Pinned Grundfischen an der Salzach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Grundfischen an der Salzach

      Das nächste Thema wie man an der Salzach angeln kann ist die Grundfischerei. In der Oberen Salzach ist die Grundfischerei unterhalb von Urstein eigentlich ein muß. Mit dem Tiroler Hölzl ( in diesem Revier erlaubt ) von ca. 20 g und Bienenmaden als Köder fängt man hier am besten. Das Wurfgewicht des Tirolerhölzels muß man immer nach dem Wasserstand anpassen. bei höherem Wasserstand bis zu 40 g. Die Grundmontage mit dem Hölzl wird in die sich drehende Strömung unterhalb vom Kraftwerk ausgeworfen, die Schnur gespannt und die Rute auf ein Dreibein abgelegt. Man braucht dann nur mehr die Rutenspitze beobachten. Man erkennt genau ob das in der Strömung dahintreibende Hölzl über Steine holpert oder ob man einen Biß hat. Bei einem Biß nimmt man die Rute in die Hand und wartet ob es nochmal einen Rüttler gibt, wenn ja dann sofort anscghlagen.
      Auch beim Rechenwirt, gleich neben der hellbrunner Brücke kann man Grundfischen, obwohl man dort mit einigen Hängern rechnen muß. Auch nach dem Josefiausteg ist eine Stelle wo Grundfischen Sinn macht.
      In der PPS Salzach wird sehr viel auf Grund gefischt nur ist dort das T. Hölzl verboten.
      Gute Stellen hierfür sind nach der Autobahnbrücke oder am Salzachgries.
      Grundfischen an der Salzach ist eine Materialschlacht da es sehr viele Hänger gibt. Tipp: das Vorfach dünner wählen als die Hauptschnur - so bleibt zumindest das Blei und der Karabiner erhalten. Als Rute verwende ich eine Steckrute mit mind. 60 Gramm Wg. Haupschnur 0,25-030 mm.
      AD
    • Re: Grundfischen an der Salzach

      "Oberesalzach" wrote:

      "andi007" wrote:

      Hallo Peter!

      Kannst du mir sagen ob in den Revieren vom SSFV an der Salzach das Tiroler Hölzl erlaubt ist?
      In den Bestimmungen steht nichts...


      Lg Andi


      Ist leider seit 2 Jahren veboten. :???:



      Gut zu wissen,da könnten sie es auch in die Bestimmungen schreiben..

      Danke
      lg.
      andi
    • Re: Grundfischen an der Salzach

      "andi007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "andi007" wrote:

      Hallo Peter!

      Kannst du mir sagen ob in den Revieren vom SSFV an der Salzach das Tiroler Hölzl erlaubt ist?
      In den Bestimmungen steht nichts...


      Lg Andi


      Ist leider seit 2 Jahren veboten. :???:



      Gut zu wissen,da könnten sie es auch in die Bestimmungen schreiben..

      Danke
      lg.
      andi



      Ich hab mir jetzt die Bestimmungen durchgelesen und ich kann es auch nicht finden. Also habe ich ein mail an den Ssfv geschrieben und wegen dieser Problematik mal angefragt. Mal schauen was sie sagen. Vor zwei Jahren ist es jedenfalls ganz neu in die Bestimmungen gekommen und nun stehts nicht mehr drinnen. Vielleicht ist es wieder abgeschafft worden. Werde jedenfalls sobald ich Antwort vom Verein bekomme Dir bescheid geben.