(Unac) Fliegenfischen in Bosnien

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • (Unac) Fliegenfischen in Bosnien

      Aus dem alten Forum, verfasst am 2. Juli 2008 - von Rudolft

      Einen Bericht kennt Ihr ja bereits, den über den Klokotfluß! Über die Unac möchte ich Euch nun berichten.
      Der Ribnikfluß ist eine andere Geschichte!!

      ----------------------------------------------
      Fliegenfischen in Bosnien

      So wie die letzten Jahre gibt es einmal im Jahr einen einwöchigen Fischerurlaub mit meinem Freund Olaf aus Deutschland,
      der so wie ich ein Fliegenfischer ist.
      Nach gemeinsamen Lachsfischen in Kanada, fischen an der Sava Bohinja und Savinja in Slowenien und zweimal in Kärnten an der Vellach, sollte es dieses Jahr nach Bosnien Herzegowina an den Fluß Unac gehen.
      Nach einer siebenstündige Autofahrt mit meinem Pkw über Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac an den Plitvicerseen vorbei nach Bihac, von dort ging es zum Ort Kulen Vakuf,unserem Zielpunkt.
      In der „Vila Nana“ bezogen wir unser gutes, preisgünstiges Quartier.
      Rund 10km oberhalb von Kulen Vakuf im Ort Martin Brod gibt es eine Spezialstrecke des Flusses Unac, diese wollten wir befischen. Ein wunderschöner, reiner Fluß der ca 20-25m breit ist.
      Das Revier beginnt oberhalb einer Straßenbrücke in Martin Brot, an der man auch täglich vom Fischaufseher die Fischerkarte bekommt und endet 2,5km unterhalb einer gebrochenen Brücke.(Kriegsrelikt) Nur zu Fuß geht’s in die Unacschlucht die sich oberhalb der Fischzuchtanlage befindet und sehr schön und wild ist. Vorsicht beim Befischen wegen der Steinschlaggefahr.
      Die Tageskarte dieser Spez.-Strecke kostet 35.-Eu man kann, wenn man möchte eine Regenbogenforelle pro Tag über 50cm entnehmen.
      Wer es aber etwas preisgünstiger möchte, sollte sich für die allgemeine Strecke um 10.- Eu entscheiden. Diese liegt nach dem Zusammenfluß des Unac mit der Una und wird allerdings sehr stark von den Einheimischen frequentiert.
      Es gibt noch eine zweite Spez.-Strecke (34 €) in Kulen Vakuf.
      Ober und unterhalb der Ortsbrücke ist der Unafluß wunderbar für Fliegenfischer zu befischen.
      Der allgemeine Fischbestand setzt sich aus Bachforellen, Äschen sowie Regenbogenforellen die sicherlich regelmäßig nachbesetzt werden (ist in diesen Ländern üblich) zusammen.
      Man sollte auf keinen Fall zu fein fischen, da man zu jeder Zeit Forellen mit einigen Kilos fangen kann. Ich selbst konnte eine 60 und eine 62ziger Regenbogenforelle überlisten.
      Es ist kein leichtes fischen, da die Fische einen sehr großen Befischungsdruck ausgesetzt sind und daher viele Fliegenmuster kennen und sie verschmähen.
      Wir befischten noch den Ribnikfluß der sich ca.200km entfernt von unserem Standort befand und am Heimweg gabs noch einen
      Abstecher an den Klokotfluß der sich in der Nähe von Bihac befindet, das ist aber eine andere Geschichte über die ich event. noch berichten werde. Alles in allem eine schöne, preisgünstige Fischerwoche, die man sofern, einem Besatzfische nicht stören, weiter empfehlen kann.

      Herzliche Grüße Rudolf
      Images
      • imgp1252_123.jpg

        84.87 kB, 397×298, viewed 459 times
      • imgp1245_188.jpg

        85.24 kB, 397×298, viewed 295 times
      • imgp1179_192.jpg

        60.04 kB, 397×298, viewed 289 times
      AD
    • Re: (Unac) Fliegenfischen in Bosnien

      Hallo

      Hab da etwas zurückgeblättert und diesen tollen Bericht über das Fliegenfischen in Bosnien enteckt. Das sind ja wirklich traumhafte Bilder von einem super Gewässer und natürlich eine wunderschöne Regenbogenforelle. Es wird dort wahrscheinlich auch noch erschwinglicher sein, die Fliegenrute in so einem Gewässer zu schwingen./ 35 Euro )
      Die Gmundner Traun kostet da schon 81.- :cry:

      Lg. Peter