UV-Tuning für Spinnköder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • UV-Tuning für Spinnköder

      Servus Leute!

      Es wird immer wieder mal davon gesprochen, dass (Kunst-) Köder, die mit UV-Farbe getunt wurden, besser fangen, da die Fische UV-Licht sehen können und diese Farbe selbst bei für uns absoluter Dunkelheit noch leuchtet.
      Diverse Firmen bieten deshalb UV-Stifte und Sprays um gutes Geld an.

      Ich besorgte mir deshalb einen UV-Marker eines bekanten Filzstiftherstellers, der nur etwa die Hälfte des Preises der Angelfirmen kostet.

      Der Stift ist genauso unter UV-Licht sichtbar und (mehr oder weniger) Wasserfest.
      Zur Überprüfung leistete ich mir noch einen „Geldschein-Prüfer“ um € 5,-

      Mal schauen ob das wirklich so viel mehr bringt.


      Habt ihr schon Erfahrung damit?

      LG, Willi
      Images
      • Gummikrebs UV (1).jpg

        50.65 kB, 640×480, viewed 1,147 times
      • Gummikrebs.jpg

        108.26 kB, 640×480, viewed 1,170 times
      • UV-Marker.jpg

        112.97 kB, 640×480, viewed 1,125 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      Tolle Sache Willi!

      Gefällt mir der Stift.
      Werde ich mir auch zulegen und Versuche mit dem
      Bindegarn machen.
      Danke für diesen tollen Tipp.
      Erfahrungen hab ich damit leider noch nicht.
      Werde es aber Testen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Hab das schon paar mal in Zeitschriften gelesen habs aber noch nie gemacht!
      Denk ich sollte es auch mal probieren!

      LG Florian

      und hats laut denen was gebracht?
      bzw waren es anstädige rezi´s oder werberezi´s?

      weil bin da ein wenig skeptisch da man die farben ja nur unter UV licht sieht
      und unter tags die ja untergehen weils normale licht viel zu stark ist
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      Das sehe ich etwas anders.
      An der Oberfläche kann das "normale Tageslicht" wohl stärker sein, doch da brauche ich den UV-Effekt eh nicht, da der Köder sowieso gesehen wird. Jedoch dringt das UV-Licht viel tiefer in das Wasser ein, als das "sichtbare Licht" und dort soll der Vorteil dieser Marker liegen. Zugegeben je tiefer, desto schwächer wird die UV-Strahlung und das Wasser sollte deshalb auch eher klar sein, aber lassen wir uns mal überraschen. Versuchen werde ich es mal. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      Noch dazu dringt UV-Licht viel tiefer ins Wasser ein als normales Tageslicht, somit sehen Fische noch in Tiefen wo wir Menschen nichts mehr sehen, demnach ist das auf alle Fälle ein Versuch wert! Bei Karpfen ist es ja bewiesen, dass sie bis in den UV-Bereich sehen können, wie es bei den anderen Fischarten aussieht weis ich nicht, wird aber wahrscheinlich auch so sein!?

      Super Idee Willi!!!
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "carpio" wrote:

      Noch dazu dringt UV-Licht viel tiefer ins Wasser ein als normales Tageslicht, somit sehen Fische noch in Tiefen wo wir Menschen nichts mehr sehen, demnach ist das auf alle Fälle ein Versuch wert! Bei Karpfen ist es ja bewiesen, dass sie bis in den UV-Bereich sehen können, wie es bei den anderen Fischarten aussieht weis ich nicht, wird aber wahrscheinlich auch so sein!?

      Super Idee Willi!!!

      liest du auch den post deine vorgängers bevor du postest?
      den eindruck macht es nämlich nicht so recht ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "Techtrancer" wrote:

      "carpio" wrote:

      Noch dazu dringt UV-Licht viel tiefer ins Wasser ein als normales Tageslicht, somit sehen Fische noch in Tiefen wo wir Menschen nichts mehr sehen, demnach ist das auf alle Fälle ein Versuch wert! Bei Karpfen ist es ja bewiesen, dass sie bis in den UV-Bereich sehen können, wie es bei den anderen Fischarten aussieht weis ich nicht, wird aber wahrscheinlich auch so sein!?

      Super Idee Willi!!!

      liest du auch den post deine vorgängers bevor du postest?
      den eindruck macht es nämlich nicht so recht ;)


      Ja sorry! Ist eine blöde Angewohnheit von mir!! Ich les oft nur so drüber und zwischen den Zeilen! :-(z) Ich gelobe Besserung Herr Techtrancer! :mrgreen:
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      Werde ich sicher mal ausprobieren dieses Jahr! Werde natürlich darüber berichten ob es funktioniert oder nicht!! Für mich hört es sich aber logisch an!!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "Techtrancer" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Hab das schon paar mal in Zeitschriften gelesen habs aber noch nie gemacht!
      Denk ich sollte es auch mal probieren!

      LG Florian

      und hats laut denen was gebracht?
      bzw waren es anstädige rezi´s oder werberezi´s?

      weil bin da ein wenig skeptisch da man die farben ja nur unter UV licht sieht
      und unter tags die ja untergehen weils normale licht viel zu stark ist

      Werberezis waren es nicht!

      Ob es wirklich was bringt..keine Ahnung! Aber wir könnens ja mal testen!

      LG Florian
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "carpio" wrote:

      Ja sorry! Ist eine blöde Angewohnheit von mir!! Ich les oft nur so drüber und zwischen den Zeilen! :-(z) Ich gelobe Besserung Herr Techtrancer! :mrgreen:

      die hundsheimer sollten einfach weniger saufen :D
      ob das ne übliche angewohnheit der AF moderatoren ist welche blicke trübt? ^^
      wär wünschenswert wenn du dich dorthin verziehst wo du moderatorgott bist und dort dne usern auf die nerfen gehst und nicht hier :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "Techtrancer" wrote:

      "carpio" wrote:

      Ja sorry! Ist eine blöde Angewohnheit von mir!! Ich les oft nur so drüber und zwischen den Zeilen! :-(z) Ich gelobe Besserung Herr Techtrancer! :mrgreen:

      die hundsheimer sollten einfach weniger saufen :D
      ob das ne übliche angewohnheit der AF moderatoren ist welche blicke trübt? ^^
      wär wünschenswert wenn du dich dorthin verziehst wo du moderatorgott bist und dort dne usern auf die nerfen gehst und nicht hier :)

      @ techtrancer:
      Deine persönlichen Probleme mit carpio solltest du nicht hier austragen!!! :-_ :-_ :-_
      Ausserdem sollte man immer sachlich bleiben!! Es herrscht hier eine sehr freundliche Atmosphäre wie du ja weißt (bist ja auch schon lange hier). Würde mir wünschen wenn dass so bleibt!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: UV-Tuning für Spinnköder

      "Techtrancer" wrote:

      "carpio" wrote:

      Ja sorry! Ist eine blöde Angewohnheit von mir!! Ich les oft nur so drüber und zwischen den Zeilen! :-(z) Ich gelobe Besserung Herr Techtrancer! :mrgreen:

      die hundsheimer sollten einfach weniger saufen :D
      ob das ne übliche angewohnheit der AF moderatoren ist welche blicke trübt? ^^
      wär wünschenswert wenn du dich dorthin verziehst wo du moderatorgott bist und dort dne usern auf die nerfen gehst und nicht hier :)


      Dere Tetschi!

      Ein typisches posting von dir! :roll: Das zeigt wieder mal welchen Charakter du hast und das du eigentlich nur ein Prolet bist! Für das was passiert ist kann ich gar nichts, da bist du selber schuld und das hat hier absolut nichts verloren!!! Ausserdem, wenn wer jemanden auf die Nerven geht, dann bist du das, gell Tetschi!
      Das wars von meiner Seite und ich werde mich diesbezüglich nicht mehr äussern!

      Lg Patrick