Nun es sind die Teiche und Seen noch bumm zugefroren aber nach dem Wetterbericht bekommen wir schon ab Freitag Temperaturen wie im Frühling ( 16 Grad+ ) . Da werden in den Karpfen und Schleien gleich wieder die Frühlingsgefühle erwachen. Bis Mitte März sind dann die meisten karpfengewässer wieder befischbar und die meisten von Euch tüffteln wahrscheinlich jetzt schon wieder an den verschiedensten Boilierezepturen. Mit was für Köder stellt Ihr den jetzt im Frühling den karpfen und Schleien nach. Süß soll ja bei kalten Wasser Top sein. Schreibt mal Eure Geheimnisse und stimmt ab.
Es gibt 2 Abstimmmöglichkeiten
Es gibt 2 Abstimmmöglichkeiten
kommt es schon vor das der Karpfen jahreszeitlich verschieden gern die angebotenen Köder nimmt. Im Autobahnsee in Salzburg /Wals geht am Anfang der Mais und dann der Wurm und erst wenn das Wasser um die 15 Grad bekommt der Teig. Das Gleiche konnte ich auch voriges Jahr im Lebererweiher beobachten. Mais und Wurm waren bis in den späten April hinein der Topköder. Dann ist Mais fast gar nicht mehr genommen worden. Ende Mai ist auch der Wurm fast schon ignoriert worden, dafür ist dann der Maismehlteig super gegangen.
) oder einfach ein großes Blatt.
,deswegen verwende ich am liebsten Mais,weil sich sonst kleine Barsche,Brachsen,Rotaugen und Rotfedern darauf stürzen, die ich mir mit einer leichteren Posenrute auch fangen könnte