Suche Rolle und Rute...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Suche Rolle und Rute...

      Hallo Leute,

      ich muss etwas aufrüsten und zwar Rute und Rolle. Da ich bev. in der Salzach fische soll es eine Teleskop-Rute sein.
      Gleichzeitig wäre es gut wenn mit Rute auch weite Würfe (See- oder Meeresufer-Angelei) möglich wäre.

      Aus diesem Grunde habe ich u. a. die Diabolo VI Tele Sbiro 5 im Visier (die sich auch der Peter schon besorgt hat) und suche noch eine passende Rolle dazu. Ich hab letztes Jahr eine Shimano Excage RC mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Rolle für weite Würfe optimal ist.

      Hat jemand Vorschläge bezgl. Rute und Rolle - spez. zum See- und Sbirolino-Angeln?
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      Mit der Rute machst du sicher keinen schlechten Griff. Bei HIKI gibt es die Rute aber nicht mehr. Nur würde ich dir empfehlen wenn Du sie Dir kaufdt, das Du die Rute bei den Verchubteilen gut mit Federweiß einreibst und sie dann ein paar mal auseinander und zusammenschiebst. Diese Rute neigt dazu bei den Ringen zu klemmen.

      Als Rolle zur Rute würde ich Dir die Shimano Aernos 2500 FA mit einer Schnurfassung von 160 m 025er dazu empfehlen. Sie ist zwar mit 93 Euro wirklich kein Schnäppchen aber läuft wie ein Uhrwerk.
      Images
      • 043-2380003.gif

        27.16 kB, 260×300, viewed 709 times
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      @ssnake14
      Ich bin heuer in Korsika und werden von den Klippen aus fischen, das sollte auch mit dieser Rute einigermassen weite Würfe möglich sein. Zum Brandungsangeln kann man sie natürlich nicht nehmen!

      @Peter
      Es gibt bei HIKI die DIABOLO VI Tele Sbiro 55 - ist wahrscheinlich das Nachfolgemodell. Die Rolle werde ich mal in die engere Auswahl nehmen - ist nicht billig - macht aber einen guten Eindruck!

      Was sagt ihr zu dieser Rolle - Sänger Session Runner --> hiki.at/Session_Runner_nc11139_pg7827.html ?
      Lg

      Roland
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      Für die Salzach brauchst aber keine Freilaufrolle. Wenn du aber eine wirklich günstige Freilaufrolle möchtest dann nimm dir die was es nächstes Monat bei Lidl gibt. Habe selbst 2 Stück davon und bin sehr zufrieden damit. Nimm aber das kleinere Modell. Kostet 22,90.- Übrigens gibt es dann auch wieder die Umhängetasche von Liedl. Die ist wirklich sehr gut und stabil, habe 2 davon im Einsatz.
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      Mit einer weiteren Exage machst du sicher nichts falsch, denn mit der Aneros wirfst sicher auch nicht weiter. Sonst wäre ja die Spro Red Arc auch noch was. Diese beide Rollen sind sicher welche von den besten in dem Preissegment.

      Aber du sagst ja das du auch im Meer damit fischen willst, da wäre es ja auch interessant eine Rolle zu kaufen die Salzwasserdest ist.

      Zu einer Rute kann ich nichts sagen, aber vielleicht findet der Willi zu diesem Theard. Der fischt sehr gerne mit Teleskopruten und kennt sich da sicher etwas aus.

      Lg Lukas
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      @Peter
      Danke für den Tipp, eine Tasche um den Preis ist echt toll - wollte mir sowieso eine 2. zulegen!
      Ich werde mir auch mal die Rollen bei Lidl anschauen, der Preis ist ja schon mal top!

      @Exage
      Eine 2. Exage wäre sicherlich auch nicht schlecht, ich habe jetzt die mit Heckbremse, vielleicht bestelle ich mir die mit Frontbremse.
      Bzgl. Salzwasserbeständigkeit habe ich früher die Rollen im schön trocken gehalten und mit Süsswasser und Öl gereinigt. Hatte eigentlich nie ein Problem, dass eine Rolle dadurch kaputt ging!
      Lg

      Roland
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      "Oberesalzach" wrote:

      Für die Salzach brauchst aber keine Freilaufrolle. Wenn du aber eine wirklich günstige Freilaufrolle möchtest dann nimm dir die was es nächstes Monat bei Lidl gibt. Habe selbst 2 Stück davon und bin sehr zufrieden damit. Nimm aber das kleinere Modell. Kostet 22,90.- Übrigens gibt es dann auch wieder die Umhängetasche von Liedl. Die ist wirklich sehr gut und stabil, habe 2 davon im Einsatz.


      Hallo gibt es dazu einen Link würde mich interresieren .
      Lg Manfred
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      Mit dem Salzwasser gibts bei normalen Rollen kein Problem, wenn man einiges beachtet. Man sollte die Rolle vorm angeln nochmal ordentlich einfetten, nach jedem angeln mit normalen Wasser abspülen und die Spule mind. für eine Stund in normales Wasser legen und alles wieder gut trocknen. Solange die Rolle ned ins Salzwasser getaucht wird is alles ok. I hab früher oft in der Ostsee gefischt ohne spezielle Meeresausrüstung und meine Rollen damals habens auch gut überlebt.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Suche Rolle und Rute...

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich sag mal so: Für den Urlaub wird es sicher reichen. Für den Preis kann man sich sicher keine Toprute und Rolle erwarten. Die Rolle wird auch nicht salzwasserfest sein. Also kannst du sie wahrscheinlich nach dem Urlaub entsorgen.

      "Joggl" wrote:

      Mit dem Salzwasser gibts bei normalen Rollen kein Problem, wenn man einiges beachtet. Man sollte die Rolle vorm angeln nochmal ordentlich einfetten, nach jedem angeln mit normalen Wasser abspülen und die Spule mind. für eine Stund in normales Wasser legen und alles wieder gut trocknen. Solange die Rolle ned ins Salzwasser getaucht wird is alles ok. I hab früher oft in der Ostsee gefischt ohne spezielle Meeresausrüstung und meine Rollen damals habens auch gut überlebt.

      Gruß Joggl


      Das sehe ich ähnlich, Aas ich ein Junge war habe ich im Urlaub am Meer immer gefischt und die Rolle eigentlich nicht mal richtig gereinigt, trotzdem hatte ich nie Probleme damit... ich habe die Rolle immer noch, ist ein uralte Shimano... im werde sie mal aus den Keller holen, zusammen mit meiner 1. Angel die ich mir damals selbst gekauft habe.. war damals glaube ich 10 oder 11 Jahre alt ;)
      Lg

      Roland