchen Semmel auftreiben lassen da kannst du auch den Haken verstecken
      mit 0,35 Fluorcarbon wenns nötig ist als Vorfach

      Hat bei mir in Linz am Pichlingersee auch geklappt nur bis mir beim aufnehmen der Rute die 0,35 Mono flöten ging wie eine 0,10er tat nur einen Knall und vorbei wars
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: hallo liebe gemeinde

      Servus!

      Mit welchem Köder hast du denn gefischt als er dir die 0,18mm mono abgerissen hat?Auf Karpfen wirst du ja mit ner 18er nicht gehen ;)
      Mais nimmt er nur ohne Haken??Maiskette am Haar!Saugt die Kette ein und sobald er den Haken spürt ist es auch schon zu spät weil er ihn nicht mehr ausblasen kann und sich am Rüssel festhängt.

      Lg Patzy
    • Re: hallo liebe gemeinde

      Oder du versuchst es mal auf die "alte Tour" mit Erdapfel und Tauwurm. Diese Köder haben schon Karpfen gefangen, lange bevor es Boilies gab. Auch ein zuckersüsser Semmelteig kann Erfolg bringen.
      Zu bedenken ist dabei allerdings, dass auf Teig auch alle Weißfische gehen und Tauwurm ebenfalls von vielen Fischarten gerne genommen wird. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Tips für einen scheuen Großkarpfen?

      "Carpkeepers" wrote:

      Ich würde auch mal einen Kartoffel an der Hauptschnur Präsentieren, dabei lässt sich der Haken komplett in der Kartoffel verstecken MfG Walter


      Hab früher auch oft mit Kartoffel gefischt - am Besten ist zu Hause die gekochten Kartoffeln mit ner Ködernadel auf den Haken ziehen und mit dem Vorfach einfrieren - zum Angeln in 'ner Thermoskanne mitnehmen. Damit kannst dann auch ordentlich auswerfen ohne daß sich die Kartoffel vom Haken löst. Nach 10 min im Wasser ist sie dann schnell aufgetaut.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: hallo liebe gemeinde

      "sumec1985" wrote:

      Servus!

      Mit welchem Köder hast du denn gefischt als er dir die 0,18mm mono abgerissen hat?Auf Karpfen wirst du ja mit ner 18er nicht gehen ;)
      Mais nimmt er nur ohne Haken??Maiskette am Haar!Saugt die Kette ein und sobald er den Haken spürt ist es auch schon zu spät weil er ihn nicht mehr ausblasen kann und sich am Rüssel festhängt.

      Lg Patzy

      hab ne maiskette ca 4 cm lang gemacht das er ihn nimmer raus spucken kann aber das hilft nix der nimmt den köder so vorsichtig das er nie hängt es haben schon 2 profis versucht und nix wahr auf die nasen sind sie gefallen nie hatte er denn harken drinen hab gestern ein bericht gesehen und ich denke mein spiegler macht das selbe wie sein spiegler denn haben die unterwasser gefilt und ich denke das der das gleiche macht
    • Re: hallo liebe gemeinde

      "Willi" wrote:

      Oder du versuchst es mal auf die "alte Tour" mit Erdapfel und Tauwurm. Diese Köder haben schon Karpfen gefangen, lange bevor es Boilies gab. Auch ein zuckersüsser Semmelteig kann Erfolg bringen.
      Zu bedenken ist dabei allerdings, dass auf Teig auch alle Weißfische gehen und Tauwurm ebenfalls von vielen Fischarten gerne genommen wird. ;)

      Gruß, Willi

      bei uns auf tauwurm fangst du nicht ein mal einen kaul und flussbarsch die intresieren sich net da für fang eigenlich barsche nur mit maden und brassen nur mit tiegernüsse ich muss sagen durch den bach wo mir das wasser beziehen kommen lauter lebent narung rein das die karpfen das lieber fressen mir hatten mal ne muschel blage seit dem karpfen drinen sind sind auch die muscheln weniger die meisten karpfen nehmen lieber die muschel als teig oder sonst was nur die muscheln sind geschütz und das mit recht wenn die nicht geschütz wehren würde ich schon eine hoch hollen und auf machen aber so nicht alles was geschütz ist lass ich sein aber der karpfen nimmt keine acht muss auch sagen es wahren zu viele muscheln drinen . seit 2 bis 3 jahren sind sie wieder in gleich gewicht gekommen da für sind keine bitterlinge mehr vorhanden die brauchen die muscheln zum ableichen das ist schade aber in fluss sind genug und die kommen von alleine immer durchs schmelzwasser in teich rein
    • Re: Tips für einen scheuen Großkarpfen?

      du hast dir deine Frage in meinen Augen gerade selbst beantwortet

      ich muss sagen durch den bach wo mir das wasser beziehen kommen lauter lebent narung rein das die karpfen das lieber fressen

      da bleibt doch nur eins nimm einen Stein dreh ihn um und schau nach was für Tierchen bei euch vorkommen und knüpf dir dann eine entsprechende Nymphe an den Haken
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Tips für einen scheuen Großkarpfen?

      Da gibts eine gute Methode die wirklich funktioniert aber Zeit kostet!
      Plan dir eine 2 wöchige Futteraktion. Dann gehst du halt jeden Tag um die selbe Zeit an der selben Stelle füttern.
      Die Karpfen nehmen das Futter sicher an, denn sie werden ohne jeglischer Scheu fressen. Nach einiger Zeit werden dann auch die großen Bullen auf den Platz auferksam und fressen dort arglos dein Futter.
      Nach den 2 Wochen setz dich mal 2-3 Tage ans Wasser.
      Da die Karpfen arglos fressen kannst dir sicher sein, dass du auch einige fangen wirst und die Chance, dass der große Karpfen dem du hinterher bist dabei ist, ist hoch! :-__

      LG Florian
    • Re: Tips für einen scheuen Großkarpfen?

      Hallo erstmal solltest du eine Schnurr nehmen die für Karpfen geeignet ist den ne 0,18 mm ist schon a bissal fahrlässig auf solche Fische da mann immer rechnen muss das etwas grösseres beisst denn ein Hacken im Maul machts auch nicht besser das er nochmal beisst