Setzkescherverbot

    • Setzkescherverbot

      Setzkescher ja oder nein 44
      1.  
        Ich bin für ein Setzkescherverbot (3) 7%
      2.  
        Ich bin gegen ein Setzkescherverbot (17) 39%
      3.  
        Setzkescher ja aber er muß sehr geräumig sein (15) 34%
      4.  
        Ich brauche keinen Setzkescher da ich Spinn oder Fliegenfischer bin (9) 20%
      Ich weiß jetzt nicht wie es im jeden einzelnen Bundesland aussieht, bei uns in Salzburg ist zwar viel verboten, der Setzkescher aber noch nicht. im benachbarten Oberösterreich weiß ich es vom Irrsee her das er dort wiederum verboten ist. Drahtsetzkescher sind meist überall verboten obwohl ich noch einen für den Aalfang habe und auch benutze. Der Aal verschleimt einem ja sonst den guten Setzkescher komplett.
      Ich verstehe das die Vereine die Setzkescher nicht gerne sehen, da so meist Fische wieder ausgetauscht werden. Geht aber bei uns auch nicht da ja jeder Fisch der behalten wird mit Längenangabe in die Lizenz eingetragen werden muß. Setzkescherverbot verstehe ich ehrlichgesagt nicht, denn wenn ich morgens einen Fisch fange den ich behalten will, kann ich ihn doch nicht den ganzen Tag im Warmen liegen lassen.
      Als Spinn oder Fliegenfischer erledigt sich dieses Problem ja ganz von selbst. :D
      AD
    • Re: Setzkescherverbot

      Also ich benütze des öfteren den Setzkescher,wie du schon geschrieben hast benötigt man ihm einfach manchmal zum Fischen,wenn man einige Tage Angelt,kann man die gefangenen Fische die mitgenommen werden nicht gleich verarbeiten,man möchte ja auch einen fisch den man noch genießen kann.
      Auch bei Tagesausflügen verwende ich den Setzkescher oft,wenn ich vormittag eine Forelle fange und mitnehmen will und ich diesen gleich abschlagen müsst,währe er am späten Nachmittag bei hochen temperaturen komplett steif und verfärbt.

      Also ich bin klar gegen ein Verbot!

      Lg Patzy
    • Re: Setzkescherverbot

      wie schon gesagt: ohne setzkescher ist manches einfach nicht handelbar! zb. wenn man im sommer bereits den ersten fisch am frühen morgen fängt und eigentlich den ganzen tag am wasser bleibt! eine kühltruhe hat ja keiner von uns mit! :oops:

      der sofortige Eintrag eines Fanges sollte eigentlich den missbrauch des Setzkeschers verhindern - und wenn diese dann auch noch nicht aus Draht ist nimmt auch der Fisch keinen schaden!

      wobei wenn ich im herbst abends fischen gehe nehme ich für die sagen wir 2 h sowieso keinen Setzkescher!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Setzkescherverbot

      A Setzkescher gehört bei uns immer dazu - es gibt ja keine bessere Möglichkeit die Fische, die man mitnehmen will zu hältern. Außerdem is er beim Angeln mit Köderfisch unerläßlich. Warum soll i z.B. 10 Köderfische auf Vorrat töten, wenn i vielleicht nur 3 brauche (man weiß ja nie was so a Angeltag bringt).
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Setzkescherverbot

      @jörg

      Ich finde auch das ein Stzkescher zum Ansitzfischen gehört. Meiner Meinung nach undenkbar im Sommer die Fische stundenlang abgeschlagen und ausgenummen aufzubewahren. Sehe es im Sommer ja auch beim Flußfischen das ein abgeschlagener Fisch schon nach 2 Stunden unansehnlich wird. Hier ist es aber nicht zu verhindern. Darum gehe ich in der heißen Jahrezeit auch höchstens 3 Stunden im Stück angeln.
    • Re: Setzkescherverbot

      "Oberesalzach" wrote:

      @jörg

      Ich finde auch das ein Stzkescher zum Ansitzfischen gehört. Meiner Meinung nach undenkbar im Sommer die Fische stundenlang abgeschlagen und ausgenummen aufzubewahren. Sehe es im Sommer ja auch beim Flußfischen das ein abgeschlagener Fisch schon nach 2 Stunden unansehnlich wird. Hier ist es aber nicht zu verhindern. Darum gehe ich in der heißen Jahrezeit auch höchstens 3 Stunden im Stück angeln.

      wir gehen immer minimum 8h Fischen meist aber auch 24h - ohne Setzkescher undenkbar!
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Setzkescherverbot

      Ich finde ein Setzkescherverbot auch snínnlos!!! Da ich aber meistens "Spinne" :mrgreen: benötige ich ihn nichht oft!! Höchstens 3-4 mal im jahr!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Setzkescherverbot

      "Oberesalzach" wrote:

      "franzl100" wrote:

      Ich finde ein Setzkescherverbot auch snínnlos!!! Da ich aber meistens "Spinne" :mrgreen: benötige ich ihn nichht oft!! Höchstens 3-4 mal im jahr!!
      lg
      franz


      Alles klar du Spinner :lol: :-__


      Dass kann man sehr zweideutig sehen!! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gaga
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Setzkescherverbot

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei uns heißt es in manchen Bestimmungen in Teichrevieren, ein Setzkescher ist unbedingt mitzuführen. Wenn ich Karpfenfischen gehe will ich aber gar keinen mitnehmen, also schlepp ich ihn umsonst mit :?:

      kauf dir ev nen obligatorischen fischsack um ein par teuros
      setzkecher nehm ich nur noch mit wenn ich weiss das ich fische hältern und später zurücksetzen darf (bei rbachsen ist dies wichtig)
      ansonsten verwend ich nur noch nen fischsack
      der wiegt fast nix, nimmt kaum platz weg und kostet auch nen dreck und folglich ärgere ich mich auch nicht mehr wenn die wellen der schiffe meinen sündteuren sensas setzkescher ruinieren
      und bei spundwänden hat er auch seien vorteil, denn setzkescher die 7 oder 8m lang sind gibts nicht^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Setzkescherverbot

      Da ich immer unterwegs bin am wasser, habe ich nie einen mit. Hab zwar zwei stück hab sie aber nie mit. im sommer am wiestal zum beispiel hab ich immer eine kühltasche mit (für bier und jause) - da kommen dann auch die fische rein. Wenn ich aber ansitzfischer wäre würde ich darauf sicher nicht darauf verzichten wollen. Am Auschneider ist der setzkescher pflicht, aber es kontrolliert keiner und die aufsichtler haben selbst auch nie einen mit.
      Size matters...
    • Re: Setzkescherverbot

      Bei uns im Verein ist es so, dass jeder gehälterte Fisch als entnommen gilt und eingetragen werden muss, dann finde ich einen Setztkescher zweckmäßig und auch völlig legitim, ich persönlich verwende leiber einen Karpfensack, egal welche Fische ich zum frischbleiben hältere. Dort blöeiben sie erfahrungsgemäß ruhiger als in einem Setztkescher.

      Bei Wettfsichen bzw. der ganzen stipperei wo dann die Fische im Setztkescher noch abgewogen werden bin ich strickt dagegen, dort sollte es ein generelles verbot geben!

      mfG

      Andreas
    • Re: Setzkescherverbot

      "APU" wrote:

      Bei uns im Verein ist es so, dass jeder gehälterte Fisch als entnommen gilt und eingetragen werden muss, dann finde ich einen Setztkescher zweckmäßig und auch völlig legitim, ich persönlich verwende leiber einen Karpfensack, egal welche Fische ich zum frischbleiben hältere. Dort blöeiben sie erfahrungsgemäß ruhiger als in einem Setztkescher.

      Bei Wettfsichen bzw. der ganzen stipperei wo dann die Fische im Setztkescher noch abgewogen werden bin ich strickt dagegen, dort sollte es ein generelles verbot geben!

      mfG

      Andreas



      Da kann ich mich nur Deiner Meinung anschließen.
    • Re: Setzkescherverbot

      "APU" wrote:

      Bei uns im Verein ist es so, dass jeder gehälterte Fisch als entnommen gilt und eingetragen werden muss, dann finde ich einen Setztkescher zweckmäßig und auch völlig legitim, ich persönlich verwende leiber einen Karpfensack, egal welche Fische ich zum frischbleiben hältere. Dort blöeiben sie erfahrungsgemäß ruhiger als in einem Setztkescher.

      Bei Wettfsichen bzw. der ganzen stipperei wo dann die Fische im Setztkescher noch abgewogen werden bin ich strickt dagegen, dort sollte es ein generelles verbot geben!

      mfG

      Andreas

      wenn der setzkescher kein minniding ist sondern so wie meiner knap 4,5 meter misst
      und richtig ausgelegt ist (so das er nen tunnel im wasser bildet ohne zusammenzuklappen)
      kann man fische problemlös länger drin hältern

      und es gibt hald fische wo man hältern muss
      zb brachsen
      brachsenangeln ohnen nen setzkescher sind leere kilometer
      denn sobald die erste von den grossen brachsen zurück im wasser ist, ist der schwarm weg und es bleiben maximal noch die kleinen am platz
      denn der schleim den brachsen absondern und der bei vielen anglern so unbeliebt ist
      der schleim ist stressekret mit dem sie sich untereinander waren

      ebend arum darf man auch keine brachsen ausschlitzen, denn eine geschlitz und der schwarm ist weg
      solang man keine schlitzt kann man 2 bis max 3 stunden vollgas baggern
      sprich eine grosse brachse nach der andren
      mehr als 3 stunden nur in seltenen fällen, da man so viel futter gar nicht ins wasser bringt als das man nen grossen brachsenschwarm länger am platz halten kann
      denjn so ein schwarm kann bald mal aus 200 oder 300 fischen bestehen

      darum liebe ich das brachsenangeln so sehr :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Setzkescherverbot

      "Gery" wrote:

      Bei uns ist der Setzkscher schon seit ein paar Jahren verboten .
      Geht auch ohne den die Fische die ich wieder freilassen muss ich ja nicht erst im Kescher hältern wo zu auch ?


      Na ja das sie in der warmen Jahreszeit eben nicht schlecht werden. Ansonsten könnte man das Wort Setzkescher sowieso aus dem Vokabular streichen.
      Ich habe nur beim See oder Teichfischen einen in gebrauch und dann nur wenn ich mir einen Fisch mitnehmen möchte. Im Sommer ist einfach eine Schleie oder ein Karpfen den man am Morgen fängt in 3-4 Stunden vergammelt. Noch dazu muß man bei uns einen mitführen ( steht in den Bestimmungen auf der Lizenz. Außer in Fließgewässern )
      Beim Flußfischen trifft mich das nicht da ich die Forelle die ich mitnehme nicht über Stunden mitrumtrage. Ich geh da meist nur 3 Stunden.