Alternatives Bindematerial

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Alternatives Bindematerial

      Hallo Freunde!
      Es gibt schon mehrere Fliegenbinder im Forum. Einige davon werden sicher ihre Fliegen nur mit originalen Bindematerialien binden wollen.
      Es dürfte aber auch einige geben die keine Lust oder auch nicht immer die Mittel haben sich die teuren Originale zu kaufen.
      Da wäre es doch nicht so schlecht wenn die alternativen Bindematerialien die jeder einzelne von euch verwendet auch für andere zugänglich sein könnten.
      Ich weiß das das für Händler nicht unbedingt zum Geschäft führt, trotzdem gibt es diese Binder und ich bin einer davon.
      Es wäre nicht schlecht wenn alle ihre Alternativen hier posten könnten. Es könnte zum Beispiel ein Unterforum "Alternative Bindematerialien" im Forum "Fliegenbinden" gemacht werden oder wir eröffnen nur einen Thread in dieser Angelegenheit.
      Keiner sollte sich mit den Preisunterschieden dieser Materialien beschäftigen sondern nur mit deren Verwendung.
      Ein großes Beispiel in dieser Sache ist die allseits bekannte "Wursthaut Gammarus" wo der Rückenpanzer aus einer rotbraunen Wursthaut hergestellt wird.
      Die Bindeanleitung findet man auf der HP der Kärntner Fischereivereinigung. Bindeanleitung von Friedrich TOMASIN
      kaerntner-fischerei.at/
      Bin schon neugierig auf Eure Antworten.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "Woollyfisher" wrote:

      @ Peter
      Ich bin auch so einer der sich immer so günstige Sachen
      sucht zum Binden.Ich habe da ein Geschäft in Steyr gefunden
      da kostet alles einen Euro.Und da gibt es so einiges zum Fliegen,und
      Nymphenbinden.

      Habe alles auf meiner HP unter:

      ramingbachflyfisher.at

      mfg:Woollyfisher



      Im einen Euroshop gibts immer so einiges was man brauchen kann.
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Hallo Peter!

      Ja ich glaube auch das es eine gute Idee wäre hier das Fliegenfischen
      weiter zu unterteilen.
      Ich glaube so ziemlich jeder Fliegenbinder verwendet auch ein wenig
      Alternatives Material und Hinweise dazu wo es was gibt und so währen
      sicherlich Interessant.
      Mal sehen ob uns der Peter oder GÜnter das machen kann.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Hallo!
      Schaut aus das keiner was anderes benutzt als das originale Bindematerial. :???:
      Ich benutze zum Beispiel Seidenblumen als Flügelmaterial für Steinfliegen und Eintagsfliegen.
      Alle Seidenblumen gehen nicht, aber die dunklen die aus sehr dünnem Material gemacht sind eignen sich schon. Der Vorteil ist das man nichts brennen muss sondern nur mit der Schere ausschneiden. Das Material ist sehr haltbar und lässt sich sehr leicht einbinden.
      Könnte sein das doch der eine oder andere auch andere Materialien verwendet :?: :?: :?:
      Lüftet eure Geheimnisse und lasst alle daran teilhaben.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Da Herbert hat mir mal einen Link von einem Franzosen geschickt, der hat teilweise bei den Bachflohkrebsen nur die Blei (in Flohkrebsform) beschwerte Haken in verschiedenen Farben lackiert, hab ich auch ganz toll gefunden!

      mfG

      Andreas
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "APU" wrote:

      Da Herbert hat mir mal einen Link von einem Franzosen geschickt, der hat teilweise bei den Bachflohkrebsen nur die Blei (in Flohkrebsform) beschwerte Haken in verschiedenen Farben lackiert, hab ich auch ganz toll gefunden!

      mfG

      Andreas


      Da gibt es bei Baker Flyfishing Tungsten Bananen die man auf den Haken kleben kann. Wenn Du die Dinger anmalst geht das auch.
      Brauchst nicht einmal was dazu binden. Forellen attackieren eben alles
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "magut" wrote:

      ich hab bei alten Fotos die Negative als Flügelmaterial verarbeitet Funktioniert bei großen Sedges sehr gut


      Hört sich nicht schlecht an. Kann mir gut vorstellen das das auch funktioniert hat
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Hallo Freunde!

      Vom Franz Xaver Ortner hab ich gesehen das
      er für die Flügel auch eine Lamierfolie verwendet.
      Diese legt er auf ein Zeichenbrett und macht dort
      eine Unterteilung der Flügelgröße zum Ausschneiden.
      Anschliesend ritzt er mit einer spitzen Nadel die
      Flügelmaserung andeutungsweise rein. Die Unterseite
      bemahlt er ein Wenig mit einem schwarzen oder braunen
      Wasserfesten Filzstift und verwischt das Ganze.
      Anschliesend schneidet er die Flügelform aus.
      Kurz mit dem Feuerzeug darnter gehalten damit das lamint
      seine Härt bekomt und in Form gebogen. Fertig ist ein ein
      toller Flügel. Ist zwar ein klein wenig Zeitaufwendig, dafür hat
      mann jede Menge dieser Flügel welcher er aus dem Blatt je nach Bedarf
      ausschneidet. Die sind echt toll. Mal sehen ob ich wo noch welche habe.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Ja, das mit der Laminierfolie macht auch ein Freund von mir, der "Realistic Fly´s bindet.
      Eine sehr zeitaufwendige Arbeit, doch das Ergebnis ist vom echten Insektenflügel kaum zu unterscheiden.

      Zum Thema.
      Ihr wisst ja schon, dass ich vom Binden nicht viel Ahnung habe, doch irgendwie reizt es mich doch einen Köder selber zu "basteln" und damit Fische zu fangen.
      Bei meinen Fliegen-Bastel-Versuchen kommen Sachen wie Pfeifenreiniger, Kupferdraht, jede Art von Federn, Fasern von Staubwedel, Haare vom Besen, Drahtisolierungen, Wolle, Zwirn, Nähgarn, Gummiringerl, Geschenksbänder und sogar Lametta zum Einsatz.
      Es gibt kaum etwas was ich nicht versuche. :mrgreen:

      Gleich mal eine Frage dazu:

      Neulich streifte ich wieder mal durch einen Billig-Markt und entdeckte dort Basteldraht.
      Es waren 6 Rollen, 3 Farben (lackiert), je etwa 10m lang. Durchmesser (gemessen) 0,34mm.
      Der Draht ist sehr weich und lässt sich eng winden, ohne das der Lack abplatzt. Material unbekannt, doch würde ich auf eine Kupfer-Nickel Legierung tippen (bis jetzt rostet noch nix :) ). DIe Drahtrollen gibt es auch noch in blau-violett-rot.
      Der Preis betrug € 2,95
      Ist das günstig?

      Gruß, Willi
      Images
      • Drahtspulen.jpg

        90.55 kB, 640×480, viewed 880 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Hallo Willi!
      Das ist billig. Nach der Beschreibung beim Sewa ist das Kupferdraht. Im Angelshop kostet eine kleine Rolle 2,90.
      Habe den gleichen auch schon entdeckt und finde ihn um nichts schlechter als den vom Angelshop.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      Habe heute bei meinem Gerätehändler wegen Suspenderballs Ausschau gehalten. Ein kleines Sackerl mit ca.150 Styroporkugeln in Einheitsgröße für Hakengröße 14 bis 20 kosten dort fast 4 Euro. War mir etwas zu teuer.
      Dann bin ich in die Shoppingcity Seiersberg gefahren. Wollte eigentlich nur zum Chinesen um was zu essen. Als ich beim KiK vorbeigegangen bin sah ich ein Sackerl mit gelben Dekokugeln aus dem Regal leuchten.
      Die Dekokugeln entpuppten sich bei genauem Hinschauen als Styroporkugeln die für Hakengröße 6 bis 24 leicht verwendbar sind.
      Der ganze Sack kostete einen Euro und das auch noch in 4 oder 5 verschiedenen Farben. Der Sack ist 25 cm lang und 16 cm breit und der Inhalt dürfte sicher weit über 1500 Stück sein.
      Images
      • P1030692.jpg

        42.34 kB, 640×480, viewed 865 times
      • P1030691.jpg

        37.76 kB, 640×480, viewed 865 times
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "flyfisher1" wrote:

      Habe heute bei meinem Gerätehändler wegen Suspenderballs Ausschau gehalten. Ein kleines Sackerl mit ca.150 Styroporkugeln in Einheitsgröße für Hakengröße 14 bis 20 kosten dort fast 4 Euro. War mir etwas zu teuer.
      Dann bin ich in die Shoppingcity Seiersberg gefahren. Wollte eigentlich nur zum Chinesen um was zu essen. Als ich beim KiK vorbeigegangen bin sah ich ein Sackerl mit gelben Dekokugeln aus dem Regal leuchten.
      Die Dekokugeln entpuppten sich bei genauem Hinschauen als Styroporkugeln die für Hakengröße 6 bis 24 leicht verwendbar sind.
      Der ganze Sack kostete einen Euro und das auch noch in 4 oder 5 verschiedenen Farben. Der Sack ist 25 cm lang und 16 cm breit und der Inhalt dürfte sicher weit über 1500 Stück sein.


      Hallo Peter!

      Na da hast du ja mal wieder eine Nase gehabt.
      Daraus lassen sich unendlich viele der Unsinkbaren binden.
      Gerade in dieser Farbe auch eine tolle Sichthilfe.
      Könntest du mir vielleicht auch so ein Sackerl kaufen und
      im April mitnehmen Peter?
      Aber nur wenn es keine Umstände macht.

      Hier für alle welche eventuell nicht Wissen wovon Peter
      und ich da Reden ein Link von hier:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=241

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "Fliegenwachler" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Habe heute bei meinem Gerätehändler wegen Suspenderballs Ausschau gehalten. Ein kleines Sackerl mit ca.150 Styroporkugeln in Einheitsgröße für Hakengröße 14 bis 20 kosten dort fast 4 Euro. War mir etwas zu teuer.
      Dann bin ich in die Shoppingcity Seiersberg gefahren. Wollte eigentlich nur zum Chinesen um was zu essen. Als ich beim KiK vorbeigegangen bin sah ich ein Sackerl mit gelben Dekokugeln aus dem Regal leuchten.
      Die Dekokugeln entpuppten sich bei genauem Hinschauen als Styroporkugeln die für Hakengröße 6 bis 24 leicht verwendbar sind.
      Der ganze Sack kostete einen Euro und das auch noch in 4 oder 5 verschiedenen Farben. Der Sack ist 25 cm lang und 16 cm breit und der Inhalt dürfte sicher weit über 1500 Stück sein.


      Hallo Peter!

      Na da hast du ja mal wieder eine Nase gehabt.
      Daraus lassen sich unendlich viele der Unsinkbaren binden.
      Gerade in dieser Farbe auch eine tolle Sichthilfe.
      Könntest du mir vielleicht auch so ein Sackerl kaufen und
      im April mitnehmen Peter?
      Aber nur wenn es keine Umstände macht.

      Hier für alle welche eventuell nicht Wissen wovon Peter
      und ich da Reden ein Link von hier:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=241

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Klar bringe ich Dir ein Sackerl mit. Ohne Frage. Sollten die Dinger nicht mehr im Regal sein wenn ich nach Seiersberg fahre dann gebe ich Dir aus meinem die Hälfte.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Alternatves Bindematerial

      "flyfisher1" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Habe heute bei meinem Gerätehändler wegen Suspenderballs Ausschau gehalten. Ein kleines Sackerl mit ca.150 Styroporkugeln in Einheitsgröße für Hakengröße 14 bis 20 kosten dort fast 4 Euro. War mir etwas zu teuer.
      Dann bin ich in die Shoppingcity Seiersberg gefahren. Wollte eigentlich nur zum Chinesen um was zu essen. Als ich beim KiK vorbeigegangen bin sah ich ein Sackerl mit gelben Dekokugeln aus dem Regal leuchten.
      Die Dekokugeln entpuppten sich bei genauem Hinschauen als Styroporkugeln die für Hakengröße 6 bis 24 leicht verwendbar sind.
      Der ganze Sack kostete einen Euro und das auch noch in 4 oder 5 verschiedenen Farben. Der Sack ist 25 cm lang und 16 cm breit und der Inhalt dürfte sicher weit über 1500 Stück sein.


      Hallo Peter!

      Na da hast du ja mal wieder eine Nase gehabt.
      Daraus lassen sich unendlich viele der Unsinkbaren binden.
      Gerade in dieser Farbe auch eine tolle Sichthilfe.
      Könntest du mir vielleicht auch so ein Sackerl kaufen und
      im April mitnehmen Peter?
      Aber nur wenn es keine Umstände macht.

      Hier für alle welche eventuell nicht Wissen wovon Peter
      und ich da Reden ein Link von hier:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=241

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Klar bringe ich Dir ein Sackerl mit. Ohne Frage. Sollten die Dinger nicht mehr im Regal sein wenn ich nach Seiersberg fahre dann gebe ich Dir aus meinem die Hälfte.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Vielen Dank. Das ist echt sehr fein von dir.
      Ist schon toll wenn man so gute Freunde hat.

      Bis bald
      Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com