Boilies

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • HI!
      Da ich ja nicht gerade der Karpfenspezi bin, und meine wenigen Karpfen meistens mit Frolic oder normalen Dosenmais fange wollte ich mal fragen wie dass mit den Boilies richtig funktioniert!!
      Wo man sie einsetzt!
      WIe man sie richtig einsetzt!
      Und ob die verschiedenen "Geschmachsrichtungen" und die Farbe überhaupt was bewirken!?
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
      AD
    • Re: Boilies

      Naja darüber könnt ich jetzt eigentlich ein ganzes Buch schreiben :mrgreen:

      Einsetzen kann man sie überall ;)

      Wie man sie richtig einsetzt? Naja das kommt auf das Gewässer an aber wenn zum Beispiel an einem Gewässer bin wo nie mit Boilies gefischt wurde würd ich zuerstmal Boilies füttern damit sich die Karpfen daran gewöhnen und es als "neue" Nahrungsquelle ansehen.

      Geschmack und Farbe ist meines Erachtens schon wichtig.
      Bei der Suche nach Fressen setzen die Karpfen ja hauptsächlich auf ihren Geschmackssinn und Sehsinn. Karpfen haben ja auch einen sehr guten Geschmackssinn und schmecken tun sie mit ihren Barteln,Lippen und den Geschmacksporen unter ihren Kiemenbögen. Daher setze ich auch auf Geschmack und verwende eher hochwertige Boilies anstatt 0815 überfalvourte Boilies ohne Geschmack. Es gibt auch eindeutige Unterwasseraufnahmen wo der Karpfen eindeutig die hochwertigere Kugel lieber einsaugt als die 0815 überfalvourte Kugel ohne Geschmack.
      Und wie schon oben gesagt das wichtigste ist zuerstmal, dass man die Karpfen dazu bringt unsere Boilies als Nahrungsquelle zu akzeptieren und das geht natürlich nur mit Füttern.

      Zur Farbe-->
      Das Sichtfeld vom Karpfen ist eigentlich nur auf dem Nahbereich ausgelegt aber sie reagieren auf Farben und das nütze ich auch aus mit fluo Pop up`s.(Aber auch, weil Karpfen sehr neugierige Fische sind)

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

      LG Florian