Seeforellen aus der Salzach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Seeforellen aus der Salzach

      Jedes Jahr kommen immer wieder Fangmeldungen aus der Salzach im Stadtgebiet von Salzburg von Seeforellen. Zum Teil auch von kapitalen Stücken wie sie ein Freund von mir gefangen hat mit 75 cm und 4,50 Kg ( siehe Bild ) Daneben wirkte meine mit 45 cm ( Bild ) direkt klein . Mich würde interessieren wo die herkommen. besetzt werden sie nicht, also gibt es 2 Möglichkeiten. Über die Königseeache vom Königsee oder über die Alm vom Wiestal.
      Wie denkt Ihr darüber ? Habt ihr in der Salzach auch schon Erfahrungen mit Seeforellen gehabt ?
      Images
      • Seefurelle 002_600_450.jpg

        102.7 kB, 600×450, viewed 1,091 times
      • erich_seeforelle.jpg

        28.57 kB, 500×375, viewed 1,128 times
      AD
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      Die Bachforelle gehört genetisch zur gleichen Gattung und Art wie die Seeforelle (Salmo trutta). Die Seeforelle ist ja nur eine Unterart in den Seen. Ich denke, dass die "See"forellen in der Salzach entweder beim Bachforellen-Besatz dazugekommen sind. Es gibt Bachforellen-Stämme die wie Seeforellen aussehen und umgekehrt.
      Oder wirklich durch Populationen aus den Seen -wie du schreibst.
      In Verhalten und Fortpflanzung bin ich mir sicher, dass die "See"forellen in der Salzach mit den anderen Bachforellen gleichzusetzen sind.
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      Auch ein Gentest würde nicht helfen da wie gesagt Bachforellen und Seeforellen - übrigens auch die Meerforellen ein und dieselbe Art sind und daher die gleiche Gensequenz haben. Es sind nur verschiedene Unterarten bzw. Standortvarianten die aber unterschiedliche Lebensweisen und Merkmale ausgebildet haben.
      Eigentlich ein spannendes Thema wenn man bedenkt dass die Seeforellen ursprünglich in jedem See eine ganz spezielle Population ausgebildet haben - die ja inzwischen durch Besatzmaßnahmen meistens nicht mehr ursprünglich sind.
      Ich habe mal gehört, dass im Kärntner Weissensee (wo ein vorbildliches Seeforellen-Projekt stattfindet) die "Original"-Seeforellen immer rote Punkte hatten. Inzwischen ist der Seeforellenstamm mit anderen Seeforellen aufgestockt worden und daher sehen sie aus wie in den meisten Seen.
      Vom Weissensee satmmt auch die Rekordseeforelle mit 22 Kg aus den 70ern. :shock:
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      Ich habe letztes Jahr eine Seeforelle in der Salzach gefangen, aber war mir nicht 100% sicher ob es sich um eine SF handelt und habe sie wieder zurückgesetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass der Fisch aber nicht 100%-ig die Merkmale einer SF aufwies, da er im Bereich Richtung Schwanz einen leicht rötlich-schimmernden Streifen hatte und ich Angst hatte, dass es sich um einen jungen Huchen handeln hätte können. Ich hab dann am gleichen Tag noch einen Aufsichtsfischer beim Angeln getroffen, der hatte auch eine SF gefangen, diese hatte diesen schimmernden Streifen nicht und man konnte sie sofort als SF erkennen.

      Wo sie SF herkommen kann ich nicht sagen, aber es werden sowohl im Salzburger Revier als auch im Halleiner Revier SF gefangen. Aus diesem Grund liegt die vermutung nahe, dass einge der SF aus dem Wiestalstausse kommen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie da bei einem Hochwasser so unbeschadet entkommen können...

      Auch habe ich gehört, dass teilw. SF als "Nebenprodukt" mitbesetzt werden, je nachdem ob der Fischzüchter gerade eine "Übermenge" hat... ob das stimmt kann ich nicht beurteilen...
      Lg

      Roland

      The post was edited 1 time, last by jonny73 ().

    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      Ich weiß nur das vor 10 Jahren, beim großen Hochwasser 2002 die Zuchtteiche der Ulli Bayrhammer überschwemmt wurden und da sind ihr die ganzen Saiblinge ausgekommen. Man fing nach dem Hochwasser ausgezeichnet :D ( Saiblinge ). Seeforellen allerdings nicht. Seeforellen müssen aber doch irgend ein Gen haben das sie entweder schneller wachsen oder größer werden läßt als Bachforellen. Ansonsten wäre das Maß der Seeforelle nicht 40 sondern auch 28 cm. Auch hat sie nur bis 31.12 Schonzeit und die Bachforelle bis ende Februar.
      Also kann es doch nicht nur eine Bachforelle ohne rote Punkte sein. Die Seeforelle laicht ja auch nicht im See ab sondern in die in den See mündenden Bäche, von wo aus die Jungfische wieder in den See abwandern und sich zur Seeforelle entwickeln.
      Na ja - ein großes Fragezeichen die Seeforelle.

      @jonny

      Der Ssfv hat heuer für das Eisfischen auch Seeforellen gesetzt. Das kommt Ihnen nicht schlecht da die Schonzeit mit dem Eisfischen nicht kollidiert.
      ( siehe Bild )

      Quelle: SSFV
      Images
      • see-rengenbogenforelle_1.jpg

        549.47 kB, 550×642, viewed 956 times
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      Die "richtigen" Seeforellen sind im Vergleich zur Bachforelle - bei gleicher Grösse -eigentlich wesentlich dicker und kräftiger, so wie es auch im o.a. verlinkten Bericht steht. Die Forelle was ich letztes Jahr gefangen habe war extrem dick und schwer, kein Vergleich zu einer kräftigen BF bei gleicher Grösse...
      Lg

      Roland
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      "jonny73" wrote:

      Die "richtigen" Seeforellen sind im Vergleich zur Bachforelle - bei gleicher Grösse -eigentlich wesentlich dicker und kräftiger, so wie es auch im o.a. verlinkten Bericht steht. Die Forelle was ich letztes Jahr gefangen habe war extrem dick und schwer, kein Vergleich zu einer kräftigen BF bei gleicher Grösse...


      Möchte ich nicht unbedingt behaupten. Das kommt sicher auf das Nahrungsangebot an. Sie Deeforelle die ich oben in der Hand halte war mit 42 cm eher schlanker als eine gleichgroße Bachforelle.

      @Salzburg

      Interessanter Link dazu. Aber schon wieder der schwachsinnige Name Lachsforelle :roll: Wo man ja weiß das es keine Lachsforelle gibt.
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      "Oberesalzach" wrote:

      @Salzburg

      Interessanter Link dazu. Aber schon wieder der schwachsinnige Name Lachsforelle Wo man ja weiß das es keine Lachsforelle gibt.


      Stimmt der Begriff Lachsforelle ist in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Aber in manchen Gegenden nannte man die Seeforelle tatsächlich "Lachsforelle". Ein über 70 jähriger Bekannter erzählte mir, dass er die Seeforellen im Mondsee Lachforellen oder "Lachsln" nannte. Und er es überhaupt nicht versteht warum plötzlich die Regenbogenforellen zu Lachsforellen wurden ;)
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      "Oberesalzach" wrote:

      Aber schon wieder der schwachsinnige Name Lachsforelle :roll: Wo man ja weiß das es keine Lachsforelle gibt.

      Erklär das bloß ned den Gästen in unserer Wirtschaft, die meisten glauben immer noch des sei was besonderes :lol:

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Seeforellen aus der Salzach

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Aber schon wieder der schwachsinnige Name Lachsforelle :roll: Wo man ja weiß das es keine Lachsforelle gibt.

      Erklär das bloß ned den Gästen in unserer Wirtschaft, die meisten glauben immer noch des sei was besonderes :lol:

      Gruß Joggl



      Denen kannst ja Gemseneier auch vorsetzen und wenn die zehnmal vom Huhn kommen :lol: :lol: