Vielleicht Heuer?

    • Vielleicht Heuer?

      Seit ich glaub jetzt 3 Jahre liegt eine geschenkte Fliegenrute mit Rolle (inkl Schnur) bei mir im Keller! Jedes Jahr habe ich wieder den Vorsatz es einmal zu probieren!

      Ich habe mir auch schon mehrere Bücher zugelegt - wie zb. Das ist Fliegenfischen von Hans Eiber!

      amazon.de/Das-ist-Fliegenfisch…=wsw&tag=wwwangelplatz-21

      Glaubt ihr das es möglich ist mit diesem Buch das Werfen der Rute zu erlernen?

      (ich hab noch nie geworfen!!)

      Ich könnte bei uns in der Alm bei Hallein angeln - die Jahreskarte habe ich - wie gesagt leider kann ich nicht fliegenfischen - und die Alm ist zu einem grossen teil ein reines Fliegengewässer!

      Und was brauche ich eurer Meinung nach noch unbedingt (ausser eben die Rute und Schnur) um es einmal nur zu versuchen??


      mfg Manfred
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
      AD
    • Re: Vielleicht Heuer?

      Hallo Manfred!

      Toll das du es nun endlich mal Versuchen möchtest.
      Grundsätzlich kann man sich das Fliegenfischen sicherlich
      auch selbst lernen. Dass du schon dabei bist Infos zu Sammeln
      und auch schon ein Buch darüber gekauft hast ist ja schon der Anfang.
      Ich würde dir aber dennoch Raten es dir von einen erfahrenen Fliegenfischer
      zeigen zu lassen oder einen der angebotenen Kurse besuchen.
      Da werden Die Basics einfach wirklich rasch und verständlich gezeigt und
      schon nach kurzer Zeit hasst du das nötige an Wissen und kannst mit der Rute
      umgehen. Bei solchen Kursen wird einem das richtige Werfen gelernt und Fehler
      welche sich beim Selber Lernen mit Sicherheit einschleichen werden dort erst gar
      nicht entstehen. Solche Fehler später einmal weg zu bringen ist sehr schwierig.
      Bei solchen Kursen wird dir auch das Material gut erklärt und so geht es dann bei der
      Auswahl der richtigen Materialien und Geräte schon um ein Vielfaches leichter.
      Wenn du es aber nur mal Versuchen möchtest rede jemand an der es dir vor Ort zeigt.
      Wenn du es aber ganz alleine Versuchen möchtest, sei nicht Enttäuscht wenn es auf Anhieb
      nicht klappen sollte. Ich kenn selber die Alm in Hallein nicht aber es gibt sicherlich einige hier
      die dir sagen können welche Nymphe du versuchen solltest. Das Fliegenfischen mit der Nymphe
      sollte dir vermutlich von Anfang an nicht so schwer fallen wie das mit einer Trockenfliege.
      Mit einem Buch das Werfen zu erlernen ist sicherlich nicht leicht. Versuche es wenn alles andere für
      dich nicht in Frage kommt vielleicht mal mit den unzähligen Beiträgen zu diesen Thema auf Youtube.
      Da ist einiges dabei was dir dabei sicherlich hilft.
      Auch ich habe es mir selbst beigebracht und dafür sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.
      Unzählige Stunden mit lesen, schauen und versuchen verbracht. Es ist nicht leicht dabei den Überblick
      zu behalten und sich das Wesentliche herauszufiltern, aber es hat auch Funktioniert.
      Jedoch würde ich es nicht noch einmal selbst versuchen sondern es gleich richtig erlernen.
      Heute weiß ich ja zu wen ich gehen muss .
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Wenn du noch Fragen hast, nur her damit. Ich werde gerne versuchen dir dabei behilflich zu sein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Vielleicht Heuer?

      Wenn man das Werfen am Anfang nicht von wem der es beherrscht gezeit bekommt, dann schleichen sich meist Fehler ein die man dann schwer wegbekommt- Ein kleiner Kurs wäre für den Anfang schon sehr dienlich. Im Buch sieht man viel aber man muß schon die Rute in der Hand haben wenn es einem gezeigt wird und auch die Fehler gleich aufgezeigt werden. Ein Buch ist immer eine wertvolle Hulfe.
    • Re: Vielleicht Heuer?

      Ein klares Ja das man es selber lernen kann. Ich muss ja nicht perfekt werfen,wenn die Fänge stimmen und keine Knoten im Vorfach sind, dann ist es ja nicht so schlecht.

      Ich finde es einfach eine frechheit das die Kurse so teuer sind.
      Wenn Fliegenfischen nicht so geil wäre würde ich es nicht tun da es zu teuer wär, ich verstehs auch nicht warum die so teuer sind, an den Ruten ist viel weniger dran als an einer Spinnrute, aber sie sind oft viel viel teurer.

      Welche Rutenklasse hast du da im Keller?

      LG Lukas
    • Re: Vielleicht Heuer?

      das ganze ist vielleicht eine frage der philosophie - was will ich vom "Fliegenfischen"

      einfach die fliege irgendwo hinzubringen - dafür reicht evtl das buch!? es richtig zu lernen (und fliegenfischen hat für mich schon auch was sehr ästhetisches) wird man damit vielleicht nicht schaffen!?

      übrigens die rute nennt sich black viper 2,7m für line 5-6!

      jenseits der rute und der philosophischen frage - was bräuchte man eurer meinung nach noch um einmal ans wasser zu gehen?
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Vielleicht Heuer?

      Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit letztdem Jahr... ich bin auch Mitglied beim FFV-Hallein und könnte auch die Alm besfischen, ich habe mich aber entschieden zuerst noch 1 oder 2 Jahre in der Salzach "normal" zu fischen, da es dort sicherlich noch viel zu entdecken gibt...

      Danach möchte ich auch die Alm probieren und FF ist dann sicherlich ein "Muss", da das Revier dazu eigentlich geschaffen ist...

      Ich würde dir auch zu einen Kurs raten, aber vorher würde ich mich mit der Materie gut vertraut machen, d. h. Bücher lesen, 1 oder 2 Mal mit deiner Ausrüstung ans Wasser gehen damit du ein bisschen eine Ahnung bekommst. Danach einen Kurs besuchen und du wirst mehr davon haben als wenn du als kompletter "Nobody" einen Kurs besuchst!
      Lg

      Roland
    • Re: Vielleicht Heuer?

      "Oberesalzach" wrote:

      Wathose, Umhängetasche, Polaroidbrille, Fliegenweste, Watkescher und vielleicht auch noch einen Watstock wären günstig. Wenn du nur in einem kleinen Bach vom Ufer aus fischt, dann reichen Knie oder Watstiefel auch



      ich werde auf jeden Fall einmal zuerst versuchen eher vom Ufer bzw rand aus zu fischen! Deshalb eher nur mit Stiefel - Weste habe ich - welche Erstausstattung an Fliegen würdest du mir raten?

      Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist wie man das vorfach befestigt - es gibt da offenichtlich fertige plastikteile oder man kann auch einen knoten machen - was ist besser?

      @ jonny73

      es ist leider so das ich ein "zuagroaster" bin und eigentlich kaum jemanden persönlich im FV kenne - leider hatte ich dafür in den letzten Jahren viel zu wenig Zeit - was sich aber Heuer ändern sollte!

      Zur Alm selber muss ich sagen das ich aber auch sehr gerne oben am Auslaufbecken angle - wenn man dieses Gewässer kennt macht es auch richtig spaß

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Vielleicht Heuer?

      @Mandi

      Obwohl ich auch schon lange beim FVH dabei bin, kenne ich leider auch nur wenige Leute dort... muss auch sagen, dass ich aber auch bis voriges Jahr eine lange Angelpause eingelegt habe...

      Letztes Jahr habe ich mir mal die Strecke der Alm angeschaut (ohne zu fischen) und ich hab mir gleich gesagt, da nehme ich mir erst ein Jahrekarte wenn ich Fliegenfischen kann. Das Ausgleichsbecken ist sicher toll, da werde ich heuer sicher auch mal mein Glück versuchen...
      Kann man eigentlich über das Kraftwerk auf die andere Seite wechseln? Ebenfalls würde mich interessieren wie die Strecke vom Ausgleichsbecken Richtung Stausee ist, gibts da einen Weg oder muss man durchs Wasser gehen?
      Lg

      Roland
    • Re: Vielleicht Heuer?

      "jonny73" wrote:

      @Mandi

      Obwohl ich auch schon lange beim FVH dabei bin, kenne ich leider auch nur wenige Leute dort... muss auch sagen, dass ich aber auch bis voriges Jahr eine lange Angelpause eingelegt habe...

      Letztes Jahr habe ich mir mal die Strecke der Alm angeschaut (ohne zu fischen) und ich hab mir gleich gesagt, da nehme ich mir erst ein Jahrekarte wenn ich Fliegenfischen kann. Das Ausgleichsbecken ist sicher toll, da werde ich heuer sicher auch mal mein Glück versuchen...
      Kann man eigentlich über das Kraftwerk auf die andere Seite wechseln? Ebenfalls würde mich interessieren wie die Strecke vom Ausgleichsbecken Richtung Stausee ist, gibts da einen Weg oder muss man durchs Wasser gehen?



      früher als noch der wimmer das wasser hatte gab es im hinteren bereich eine brücke über die alm! die war zwar die letzten jahre gesperrt aber man konnte trotzdem dort über den fluss gelangen!

      inzwischen ist das nur mehr vorne im bereich deislwehr möglich ! umständlich - mach ich kaum da ich oft eher nur kurz angeln gehe - so nach der arbeit!

      man sieht dort drüben immer wieder spinn und auch fliegenfischer - und ich glaube auch das die dort nicht schlecht fangen !

      zum almfluss selber - hinter dem auslaufbecken kann ich dir nur wenig sagen - ist auch ein problematischer bereich - weil wenn wenig wasser ist - was leider sehr oft der fall ist macht es dort mit spinnrute kaum sinn!

      ich hab aber bei entsprechendem wasserstand dort schon schöne gefangen - und zwar unmittelbar nach dem "staubecken"

      die da zb: :P

      angelforum.at/regenbogenforelle-t8184.html

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Vielleicht Heuer?

      "jonny73" wrote:

      Danke für die Antwort!

      Wahnsinnsforelle die du da gefangen hast! Hast du eigentlich mal Saiblinge dort gefangen?


      ja! immer wieder!

      hängt mMn aber sehr mit dem jeweiligen Besatz dort zusammen!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Vielleicht Heuer?

      "Esox007" wrote:

      Ein arbeitskollege geht immer mit der fliege in der alm und fängt super. heuer 190 fische - 40 darf man mitnehmen. ist anscheinend immer gut zu befischen, da immer genug fische zurückgesetzt werden.


      Die Alm ist ein Suprtgewässer, auch mit Spinn und Grundfischstrecken ( Ausgleichsbecken ).
      Leider können dieses Gewässer in Jahresharte nur Halleiner und Oberalmer nutzen, Finde ich nicht sehr gut :-__
    • Re: Vielleicht Heuer?

      Hallo Mandi,

      schön zu lesen, das du dich ins Abenteuer Fliegenfischen stürzen willst.
      Dank der Tipps von unseren Fliegenfischern hier bzw. den Büchern werden dir sicher einige Dinge
      leichter fallen. :-__

      Beim Werfen ist eben die "Gefahr" das du dir durch falsche Handhabung ein wenig die Spaß verdirbst (schwere Hände/Gelenke).

      Daher sind hier Kurse sicher nicht verkehrt. Aber leider oft recht teuer, aber eben nicht alle.

      Was ich dir raten kann, nimm am 28. April am 2. Angelplatz.at - Fliegenfischertag teil. Hier wird dir in der Früh wieder ein kleiner Grundkurs geboten und wie es scheint sind dieses Jahr mehrere Profis dabei, also wird man sich unter Tags zahlreiche kompetente Tips holen können.

      lg
    • Re: Vielleicht Heuer?

      "ICE" wrote:

      Hallo Mandi,

      schön zu lesen, das du dich ins Abenteuer Fliegenfischen stürzen willst.
      Dank der Tipps von unseren Fliegenfischern hier bzw. den Büchern werden dir sicher einige Dinge
      leichter fallen. :-__

      Beim Werfen ist eben die "Gefahr" das du dir durch falsche Handhabung ein wenig die Spaß verdirbst (schwere Hände/Gelenke).

      Daher sind hier Kurse sicher nicht verkehrt. Aber leider oft recht teuer, aber eben nicht alle.

      Was ich dir raten kann, nimm am 28. April am 2. Angelplatz.at - Fliegenfischertag teil. Hier wird dir in der Früh wieder ein kleiner Grundkurs geboten und wie es scheint sind dieses Jahr mehrere Profis dabei, also wird man sich unter Tags zahlreiche kompetente Tips holen können.


      Gebe dir gerne recht!

      Dort kann ich dir gerne einfache Sachen zeigen und auch die Materialfragen
      können wir dort vor Ort gleich besprechen. Habe sicherlich auch die eine
      oder andere Fliege für dich dabei.

      LG/Herbert

      lg
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com