Surfischer e.V. Freilassing

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Surfischer e.V. Freilassing

      Ein ganz Stadt Salzburg naher bayrischer Verein mit einem Gewässer was seines gleichen sucht.Den Fischereiverein die Surfischer gibt es seit 1949. Der Verein bewirtschaftet wie der name schon sagt die Sur, einen linken Nebenfluß der Salzach. Dieser Fluß entspringt bei Piding und mündet vor der Grenzstadt Laufen in die Salzach.

      Alle Infos über Verein und Gewässer unter: surfischer.de
      AD
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Fischerfest der Surfischer Freilassing !

      Daß Freilassing auch nach dem Hochwasser noch feiern kann zeigen uns die Surfischer aus Freilassing. Sie veranstalten wieder Ihr schon traditionelles Fischerfest und heuer direkt am Namenstag des Fischerpatrons.

      29. Juni 2013
      Fischerfest
      Uhrzeit: 11:00 bis 22:00
      Veranstalter: Surfischer Freilassing e.V.
      Ort: Vereinsgelände am Freibad
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      Vorher ist noch das Königsfischen.
      Leider kollidiert das ganze mit dem Salzach fischen.


      Wenn das Wasser in der Salzach so bleibt und der Stau nicht eingelassen wird, kann man das Sommerfischen an der Salzach vergessen. Ich bekomme sowieso noch bescheid. Sag mal wo ist denn das Gelände der Surfischer. Besser gesagt wo ist das Freibad gelände wo es sein soll.
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Hier einmal als Kartenauszug
      maps.google.de/maps/ms?msa=0&m…987.0004dfa3cc031d8bb587c

      in Worten erklärt.

      Von Salzburg kommend, auf der Hauptstraße durch Freilassing fahren (am Kaufland vorbei) bis man die Ortschaft wieder verlässt.
      Dem Straßenverlauf folgen und nach ein paar hundert Metern kommt auf der rechten Seite das Freibad. Dort sollte man auch am besten parken. Dann geht man am Zaun des Freibads entlang, überquert die Sur und nach ein paar Metern befindet sich auf der rechten Seiten die Fischerhütte.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Hier noch die Infos für Leute die auch fischen wollen.
      Königsfischen am Vereinsgewässer der Großen Sur, 29. Juni 2013
      - 05.15 Uhr: Kartenausgabe an der Fischerhütte
      - 06.00 Uhr: Beginn des Fischens (Abgang von der Hütte)
      - 12.00 Uhr: Ende des Fischens
      - 12.00 Uhr: Verwiegen des Fanges bis 12.30 Uhr
      - 15.00 Uhr: Bekanntgabe des Fischerkönigs und Preisverleihung
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      In ein paar Wochen kommt wieder neuer Besatz in die Sur, danach wird das Gewässer wieder für 2 Wochen gesperrt damit sich die Fische in Ruhe einleben können.

      Genaue Daten geb ich bekannt wenns soweit ist :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      In ein paar Wochen kommt wieder neuer Besatz in die Sur, danach wird das Gewässer wieder für 2 Wochen gesperrt damit sich die Fische in Ruhe einleben können.

      Genaue Daten geb ich bekannt wenns soweit ist :-<<


      Was mich interessieren würde : Wie weiß ein Jahreskartenfischer das Besatz eingebracht wurde und nun 14 Tage nicht gefischt werden darf. Wird da jeder angeschriebn ? Bei den Tageskarten ist es ja einfacher. Da dürfen eben für diese Zeit keine verkauft werden.
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Es wird jedes Jahr immer ca. zur selben Zeit gesetzt, dies wird dann auf der Homepage und im Aushang an der Fischerhütte bekannt gegeben. Und da der Verein eher klein ist und man sich gegenseitig kennt, kommen die Informationen eigentlich immer bei jedem an.

      Als Vereinsmitglied kann man sich auch mehrere Tageskarten auf 1x kaufen und dann das Datum selbst eintragen an dem man Angeln will.
      Von daher könnte es da auch "unwissend" geben. Aber wie gesagt es Funktioniert eigentlich problemlos.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      Rate mal.... Natürlich nicht :???:
      Aber die Tageskarte für Vereinsmitglieder kostet schlappe 6€ was das Ganze wieder halb so wild macht ;)


      Das ist wirklich kein Geld :-__ Trotzdem finde ich es schon ein wenig arg das die Landesregierung sogar in die Vergabe der Jahreslizenzen eingreift. Bei uns sind sogar Kompetenzen des Landes an den Landesfischereiverband abgetreten worden. Z. B. kann nun der Landesfischereiverband Salzburg Schonzeiten und Brittelmaße selbstständig ändern. Die Vergabe von Jahreskarten ist bei uns überhaupt dem Bewirtschafter überlassen.
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      Ja das ist schon schade... ich hatte bis dato in meinem Leben nur 2 Jahreskarten, und das war nie wirklich an meinen "Lieblingsgewässern"...


      Das heißt also , wenn man das Glück hat und man ergattert nach 10 jähriger Mitgliedschaft bei einem Verein eine der heißbegehrten Jahreskarten wird man sich hüten die jemals wieder herzugeben bevor man nicht woanders was besseres bekommt.
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Wie lang man bei den Surfischern auf eine Jahreskarte warten muss kann ich nicht abschätzen, ich weiß es nur von anderen Vereinen... für den Abtsee z.b beantrage ich jedes Jahr eine Jahreskarte, bis heute vergeblich. Beigetreten bin ich dort vor ca. 10 Jahren ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      Wie lang man bei den Surfischern auf eine Jahreskarte warten muss kann ich nicht abschätzen, ich weiß es nur von anderen Vereinen... für den Abtsee z.b beantrage ich jedes Jahr eine Jahreskarte, bis heute vergeblich. Beigetreten bin ich dort vor ca. 10 Jahren ;)


      Und da hast Du Dir noch nie Gedanken darüber gemacht ob Du Dir nicht in Salzburg wo mal eine Jahreskarte nimmst ?? Die Deutsche Angelkarte wird sowieso bei uns anerkannt.
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Den salzburger Fischerschein hab ich schon seit meinem 12. Lebensjahr und seit diesem Jahr hab ich auch wieder die "Jahressteuerkarte".

      Über Jahreskarten hab ich auch schon nachgedacht, nur sagt mir kein Gewässer so richtig zu. Entweder der Preis ist mir etwas zu hoch, die Entfernung etwas zu weit für eine Jahreskarte oder ich kann mit der Bewirtschaftung nichts anfangen ( put&take... ).
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      "Taurinus" wrote:

      Den salzburger Fischerschein hab ich schon seit meinem 12. Lebensjahr und seit diesem Jahr hab ich auch wieder die "Jahressteuerkarte".

      Über Jahreskarten hab ich auch schon nachgedacht, nur sagt mir kein Gewässer so richtig zu. Entweder der Preis ist mir etwas zu hoch, die Entfernung etwas zu weit für eine Jahreskarte oder ich kann mit der Bewirtschaftung nichts anfangen ( put&take... ).


      Nun bei 6 Euro Tageskarten in der Sur die man sich selber ausstellen kann ist man auch nicht schlecht drann. 40 Tageskarten kosten dann 240 Euro und öfter geht man meist ja nicht im Jahr ans gleiche Gewässer.
      Werden da jetzt beim Besatztermin in der Sur nur Forellen gesetzt oder auch andere Fischarten ? Und sind die alle ein und Zweisömmrig oder fallen Ihnen da schon auch ein paar maßige mit rein ;)
    • Re: Surfischer e.V. Freilassing

      Jetzt werden meines Wissens nach nur Forellen gesetzt( Angaben ohne Pistole ;) )

      Aber sonst werden 1-2 sömmrige Rutten, Aale, Karpfen, Schleien gesetzt(können auch noch mehr Arten sein, so genau bin ich nicht in die Besatzpolitik etabliert)

      Die Rutten werden vom Staat über ein Artenschutzprogramm gefördert und so fängt man mittlerweile schon Rutten über 45cm. Die meisten haben aber zwischen 35 und 40cm
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius