Fangbuch

    • Wie haltet ihr es mit der Erfassung eurer Fänge?

      Führt ihr ein Fangbuch bzw wertet ihr es auch aus?

      Ich hab in den letzten Jahren immer wieder darüber nachgedacht - bzw ab und an auch einmal eins geführt! Heuer hab ich es mir wieder vorgenommen - und ich möchte v.a. wirklich zumindest die ganze Saison aufzeichnen und am ende mal schaun ob man mit den erhobenen Daten auch etwas anfangen kann?!

      Ich werde es wohl damit versuchen!

      angeln-24.de/service/downloads/kldev_fangbuch_v1_1/

      kennt ihr was besseres?

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
      AD
    • Re: Fangbuch

      Ich habe voriges Jahr eines geführt,aber man muß es auch pflegen und immer einschreiben.
      Bis mitte Sommer habe ich regelmäßig eingeschrieben,aber dann wieder nicht.Man muß es schon konsiquent
      führen, will man am Jahresende eine Statistik machen.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Fangbuch

      Also ich führe immer ein Fangbuch. Hab das vom Sport übernommen, da führe ich ein Trainingstagebuch......

      Ist aber ganz cool wenn man am Ende vom Jahr darin blättert, denn an den einen oder anderen Fisch kann man sich dann um so lebhafter dran erinnern. Außerdem kann man eingeis davon lernen (sofern man Datum, Wetter, Uhrzeit, Köder, Fangstelle, etc.) einträgt.
      Size matters...
    • Re: Fangbuch

      "ukelei" wrote:

      Ich führe ein "Foto"-Tagebuch.

      So kann ich ich mich am einfachsten daran erinnern wo, wann, womit etc. ich erfolgeich war.
      Und das Ansehen - ein paar Jahre später - macht auch mehr Spass!



      Finde ich auch ein supersache so ein Fotofangbuch !

      Ich glaube hier wird unter Fangbuch sowieso das Private zu hause geführte gemeint sein und nicht das Fangbuch was man mit der lizenz herzeigen muß
    • Re: Fangbuch

      Hallo Freunde!

      Nein ein Fangbuch führe ich nicht.
      Lediglich die Fangliste in welcher ich das Datum und
      die Uhrzeit eintrage wann ich fischen gehe.
      Sobald ich aber einen Fisch entnehme, trage ich diesen
      auch sofort ein. Was bei 9 entnommenen Fischen im letzten
      Jahr ja auch nicht wirklich viel Arbeit ist.
      Würde ich dagegen ein Fangbuch führen währe das sofortige
      Eintragen wohl nicht wirklich durchführbar, da ich meist mehr
      schreiben als angeln würde.
      Ich zähle auch die gefangenen Fische nicht.
      OK wenn es nur 1-3 pro Tag währen, könnte ich mir das vielleicht
      merken.
      Aber meist sind es wesentlich mehr und ich halte nicht viel von
      Statistiken. Manche Fische fotografiere ich mal. Je nach Laune halt.
      Für mich steht immer das Fischen im Vordergrund und die schönsten
      Momente davon schreib ich ja dann meist auf meiner HP und im Forum.
      Würde mich jedoch jemand fragen wie viele Fische mit welchen Gewicht
      und welcher Größe und welcher Art ich wann und wo und womit gefangen
      habe, würde ich nur Grinsen.
      Für mich ist das einfach nicht von Bedeutung.
      Ich angle eben nur aus Leidenschaft.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fangbuch

      Was mich in dem Zusammenhang einfach interessieren würde (Statistik) ist ob es an "meinem" Gewässer tatsächlich zusammenhänge gibt!

      Gibt es eine Beeinflussung durch:

      Wind
      Wassertemperatur
      Luftdruck
      Wasserstand
      Mond.................usw

      Viele dinge sagt man so einfach aus dem Bauch heraus! Mir fällt zb bei uns im Auslaufbecken auf - das wenn der Wind geht - meist nichts mehr geht!

      Manchmal geht aber was! .... hängt das vielleicht mit dem Wind (richtung) selber zusammen??

      Das wenn der Wasserbegel schnell steigt die chancen sinken - wenn er langsam fällt wird es eher besser!?

      ja und dann der Mond ................. ersparen wir uns diese diskussion! zzz

      usw usw

      belegbar ist nichts davon !

      letztlich ist es aber sicher sehr schwer - wie bereits oben von einem Fischerkolegen angedeutet - die Disziplin aufzubringen -um das eintragen wirklich zumindest einmal eine Saison durchzuziehen!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Fangbuch

      Hi Foris

      Fangbuch führe ich keines,außer die paar Eintragungen in der Lizenz die man machen muss.(Größe,Uhrzeit)
      Aber ich habe den größten Teil meiner Fänge Fotografiert und mit Fangberichten
      auf meine HP gegeben,so kann ich immer nachschauen welche Tage in welchen Monat
      am besten wahren.Bei mir am Bach würde ich da mehr schreiben als Fangen,da ich doch an
      guten Tagen an die 80 Forellen fange. :)

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Fangbuch

      @mandi

      Da du ja ein Halleiner- fischer bist kennst du ja auch den Wistalstausee. Dort ist es auch so eine Sache mit dem Wasserstand. Wenn er sinkt geht null, wenn er steigt ist es besser, wenn es dort regnet und das Wasser an den Felsen runterrinnt und den Stausee trübt geht überhaupt nichts mehr. Das schreib ich mir schon gar nicht mehr auf, wenn ich hinkomme und einen Blick inds wasser mache dann kenne ich mich scghon aus.
      Bei der Salzach ist es ja das gleiche. 20 cm auf oder ab beim Wasserstand und du brauchst an gewisse Stellen gar nicht mehr hingehen.

      @Günther

      Oft glaube ich du fischt in einer Fischzucht :lol:
    • Re: Fangbuch

      "mandi" wrote:

      Was mich in dem Zusammenhang einfach interessieren würde (Statistik) ist ob es an "meinem" Gewässer tatsächlich zusammenhänge gibt!

      Gibt es eine Beeinflussung durch:

      Wind
      Wassertemperatur
      Luftdruck
      Wasserstand
      Mond.................usw

      Viele dinge sagt man so einfach aus dem Bauch heraus! Mir fällt zb bei uns im Auslaufbecken auf - das wenn der Wind geht - meist nichts mehr geht!

      Manchmal geht aber was! .... hängt das vielleicht mit dem Wind (richtung) selber zusammen??

      Das wenn der Wasserbegel schnell steigt die chancen sinken - wenn er langsam fällt wird es eher besser!?

      ja und dann der Mond ................. ersparen wir uns diese diskussion! zzz

      usw usw

      belegbar ist nichts davon !

      letztlich ist es aber sicher sehr schwer - wie bereits oben von einem Fischerkolegen angedeutet - die Disziplin aufzubringen -um das eintragen wirklich zumindest einmal eine Saison durchzuziehen!


      Hi, Mandi!

      So etwas hatte ich vor Jahren auch mal vor.
      Einiger meiner sehr guten Bekannten haben solche
      aufwendige Statistiken über längere Zeit akribisch Geführt
      und auch Ausgewertet.
      Mit dem Erfolg das sie im Nachhinein auch nicht klüger waren
      oder genaue Vorhersagen darüber machen konnten.
      Ich finde das es zwar einige Zusammenhänge gibt aber
      die wirklich nur die Fische kennen und das ist wie ich Meine
      auch gut so.
      Wenn ich auf die Minute einen bestimmten Fisch will, kauf ich
      mir einen.
      Würde ich genau Wissen wo ich wann was wie fange, würde ich
      nicht mehr fischen gehen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fangbuch

      "Oberesalzach" wrote:

      "ukelei" wrote:

      Ich führe ein "Foto"-Tagebuch.

      So kann ich ich mich am einfachsten daran erinnern wo, wann, womit etc. ich erfolgeich war.
      Und das Ansehen - ein paar Jahre später - macht auch mehr Spass!



      Finde ich auch ein supersache so ein Fotofangbuch !

      Ich glaube hier wird unter Fangbuch sowieso das Private zu hause geführte gemeint sein und nicht das Fangbuch was man mit der lizenz herzeigen muß

      Genau so ist es!!!
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Fangbuch

      "Fliegenwachler" wrote:

      "mandi" wrote:

      Was mich in dem Zusammenhang einfach interessieren würde (Statistik) ist ob es an "meinem" Gewässer tatsächlich zusammenhänge gibt!

      Gibt es eine Beeinflussung durch:

      Wind
      Wassertemperatur
      Luftdruck
      Wasserstand
      Mond.................usw

      Viele dinge sagt man so einfach aus dem Bauch heraus! Mir fällt zb bei uns im Auslaufbecken auf - das wenn der Wind geht - meist nichts mehr geht!

      Manchmal geht aber was! .... hängt das vielleicht mit dem Wind (richtung) selber zusammen??

      Das wenn der Wasserbegel schnell steigt die chancen sinken - wenn er langsam fällt wird es eher besser!?

      ja und dann der Mond ................. ersparen wir uns diese diskussion! zzz

      usw usw

      belegbar ist nichts davon !

      letztlich ist es aber sicher sehr schwer - wie bereits oben von einem Fischerkolegen angedeutet - die Disziplin aufzubringen -um das eintragen wirklich zumindest einmal eine Saison durchzuziehen!


      Hi, Mandi!

      So etwas hatte ich vor Jahren auch mal vor.
      Einiger meiner sehr guten Bekannten haben solche
      aufwendige Statistiken über längere Zeit akribisch Geführt
      und auch Ausgewertet.
      Mit dem Erfolg das sie im Nachhinein auch nicht klüger waren
      oder genaue Vorhersagen darüber machen konnten.
      Ich finde das es zwar einige Zusammenhänge gibt aber
      die wirklich nur die Fische kennen und das ist wie ich Meine
      auch gut so.
      Wenn ich auf die Minute einen bestimmten Fisch will, kauf ich
      mir einen.
      Würde ich genau Wissen wo ich wann was wie fange, würde ich
      nicht mehr fischen gehen.


      LG/Herbert


      da ist schon was dran! da bin ich bei dir!

      es geht mir vielleicht aber nicht nur darum - immer zu fangen - was sowieso nicht klappen würde - sondern vielleicht einige zusammenhänge zu erkennen!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Fangbuch

      Ich schreibe meine entommenen Fische auch nur in dass vom Verein mitgegebene Fangbuch was ich am Jahresende wieder Abgeben muss!
      Sonst muss man 5€ "Strafe" zahlen!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Fangbuch

      "Fliegenwachler" wrote:

      .
      Wenn ich auf die Minute einen bestimmten Fisch will, kauf ich
      mir einen.
      LG/Herbert


      Niemals würd i a Fisch kaufen. Irgendwas fangen wir (fast) immer und wenn nicht (was selten vorkommt) gibts Reserven in der Tiefkühle dohoam. Und wir kommen auch ohne Fangstatistik aus. Des machen wir aber immer im Ungarn-Urlaub - aber nur aus Gaudi - Ergebnis: Isa fängt die Größten und i die Meisten.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fangbuch

      Hallo Freunde!
      Ich halte es gleich wie der Herbert (Fliegenwachler). Kein Fangbuch, nur hin und wieder ein Foto.
      Der einzige Unterschied zum Herbert ist, ich habe 2011 um 2 gefangene Fische mehr mitgenommen als er und sie der Pfanne zugeführt.
      Das weiß ich aber nur weil ich vom Arbeiterfischereiverein ein Fangbuch über die entnommenen Fische führen muss.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Fangbuch

      "mandi" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      "mandi" wrote:

      Was mich in dem Zusammenhang einfach interessieren würde (Statistik) ist ob es an "meinem" Gewässer tatsächlich zusammenhänge gibt!

      Gibt es eine Beeinflussung durch:

      Wind
      Wassertemperatur
      Luftdruck
      Wasserstand
      Mond.................usw

      Viele dinge sagt man so einfach aus dem Bauch heraus! Mir fällt zb bei uns im Auslaufbecken auf - das wenn der Wind geht - meist nichts mehr geht!

      Manchmal geht aber was! .... hängt das vielleicht mit dem Wind (richtung) selber zusammen??



      Das wenn der Wasserbegel schnell steigt die chancen sinken - wenn er langsam fällt wird es eher besser!?

      ja und dann der Mond ................. ersparen wir uns diese diskussion! zzz

      usw usw

      belegbar ist nichts davon !

      letztlich ist es aber sicher sehr schwer - wie bereits oben von einem Fischerkolegen angedeutet - die Disziplin aufzubringen -um das eintragen wirklich zumindest einmal eine Saison durchzuziehen!


      Hi, Mandi!

      So etwas hatte ich vor Jahren auch mal vor.
      Einiger meiner sehr guten Bekannten haben solche
      aufwendige Statistiken über längere Zeit akribisch Geführt
      und auch Ausgewertet.
      Mit dem Erfolg das sie im Nachhinein auch nicht klüger waren
      oder genaue Vorhersagen darüber machen konnten.
      Ich finde das es zwar einige Zusammenhänge gibt aber
      die wirklich nur die Fische kennen und das ist wie ich Meine
      auch gut so.
      Wenn ich auf die Minute einen bestimmten Fisch will, kauf ich
      mir einen.
      Würde ich genau Wissen wo ich wann was wie fange, würde ich
      nicht mehr fischen gehen.


      LG/Herbert


      da ist schon was dran! da bin ich bei dir!

      es geht mir vielleicht aber nicht nur darum - immer zu fangen - was sowieso nicht klappen würde - sondern vielleicht einige zusammenhänge zu erkennen!

      mfg



      Hi Mandi

      Kenne auch diese Spruchweisheiten,nur das mit der Veränderung des Wasserstandes ist an der March konträr,wenn
      Sie steigt,fängst einiges mehr.Jedoch besagt das nichts über die Edelfische interessanterweise.die Tostis mit zumeist :gaga
      ca.5-7 kg hängen sich sogar zu zweit ins Netz.Bedeutet für mich,dass es ein Rudelfisch ist und trotzdem leider
      ungenießbar.

      MfG Oldy