Auf Aal mit Futterkorb?!

    • Auf Aal mit Futterkorb?!

      Wir wollen heuer wieder etwas mehr auf Aal fischen und dem Erfolg etwas nachhelfen, so kam mir die Idee mit dem Futterkorb mit ner Füllung aus faschierter Leber, Blutmehl und .... <- da fehlt mir noch die richtige Idee - es soll das ganze beim Auswerfen zusammenhalten aber im Wasser auch fürs schnelle auflösen sorgen. Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung so oder ähnlich die Aale anzulocken?

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "Joggl" wrote:

      Wir wollen heuer wieder etwas mehr auf Aal fischen und dem Erfolg etwas nachhelfen, so kam mir die Idee mit dem Futterkorb mit ner Füllung aus faschierter Leber, Blutmehl und .... <- da fehlt mir noch die richtige Idee - es soll das ganze beim Auswerfen zusammenhalten aber im Wasser auch fürs schnelle auflösen sorgen. Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung so oder ähnlich die Aale anzulocken?

      Gruß Joggl


      Hallo Joggl!

      Ich habe in meiner früheren Anglerzeit hin und wieder auf Aal auch angefütert.
      Ein Tipp von mir:
      Leere Fruchtzwergebecher mit kleinen Fischresten (Innereien, Filetierabfällen)
      sowie zBpl. zerkleinerten Würmern, Caster usw. befüllen und gleich einen fertig
      beköderten Haken samt Vorfach rein geben.
      Das Ganze einfrieren.
      Ich hab mir immer gut 10-20 Stk davon gemacht und in der Kühlbox zum Ansitz
      auf den Schleicher mitgenommen.
      Vor dem Auswerfen natürlich den Plastikbecher (Fruchtzwerg o.d ähnliches)
      kurz in den Händen angewärmt und entfernt.
      Bei dieser Montage ist durch das Gewicht des Becherinhalte samt Montage eigentlich
      nicht mal ein Gewicht notwendig.
      Alles andere wie gehabt.
      War nicht schlecht das Ding.
      Hab ich früher beim Karpfenfischen mit Mais auch sehr gerne erfolgreich verwendet.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      Sehr interessant!!
      Ich habe gehört mit angefaulten Fleisch geht es auch sehr gut!! Man hat ja früher auch eine verfaulten Kuhkopf an eine Leine gebunden ins Wasser gelegt und am nächsten Tag wieder rausgeholt, und es waren viele Aale drinnen!! Ist aber überall schon verboten glaube ich!!
      Und nicht besonders gchmackig!! :roll:
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      Die Geschichte von den Rinder oder Pferdeschädeln hab ich auch schon x mal gehört. Aber ich kenne neimanden der sich jemals an diese "Fangart" erinnern kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich viel bringt.

      Eine andere Art des Aalfangs ist das Pöddern - Da werden die Aale ohne Haken mit Tauwürmern gefangen. Wird aber galub ich nur in Norddeutschland gemacht de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6ddern

      LG
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "franzl100" wrote:

      Sehr interessant!!
      Ich habe gehört mit angefaulten Fleisch geht es auch sehr gut!! Man hat ja früher auch eine verfaulten Kuhkopf an eine Leine gebunden ins Wasser gelegt und am nächsten Tag wieder rausgeholt, und es waren viele Aale drinnen!! Ist aber überall schon verboten glaube ich!!
      Und nicht besonders gchmackig!! :roll:
      lg
      franz

      Daß a Aal a Aasfresser is kann man getrost als Mythos ablegen. Aal sind wohl eher Feinschmecker und mögen nur Frisches. Daß a Aal in ausgelegte Tierköpfe geht, hat nur damit zu tun, daß er a Versteck sucht, aber nie um daran zu fressen. Hab zu solchen Mythen allerlei zusammengetragen (kann man auf unserer HP nachlesen) Allerdings gehts mir hier um ne Anfütterungsmethode beim Aalfischen. Wäre super wenn i dazu a paar Tips bekommen könnte.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]

      The post was edited 1 time, last by Joggl ().

    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      hallo Joggl,

      ich bediene mich da der Meeresangelei. Ich befülle den Anfüttersack mit Fischstücke und einem Stein. Die Größe musst selbst rausfinden, soll ja auch das Grundblei ersetzen. Dann den Draht einfach zusammenklappen und in ein Anti-tangle-boom. So kann der Aal den Köder ohne Wiederstand nehmen.

      @Fliegenwachler
      Die Idee mit den Fruchtzwergen kenn ich eher als Maisbombe vom Karpfenangeln. Aber wer hatt schon immer eine Kühlbox mit.

      lg Mario
      Images
      • Unbenannt.jpg

        93.75 kB, 600×335, viewed 1,188 times
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "Captain_Morgan" wrote:

      hallo Joggl,

      ich bediene mich da der Meeresangelei. Ich befülle den Anfüttersack mit Fischstücke und einem Stein. Die Größe musst selbst rausfinden, soll ja auch das Grundblei ersetzen. Dann den Draht einfach zusammenklappen und in ein Anti-tangle-boom. So kann der Aal den Köder ohne Wiederstand nehmen.

      @Fliegenwachler
      Die Idee mit den Fruchtzwergen kenn ich eher als Maisbombe vom Karpfenangeln. Aber wer hatt schon immer eine Kühlbox mit.

      lg Mario

      Danke des is auch mal ne gute Idee - hast das Teil dir selber gebaut?

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "Captain_Morgan" wrote:

      Nein die Futtersäcke gibts in div. Angelgeschäften zu kaufen. Dieses Produkt ist von BALZER.

      lg


      hab gerade mal in diversen online-Shops geschaut - zw. 3,50 und 4,50 Euronen das Stück - is scho straff - werd mir sowas selber basteln :-__
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      Aal angeln mit Futterkorb??? hab ich noch nie gehört,na ich hab mein lebenlang noch nie einen Futterkorb benötigt,egal welche Fischart ich beangelt habe. Der beste Köder ist immerhin noch der frische Tauwurm auf nem 2er Haken,den Rest macht der Aal schon selber.
      mfg Günther
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "Captain_Morgan" wrote:

      @ Joggl

      ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Preis bezieht sich glaube ich auf 5 Stk.


      Hab mir erst mal 1 bestellt (4,19), wenn mehrere drin sind is guat - ansonsten hab i a Muster zum Nachbau.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auf Aal mit Futterkorb?!

      "Joggl" wrote:

      "Captain_Morgan" wrote:

      @ Joggl

      ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Preis bezieht sich glaube ich auf 5 Stk.


      Hab mir erst mal 1 bestellt (4,19), wenn mehrere drin sind is guat - ansonsten hab i a Muster zum Nachbau.


      Habs gestern bekommen, sind 5 Stück im Packl, dann passt der Preis - Danke nochmal für den Tip :-__

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]