Huchen im Eschenbach Salzburg?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Huchen im Eschenbach Salzburg?

      In der aktuellen Salzburgs Fischerei ist unter den Fängen ein Huchen mit 69cm aus dem Eschenbach dabei. Ich kenne den Eschenbach der oft auch Hellbrunnerbach genannt wird. Eigentlich ist es ein "Rinnserl". Beim Vorbeigehen habe ich schon öfters Forellen aber auch Stichlinge entdeckt. Weiss jemand wer das Fischrecht an diesem Bacherl hat? Leider ist die Verbindung zur Salzach nur bei Hochwasser möglich - was aber die Anwesenehit eines Huchens überhaupt möglich macht.

      Oder handelt es sich um einen ganz anderen Eschenbach? :???:
      AD
    • Re: Huchen im Eschenbach Salzburg?

      Ich habe es gelesen. Der Bach ist wie du sagst nur bei Hochwasser der Salzach fischgängig. Er geht zurück in Richtung Hellbrunnerpark. Dazu durchfließt er ein kleines Sägewerk oder eine Tischlerei und dem gehört das Fischrecht dort. Auch hat er da bei der Firma Forellen im Bach.
      Nun es kann sein das ein Huchenpärchen einmal in den Bach aufgestiegen ist und dies ein Nachkomme davon ist oder er ist voriges jahr mal bei Hochwasser reingekommen.
      Es wundert mich aber das er als Fang in Salzburgs Fischerei steht, da er ja um einen Zentimeter untermaßig ist.
    • Re: Huchen im Eschenbach Salzburg?

      "Salzburg" wrote:

      Er ist sogar um 6cm zu klein da das Maß vom LFV bei 75cm liegt. Die Tischlerei kenne ich gar nicht wo ist die ungefähr? Es gibt ja auch die kleine Forellenzucht in der Hellbrunnerallee die ja auch mit demBach verbunden ist.


      Nein der Bach ist nicht der hellbrunnerbach der von den Wasserspielen rausrinnt und in der Hellbrunnerallee dies kleine Fischzucht von Grüll aus Grödig speißt. Wenn du die Alpenstrasse rauffährst und nach der Abzweigung Hellbrunn etwas langsammer wirst, siehst du wie sich der Bach in die Au dort reinschlängelt. Es ist dort auch eine Einfahrt zu der Tischlerei.
    • Re: Huchen im Eschenbach Salzburg?

      "Salzburg" wrote:

      alles klar - kenn mich jetzt aus.
      Vielleicht wurde der untermassige Huchen ja auch wieder zurückgesetzt


      Ist ja möglich, außerdem ist dieser Bach ja kein Angelrevier, sondern wird nur privat zum großfüttern von Forellen genutzt. Bei Hochwasser ist jedenfalls der Einfluß in die Salzach ( Revier Obere Salzach ) eine gute Angestelle.