FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

    • FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN? 45
      1.  
        Ich bin Mitglied in einem Verein. (27) 60%
      2.  
        Ich würde gerne, habe aber leider (momentan) keine Chance einem Verein beizutreten. (2) 4%
      3.  
        Ich bewege gerne etwas im Verein, und bin deshalb auch im Vorstand. (1) 2%
      4.  
        Ich würde gerne was bewegen, aber so leicht komme ich bei uns nicht in den Vorstand. (0) 0%
      5.  
        Ich hab's mit Robin Hood, vogelfrei und ungebunden. (12) 27%
      6.  
        Hab' ich schon alles hinter mir, lieber ledig und frei als verheiratet und treu... (3) 7%
      Liebe Kollegen,

      Habe gerade die letzte Ausgabe von "Vorarlberg's-Fischerei" (Zeitschrift des Vlbg. Fischereiverbandes) durchgeblättert und frage mich wieder einmal, warum bei geschätzten 80% aller Fotos von den Versammlungen, Vorständen etc. der Altersdurchschnitt doch eher 50/60+ beträgt!
      Versteht mich nicht falsch, ich schätze die Erfahrung meiner älteren Kollegen, auffallend ist aber schon, dass man kaum "Junge" in leitenden Funktionen zu sehen bekommt! Denke nicht dass das ein Xiberger-Phänomen ist, oder? Wie sieht's da bei euch aus?

      Wie habt ihr es mit dem Fischerei-Vereinswesen?
      Freu mich auf eure Antworten, Marc.
      Fisch oder Stirb.
      AD
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Ich bin nicht nur Mitglied in einem Verein sondern gleich in Dreien. Das kommt deshalb da man bei uns ohne Verein fast keine Jahreskarten bekommt. ( außer bei der PPS ). In einen Vereinsvorstend kommt man nicht leicht und wann kannst als einer im Wald nicht viel bewegen. Die Vereinsstrukturen sind tief verankert und auf denen bleiben die Vereine meist auch stur drauf sitzen. In meinem Alter bin ich ehrlichgesagt auch nicht mehr so gewillt in der Freizeit Arbeiten für einen Verein zu tätigen. Da gehe ich lieber fischen. Ich war 7 Jahre Bei der Fischerinnung Liefering und da habe ich genug gearbeitet. :D
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Bei uns in Tirol ist es Pflicht Mitglied im TFV zu sein, sonst gibts keine Lizenzen. Aber mit Vereinsleben is da nix - ist mehr a Verwaltungsorgan, wo jeder sein Pflichtbeitrag zahlen muß.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Hallo!
      Ich bin MItglied in einem Verein (dem Oö Fischerbund) und muss sagen ich hab eigentlich nur Vorteile dadurch!

      Nicht nur das ich meine Jahreskarten günsiger bekomme, die Lizenez für die Donau erhalte ich gratis zu meinem Mitgliedsbeitrag!
      Es paßt auch sonnst alles, der Vorstand ist sehr kompetent und macht viel für die Mitglieder und es sind auch viel nette Leute dabei mit denen man gerne mal auf ein Bier beieinander sitz!

      Wenn sich da drann nix ändert belib ich sicher mein Leben lang dabei! :-__

      mfG

      Andreas
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Hallo Joggl,

      ja kenn ich den Pflichtmitgliedschaftsbeitrag des TVB, ich meinte aber eher die eigentlichen Vereine, die gibts ja in Tirol auch. Allerdings - so könnte ich mir vorstellen - ist es in Tirol gar nicht so einfach, in einen rein zu kommen, hab ich recht?
      Das Tiroler Fischereiwesen ist für mich ohnehin ein Buch mit 7 Fischen ähm Siegeln...
      Fisch oder Stirb.
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      "F-Schreck" wrote:

      Hallo Joggl,

      ja kenn ich den Pflichtmitgliedschaftsbeitrag des TVB, ich meinte aber eher die eigentlichen Vereine, die gibts ja in Tirol auch. Allerdings - so könnte ich mir vorstellen - ist es in Tirol gar nicht so einfach, in einen rein zu kommen, hab ich recht?
      Das Tiroler Fischereiwesen ist für mich ohnehin ein Buch mit 7 Fischen ähm Siegeln...


      Es gibt scho einige Vereine (außerhalb von Innsbruck) und man könnte auch reinkommen - aber des is uns zu weit weg und läßt sich auch mit unsere Arbeit ned vereinbaren. Vereinsveranstaltungen finden immer am WE statt (wenn wir arbeiten) und nur zahlende Mitglieder sein - bringt uns ja auch nix.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Bin auch mitglied beim hsv wals. mir fällt aber auch auf, das ich so ziemlich einer der jüngsten bin. wenn man sich auf der jhv immer so umschaut, sind nur wenige jugendliche unterwegs.
      Bei der jahreskartenvergabe haben sie mir heuer wieder nicht geglaubt, das ich schon 3 jahre die jahreskarte habe weil ich sojung bin (mit 20). Das sagt doch einiges aus ^^
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      "Joggl" wrote:

      Bei uns in Tirol ist es Pflicht Mitglied im TFV zu sein, sonst gibts keine Lizenzen. Aber mit Vereinsleben is da nix - ist mehr a Verwaltungsorgan, wo jeder sein Pflichtbeitrag zahlen muß.

      Gruß Joggl


      Das dürfte aber so was ähnliches sein wie der Salzburger Landesfischereiverband, da muß man auch Mitglied sein um eine Jahreskarte zu bekommen. Ohne dieser Karte gehts ja gar nicht. Das hat aber mit einem Fischereiverein nichts zu tun.
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Bei uns in Tirol ist es Pflicht Mitglied im TFV zu sein, sonst gibts keine Lizenzen. Aber mit Vereinsleben is da nix - ist mehr a Verwaltungsorgan, wo jeder sein Pflichtbeitrag zahlen muß.

      Gruß Joggl


      Das dürfte aber so was ähnliches sein wie der Salzburger Landesfischereiverband, da muß man auch Mitglied sein um eine Jahreskarte zu bekommen. Ohne dieser Karte gehts ja gar nicht. Das hat aber mit einem Fischereiverein nichts zu tun.


      Ha Ha - Jahreskarten in Tirol sind so selten wie a 6er in Lotto!

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Kurzes Zwischen-Fazit nach ein paar Stunden und 15 Umfrage-Teilnehmern:
      Die meisten sind in einem Verein (was wohl auch Vorteile bei den Jahreskarten bzw. Preisen bietet), knapp gefolgt von den "Vogelfreien" (schätze die bekommen ihre Karten auch ohne eine Mitgliedschaft und sind zufrieden).
      Einer ist wo im Vorstand.

      Hat noch einer vielleicht eine Antwort auf den Altersdurchschnitt? An jungen Anglern scheints zumindest im Forum ja nicht zu mangeln, wo sind die in den Vereinen? Festgefahrene Strukturen hin oder her, gerade in Vlbg. ist seit Jahren jede Fischerprüfung ausgebucht, beim letzten Termin gab's ca. 150 Anmeldungen...
      Ist es doch das "Ehrenamtliche" das viele Junge abschreckt ein wenig mehr als unbedingt nötig zu tun? Da sind die Grandseigneur's der Fischerei wohl noch anders geimpft....
      Fisch oder Stirb.
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      "Oberesalzach" wrote:

      Du hast sicher recht, es gibt genügend Jugend, sicher mehr als die Hälfte der Angler ist unter 40. Aber in den Vereinen haben meist die Alten das Sahen. Warum das so ist - frag mich nicht. :D


      Da ich schon in 2 Volleyballvereinen bin und dort schon genug um die Ohren hab, reicht mir das mal ;-). Wird sich aber bestimmt auch mal änderen und dann engagiere ich mich vl mehr in einem Fischverein... warum auch nicht!!!
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Bin bei einem Verein, aber auch nur weil ich die Jahreskarte um einiges billiger bekomme!!
      Wahrscheinlich werde ich heuer noch dem SAB-Vöcklabruck beitreten wegen dem Attersee und dem Irrsee!!
      Ansonsten bin ich aber lieber Vogelfrei!!!! :gaga
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Bevor mich da jemand falsch verstehen sollte: ich will das "Verein/Ja/Nein" auf keinen Fall irgendwie werten, jeder hat da so seine eigenen Gründe!
      Was mich betrifft so gebe ich auch zu, dass die fischereilichen Aspekte (zB. Gratis-Saisonskarten für alle Gewässer des Vereines nach Absolvierung der Aufseherprüfung und Ausübung derselben...) absolut den Ausschlag gegeben haben für den Versuch, Mitglied in unserem Verein zu werden!
      Und da ich eigentlich in viel zeitintensiveren Vereinen "aufgewachsen" bin wundert es mich doch, dass so wenige "Junge" da vorne mitmischen...

      Lg, Marc
      Fisch oder Stirb.
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      Naja hab auch schon einige schlechte Erfahrungen mit Vereinen gemacht :mad: :mad:
      Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht.
      Im Guntramsdorfer Verein und Südstädter Verein wo ich war da hab ich nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht.
      Denn dort passt einfach das Verhältnis zwischen den Jungen und den älteren Angler (oft gibt es ja da Probleme).
      Die Preise sind fair für Jugenldiche unter 18 Jahren!
      Jeder ist verpflichtet bei Teichreinigungen mitzumachen. Wenn wer Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat kann man auch gerne zum Vorstand gehn und das besprechen :-__
      Der Verein veranstaltet viele Feste und Gemeinschaftsfischen.
      In den Vereinen geht es wie in einer großen Familie zu! Soetwas schätze ich sehr an Vereine!

      LG Florian
    • Re: FISCHEREI-VEREIN - JA/NEIN?

      "Oberesalzach" wrote:

      Wie läufts dann im Inn, bekommen da nur privilegierte eine Jahreskarte oder muß man lange vorgemerkt sein?


      Hier kannst schauen wo's in Tirol heuer Jahreskarten gibt -> tiroler-fischereiverband.at/fi…eskartennamenskarten.html

      Ist für uns (von den Preisen abgesehen) uninteressant, da es sich ausschließlich um Salmonidengewässer handelt.

      So weit i weiß gibts für den Inn (Stadtgebiet) 12 Jahreskarten und wo die sind kann man sich ja denken. Da brauch man sich auch garnicht drum bemühen. die werden nur weitervererbt -lol-

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]