Nasen sind doof

    • Nasen sind doof

      Hallo alle miteinander

      Ich hätte da mal eine Frage, gibt es eine spezielle Fliege ,Nymphe,Streamer mit der man Nasen überlisten kann?
      Denn es gibt bei uns in der Sulm Tausende Nasen darunter auch recht prächtige Exemplare die einen schönen Trill abgeben würden aber die absolut nicht Baissen wollen.
      Ich hab schon mit allen möglichen Nymphen und Woolis versucht aber Erfolgslos.
      Vielleicht hat einer von euch einen fängigen Tipp eventuell mit Bindeanleitung .

      Danke im vorhinein

      mfg
      AD
    • Re: Nasen sind doof

      Hallo Georg!
      Habe in der Sulm einmal eine Nase mit Nymphe gefangen. Kleine dunkle Goldkopfnymphe. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
      Weiß allerdings nicht ob das Zufall war oder nicht.
      Schau Dir einmal nachstehende Links an.
      Vielleicht helfen die.
      War übrigens heute kurz an der Sulm in Heimschuh. Wasser geschaut und den Rene vom Angelcenter mit seinem Kumpel dort getroffen.
      Leider nicht viel Zeit, musste weiter nach Leutschach. Hoffe das ich nächsten Sonntag zum Fischen komme.
      LG/Peter

      fliegenfischer-forum.de/flyfis…-hochwasser--t262440.html
      fliegenfischer-forum.de/flyfis…-fliege--t259133-s15.html
      mb-flyfishing.com/index.php?op…w=article&id=79&Itemid=86
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Nasen sind doof

      Hi Georg
      Da bei mir am Bach (Mündungsbereich) auch sehr viele Nasen vorkommen,habe ich letztes Jahr einmal
      einige Tage einen versuch gestartet um sie zu überlisten.Habe sicher an die 30 Muster durch probiert,
      und bin dann zum Ergebnis gekommen das die GREEn Pea die beste Nymphe für Näslinge ist.
      Kurz vor und nach der Schonzeit nehmen sie die Green Pea in der Größe 12-14 auf einer 1oer-12er Spitze.
      Die haben das richtige Eigengewicht so das sie gleichmäßig zu Boden gehen,und leicht abtreiben.
      Im Herbst verwende ich diese Nymphe in der Größe 20-22er.
      Wenn die Nasen steigen verwende ich eine kleine Hexe 20-22er auf einer 10er Spitze.
      Habe mir extra Green Pea vom APU-Shop anfertigen lassen.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • nsyl0ymd (265x221).jpg

        42.95 kB, 265×221, viewed 887 times
      • em3m4kx5 (400x294).jpg

        62.22 kB, 400×294, viewed 880 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nasen sind doof

      Danke für die raschen antworten! Ich kann mit euren Vorschlägen schon so einiges anfangen denn wie es scheint steht die Nase auf grün hab ich mir auch schon gedacht weil sie immer die Algen am Boden abgrasen.
      Ich werde mal einige Verschiedene Muster binden und mal versuchen diese lustlosen Fische zu überlisten,und euch dann berichten ob ich Erfolg hatte.

      Mfg
    • Re: Nasen sind doof

      Sevus Georg!

      Bei mir in da Trattnach sind auch jede Menge Nasen, ich fang auch jedes Jahr ein paar.

      Ich hab bis jetzt alles auf eine Tungsten BH Polish Pheasnant Tail in Größe 14 gefangen.

      lg

      Andreas
      Images
      • Tungsten BH Polish Pheasant Tail.jpg

        9.31 kB, 218×142, viewed 973 times
    • Re: Nasen sind doof

      Hallo Georg!

      Mein Vorschlag währe.
      Algenprobe aus dem Wasser entnehmen und
      zuhause versuchen diese von der Farbe und
      dem Spiel her nachzubinden. Vermutlich wird
      eine Nymphe Bleibeschwert mit dunkel oliv grünen
      Marabou dem am ehesten entsprechen.
      Sollten sie was sie eigentlich selten machen steigen,
      würde ich es mit kleinen Mücken Imitationen versuchen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nasen sind doof

      Danke für die tipps aber wie man so erahnen kann gibt es keine Nymphe Fliege die 100% ig funktioniert bei den Nasen daher werde ich mal einwenig experimentieren und euch dann Bericht erstatten.

      @Herbert das mit den Algenimitaten hatte ich auch schon im Kopf nur komme ich nicht soo schnell nach Graz das ich mir Marabou in Moosgrün besorge aber ich hatte schon den gleichen Gedanken :D

      @Andreas du kannst dir garnicht vorstellen wie ich mich auf die Mattig freue endlich mal ein Wasser mit ordentlich Fisch hoffe ich jedenfalls und Material Schoppen :mrgreen:
    • Re: Nasen sind doof

      "woody1" wrote:

      Danke für die tipps aber wie man so erahnen kann gibt es keine Nymphe Fliege die 100% ig funktioniert bei den Nasen daher werde ich mal einwenig experimentieren und euch dann Bericht erstatten.

      @Herbert das mit den Algenimitaten hatte ich auch schon im Kopf nur komme ich nicht soo schnell nach Graz das ich mir Marabou in Moosgrün besorge aber ich hatte schon den gleichen Gedanken :D

      @Andreas du kannst dir garnicht vorstellen wie ich mich auf die Mattig freue endlich mal ein Wasser mit ordentlich Fisch hoffe ich jedenfalls und Material Schoppen :mrgreen:


      Hallo Georg!

      Ich werde heute gleich mal eine Versuchen.
      Aber nicht nur aus Marabou, sondern auch
      Zonkerstripes (in Schlaufe verarbeitet) sollten
      dafür geeignet sein.
      Sobald ich was habe, stell ich sie hier ein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nasen sind doof

      "Fliegenwachler" wrote:

      "woody1" wrote:

      Danke für die tipps aber wie man so erahnen kann gibt es keine Nymphe Fliege die 100% ig funktioniert bei den Nasen daher werde ich mal einwenig experimentieren und euch dann Bericht erstatten.

      @Herbert das mit den Algenimitaten hatte ich auch schon im Kopf nur komme ich nicht soo schnell nach Graz das ich mir Marabou in Moosgrün besorge aber ich hatte schon den gleichen Gedanken :D

      @Andreas du kannst dir garnicht vorstellen wie ich mich auf die Mattig freue endlich mal ein Wasser mit ordentlich Fisch hoffe ich jedenfalls und Material Schoppen :mrgreen:


      Hallo Georg!

      Ich werde heute gleich mal eine Versuchen.
      Aber nicht nur aus Marabou, sondern auch
      Zonkerstripes (in Schlaufe verarbeitet) sollten
      dafür geeignet sein.
      Sobald ich was habe, stell ich sie hier ein.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Könnte mir vorstellen das die Algenfliege, die man zum Meeräschenfischen nimmt, auch sehr gut geht.
      Etwas kleiner gebunden als für die Meeräschen. So um 16er bis 20er Haken müßte reichen.

      rosis-bindestuebchen.de/www/fl…egen/385-algenfliege.html
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Nasen sind doof

      Hallo Peter!

      Vielen Dank.
      Ich hab das auch schon im Net gefunden.
      Eine weitere Variante ebenso.
      Werde auch Grundwiklungen aus Blei machen
      um sie unten zu halten.
      Ist aber halt nur eine Spielerei, da mir bei uns
      auf der Ager noch keine Nasen aufgefallen sind.
      Aber es gibt halt Dinge die die Welt nicht braucht und
      genau solche will ich haben :lol:

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com