Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

    • Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      Hallo liebe Anglerkollegen!

      Bin neu im Forum und will mich vorm Bericht noch kurz vorstellen.
      Ich bin 21 Jahre alt und angle seit ca. 15 Jahren.

      Bevorzugt stelle ich den heimischen Raubfischen mit Kunstködern und Köfis nach, bin aber auch leidenschaftlicher Fliegenfischer und auch Friedfische jeglicher Art verzeichne ich regelmäßig in meinem Fangbuch (meistens werden sie zurückgesetzt).


      In meiner Karriere als Angler fing ich schon manch kapitalen Fisch.
      Von meinem schönsten Fang will ich euch jetzt erzählen:

      Im August letzten Jahres gleich nach dem Wacken Open Air Festival starteten meine Freundin und ich nach Irland.

      Schon immer begeistert von der Landschaft, Mentalität (inkl. Bier und Whiskey  ) und natürlich auch dem Angelsport wollte ich immer schon mal den dort heimischen Esox nachstellen.

      Nach dreitägigem Aufenthalt in Dublin starteten wir mit dem Leihauto nach Galway und dem darüberliegenden Lough Corrib, dem größten See zu lande.

      Nach einem etwas demotivierendem Gespräch mit einem zugereisten Deutschen, der direkt am See wohnt, war die Stimmung zwiegespalten.
      Er selbst meinte nur mit einem Boot hätte man Aussicht auf Erfolg und zeigte uns gleich seinen gefangenen, präparierten Esox mit 138 cm (!!!) und gefangen mit einem Minimeps-spinner in silber.
      Dass die Fische dort solche enormen Größen erreichen, liegt einerseits am enormen Nahrungsangebot und auch an der Tatsache, dass es dort keine Berufsfischerei mit Netzen gibt.

      Nichts desto trotz wollten wir unbedingt noch am selben Abend einen Versuch starten.
      Die Suche nach einem Angelplatz stellte sich als nicht allzu einfach heraus, da nur wenige Straßen am See entlang führten.
      Endlich, beim Einsetzen der Dämmerung, fanden wird eine Bootsanlegestelle mit einigen Stegen.
      Schnell war meine Hechtrute mit einem King of Jerk (14 cm), mein Köder des Jahres 2011, montiert und wir machten die ersten Würfe. Die vielen, kleinen Inseln im See, auf denen sogar teilweise Schafe weideten boten, zusammen mit der wunderschönen Landschaft ein unvergessliches Bild.



      Plötzlich wurde ich aus meiner Träumerei gerissen, denn ca. 40 m von uns entfernt raubte ein Fisch. Der Bugwelle nach war der Fisch riesig!
      Die ersten drei Würfe in Richtung Fisch brachten nicht den gewünschten Erfolg.

      Dann kam Wurf nummero 4… Nach wenigen Kurbelumdrehungen folgte ein Wahnsinnsbiss und die sehr stark eingestellte Bremse surrte. Was für ein Run! Die ersten Minuten konnte ich nur zuschauen, wie sich die Schnur abspulte. Nach weiteren 50 Metern abgespulter Schnur stoppte der Fisch und ich konnte einige Meter gutmachen.
      Mittlerweile versammelten sich einige Einheimische und schauten mir gebannt beim Drill zu.
      Nach einer weiteren Viertelstunde bekam ich den Fisch endlich unter Kontrolle und langsam aber sicher kam er näher.

      Als ich den ersten flüchtigen Schatten sah, war ich ziemlich verwirrt, denn ich konnte den Fisch nicht zuordnen. Eins konnte ich mit Sicherheit sagen: Das ist kein Hecht!!
      Vielleicht ein Zander?
      Nach einer weiteren, jedoch schon deutlich schwächeren Flucht, war der Fisch nur noch wenige Meter von mir entfernt und ich konnte ihn erkennen… Eine riesige Forelle!!!

      Jetzt wurde ich nervös, denn der Haken saß ziemlich weit vorne. Nach zwei letzten Versuchen, sich zu befreien, konnte meine Freundin den Fisch keschern und wir alle staunten nicht schlecht.
      Die Iren faselten irgendetwas von Zeitung und Rekord, was mich aber in diesem Moment nicht gerade interessierte.
      Ich staute selbstredend über die Größe des Fisches (das Maßband zeigte 79 cm an und das Gewicht belief sich auf über 6 kg), viel mehr jedoch über die Wunde am Rücken des Fisches.
      Sollte sich mein Fang etwa als die vermeintliche Beute des Fisches, den wir beim Rauben beobachten konnten, herausstellen? Kann das sein? Die Wunde war frisch. Schnell kam mir der gigantische Hecht des Deutschen wieder in den Sinn. Ich selbst konnte schon Hechte erbeuten, die die Größe des Köders nur minimal übertrafen.
      Aber gibt es in diesem See Fische solchen Ausmaßes? Bis heute stelle ich mir diese Frage immer wieder und meine nächster Irlandbesuch ist schon in Planung um dem ganzen nachzugehen !



      Der Fisch war leider nicht mehr fähig zurückgesetzt zu werden und endete auf dem Grill.
      Ein Ire bot uns an, den Fisch bei ihm zu versorgen, was wir dankend annahmen, es war inzwischen schon stockfinster.
      Beim Versorgen des Fisches erklärte er mir, das er und seine Freunde seit Jahren versuchen einen solchen Fisch zu fangen, sie bis heute aber noch nie eine Browntrout mit nur annähern solcher Größe auch nur zu Gesicht bekommen haben.
      Es war mir etwas peinlich, dass ich gleich am ersten Tag so einen Fisch fing. Der Ire mit dem Allerweltsnamen John () war aber alles andere als neidisch, er freute sich aufrichtig für unser Glück.
      Als Dank für seine Gastfreundlichkeit bekam er eine Filetseite des Fisches und wir im Gegenzug eine Flasche Weißwein, denn da keine Berufsfischerei  keine Browntroutfilets im Supermarkt, somit gibt’s Forelle nur selbst gefangen.



      Meine Freundin und ich ließen den Abend mit der Flasche Weißwein und einer vorzüglich schmeckenden Browntrout ausklingen.

      Die weiteren Tage fielen buchstäblich ins Wasser (die „Gerüchte“ über das Wetter in Irland waren wohl zutreffend), dennoch konnte ich noch meinen heiß ersehnten Hecht an einem sehr abgelegenen See fangen (75cm auf einen silbernen Effzett) und meine Freundin fing am Meer den wohl schmackhaftesten Fisch er Reise, eine Scholle, was sogleich auch ihr erster Salzwasserfisch war.



      Noch heute schwelge ich in Erinnerung, denn es war wirklich ein außergewöhnlich schöner Urlaub und sicher auch nicht mein letzter Irlandbesuch.

      Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen.

      Petri Heil
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Sternstunde in Irland

      Servus Thomas !

      Zuerst möchte ich Dich mal in unserer Runde herzlich willkommen heißen.

      Da hast du uns ja einen ganz tollen Bericht zum Einstand geschrieben.. Irland ist sowieso eine ganz feine Sache. War selber schon mal mit Andees Angelreisen am Shannon mit Hausboot Hechtfischen. Wobei wir auch ein schönes Petri hatten. Der schönste Hecht hatte 12 Kg und einige um die 5 Kilo waren auch dabei.
    • Re: Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      HI!! Wilkommen auf Angelplatz.at!!!! :-<<
      Kann den anderen nur beipflichten, ist wirklich ein super Einstandsbericht!!! :-__ :-__
      Grüße aus OÖ
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      Guten Morgen!

      Erst mal danke für die netten Kommentare!

      @Obersalzach: Vor einigen Jahren hab ich noch viel in unsren Vereinsgewässern geangelt, aber heute zieht es mich zu den benachbarten Seen (Irrsee, Mattsee, Wallersee). Heuer will ich auch unbedingt den Autobahnsee, sowie den Salzachsee unsicher machen, muss mich vorher aber noch schlau machen, wie und was genau. :)

      Grüße
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      Für Salzachsee und Autobahnsee können wir Dir hier schon einiges an Tipps geben.
      Der große Salzachsee wird im moment immer mehr zum Krautproblem. der Autobahnsee wächst jedes Jahr mehr mit Teichrosen zu, aber es werden doch jedes jahr gute Fische dort gefangen. Das Gerät sollte auf alle Fälle kräftig genug gewählt werden.
      Im Salzachsee sind alleine voriges Jahr zwei Welse mit 2,30 m gefangen worden.
    • Re: Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      Wie sieht es mit der Gewässertiefe in den beiden Seen aus?

      Ich angle gerade beim Raubfischangeln mit ziemlich starkem Gerät, da meine Hausgewässer selbst stark verkrautet sind.
      Beim Ansitzangeln (egal ob auf Raub- oder Friedfisch) angle ich mit meinen Karpfenruten (2,75 und 3,5 lbs), da mit leichterem Gerät schon einige kapitale Fische im Kraut verloren hab.

      Die leichtere Karpfenrute verwende ich auch teilweise zum Spinnfischen und Jerken. Damit fange ich mir nicht selten schräge Blicke ein (denn anscheinend ist verboten mit einer Karpfenrute zu Jerken :gaga ), ist mir aber ziemlich wurscht. 8-)
      Gerade bei weiten, präzisen Würfen, auch bei der Köderführung und nicht zuletzt beim Drill ist diese Rute einfach Klasse!

      Was würdet ihr mir empfehlen, womit ich den Seen starten soll? Sind sie überhaupt schon aufgetaut? :?:

      Grüße
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Sternstunde in Irland ( incl. Vorstellung )

      Hallo Carey_1349,

      zuerstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen und ein kräftiges Petri für diesen tollen Bericht
      aus Irland.

      Wenn ich gerade aus dem Fenster sehe, seh ich niedriges Gras, eine mit Regen bedeckte Landschaft und stark bewölkten grauen Himmel :shock:
      Irland, leider nein! Aber könnte fast so sein! Denn Regenwetter hat man in Irland sicherlich genug, und dennoch fasziniert mich die Insel seit meinem ersten Besuch im Jahr 2010 bis heute!

      Da kann ich gut verstehen das auch du so begeistert bist. Gerade für Angler ist ja Irland ein Eldorado, den durch die vielen Flüsse und großen Seen gibt es eine große Auswahl!

      Deine Geschichte ist echt großartig, damit machst du mir noch mehr Lust wieder hinzufahren!!!!
      Hier sieht man wieder das gerade am Land die Einheimischen sehr freundliche und offene Menschen sind, auch das macht den Reiz von Irland aus!

      Standartwetter: Wolken am Himmel :D


      Ring of Kerry: Regen am Horizont!


      Wenig später schaut es plötzlich so aus:


      Petri zu deinem unvergesslichen Fisch! Danke für diesen tollen Bericht!

      lg Günther

      Vielleicht kennst das ja noch nicht, hier findest du weitere Bilder von meiner Irland - Reise: angelplatz.at/phpBB3/international/irland/irland.php
      Images
      • Irland_2010_003.jpg

        93.41 kB, 600×400, viewed 251 times
      • Irland_2010_002.jpg

        50.04 kB, 600×400, viewed 248 times
      • Irland_2010_001.jpg

        71.04 kB, 600×400, viewed 258 times