Mit Wobbler auf Forellen

    • Mit Wobbler auf Forellen

      Wieder einmal eine Frage an das Forum von meiner Seite. Man liest immer wieder in den diversen Fachzeitschriften von ach so tollen Fängen mit dem Wobbler!

      Das ganze wiederspricht aber absolut meinen Erfahrungen! Nein ehrlich – mit dem Zopf – mit Schwimmteig – mit jeder Art von Naturköder –Blinkern – Spinnködern hab ich schon gefangen aber noch nie mit einem Wobbler!
      Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Köder auf Forellen?

      Ich meine natürlich nicht an Gewässern wie den Karnerteich – da fängt man auch mit Wobbler – nein ich meine in einem relativ „Naturbelassenen“ Gewässer!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
      AD
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Hallo,

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Wobbler vor allem in nicht zu schnell fließenden Gewässern funktionieren. Da kann man den Wobbler in der Strömung fast "stehenlassen" und die Forellen kommen aus dem Unterstand um den Wobbler zu attakieren.
      In stehenden Gewässern bringt der Wobbler oft zu wenig Distanz.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Salzburg" wrote:

      Hallo,

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Wobbler vor allem in nicht zu schnell fließenden Gewässern funktionieren. Da kann man den Wobbler in der Strömung fast "stehenlassen" und die Forellen kommen aus dem Unterstand um den Wobbler zu attakieren.
      In stehenden Gewässern bringt der Wobbler oft zu wenig Distanz.


      ok. welche wobbler verwendest du dabei?
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Esox007" wrote:

      Ich muss sagen, ich habe erst eine einzige Forelle mit Wobbler gefangen und das am Mühlbach. Ansonsten sind mir Spinner am liebsten.....

      Aber man hört und liest immer wieder dass kleine Gummifischerl und kleine Wobbler sehr gut gehen sollen...

      Lg


      ja hört man! :mrgreen:

      ich frag mich in dem zusammenhang immer wieder warum es nicht gelingt eine koppe exakt nachzubilden - das müsste doch möglich bzw auch sehr fängig sein
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Hab auch erst zwei Forellen mit kleinen Wobblern gefangen!!
      Mein Lieblingsköder auf Forelle ist bei mir auch der gute alte Spinner!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Ja die lieben Fachzeitschriften... Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man mit dem gewöhnlichen Zeugs am
      besten fährt (muss nicht immer der Fall sein, aber oft genügt das Normalste auch).
      Es ist halt auch oft so, dass die Fachzeitschriften natürlich nichtnur das einfache Zeug beschreiben können, dort
      wird alles Neue getestet, probiert usw. meist auch an nem TOP Gewässer und ohne gefangenen Fisch geht sowieso
      kein Bericht, und dann kommt halt alles zusammen und es sieht so aus als ob jeder Köder der Topfänger ist.

      Ich habe auch am Bach all meine Köder probiert die man so überall angepriesen werden wie die neuesten Wobbler,
      bunte Blinker, Löffelblinker usw... Ich habe auch teilweise damit gefangen, jedoch hat für mich am Bach nur der
      klassische Blinker vorrang, der fängt einfach wirklich, entweder in Kupfer oder Gold, wenn mit dem nichts läuft
      fang ich auch mit dem anderen Zeugs nichts, aber das sind ja jetzt nur meine Erfahrungen.

      + etwas was mir persönlich stark am Herzen liegt - die Tipps die man oft in Foren bekommt!

      Wie oft habt ihr eigentlich wirklich unnötige Antworten im Forum gelesen??? Ich persönlich oft, wobei ich zugeben muss,
      dass das hier im Forum eigentlich nicht der Fall ist, deswegen bin ich auch gerne hier!!! Aber in anderen Foren ist mir das
      so oft untergekommen, dass man sich echt denkt - die Antwort kam von nem Blinker leser der 95% seiner Zeit nur liest und
      vl 5% am Wasser verbringt und jetzt aufgrund von seinem Theoriewissen Posts sammelt.

      Ich spreche hier von Antworten des Typs: Probiers auf kleinere Spinnköder, Wobbler und Blinker gehn da gut...
      So eine Antwort hilft keinem weiter, das ist Allgemeinwissen welches eh jeder weiß und was so ungenau ist, dass
      es nicht 1% bringt- vergleichsweise wäre wenn jemand fragt - wie kann ich mehr Ausdauer beim Laufen bekommen und
      wenn einer dann antwortet - atme tief durch die Nase ein und druch den Mund aus...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Ich persönlich hab beim Spinnfischen auf Forellen immer Koppen oder Pfrillen am System verwendet. Damit bin ich immer besser gefahren als mit jedem Zopf, Blinker, Spinner oder Wobbler. Der @Bachangler schreibt immer das er mit kleinen Wobblern in Bächen gut fängt auf Forellen. Mal schauen was er dazu sagt wenn er den tread liest.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Ich habe ganz gut mit den kleinen Wobblern von Salmo gefangen. Auch Aiteln und Barsch gehen gern drauf.
      Trotzdem fische ich auf Forellen auch lieber mit Spinner wie Mepps und Ilba oder Blinker wie dem 6g Effzett oder dem ABU Toby. Der Forellenzopf ist im Bach auch Top.

      Es gibt übrigens ganz gute Koppeimitate - die bestehen aus Bleikopf und eingefärbten Schaumstoff. Leider weiß ich nicht wer sie herstellt - aber man bekommt sie auf der Hohen Jagd und gehen sehr gut...
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich persönlich hab beim Spinnfischen auf Forellen immer Koppen oder Pfrillen am System verwendet. Damit bin ich immer besser gefahren als mit jedem Zopf, Blinker, Spinner oder Wobbler. Der @Bachangler schreibt immer das er mit kleinen Wobblern in Bächen gut fängt auf Forellen. Mal schauen was er dazu sagt wenn er den tread liest.


      Der meldet sich jetzt auch zu Wort :D

      Nun,ich habe die Erfahrungen gemacht,das kleine Wobbler wie zb. von Goldy( erhältlich beim ASP Angelsport) oder kleine Rapalas sehr gute Forellenköder sein können.
      Nur leider ist es sehr gewässerabhängig wo Wobbler gut fangen und wo nicht.
      Wie ích zb. auf Fischerurlaub an der Maltsch in Öberösterreich war,probierte ich sämtliche Wobbler durch,und keiner fing.
      Sobald ich aber einen Spinner anköderte,konnte ich sofort einige schöne Bachforellen fangen.
      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.
      Ich sage immer, einfach mal ausprobieren und schauen was rauskommt !

      mfg Fabian
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Guten Abend!

      Ich fische in der Ybbs, da hab ich letzte Saison schon sehr gut herrausgefunden was so geht.
      In Sachen Wobbler hab ich die Erfahrung gemacht das es oftmals sehr Tagesabhängig ist, mal beissen sie besser mal schlechter, aber am meisten hab ich sicher mit Spinner gefangen, die fisch ich auch am öftern, konnte aber auf Wobbler gute fänge verzeichnen.

      Was auch sehr gut gegangen ist, waren kleine Gufis! Da wurde mir aber oft auch nur der Schwanz abgebissen.

      Im Sommer war eine Zeit da hab ich so gut wie nichts beim Spinnfischen gefangen, egal mit was, dann hab ich es mit der Fliege probiert und promt hab ich wieder Fische gefangen.

      Lg Lukas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Bachangler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich persönlich hab beim Spinnfischen auf Forellen immer Koppen oder Pfrillen am System verwendet. Damit bin ich immer besser gefahren als mit jedem Zopf, Blinker, Spinner oder Wobbler. Der @Bachangler schreibt immer das er mit kleinen Wobblern in Bächen gut fängt auf Forellen. Mal schauen was er dazu sagt wenn er den tread liest.


      Der meldet sich jetzt auch zu Wort :D

      Nun,ich habe die Erfahrungen gemacht,das kleine Wobbler wie zb. von Goldy( erhältlich beim ASP Angelsport) oder kleine Rapalas sehr gute Forellenköder sein können.
      Nur leider ist es sehr gewässerabhängig wo Wobbler gut fangen und wo nicht.
      Wie ích zb. auf Fischerurlaub an der Maltsch in Öberösterreich war,probierte ich sämtliche Wobbler durch,und keiner fing.
      Sobald ich aber einen Spinner anköderte,konnte ich sofort einige schöne Bachforellen fangen.
      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.
      Ich sage immer, einfach mal ausprobieren und schauen was rauskommt !

      mfg Fabian


      ausprobieren ist immer gut - mach ich auch immer wieder und eben auch mit wobblern! wie gesagt und um das geht es mir in diesem thread ja - erfolglos!

      eines lese oder sehe ich aus den postings aber schon heraus - die wobbler die ihr empfehlt sind durch die bank eher von "gedrungener" gestalt - also kurz und hoch - haben mit der "normalen" fischform kaum was gemeinsam wie es scheint.

      meine philosophie ist da eher - fischähnliche formen zu verwenden - vielleicht liegt da mein problem???
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "chrisi1989" wrote:

      @ bachangler du weist schon das die Maltsch ein Fly Only wasserl ist ?

      Wenn jemand will kann ich ihm gerne mal eine koppe auf einen 5g Jigkopf binden ! Nichts leichter als das


      Nein,der Abschnitt der Gemeinde Leopoldschlag nicht.
      Dort darf auch mit der Spinnrute gefischt werden,vor 2 Jahren war es jedenfalls noch so.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Also bevor ich fliegenfischsüchtig geworden bin, hab ich auch mit kleinen tieflaufenden Wobblern auf Forellen gefischt und auch gut gefangen, wobei man da wirklich sehr viel probieren muß. An einem Tag fingen eher die naturfarbenen am nächsten Tag eher Wobbler in weiß etc.

      lg Nicolas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Ich habe und fische auch teilweise heute noch auf Forellen mit kleinen Wobblern! In meinem kleinen Bachden ich in Pacht habe, gehts damit super und ist eine Alternative zur Fliege weil der teilweise so zugewachsen ist das du nicht werfen kannst!

      Mein Top Wobbler ist da ein Rapala Count Down in silber den lass ich immer abtreiben und dann hole ich ihn gegen die Strömung ein, das lockt die Bafos unter der uferböschung raus!


      mfG

      Andreas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "MarkusA" wrote:

      Ja die lieben Fachzeitschriften... Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man mit dem gewöhnlichen Zeugs am
      besten fährt (muss nicht immer der Fall sein, aber oft genügt das Normalste auch).
      Es ist halt auch oft so, dass die Fachzeitschriften natürlich nichtnur das einfache Zeug beschreiben können, dort
      wird alles Neue getestet, probiert usw. meist auch an nem TOP Gewässer und ohne gefangenen Fisch geht sowieso
      kein Bericht, und dann kommt halt alles zusammen und es sieht so aus als ob jeder Köder der Topfänger ist.

      Ich habe auch am Bach all meine Köder probiert die man so überall angepriesen werden wie die neuesten Wobbler,
      bunte Blinker, Löffelblinker usw... Ich habe auch teilweise damit gefangen, jedoch hat für mich am Bach nur der
      klassische Blinker vorrang, der fängt einfach wirklich, entweder in Kupfer oder Gold, wenn mit dem nichts läuft
      fang ich auch mit dem anderen Zeugs nichts, aber das sind ja jetzt nur meine Erfahrungen.

      + etwas was mir persönlich stark am Herzen liegt - die Tipps die man oft in Foren bekommt!

      Wie oft habt ihr eigentlich wirklich unnötige Antworten im Forum gelesen??? Ich persönlich oft, wobei ich zugeben muss,
      dass das hier im Forum eigentlich nicht der Fall ist, deswegen bin ich auch gerne hier!!! Aber in anderen Foren ist mir das
      so oft untergekommen, dass man sich echt denkt - die Antwort kam von nem Blinker leser der 95% seiner Zeit nur liest und
      vl 5% am Wasser verbringt und jetzt aufgrund von seinem Theoriewissen Posts sammelt.

      Ich spreche hier von Antworten des Typs: Probiers auf kleinere Spinnköder, Wobbler und Blinker gehn da gut...
      So eine Antwort hilft keinem weiter, das ist Allgemeinwissen welches eh jeder weiß und was so ungenau ist, dass
      es nicht 1% bringt- vergleichsweise wäre wenn jemand fragt - wie kann ich mehr Ausdauer beim Laufen bekommen und
      wenn einer dann antwortet - atme tief durch die Nase ein und druch den Mund aus...


      :-__ Nicht schlecht Markus!

      Ich glaube du liegst da so ziemlich Richtig meiner Meinung nach.
      Ich möchte auch nicht Wissen wie vielen Fischen einfach ein
      anderer Köder in das Maul gehangen wird als der mit dem er
      tatsächlich gefangen wird.
      Aber das hat wohl auch seine Gründe.
      Mit Dem Wobler hab ich bislang glaub ich noch keine Forellen
      gefangen. Mit Mini- Jigs und kleinen Gufis sowie Spinnern jedoch Schon.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com