Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Ich sage euch jetzt meine Methode, die bei mir (fast) immer funktioniert:

      Du befestigst einen 2er Karpfenhaken direkt an der Hauptschnur, die nicht dicker als eine 20er Mono sein sollte.
      Als Köder ein richtig dicker Tauwurm, der Haken muss versteckt sein.
      Dann gehst du am Gewässer wirklich SEHR (!) leise herum, bis du auf grundelnde Schleien stößt. Diesen näherst du dich gebückt (!) an, und wirfst ihnen ca. 50 cm vors Maul.
      Mit etwas Glück kommt nach Futter suchend sie über deinen Köder und beißt dann fast sicher.
      Wenn der Fisch zieht, warte bis sie ein paar Meter gezogen ist, und dann schlage erst an, sonst verlierst du welche beim Drill.
      So, das wars!

      Doch beachte folgende Dinge:
      1. Der Tauwurm muss lebendig sein
      2. Sehr leise sein und gebückt sich der Schleie nähern
      3. Nicht zu früh anschlagen
      4. Bremse aufmachen, denn sollte es eine große sein, gibts nen ordentlichen Drill.
      5. Der Wurf muss gleich beim ersten Mal perfekt sein, sonst wird sie zu 50% verscheucht, wenn du deinen Köder wieder einholst.
      Wenn du sonstige Fragen hast, melde dich bitte!

      Die besten Beiszeiten liegen bei uns von 5 - 9 Uhr früh und spät am Abend.
      Ist das Wetter bewölkt, kann man sie auch tagsüber fangen.
      Ich fing mit dierser Methode heuer schon 8 kapitale Schleien im einem Bergsee, dem Schwarzensee in Oberösterreich.
      Ich habe viele Montagen versucht, bis ich auf diese gekommen bin!
      Schleien wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt. Dementsprechend vorsichtig sind sie dadurch auch! Kein Schrotblei oder Karabiner etc, verwenden, da hat man selten eine Chance, überhaupt eine zu überlisten.
      Willst du zwei Schnüre verbinden, mache auf der Hauptschnur und am Vorfach eine gewöhnliche Schlaufe. Dann nimmst du die der Hautschnur und steckst sie in die des Vorfaches. Dann nimmst du den Haken und steckst ihn in die Schlaufe der Hauptschnur.

      mfg Friedfischer

      PS.: Möglichst lange (2m) Vorfächer verwenden, wenn du das so machst.

      Als Beigeschmack meine Schleien von 2007,Sie gehen von 50 cm bis 57 cm. Gewichte möchte ich nicht alle dazuschreiben.
      Hier ein kleiner Vorgeschmack, hab sie durcheinander ohne Anordnung gepostet:










      ---------
      Revierdetails: Schwarzensee, Bezirk Gmunden - OÖ / angelplatz.at/phpBB3/austria/o…nden/mgw/schwarzensee.php
      AD
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      2er haken für ansich recht kleine fische ist aber schon sehr heavy! überhaupt wenn sie scheu sind!

      ich würd äher nen 10er oder max 8er haken nemen und anstelle dess tauwurms entweder nen großen (normalen) mistwurm oder mehrere minni mistwürmer aufzeihen, denn da wurdelt der haken dann vom feinsten

      hab aber leider keinen schimmer wo man diese minni mistwürmer noch zu kaufen bekommt!

      vorfach ne 0,16er und 0,18 hauptschnur. daß sollte normal um längen reichen

      bei klarem wasser 0,14 vorfach und 0,16 hauptschnur

      oder überhaupt direkt fischen und gar kein vorfach, blei und co

      als angelrute natürlich ne match oder ne bolo, denn mit den beiden kann man direkt geangelt und ohne zusatzgewichter, also nur haken only + würmer noch sehr weit werfen udn der köder sinkt extrem natürlich zu boden
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      "Techtrancer" wrote:

      2er haken für ansich recht kleine fische ist aber schon sehr heavy! überhaupt wenn sie scheu sind!

      ich würd äher nen 10er oder max 8er haken nemen und anstelle dess tauwurms entweder nen großen (normalen) mistwurm oder mehrere minni mistwürmer aufzeihen, denn da wurdelt der haken dann vom feinsten

      hab aber leider keinen schimmer wo man diese minni mistwürmer noch zu kaufen bekommt!

      vorfach ne 0,16er und 0,18 hauptschnur. daß sollte normal um längen reichen

      bei klarem wasser 0,14 vorfach und 0,16 hauptschnur

      oder überhaupt direkt fischen und gar kein vorfach, blei und co

      als angelrute natürlich ne match oder ne bolo, denn mit den beiden kann man direkt geangelt und ohne zusatzgewichter, also nur haken only + würmer noch sehr weit werfen udn der köder sinkt extrem natürlich zu boden

      STIMMT :!:
      2er Haken finde ich viel zu groß für Schleien , weil sie sehr vorsichtige Fische sind . Also , wenn ich auf Schleien fisch verwende ich einen 10er Haken .


      Lg Angelsüchtiger
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      schnur könnte man eventuell auch noch entfetten damit der haken mit wurm noch natürlicher sinkt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Schon richtig, so würde man NORMALERWEISE fischen. Am besagten Gewässer wurde auch viel probiert, verschiedenste Köder, Groundbaitmischungen, allerfeinste Montagen usw, gefangen wurde: NICHTS. Nicht mal Zupfer, keine Fischaktivität, nichts.
      Die beschriebene Methode ist scheinbar der einzige Weg die kapitalen Schleien am Schwarzensee zu erwischen, hat sich aber auch in anderen Gewässern bewährt.
      Natürlich muss bei dieser Methode auch ich den Fisch finden, und nicht der Fisch mich ;)
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      ich leg meine hand ins feuer, daß wenn daß futter passt man fische wie sau fängt und man nichtmal daß anpirschen braucht!

      man muß nur rumtüfteln bis man draufkommt bei welchen bedinungen (wassertemperatur, wetter, wind,.......) wie daß futter ebschaffen sein muß

      ich zb bin immer am herumprobieren. daß ich 2 mal daß selbe futter verwende kommt fast gar nicht vor

      kann zwar mal passieren daß ein futter ganz für die tonne ist, aber ohne rumtüfteln kommt man nicht ans ziel

      wenn man dann mal was gefunden hat wo die fische wie sau drauf fahren ist dann die freude um so größer
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      ja das stimmt am futter zu tüftln ist grandios !
      hab mir letztens auch selbst eins gemischt !
      Zutaten:
      1Kg gemahlenen Forellenfutter gemahlen (sack vom Lagerhaus) 25 kg~ 28€
      0,5 kg gemahlenen Hartmais 20 kg ~5€ oder eben 0 wenn man nette bauern kennt
      0,5 kg semmelbrösel weiß 50 cent
      0,5 kg semmelbrösel Vollkorn 70cent
      0,5 kg kokosflocken 1€
      0,5 kg Haferflocken 50 cent
      0,5 kg Getreide 0 cent wenn man connections hat
      und dazu noch ne Dose Mais und fertig
      hatte mit diesem Futter innerhalb ner stunde extrem viele weißfische wie Rotaugen/Federn,Brassen,Schleie...alles da bis auf Karps leider!
      Habe auch nur auf Sichtweite gefüttert da ich mein selbstmade futter beobachten wollte beim Anlocken der fische

      also gut und günstig
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      "Techtrancer" wrote:

      ich leg meine hand ins feuer, daß wenn daß futter passt man fische wie sau fängt und man nichtmal daß anpirschen braucht!

      man muß nur rumtüfteln bis man draufkommt bei welchen bedinungen (wassertemperatur, wetter, wind,.......) wie daß futter ebschaffen sein muß

      ich zb bin immer am herumprobieren. daß ich 2 mal daß selbe futter verwende kommt fast gar nicht vor

      kann zwar mal passieren daß ein futter ganz für die tonne ist, aber ohne rumtüfteln kommt man nicht ans ziel

      wenn man dann mal was gefunden hat wo die fische wie sau drauf fahren ist dann die freude um so größer


      An diesem See ist das ein bisschen anders.
      Ich kenne Mario, und glaube ihm auch alles, was er über die Fischerei auf Schleien in diesem See sagt.
      Er fängt nicht umsonst als einziger große Schleien, und nur übers Futter, fängst du Fische auch nicht! ;)
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      müsst ich mich mal ans wasser werfen

      kann mir aber nicht so ganz vorstellen, daß die fische dort kein futter fressen ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Hallo Leute,

      kann mir aber nicht so ganz vorstellen, daß die fische dort kein futter fressen


      Wo es viel Naturnahrung gibt wie zB am Schwarzensee, ist es ja nicht soo leicht mit Futter anzufüttern, da es die Fische nicht gewohnt sind. Friedfischers Methode ist sicher TOP, aber ich denke mit einem gutem Futter kommt man mit Sicherheit auch zu Erfolg! Da muss ich Techtancer aber auch Recht geben! Ich kenn den Schwarzensee persönlich nicht, aber andere Naturseen, wo es auch genügent Naturnahrung gibt.


      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Servus !

      Tipps sind gut und die gefangenen Schleien auf den Bildern wunderschön. Nur leider gibt es nicht sehr viele Gewässer mit einem sehr guten Schleienbestand. Solche Fänge gelingen meist nur in größeren stehenden Gewässern wie Seen.
      Da muß man aber auch die Plätze kennen wo die Schleien grundeln und ziehen.
      In unseren Teichrevieren in der Stadt Salzburg wird zwar jedes Jahr fleißig mit Schleien besetzt ( siehe Autobahnsee, Auschneider und auch Salzachsee ) aber leider ist dort der Angeldruck derart groß das vom Besatz zum Abwachsen in kapitale Größen nicht viel übrig bleibt. Da ist oft der Ausfang im Jahr größer als der Besatz. Genau das gleiche ist bei den Karpfen. Wer fängt in den Teichrevieren der Stadt schon mal einen mit 10 Kg. C&R ist bei den Tageskartenanglern an den Teichen ein chinesisches Wort und so natürlich auch kein Wunder das keine größeren Stücke übrig bleiben.

      Lg. Peter
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Melde mich Mal wieder zu Wort :)

      Ich fische normalerweise auch anders, mit Futter, kleinen Haken etc.
      Der große Haken dient lediglich dazu, die Kleinfische abzuschrecken, da diese dort in großen Mengen vorkommen.

      Fischt man normal, ist nur jeder 10 Wurf erfolgreich - sprich - der Wurm kommt nur sehr selten, wenn überhaupt, zu Grund.
      Ist ja doch schon einige Jahre her, als ich den Beitrag verfasst habe.

      Dort bringt man die Schleien NICHT dazu, etwas anderes als Naturköder zu fressen.
      Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo ich 2 Wochen lang mit verschiedenen Boilies und Grundfuttermischung rundum am See angefüttert habe. Natürlich an verschiedenen Stellen mit jeweils anderer Strategie. Obwohl ich bereits wusst, WIE ich sie fangen könnte. Die Zeiten hatte ich so gelegt, dass ich quasi den ganzen Tag fischen konnte, immer an anderen Stellen und mit anderen Ködern - Strategien. Nicht einen einzigen Biss konnte ich verzeichnen. AUßer einen Barsch, der sich mein Boilie schnappte XD
      Ist nur eines meine missglückten Versuche, die Schleien vn Natürködern wegzubringen. Als Naturköder zähle ich keinen Mais oä.

      Ohne dass ich lüge, hatte ich bereits 4 deutsche Profi - Friedfischangler am Wasser. Sie waren jeder 4 bis 7 Tage am Wasser. Bis auf eine kleine Schleie mit nur 40 cm tat sich nichts, bei keinem von ihnen. Wers nicht glaubt, kann gerne vorbeischauen ;) Ich stehe gerne als Hobbyguide zur Verfügung.
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      Bin auch der Meinung das Schleien ob kapital oder auch nur maßig am besten auf Naturköder beißen. Der Topköder im Frühjahr am Autobahnsee in Salzburg sind und bleiben Mistwürmer, wobei ich voriges Jahr zu meinen Erstaunen mit Tauwürmern fast besser gefangen habe. Interessant ist auch das die Beißlust der Schleien nach der Laichzeit (Juni ) fast nicht mehr zum beißen zu übereden sind. Alle Schleienfänge des Vorjahrs waren in den Monaten April, Mai und dann noch 3 in der Schonzeit die in Salzburg ja auf Juli ausgdehnt wurde.

      Lg. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      An diesem See ist das ein bisschen anders.

      Wie wahr! Da oben ist alles ein bisschen anders- und solche Schleien hat dort vor Dir noch niemand gefangen. Was mich interessieren würde: Früher wurden im Schwarzensee (Auslauf beim Gasthaus Lore und links vom Einlauf des Moosbachs) riesige Aitel gefangen.
      Gibt es die noch?
      LG
      Pfenninger
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      "Pfenninger" wrote:

      An diesem See ist das ein bisschen anders.

      Wie wahr! Da oben ist alles ein bisschen anders- und solche Schleien hat dort vor Dir noch niemand gefangen. Was mich interessieren würde: Früher wurden im Schwarzensee (Auslauf beim Gasthaus Lore und links vom Einlauf des Moosbachs) riesige Aitel gefangen.
      Gibt es die noch?
      LG
      Pfenninger


      Jetzt nicht mehr, die hat er auch alle rausgefischt! *gg*
      Aber du hast da auch schon einige schöne erwischt oder sind die aus einem anderen Gewässer, Mario?
    • Re: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      "Pfenninger" wrote:

      An diesem See ist das ein bisschen anders.

      Wie wahr! Da oben ist alles ein bisschen anders- und solche Schleien hat dort vor Dir noch niemand gefangen. Was mich interessieren würde: Früher wurden im Schwarzensee (Auslauf beim Gasthaus Lore und links vom Einlauf des Moosbachs) riesige Aitel gefangen.
      Gibt es die noch?
      LG
      Pfenninger


      Hallo :)
      AItel gehen sehr gut am Schwarzensee. Auch hier bevorzuge ich das Anpirschen und Fischen auf Sicht. Wie und mit welchen Köder will ich nicht unbedingt öffentlich ins Netz stellen, da es eine Todsichere Methode ist. Ebenfalls anders als man normal fischt ;) Konnte dort Exemplare bis 60,5 cm fangen. Hatte Tage, wo ich mehrere 50+ gefangen habe. Natürlich wurden 99% von denen wieder released. Wie gesagt stehe ich gerne als Hobbyguide zur Verfügung und verrate dann den ein oder anderen Trick. Auch Bachsaiblinge bis 62 und Seesaiblinge bis 67 cm konnte ich schon mit diversen Techniken überlisten. Doch ich möchte nicht vom Thema abk0omen. Immerhin gehts hier um die Schleie ;)