Wo gibt es Lachsforellen

    • Wo gibt es Lachsforellen

      Ich wurde gerene wissen wo es Lachsforellen (rotfleischige Regenbogenforelle) in Salzburg zu fangen gibt. Wenn ja mit welchen Köder kann man gezielt Lachsforellen fangen.
      AD
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Wie schon gesagt eine Lachsforelle in einem Gewässer fangen kannst du nur wenn solche mit Karotin gefütterten Regenbogenforellen wo gesetzt werden. Es gibt eigentlich keine Lachsforellen. Das sind hundsnormale Regenbogenforellen die in der Zucht auf oragnes Fleischgefüttert wurden. Meist lassen sie die Züchter auch noch etwas größer werden sodaß das Filet dann noch lachsähnlicher wird.

      Du fragst auch wie man die fängt - ganz einfach, wie man auch sonst Forellen fängt. Sie ist ja nichts anderes als eine REGENBOGENFORELLE
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Also gezielt kann man die "Lachsforelle" garnicht befischen. Es sind stinknormale Regenbogenforellen die speziell gefüttert werden, mehr nicht.
      Also du kannst einfach auf Forellen fischen und hoffen, dass deren Fleisch rot ist wenn du sie ausnimmst.
      Warum willst du genau diese gezielt befischen?


      Wenn du wissen willst, wo sie zu fangen sind, müsstest du schon den Bewirtschafter fragen ob er welche einsetzt. Sind ja teurer wegen der speziellen Futtermittel. Am Auschneider schwimmen die gemischt rum, da hat man schon mal das Glück. ;)
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Ich weiß nicht, mir wird immer ganz fahl in der Magengegend wenn ich was von Lachsforellen höre. Warum läßt sich der Konsument nur so von der Farbe des Fischfleisches täuschen. Viel wichtiger für den guten Geschack und die Festigkeit des Fleisches ist die natürliche Ernährung des Fisches. Vergleicht doch mal eine Forelle die frisch gesetzt aus einer Zucht kommt mit einer die z.B. schon ein Jahr in der Salzach schwimmt - kein Vergleich. Außerdem färbt sich dann das Fleisch des Fisches durch die Gammerusnahrung von selber rosa.
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich weiß nicht, mir wird immer ganz fahl in der Magengegend wenn ich was von Lachsforellen höre. Warum läßt sich der Konsument nur so von der Farbe des Fischfleisches täuschen. Viel wichtiger für den guten Geschack und die Festigkeit des Fleisches ist die natürliche Ernährung des Fisches. Vergleicht doch mal eine Forelle die frisch gesetzt aus einer Zucht kommt mit einer die z.B. schon ein Jahr in der Salzach schwimmt - kein Vergleich. Außerdem färbt sich dann das Fleisch des Fisches durch die Gammerusnahrung von selber rosa.


      Absolut richtig, Geschmack und Konsistenz des Fleisches einer Forelle - welche schon über einen längeren Zeitraum in der Salzach schwimmt - ist mit dem einer Zuchtforelle nicht vergleichbar. Deshalb gilt für die Salzach, je grösser die Forelle desto besser ist im normalfall das Fleisch. Forellen mit 30cm sind nicht unbedingt der grosse Hit...
      Lg

      Roland
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Da gebe ich Dir recht. Die schönen Forellen in der Salzach von 1 Kg aufwärts sind meist schon über 2 Jahre "Freischwimmer" und ernähren sich selbstständig. Die Filets von solchen Forellen sind ausgezeichnet. Auch zum räuchern ist so eine große schon was feines. Sehr saftig und kein bröseliges Fleisch wie bei den Satzforellen.
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      "Esox007" wrote:

      Also ich merke auch keinen Unterschied, aber meine Freundin schwört, dass ihre die rosa Forellen besser schmecken. Das Auge ißt da wohl auch mit......
      Für mich war die beste Forelle letztes Jahr eine 40er Bafo aus dem Mühlbach.......

      Lg, Benno



      Forellen die in einem Fließwasser leben bauen natürlich mehr Muskelfleisch auf als Teichforellen, da liegt schon auch ein Qualitätsgewinn. Obwohl die Auschneider und Wiestalforellen schon ein Superwasser zum Leben haben.
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      das mit den"Lachsforellen" ist immer so eine sache!

      obwohl man als Salmonidenfischer die "Hintergründe" der "Lachsforelle" kennt erwische ich mich doch immer wieder dabei - das ich mich besonders freue wenn der Fisch schönes rot - organges fleisch hat!

      Es wirkt irgendwie - ansehnlicher - als weises - zumal unserer Generation - und da zähl ich jetzt alle dazu die so über 40 sind - immer suggeriert wurde das ja gerade der Lachs mit seiner Farbe (der sich inzwischen zur massenzuchtware entwickelt hat) ein ganz besonders elder Fisch ist!

      Dabei könnte man sich das Carotin auch einfach in der Apotheke kaufen - und man würde dabei sogar noch ein bisschen - braun - oder zumindest gelb :lol:

      Es ist auch interessant - ich hab mehrere Bücher wo über das Beizen von Forellen ala Gravedlachs beschrieben wird - das sind alles wunderschön rote "Lachsforellen" da ist keine mit weissen Fleich dabei!

      die Lachsforelle - ein wirklich gelungene PR aktion!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]

      The post was edited 1 time, last by mandi ().

    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Ja, und die Forellenzucht verdient daran auch nochmal einen ordentlichen Drottelzuschlag. Aber da hast schon recht, man freut sich direkt wenn man eine mit einem lachsfarbenen Fleisch fängt. Aber noch mehr freue ich mich über eine die diese Farbe sich selbst angefressen hat.

      Im Prinzip hat jede Forelle die über sagen wir jetzt 80 dag hat und somit mindestens 1 Jahr im Bach gelebt hat und natürliche Nahrung aufgenommen hat, ein zumindest rosafarbenes Fleisch.
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      Letztlich noch eine Antwort auf die gestellte Frage!

      Es gibt immer wieder und an fast allen Gewässern sogenannte "Lachsforellen"!

      Das hängt bei der Carotinforelle letztlich vom Besatz ab - wann sie wo gesetzt wird! Man sollte allerdings relativ schnell sein weil sich die Farbe - wenn kein Carotin mehr nachgefüttert wird sich mit der Zeit auswäscht!

      auf "natürlichen" Wege funktioniert das so:

      akg.softpoint.de/projekte/come…/stream/bachflohkrebs.htm

      Was den Fang betrifft - alles was für die Regenbogenforelle gilt gilt auch für die Lachsforelle - weil sie eben auch so eine ist!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      "Joggl" wrote:

      Inzwichen gibts ja nun auch schon "Goldforellen", wunderschöne Farbe!!!, aber wie das Fleisch aussieht kann ich nicht sagen, haben bis jetzt jede zurückgesetzt - sehen zu schön aus.

      Gruß Joggl


      Diese Goldforellen gibt es schon lange. Die erste davon habe ich mitte der achziger Jahre aus der Salzach gefangen. Da sind ihnen bei der Zucht ein paar in den besatz gerutscht. Schmeckt genauso wie eine normale Regenbogenforelle - ist ja auch nichts anderes.
    • Re: Wo gibt es Lachsforellen

      "Das Auge ißt mit" sagt man und das stimmt auch. Deshalb werden Verkostungen in der Industrie nur beis spez. Licht oder mit verbundenen Augen durchgeführt, damit die Tester sich nicht vom optischen Eindruck täuschen lassen.
      Mir persönlich gefällt eine "Graved Forelle" die nach Lachs aussieht besser als wenn das Fleisch weiss und blass ist. Das Fleisch einer Forelle in der Salzach wird nach entsprechender Zeit im Fluss rosa bis leicht rötlich und ab dann weiss man was man hat ;)

      Beim Lachs ist mir aufgefallen dass fast alle Zuchlachse mittlerweile eine einheitliche orange Farbe habe, welche sich doch deutlich von vielen Wildlachsarten unterscheidet. Ich kaufe öfters geräucherten Yukon Wildlachs und das Fleisch ist überhaupt nicht mit dem von Zuchtlachs zu vergleichen. Es ist rot - mehr dunkel wie hell - es hat weniger Fett und ist sogar leich Mürbe auf der Zunge. Wirklich ein Traum zum Essen... seit dem ich diesen Lachs esse kann ich keinen anderen mehr essen...Gott sei Dank habe ich eine Quelle wo ich sie günstig bekomme...
      Lg

      Roland