Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Hallo!

      Habe mal ne Frage wie lange eigentlich so eine Angel zu gebrauchen ist?
      Nach wieviel Jahren entsorgt ihr eure Ruten?
      my-fisch.at- Mein Online-Logbuch!
      NEU!!! Jetzt das dazugehörige Handy APP zum Download auf meiner Seite!
      AD
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Dass kommt glaub ich immer auf die Qualität der Rute drauf an!! Habe mal eine Billigrute gehabt die hab ich nach 5 Monaten weggeworfen (hat 9€ gekostet :oops: ) und andere habe ich schon seit 10 Jahren und sicher noch 20 Jahre!! :mrgreen:
      ög
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Wie schon vom Vorposter gesagt kommt es sicher auf die Qualität an und wie sie beansprucht wird. Wenn ich eine 4er Fliegenrute zum Fliegenfischen auf Barben hernehme wird sie bald hinüber sein. Man sollte Ruten nicht übers Wg hinaus beanspruchen. Mit einer Match sollte man halt nicht mit einem 40er Blei auswerfen aber so was macht man ja normal nicht. Bei mir werden eher mal die Ringe kaputt bevor ich sagen muß mit der Rute fisch ich nicht mehr. Ringe reparieren lassen zahlt sich fast nicht aus, da ein Ringtausch von einem Ring gut 30 Euro kostet. Meist fische ich mit einer Rute ( Podenrute ) an die 5 Saisonen. dann ist sie meist auch schon sehr unansehnlich ( zerkratzt usw.) das ich mir lieber eine neue kaufe.
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Die Haltbarkeit einer Rute hängt von mehreren Faktoren ab, erstens mal die Qualität der Verarbeitetn Komponenten, dann die Behandlung durch den Benutzer und die umweltbedingeten Einflüsse.

      Eine billig rute die weder gesäubert noch mit der achtsam umgegangen wird, die dann womöglich noch am Strand im Salzwasser eingesetzt ist wird vermutlich nach wenigen Wochen ihren Geist aufgeben.

      Dagen wird eine Hochwertige Rute die nach dem gebrauch gesäubert wird und nicht im Kofferraum rumfliegt, die im Süßwasser zum einsatz kommt und von ihrem Besitzer mit achtsam behandelt wird vermutlich ein Leben lang halten!

      mfG

      Andreas
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Hallo!
      Ich habe meine erste Fliegenrute vor 35 Jahren bekommen. Mit der fische ich immer noch hin und wieder. Muß allerdings dazu sagen das diese Rute aus Glasfaser gemacht ist. Kohlefaserruten haben nach vielen Jahren der Benutzung größere Materialermüdungserscheinungen als Glasfaser.
      Lasse meine Ruten aber auch öfters mit Graphitfett ein und stelle sie in den Rutenständer wenn ich sie nicht benütze.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Ein Grund warum ich mir Keine Handgebauten Kaufe die teilweise über 300 euro liegen ist das ich jedesmal einen halben Herzinfarkt bekommen würde wenn sie mal runterfällt.

      Somit liegt mein Preissegment bis höchstens 100 euro da kann ich es Verschmerzen wenn sie mir beim Biss mal auf die Steine Fällt.

      Da ich erst seit 6 Jahren auf der Donau fische kann ich nocht nichts sagen wie lange sie noch halten werden , denn ich musste alles neu Kaufen, dafür war das Teichgerät Ungeeignet .
      Lg Manfred
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      "ssnake14" wrote:

      Ein Grund warum ich mir Keine Handgebauten Kaufe die teilweise über 300 euro liegen ist das ich jedesmal einen halben Herzinfarkt bekommen würde wenn sie mal runterfällt.

      Somit liegt mein Preissegment bis höchstens 100 euro da kann ich es Verschmerzen wenn sie mir beim Biss mal auf die Steine Fällt.

      Da ich erst seit 6 Jahren auf der Donau fische kann ich nocht nichts sagen wie lange sie noch halten werden , denn ich musste alles neu Kaufen, dafür war das Teichgerät Ungeeignet .



      Bei mir ist bei Ruten für das Posen oder Grundfischen auch bei 130.- die Schmerzgrenze erreicht. Für mein geliebtes Fliegenfischen bin ich schon eher bereit etwas tiefer ins Börserl zu greifen. Hab mir aber bei verwachsenen Bächen auch schon so manche schöne Rute abgehaut. Einmal in einem Jahr sogar 2. da war ich aber schön satt :evil:
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Über die Haltbarkeit der Ruten wurde schon alles gesagt was zum sagen ist,ich habe zu meiner Firmung vor 14 jahren(glaub ich) eine gute Rute von Balzer bekommen.Diese benutze ich noch immer als Posenrute für Forellen.
      Hab mir schon überlegt ob es nicht Zeit für eine neue wahrscheinlich vom Gewicht her geringere Rute währe,aber dann hab ich mir doch mal überlegt das mir die Rute so toll in der Hand liegt,ein super Drillerlebnis gibt und überhaupt nicht beschädigt ist.
      Könnte nichts mehr verlangen von einer Rute,und ans Herz ist sie mir auch gewachsen :)
      Jetzt wird sie erst ausgetauscht wenn sie irgendein Wehwechen hat.

      Lg Patzy
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Normal hält sich bei mir eine Rute gerade mal eine Saison,dann wird sie weiter gegeben.
      Aber ich habe 2 Brunner Ruten da ist eine schon 38 und die andere 35 Jahre Alt.Es sind noch
      immer super Ruten und auch in der Steyr im Gebrauch. Zum Ramingbach fischen sind sie
      mir zu schade,da ich im Bach auch schon andere abgebrochen habe.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Hi!

      Eigentlich wurde ja ohnehin von meinen Vorpostern schon
      alles wesentliche gesagt.
      Auch ich habe meinen teureren Ruten immer eine gute
      Pflege zukommen lassen und sie sehr Sorgfältig behandelt.
      So manche davon ist schon über 25 Jahren und sollte nichts
      unvorhersehbares passieren werden sie mich wohl mein Leben
      lang noch Begleiten und mir Freude machen.
      Das ist auch der Grund warum ich lieber keine Billig- Ruten kaufe.
      Sollte aber dennoch mal was zu Reparieren sein, so mach ich
      das natürlich immer selbst, denn selbst ist der Mann.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      Deine Bastlerhände möchte ich haben Herbert ! Nicht genug das du sehr schöne Fliegen bindest, reparierst auch noch Deine Ruten selbst.
      Ehrlich gesagt ich geb nicht soviel für eine Rute aus. Wenn dann eine um ca 100 - 150 Euro Wenn die Geist aufgibt dann kauf ich mir einfach eine neue nach und das macht auch Spaß. In dieser Preisklasse kann mann auch nicht mehr von einem Schäppchen reden aber ich würde mir z.B. keine Fliegenrute um 500 Euro kaufen die ich mir womöglich am nächsten Ast abbreche wie es mir schon mit günstigeren pssiert ist.
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      "Oberesalzach" wrote:

      Deine Bastlerhände möchte ich haben Herbert ! Nicht genug das du sehr schöne Fliegen bindest, reparierst auch noch Deine Ruten selbst.
      Ehrlich gesagt ich geb nicht soviel für eine Rute aus. Wenn dann eine um ca 100 - 150 Euro Wenn die Geist aufgibt dann kauf ich mir einfach eine neue nach und das macht auch Spaß. In dieser Preisklasse kann mann auch nicht mehr von einem Schäppchen reden aber ich würde mir z.B. keine Fliegenrute um 500 Euro kaufen die ich mir womöglich am nächsten Ast abbreche wie es mir schon mit günstigeren pssiert ist.


      Mag sein Peter!

      Aber ganz so teuer sind die Traum- Ruten beim
      Andi ja ohnehin nicht und wen du sie dir brichst
      hast du ja ohnehin Lebenslange Garantie!
      Also so gesehen hast du ja kein Geld verloren.
      Bei den Günstigen ohne Garantie schon.
      Genau um diesen Betrag gibt es beim Andi schon
      die günstigst Rute (auch echt Toll) und da hast du
      schon zumindest 5Jahre Garantie. Um ein paar Euro
      mehr beim nächsten Modell schon Lebenslange Garantie.
      Meine damit die St. Croix Ruten von Ihm.
      Mehr braucht mann glaub ich dazu gar nicht Sagen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nach wieviel Jahren ist eine Angel zum wegwerfen?

      genau das ist mein Problem :shock: ich kann nix wegwerfen, was mit fischen zu tu´n hat :D irgendwann packt mich dann die Bastelwut und ich bau dann Eispimpel aus gebrochenen Ruten. Wenn die Teile nicht kaputt sind stehen sie halt im Keller im (Rutenkastl) und warten bis sie wieder mal ausgeführt werden.
      Einige sind sicher schon an die 40 Jahre alt.