Kräuterforelle in Weißwein (Trote affogate)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kräuterforelle in Weißwein (Trote affogate)

      Ein Rezept das ich bereits in einem anderen Forum vorgestellt habe - ich euch hier aber nicht vorenthalten möchte!

      Also für alle die es wissen wollen ich bin gelernter Koch (übe den Beruf nicht mehr aus) aber v.a. begeisterter Hobbykoch. Ich möchte euch mein wohl bestes Forellenrezept vorstellen!
      Es ist ein Rezept aus Italien (Toscana)

      Kräuterforelle in Weißwein (Trote affogate)

      Zutaten:

      zwei frische Forellen
      1 Bund glatte Petersilie
      1 Zweig Zitronenmelisse
      Abrieb einer halben unbehandelten Zitrone
      0,25 l trockener Weißwein (empfehlung - Vernaccia di San Gimignano)
      1 kleine Zwiebel
      4 Knoblauchzehen
      6 EL hochwertiges Olivenöl
      2 EL Mehl
      Salz und Pfeffer aus der Mühle

      Zubereitung:

      Forellen ausnehmen! Die Italiener schneiden den Forellen ausserdem die Flossen ab.
      Danach werden die Fische gereinigt und Küchenkrepp abgetupft bis die Haut trocken ist. Forellen innen und aussen Salzen und pfeffern - danach mit dem Mehl bestäuben. Petersilie, Zitronenmelisse, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und mit dem Zitronenabrieb vermischen. In einer grossen Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Kräutermischung bei milder Hitze dünsten! Forellen in die gedünsteten Kräuter legen und auf beiden Seiten je ca. 2 min anbraten! Nun wird der Wein Esslöffelweise über die Kräuter und die Forelle gegossen und dann eingekocht (reduziert) - erst dann immer wieder einen oder zwei EL Wein nachgiessen! Auf diese Art werden die Forellen ca. 20 min. gegart!
      Es entsteht eine wunderschöne Weißweinsauce die man beim anrichten (auf einer Platte) über die Forellen giesst.