Hinweisschreiben

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hinweisschreiben

      Hallo Freunde !

      Wie angekündigt habe ich soeben ein Hinweisschreiben für
      Landwirte zur Verhinderung von Umfällen mit Gülle erstellt
      und auf meine HP zum Downloaden gestellt.

      Ich werde mi einige davon ausdrucken und bei Gegebenheit
      bei den mir bekannten Landwirten verteilen.
      Da ich eigentlich recht viele kenne und mich mit denen auch
      recht gut verstehe, glaub ich schon das sie dieses Schreiben
      zu noch mehr Umsicht und somit zur Verbesserung der Gewässer
      sowie zur Unfallvermeidung beitragen wird.

      Also macht mit und verteilt auch dieses Schreiben.
      Das sollte uns die Paar Cent welche das Drucken kostet
      schon wert sein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Hinweisschreiben

      HI!!
      Hab es mir gerade durchgelesen und gleich ein paar mal ausgesruckt!!
      Da es in meiner Familie einige Bauern gibt werde ich dieses Schreiben gleich mal verteilen!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Hinweisschreiben

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Franzl!

      Das ist SUUUUPER von dir!
      :-__ :-__ :-__

      LG/Herbert

      Kein Problem!!!
      Ist ja für eine gute Sache! Und wenn du dich so dafür einsetzt, helfe ich auch gerne mit!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Hinweisschreiben

      "karpfenmaster1" wrote:

      Ich bin selber angehende Landwirt ,wenn wir um diese Zeit Gülle ausbringen ,tun wir das auf einer geraden Wiese und weit entfernt von Gewässern.


      :-__ Genau so sollte es auch sein.
      Viele übersehen dabei auch oft wie tief der Boden
      momentan noch gefroren ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hinweisschreiben

      Hallo Herbert!

      Die Initiative finde ich sehr lobenswert,nur zweifle ich an irgend einen Erfolg.

      Es ist doch so,dass jeder Agronom mit Tierhaltung die bei uns geltenden Gesetze kennt und auch weis,dass bei zuwiderhandeln Strafen ins Haus stehen.Es ist offensichtlich so,dass es wie überall schwarze Schafe gibt,welche man nur durch gesetzliche Sanktionen zur Einsicht bringt.Nach dem Motto,wo kein Kläger,da kein Richter,werden ja leider andauernd Gesetze gebrochen.Nicht nur bei den heiklen Dingen wie die Umwelt eines ist.
      Hoffentlich bekommt kein Kollege Zores durch das Schreiben,nähmlich dahingehend,daß sich jemand dadurch im negativen Sinne persönlich angesprochen fühlt,was ja leider auch passieren kann.
      Auf das Feedback bei den agierenden Kollegen durch die Bauern bin ich schon gespannt!
      MfG Rudolf
    • Re: Hinweisschreiben

      Hallo Rudolf!

      Mag schon sein das es nichts bringt.
      Das Zweifeln alleine bringt aber mit Sicherheit nichts.
      Meines Erachtens ist das größte Problem von uns Fischern
      das uns vieles nicht passt und wir es darum auch begründet
      Kritisieren. Dagegen Unternehmen tun wir aber leider nichts.
      Alleine die Anzahl der Fischer in Österreich währe schon eine
      politische Macht und das auch den Jägern gegenüber.
      Es gibt auch viel mehr Fischer als Landwirte in Österreich.
      Aber was ist mit uns.
      Wir lassen uns alles gefallen.
      Wir kritisieren nur und bei der kleinsten Kleinigkeit machen
      wir uns in die Hosen.
      Aber so sind wir Österreicher halt wir Jammern nur und keiner
      hat wirklich Eier.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hinweisschreiben

      Ich glaube schon dass es was bringt!!! Alleine schon wenn unsere Politiker merken dass sich was tut, müssen sie was Unternehmen, denn sie wollen ja als die guten dastehen!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Hinweisschreiben

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Rudolf!

      Mag schon sein das es nichts bringt.
      Das Zweifeln alleine bringt aber mit Sicherheit nichts.
      Meines Erachtens ist das größte Problem von uns Fischern
      das uns vieles nicht passt und wir es darum auch begründet
      Kritisieren. Dagegen Unternehmen tun wir aber leider nichts.
      Alleine die Anzahl der Fischer in Österreich währe schon eine
      politische Macht und das auch den Jägern gegenüber.
      Es gibt auch viel mehr Fischer als Landwirte in Österreich.
      Aber was ist mit uns.
      Wir lassen uns alles gefallen.
      Wir kritisieren nur und bei der kleinsten Kleinigkeit machen
      wir uns in die Hosen.
      Aber so sind wir Österreicher halt wir Jammern nur und keiner
      hat wirklich Eier.

      LG/Herbert



      Hallo Freunde!
      Ich muss Dem Herbert leider zu 100% recht geben. Bevor wir uns irgendwie engagieren schauen wir ob es uns schadet.
      Wir haben unseren Lebensstandard und denn riskieren wir nicht um irgend etwas zu verändern was man "eh nicht ändern kann".
      Dabei könnten wir schon etwas ändern. So wie der Herbert sagt, es gibt mehr Fischer als Bauern und diese zusammen sind eigentlich eine Macht.
      Ich habe nichts gegen Bauern, ich bin unter Ihnen aufgewachsen. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof. Trotzdem kann man Fehler aufzeigen und etwas dagegen unternehmen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Hinweisschreiben

      "karpfenmaster1" wrote:

      Wenn die Güllegrube voll ist muss man die Gülle auf das Feld bringen ,das muss man auch verstehen.


      Ja das Verstehen wir auch.

      Aber ich darf sie unter den gegebenen Umständen auf keinen Fall so ausbringen.
      Ich hab mich schon mit etlichen Landwirten darüber unterhalten und diese haben
      mir alles ganz genau erläutert.
      Jedoch hat auch ein jeder von ihnen gesagt das so etwas unter keinen Umständen
      zu dulden sei und das die Verantwortlichen für so viel Blödheit hart bestraft werden
      sollten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hinweisschreiben

      Hallo Herbert!

      Du hast ja recht!
      Darum ist das Einschalten der Gewässeraufsicht,der Vereinsoberorganen ( falls vorhanden) und letztendlich die Exekutive ein möglicher Weg solche Vergehen zur Anzeige zu bringen. Ohne Kläger.....


      Karpfenmaster.

      Jeder Viehbauer muss seine Güllegrube so groß dimensionieren,daß er ein1/2 Jahr nicht auspumpen braucht!

      MfG Rudolf
    • Re: Hinweisschreiben

      "Oldy" wrote:

      Hallo Herbert!

      Du hast ja recht!
      Darum ist das Einschalten der Gewässeraufsicht,der Vereinsoberorganen ( falls vorhanden) und letztendlich die Exekutive ein möglicher Weg solche Vergehen zur Anzeige zu bringen. Ohne Kläger.....


      Karpfenmaster.

      Jeder Viehbauer muss seine Güllegrube so groß dimensionieren,daß er ein1/2 Jahr nicht auspumpen braucht!

      MfG Rudolf

      Hallo Rudi!

      Ja auch das ist ein wirklich wichtiger und sinnvoller Weg.
      Leider dauert halt die Erhebung oft ziemlich lange, weil erst der richtige
      gesucht werden muss und, und ,und.
      ein Weg der sicherlich ganz gut ist, doch wie viele von uns haben das schon mal
      so gemacht. Gesehen haben wir es wohl schon oft und geärgert haben wir uns auch schon oft darüber.
      Aber auch ich war bis Dato feige und zu Bequem was dagegen zu unternehmen.
      Auch die Exekutive ist vermutlich un diesen Angelegenheiten nicht so sehr Bewandert und bis da was
      raus kommt ist der Verursacher wahrscheinlich schon gar nicht mehr feststellbar.
      Sollte es dennoch mal zu einer Anzeige kommen sitzt vermutlich wer dort der das auch als Bagatelle abhandelt.
      Darum so glaube zumindest ich ist der von mir eingeschlagene Weg vielleicht der Vernünftigere.
      Meine Absicht ist es bei den Landwirten mit denen ich mich wirklich gut verstehe für Aufklärung und Bewusstsein
      zu Werben. Ich suche gar nicht so unbedingt nach den Schuldigen, den Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen.
      Ich möchte vielmehr die Leute auf die Auswirkungen hinweisen, weil ich fest der Überzeugung bin dass sie auch wenn es nicht
      gerade unabsichtlich geschehen ist die Verursacher die wirklichen Auswirkungen einfach nicht abschätzen können.
      Genau das möchte ich mit meinen Schreiben eben auch bewirken.
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hinweisschreiben

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Hallo Herbert!

      Du hast ja recht!
      Darum ist das Einschalten der Gewässeraufsicht,der Vereinsoberorganen ( falls vorhanden) und letztendlich die Exekutive ein möglicher Weg solche Vergehen zur Anzeige zu bringen. Ohne Kläger.....


      Karpfenmaster.

      Jeder Viehbauer muss seine Güllegrube so groß dimensionieren,daß er ein1/2 Jahr nicht auspumpen braucht!

      MfG Rudolf

      Hallo Rudi!

      Ja auch das ist ein wirklich wichtiger und sinnvoller Weg.
      Leider dauert halt die Erhebung oft ziemlich lange, weil erst der richtige
      gesucht werden muss und, und ,und.
      ein Weg der sicherlich ganz gut ist, doch wie viele von uns haben das schon mal
      so gemacht. Gesehen haben wir es wohl schon oft und geärgert haben wir uns auch schon oft darüber.
      Aber auch ich war bis Dato feige und zu Bequem was dagegen zu unternehmen.
      Auch die Exekutive ist vermutlich un diesen Angelegenheiten nicht so sehr Bewandert und bis da was
      raus kommt ist der Verursacher wahrscheinlich schon gar nicht mehr feststellbar.
      Sollte es dennoch mal zu einer Anzeige kommen sitzt vermutlich wer dort der das auch als Bagatelle abhandelt.
      Darum so glaube zumindest ich ist der von mir eingeschlagene Weg vielleicht der Vernünftigere.
      Meine Absicht ist es bei den Landwirten mit denen ich mich wirklich gut verstehe für Aufklärung und Bewusstsein
      zu Werben. Ich suche gar nicht so unbedingt nach den Schuldigen, den Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen.
      Ich möchte vielmehr die Leute auf die Auswirkungen hinweisen, weil ich fest der Überzeugung bin dass sie auch wenn es nicht
      gerade unabsichtlich geschehen ist die Verursacher die wirklichen Auswirkungen einfach nicht abschätzen können.
      Genau das möchte ich mit meinen Schreiben eben auch bewirken.


      Mit der Güllegrube ist das auch so eine Sache.
      Wie du schon erwähn hast sollte das auch so sein.
      Aber das ist leider recht oft nicht der Fall.
      Wenn der Landwirt das übersieht und die Gülle voll ist,
      was macht er dann? 3 Mal dürft Ihr raten!
      Das ist laut Aussage der mir bekannten Landwirte auch bei
      diesen Unfällen vermutlich der Fall gewesen.
      Die Behälter wahren voll und für das Entsorgen hätten die Betreffenden
      anstatt Geld zu verdienen welches bezahlen müssen.
      Da sie sich über die wirklichen Auswirkungen nicht bewusst waren haben
      sie es vermutlich auch so gemacht.
      Ich gebe aber zu das das genau so gut eine Unterstellung sein könnte, welche aber
      nicht von mir sondern von der Sache involvierten Landwirten gekommen ist.

      Wie schon oftmals erwähnt möchte ich den Landwirten aber wirklich nichts unterstellen
      und auch wenn die Verursacher solche sind so glaube ich dennoch ganz fest dass das
      auf gar keinen Fall auf die Masse dieser zutrifft.
      Schwarze Schafe gibt es leider überall.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hinweisschreiben

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Hallo Herbert!

      Du hast ja recht!
      Darum ist das Einschalten der Gewässeraufsicht,der Vereinsoberorganen ( falls vorhanden) und letztendlich die Exekutive ein möglicher Weg solche Vergehen zur Anzeige zu bringen. Ohne Kläger.....


      Karpfenmaster.

      Jeder Viehbauer muss seine Güllegrube so groß dimensionieren,daß er ein1/2 Jahr nicht auspumpen braucht!

      MfG Rudolf

      Hallo Rudi!

      Ja auch das ist ein wirklich wichtiger und sinnvoller Weg.
      ______
      _____- Leider dauert halt die Erhebung oft ziemlich lange, weil erst der richtige
      ______gesucht werden muss und, und ,und.
      ein Weg der sicherlich ganz gut ist, doch wie viele von uns haben das schon mal
      so gemacht. Gesehen haben wir es wohl schon oft und geärgert haben wir uns auch schon oft darüber.
      Aber auch ich war bis Dato feige und zu Bequem was dagegen zu unternehmen.
      Auch die Exekutive ist vermutlich un diesen Angelegenheiten nicht so sehr Bewandert und bis da was
      raus kommt ist der Verursacher wahrscheinlich schon gar nicht mehr feststellbar.
      Sollte es dennoch mal zu einer Anzeige kommen sitzt vermutlich wer dort der das auch als Bagatelle abhandelt.
      Darum so glaube zumindest ich ist der von mir eingeschlagene Weg vielleicht der Vernünftigere.
      Meine Absicht ist es bei den Landwirten mit denen ich mich wirklich gut verstehe für Aufklärung und Bewusstsein
      zu Werben. Ich suche gar nicht so unbedingt nach den Schuldigen, den Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen.
      Ich möchte vielmehr die Leute auf die Auswirkungen hinweisen, weil ich fest der Überzeugung bin dass sie auch wenn es nicht
      gerade unabsichtlich geschehen ist die Verursacher die wirklichen Auswirkungen einfach nicht abschätzen können.
      Genau das möchte ich mit meinen Schreiben eben auch bewirken.


      Mit der Güllegrube ist das auch so eine Sache.
      Wie du schon erwähn hast sollte das auch so sein.
      Aber das ist leider recht oft nicht der Fall.
      Wenn der Landwirt das übersieht und die Gülle voll ist,
      was macht er dann? 3 Mal dürft Ihr raten!
      Das ist laut Aussage der mir bekannten Landwirte auch bei
      diesen Unfällen vermutlich der Fall gewesen.
      Die Behälter wahren voll und für das Entsorgen hätten die Betreffenden
      anstatt Geld zu verdienen welches bezahlen müssen.
      Da sie sich über die wirklichen Auswirkungen nicht bewusst waren haben
      sie es vermutlich auch so gemacht.
      Ich gebe aber zu das das genau so gut eine Unterstellung sein könnte, welche aber
      nicht von mir sondern von der Sache involvierten Landwirten gekommen ist.

      Wie schon oftmals erwähnt möchte ich den Landwirten aber wirklich nichts unterstellen
      und auch wenn die Verursacher solche sind so glaube ich dennoch ganz fest dass das
      auf gar keinen Fall auf die Masse dieser zutrifft.
      Schwarze Schafe gibt es leider überall.

      LG/Herbert





      Hallo Herbert!
      _____- Leider dauert halt die Erhebung oft ziemlich lange, weil erst der richtige
      ______gesucht werden muss und, und ,und.

      Ist doch heutzutage kein Problem,da kein Landwirt auf fremden Feldern Gülle ausbringt.Die Polizei hat sofort Zugang auf das Katasteramt und weis wem das Grundstück gehört,um diesbezügliche Erhebungen durchzuführen.
      Das der angerichtete Schaden dadurch nicht behoben ist,ist schon klar,finde jedoch Strafe soll und muss sein!
      Das Du den Landeshäuptling usw. Eingeschaltet hast,ist für mich leider keine Mutsache,sondern finde ich Pflicht für
      Jeden Naturliebhaber.Wobei natürlich Otto Normalverbraucher dieses Problem der Gewässerverseuchung glaublich garnicht erkennt.Wir als mit in und mit der Natur verbundenen und Sie erhaltungswollenden Gemeinschaft,sehen leider die Auswirkungen von den Übeltätern.
      Deine Aktion zur Bewustseinsbildung ist ja nicht abzulehnen,jedoch Du kannst ja nicht alle Bauern die infrage kommen damit erreichen,das geht wenn überhaupt nur durch die Massenmedien,Zeitung und TV,eventuell durch die
      Bezirksblätter.Die lesen nicht nur Bauern mit Viehbestand und dadurch wird die Allgemeinheit zusätzlich Informiert.
      Du wirst es nicht glauben,wieviele Leute entlang der Gewässer spazieren gehen,zumindestens ist es bei uns an der March so,natürlich nicht überall.Aber ein Güllewagen fällt unweigerlich auf durch sein " Aroma" und Naturschützer
      Gibt es unter den Zivilisten mehr als man glaubt.
      Sind so meine Gedanken zu diesem leidlichem Problem bei Euch;bin froh,bis Dato diesbezüglich bei uns keinerlei
      Vorfälle zu haben.
      Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreitern durchschlagenden Erfolg,auf daß sich solche Sauereien in Zukunft,absichtlich ode unabsichtlich nicht mehr ereignen und sich das geschädigte Gewässer soweit regeneriert,sodass Ihr den Flossenträgern wieder nachstellen könnt.

      Ein herzliches Petri Heil mfg Rudolf

      Würde mich freuen über etwaige Ahndungen durch die Behörden hier zu lesen.