Setzkescherverbot

    • Re: Setzkescherverbot

      In einigen Teichen bei uns sind die Setzkescher verboten, weil man fürchtet, dass damit Krankheiten aus anderen Gewässern eingeschleppt werden. Deshalb müssen manchmal auch die Kescher desinfiziert werden, bzw. dürfen nur Kescher vom Teichbetreiber selber verwendet werden.

      Ich verwende Setzkescher, wenn erlaubt, beim Ansitzangeln, wenn ich mir klar darüber bin, dass ich einen Fisch entnehmen will und es noch Stunden dauert, bis ich nach Hause fahre - besonders im Sommer.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Setzkescherverbot

      @ Oberesalzach

      ist meines wissens nur bei brachsen so
      da reicht oft ein minnitröpfchen vom schleim irgendwo in der nähe des vorfaches und schon bleiben die bisse aus

      denk bei den döbel ist es mehr wegen dem lärm da es sehr scheue fische sind
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Setzkescherverbot

      Hallo Kollegen,
      Hier ist ein Durcheinander in den Beiträgen,verstehe zb.nicht warum ich beim Ansitzangeln einen Setzkescher brauche,ein Karpfensack aus starken Garn mit einer langen Schnur,um den Fisch zu kältern finde ich besser.
      Beim Wettangeln wieder,verwende ich ja auch einen Setzkescher weils schnell gehen soll,wobei ich ja nicht im Vorhinein weis mit was für Flossentieren ich das Sieger? Gewicht zusammenkriege,außer Sie sind vorgeschrieben.
      Ein Kollege meinte im Vorfeld der Karpfensack ist leicht zum zusammenlegen,hoffe nur,Er meinte nicht die modernen dünnen welch derzeit angepriesen werden,denn der möglicherweise 1. Karpf zerreißt mit seinem Rückenflossenstachel dieses Plastickklu..pert und Du kannst dir um ettliche Teuros einen neuen Kaufen.
      Spinnfischen und Fliegenwachler( keine Abfälligkeit :!: ) haben zu diesem Thema einen Sonderstatus,eh klar.
      Jemand meinte,aufgeschnittene Fische....,meines Wissens ist das an den meisten Gewässern ja verboten,ist ja nicht lustig am nächsten Tag im unweigerlichen Abfall zu sitzen,und seines nur Schuppen,oder gehört's zum Selbstwertgefühl,seht ich hab was gefangen.
      Soweit meine Unmaßgebliche Meinung,da ich bei meiner Daubelhütte einen Brunnen und eine Marmorplatte zum zerlegen des Fanges,welchen ich dem Gewässer entnehme,vereinfacht.
      MfG Oldy
    • Re: Setzkescherverbot

      die ganz feinen & dünnen welche du ansprichst sind:

      a) viel zu teuer
      b) halten nix aus

      drum hab ich mir für ein par teuros einen 0815er billigsdorfer geleistet der aus dickem material ist und ne grobe flechtung hat
      hat aber dafür dne nachteil das es erstens nicht so schonend für dne fisch ist und sich karpfen wegen dem stachel leichter drin verfangen

      aber stört mich nicht, denn fische die da drin landen kommen sowiso in dien tiefkühler

      alle andren die ich fang setz ich sofort wieder zurück
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!