Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Also ich betreibe C&S. Ich nehme sehr wenig mit und wenn dann, entweder ist er Verletzt oder sonst schau ich eigentlich schon das ich eher Regenbogenforellen mitnehme und die Bafos wieder schwimmen lasse. Karpfen nehme ich wenns gut ist 3-4mit. Die Schmecken mir aber eh nicht so gut wie Forellen. Und wenn es passt dann nehm ich einen Hecht und einen Zander mit.

      Wenn es so viele mehr machen würde gäbe es nicht die Probleme mit dem Bestand. Auch Besatzforellen lasse ich wieder schwimmen, außer vom Teich, die sterben sonst sowieso wenn es das erste mal etwas Wärmer wird.
      Sonst schau ich sehr auf einen Waidgerechten Umgang mit dem Fisch und lasse ihn wieder schwimmen.

      "seppforcher" wrote:

      Das Problem bei uns in Österreich ist, dass vielen Anglern der Bestand etc. einfach wurscht ist und schlichtweg beinahe jeder gefangene Fisch abgeschlagen wird.
      Ländern zu erhalten.

      Und genau die sind es dann wieder die als erstes schreien das der Bestand schei.e ist usw.

      Darum sollte die Fischereiprüfung auch verschärft werden, wie in Deutschland halt. Die haben ja wirklich das volle Programm.

      Aber ich sag es auch ganz ehrlich, ich hasse Kochtopfangler (= Fleischfischer)! Fischen sollte nicht nur zu Essensbeschaffung da sein, sondern einfach um in der Natur zu sein, diese zu genießen und dabei Spaß haben am Angeln! Wenn man sich ein paar Fische mitnimmt ist das kein Problem.

      LG Lukas
      AD
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Stimme dir völlig zu. Letztendlich muss eh jeder selbst für sich entscheiden, was er tut, aber wäre schön wenn man den ein oder anderen zum Umdenken bewegen könnte..

      Man muss halt auch an die Zukunft denken und Fischreserven sind nunmal nicht unendlich irgendwann ist Schluss..

      Verletzte Fische oder Forellen z.b. die zu tief schlucken sollte man natürlich entnehmen, würde ich auch nicht verantworten wollen, dass der Fisch dann womöglich verendet.

      Aber ich persönlich freue mich teilweise, wenn ich dem Fisch zusehen kann, wie er wieder davonschwimmt.
      Man muss die Fische nicht verehren, aber respektvoll sollte man mit dem Thema dennoch umgehen..
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      "seppforcher" wrote:

      Das Problem bei uns in Österreich ist, dass vielen Anglern der Bestand etc. einfach wurscht ist und schlichtweg beinahe jeder gefangene Fisch abgeschlagen wird.

      Ich bin kein reiner C&Rer, nehme vl auch 10 - 15 Fische im Jahr mit, aber das sind dann keine untermaßigen und keine kapitalen, sondern dazwischen.

      Catch & Select, hat den Vorteil, dass der Bestand sich besser erhalten kann und es mehr kapitale Fische gibt.
      Somit würde ich nie einen kapitalen Fisch abschlagen können, allein wenn ich daran denke, wie viele Eier der legen kann.
      Wenn ich dann sehe, dass Hechte mit 1m, 15kg Karpfen, 1m Huchen usw. getötet werden, tuts mir schon bisschen weh..

      Man sollte mit Bedacht entnehmen, dann wäre es durchaus machbar, solch einen tollen Bestand wie in Schweden, Holland oder andern Ländern zu erhalten.

      Leider verstehen das einige nicht und ich bin mit meiner Meinungoft alleine, gibt leider in der heutigen Welt zu viele Egoisten, die nur an das eigene Wohl denken.

      Hoffe ich habe mit dem Post niemanden diskriminiert, war lediglich meine Meinung zu dem Thema.



      Hundertprozentige Zustimmung!!!

      + WENN ich entnehme, dann kommen für mich nur Salmoniden (Refo, Bafo, Saiblinge) in Frage, da mir andere Fische nicht wirklich schmecken.
      Aber auch keine Kapitalen Bafos zb.! Um so einen Fisch zu entnehmen, mag ich einfach das Angeln an sich zu gerne. Da ess ich lieber was anderes und hoffe, dass die große Bafo noch viele Nachkommen hervorbringt.

      ps. wenn ich so einen Beitrag im Forum lese, dann freut mich das, denn das zeigt, dass es noch nicht zu spät ist.
      Wenn ich allerdings am Wasser viel zu oft das Verhalten und die Einstellung zur Entnahme sehe.... dann könnt ich kotzen
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Eine kapitale Bafo würde ich auch nicht mitnehmen! aus der Praxis heraus gesprochen ist es aber sehr selten das man so eine fängt! Meistens sind es ja gesetzte Refo die man fängt und mitnimmt!

      mMn nimmt gerader der Besatz mit diesen den druck von den natürlich aufkommenden Bafos!

      Das zurücksetzten von Salmoniden macht mMn auch nur bedingt sinn - natürlich je nach Angelmethode! - aber das " Verangeln" von Salmoniden ist ja alles andere als selten - und da einen halbtoten fisch zurückzusetzen.......

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      JA ich esse meine Fische (und nur meine!!!) und das sogar sehr gern
      Aber ich bemühe mich die Fische so schonened wie möglich zu fangen, damit ich den Fisch nicht mitnehmen MUSS
      ich fisch so nach dem Motto "ich muss nicht alles abknüppeln was ich fange"
      aber für mich gehört das "die Beute essen" schon noch dazu :D
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Für mich gehört das Essen der gefangenen Fische absolut dazu. Der Ursprungsgedanke des Angelns war immer schon die Nahrungsbeschaffung. Ich finde es auch ökologisch sinnvoller eigene heimische Fische zu essen als Pangasius aus Vietnam oder Lachse aus dänischen Aquakulturen mit den bekannten Auswirkungen aufs Ökosystem. Natürlich nehme ich nur die mit die ich auch verwerten kann. Da meine Familie mindestens einmal die Woche Fisch isst, habe ich aber einen hohen Bedarf den ich meist gar nicht durchs Fischen decken kann ;)
      Mich stört , dass man von manchen Leuten vorgeworfen bekommt, man würde die Fische in der Tiefkühltruhe vergammeln lassen. Nur weil sie sich selbst nciht vorstellen können Fische (richtig) zuzubereiten und regelmässig zu essen.
      Ich kann die C&R Praxis aber auch verstehen - bis zu einem bestimmten Grad.
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Hi, Leute!

      Ich esse zwar wirklich gerne Fisch, kann mich aber kaum überwinden mal
      "einen meiner Gefangenen aufzufressen"
      Nur wenn der Druck von Seiten meiner Weiblichkeiten zu groß wird entnehme
      ich mal einen. Im letzten Jahr waren es 9 Stk welche für den Verzehr bestimmt waren.
      Offensichtlicher Wildbestand geht nie mit.

      Aber ich finde jeder sollte das so machen wie er es für richtig empfindet.
      Ich habe nichts dagegen wenn jemand das entnimmt was er darf.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Bin eigentlich auch reiner C+R Fischer, 2-3 Welse nehme ich schon pro Jahr mit, allerdings nur aus dem Donaustrom da die Welse aus dem Altarm leicht "lettln"! Alle anderen Räuber wie Zander und Hecht realese ich ausnahmslos, da der Bestand die letzten Jahre immer schlechter wird! Wäre auch kein Wunder wenn ich so manchen Kollegen zusehe wie sie alles Gefange abschlagen. :???:
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Wir essen daheim auch gerne Fisch, besonders gerne geräuchert und auch gebacken und als Steckerlfisch, das mag meien Tochter am liebsten. Fischsuppe essen wir auch sehr gerne.

      Es ist meiner Ansicht nach ja völlig in Ordung welche zu entnehmen, solage sie auch verarbeitet werden. Bei mir sind das im Jahr so ca. 30 Forellen, 5-7 Karpfen und 5 Zander (wenn ich überhaupt soviele erwische). Fangen tu ich sicher das 10 fache (bis auf die Zander), aber der Rest kann wieder schwimmen.
      Schade wäre um jeden Fisch der in der Gefriertruhe alt wird und dann weggeworfen wird.

      mfG

      Andreas
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      "APU" wrote:


      Schade wäre um jeden Fisch der in der Gefriertruhe alt wird und dann weggeworfen wird.



      Ja solche Typen gibts leider genug! Da wird aus purer Gier alles niedergeknüppelt und die Gefriertruhe angefüllt, weil man will ja den Lizenzpreis reinbekommen!

      Schaut euch mal das an! Da kommen einen die Tränen! donauwaller.at/netzen.htm Da wundert es mich nicht dass der Bestand in der Donau immer schlechter wird! Genau diese Typen regen sich dann am meisten auf dass nichts mehr gefangen wird
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      .

      "APU" wrote:

      Ja solche Typen gibts leider genug! Da wird aus purer Gier alles niedergeknüppelt und die Gefriertruhe angefüllt, weil man will ja den Lizenzpreis reinbekommen!

      Schaut euch mal das an! Da kommen einen die Tränen! donauwaller.at/netzen.htm Da wundert es mich nicht dass der Bestand in der Donau immer schlechter wird! Genau diese Typen regen sich dann am meisten auf dass nichts mehr gefangen wird


      Ja, da muss ich dir leider Recht geben, hab mir auch grad die Homepage angesehen, da ist es besser ich sag nix, alleine die größe von dem einen Hecht den der da in der Hand hält, das ist ja noch a Baby!!

      Netzten hat meiner Ansicht nach in unserer Zeit keine keine Berechtigung mehr. Von dehnen lebt keiner mehr vom fischfang, dass ist nur ausbeuterei. Was die an einem Tag mit dem Netz fange entnimmt ein Angelruten Angler das ganze Jahr nicht!

      Eigentlich gehört es verboten, unsere Gewässer sind schon so geschwächt, die verkraften das nicht mehr!


      mfG

      Andreas

      PS.: Hab den Donaunetzern auch grad was ins Gestebuch geschrieben, was ihnen sicher nciht recht gefallen wird!
    • Re: Eßt ihr Euren gefangenen Fisch ?

      Diese Umfrage ist sehr interessant. Es gibt fast genausoviele Kochtopfangler wie C&Rler :D. Na ja um 2 mehr C&Rler. Die Allermeisten sind die was gerne Fisch essen und sich auch ab und an einen gönnen. Richtiger Nein zum Fisch Sager hatten wir gar keinen. Und auch so mancher C&R ler wird sich ab und an einen Fisch schmecken lassen.

      Also dann auch in Zukunft Mahlzeit