Mit Wobbler auf Forellen

    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Also ich fische nur selten auf Forellen aber was man so hört in.meiner Gegend, dass in der Triesting die ganzen großen Forellen auf weiße Gummifische gefangen werden.
      Letztes Jahr nahm ich mir dort mal eine Tageskarte und probierte all mögliche Kunstköder aus aber erst als ich den weißen Gummifisch aus der Kiste holte fing ich!
      Ich hab genau die gleichen Gumpen angeworfen wie mit den andren Kunstködern. Also scheint es zu stimmen, dass weiße Gummifische dort am besten gehen.

      Probiert es auch mal aus vielleicht fahren die Forellen bei euch auch auf weiße Gummis voll ab.

      LG Florian
      AD
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Bill" wrote:

      Bei uns am Teich fangens die Forellen hauptsächlich mit Forellenteig.
      Mit Blinker hab ich auf unserem Teich noch keine gefangen. Seltsam oder :?:


      Die Frischgesetzten gehen eigentlich am Teich auf alles ( Auschneiderteich ), nur gibts auch Tage da mögens gar nichts. Ich bin eigentlich nicht der Teichforellenfischer und finde das Forellen im Fließwasser bei weitem nicht so heikel sind als im Stillwasser. Das wird daran liegen das sich die Forelle im Teich den Köder genau anschauen ( gustieren ) kann. Im Fließwasser heißt es schnell zuschnappen, sonst ist der Happen weg :D . Auch haben die Forellen im Teich oder stehenden Flüssen ( Stau ) Beißzeiten, was man im Fließwasser nicht behaupten kann.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Bill" wrote:

      Bei uns am Teich fangens die Forellen hauptsächlich mit Forellenteig.
      Mit Blinker hab ich auf unserem Teich noch keine gefangen. Seltsam oder :?:


      Ja da geb ich obersalzach recht, am teich ist alles nochmal anders. Ich bin auch kein freund von kunstködern im stehenden gewässern, da habens einfach zu viel zeit zum checken die fische und deswegen sind nachläufer viel häufiger als im fluss, dort schnappens meist gleich zu weil sonst ist der happen weg
      Angle, kleiner Wurm!

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Defakto gibt es am Auschneider deutlich die Tendenz, dass im Frühjahr und Herbst eher mal welche auf Blinker gehen. Im Sommer fährt man dann mit Teig bzw auch Naturköder besser. Auf jeden Fall aber geht der Blinker nur die erste Zeit nach dem Setzen - die Satzforellen sind zwar doof, aber das merken sie sich dann schon und ziemlich bald fährt dir keine mehr den Blinker richtig an. Am Teich bei Satzforellen ist meiner Meinung nach der Teig am Spiro unschlagbar - rotiert wie ein Blinker, ist weich (Forelle geht mehrmals drauf) und riecht noch dazu nach Beute :-__ .
      Size matters...
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Meine Top Forellenwobbler sin der Rapala Floating 5-7cm und die Salmo Koppe 5-7cm mit denen fang ich immer.
      Auch mit Mepps Spinnern die sich nach unten schrauben beim absinken fang ich oft was.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "DaMarc" wrote:

      Meine Top Forellenwobbler sin der Rapala Floating 5-7cm und die Salmo Koppe 5-7cm mit denen fang ich immer.
      Auch mit Mepps Spinnern die sich nach unten schrauben beim absinken fang ich oft was.



      Die Slamo Koppe kann ich auch nur jeden wärmstens empfehlrn. In der Glan und Lieferinger Mühlbach geht die sehr gut.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Bachangler" wrote:


      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.



      Mir sind deine Posts schon ein paar mal aufgefallen und langsam glaube ich, dass du beim Spinnfischen einfach noch keine Erfolge hattest (liegt wohl an der Erfahrung) und deswegen immer öfter schreibst das Spinnfischen in stehenden Gewässern nicht gut funktioniert.

      Das stimmt leider nicht, Spinnköder fangen an jedem Gewässer, vorrausgesetzt der Angler kann sie führen und fischt die richtigen Spots ab.

      Aber du könntest mir ja dennoch mal erklären wieso Wobbler in stehenden Gewässern nicht gut funktionieren sollten?
      Aber komm mir bitte nicht damit, dass in einem stehenden Gewässer die Fische einfach mehr Zeit haben sie den Köder anzuschauen und deswegen erkennen das es kein echtes Fischerl ist, denn das ist blödsinn.
      Teilweise wenn ich Nachläufer habe lasse ich den Köder einfach absinken und dann nach ein paar Sekunden schnappen die Fische meist doch noch zu, obwohl es nur ein "Plastikimitat eines Fischerls" ist.

      Oder schau dir das Dropshotfischen an, da wird der Köder teilweise 5 Sekunden lang einfach stehengelassen und genau in der Zeit, in der er steht kommen viele Bisse..
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "seppforcher" wrote:

      "Bachangler" wrote:


      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.



      Mir sind deine Posts schon ein paar mal aufgefallen und langsam glaube ich, dass du beim Spinnfischen einfach noch keine Erfolge hattest (liegt wohl an der Erfahrung) und deswegen immer öfter schreibst das Spinnfischen in stehenden Gewässern nicht gut funktioniert.

      Das stimmt leider nicht, Spinnköder fangen an jedem Gewässer, vorrausgesetzt der Angler kann sie führen und fischt die richtigen Spots ab.

      Aber du könntest mir ja dennoch mal erklären wieso Wobbler in stehenden Gewässern nicht gut funktionieren sollten?
      Aber komm mir bitte nicht damit, dass in einem stehenden Gewässer die Fische einfach mehr Zeit haben sie den Köder anzuschauen und deswegen erkennen das es kein echtes Fischerl ist, denn das ist blödsinn.
      Teilweise wenn ich Nachläufer habe lasse ich den Köder einfach absinken und dann nach ein paar Sekunden schnappen die Fische meist doch noch zu, obwohl es nur ein "Plastikimitat eines Fischerls" ist.

      Oder schau dir das Dropshotfischen an, da wird der Köder teilweise 5 Sekunden lang einfach stehengelassen und genau in der Zeit, in der er steht kommen viele Bisse..


      Ja,und du gehst mich langsam mit deinen Beiträgen an,in denen du versuchst alle niederzumachen.
      Bitte sei mal ehrlich und gib zu das im Stillwasser, Wobbler auf Forellen nicht sehr gut funktionieren ;)
      Man fängt in stehenden Gewässern, wie in SBG der Auschneiderteich,einfach mit anderen Ködern als mit Wobbler die Forellen besser.

      Und des weiteren glaube ich zumindest,das ich mich beim Spinnfischen auch halbwegs auskenne,denn ich fische jetzt auch schon mittlerweile seit 6 Jahren mit Kunstködern.

      Ich gebe zu,das ich auf Zander bisher mit Kunstköder außer im Neusiedlersee,keine richtigen Erfolge hatte,aber schau dir mal die Zanderangler in Salzburg an, die werden dir alle sagen das die Kunstköder auf Zander bei uns nicht sehr gut funktionieren.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "Bachangler" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      "Bachangler" wrote:


      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.



      Mir sind deine Posts schon ein paar mal aufgefallen und langsam glaube ich, dass du beim Spinnfischen einfach noch keine Erfolge hattest (liegt wohl an der Erfahrung) und deswegen immer öfter schreibst das Spinnfischen in stehenden Gewässern nicht gut funktioniert.

      Das stimmt leider nicht, Spinnköder fangen an jedem Gewässer, vorrausgesetzt der Angler kann sie führen und fischt die richtigen Spots ab.

      Aber du könntest mir ja dennoch mal erklären wieso Wobbler in stehenden Gewässern nicht gut funktionieren sollten?
      Aber komm mir bitte nicht damit, dass in einem stehenden Gewässer die Fische einfach mehr Zeit haben sie den Köder anzuschauen und deswegen erkennen das es kein echtes Fischerl ist, denn das ist blödsinn.
      Teilweise wenn ich Nachläufer habe lasse ich den Köder einfach absinken und dann nach ein paar Sekunden schnappen die Fische meist doch noch zu, obwohl es nur ein "Plastikimitat eines Fischerls" ist.

      Oder schau dir das Dropshotfischen an, da wird der Köder teilweise 5 Sekunden lang einfach stehengelassen und genau in der Zeit, in der er steht kommen viele Bisse..


      Ja,und du gehst mich langsam mit deinen Beiträgen an,in denen du versuchst alle niederzumachen.
      Bitte sei mal ehrlich und gib zu das im Stillwasser, Wobbler auf Forellen nicht sehr gut funktionieren ;)
      Man fängt in stehenden Gewässern, wie in SBG der Auschneiderteich,einfach mit anderen Ködern als mit Wobbler die Forellen besser.

      Und des weiteren glaube ich zumindest,das ich mich beim Spinnfischen auch halbwegs auskenne,denn ich fische jetzt auch schon mittlerweile seit 6 Jahren mit Kunstködern.

      Ich gebe zu,das ich auf Zander bisher mit Kunstköder außer im Neusiedlersee,keine richtigen Erfolge hatte,aber schau dir mal die Zanderangler in Salzburg an, die werden dir alle sagen das die Kunstköder auf Zander bei uns nicht sehr gut funktionieren.


      Hätte ich dazuschreiben sollen, dass du dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen solltest?
      Anscheinend bist du noch zu jung um eine vernünftige Diskussion zu führen, darum klinke ich mich hier aus.
      Sollte ich mich irren, bin ich natürlich bereit eine sachliche "Unterhaltung" mit dir zu führen.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      @Seppforcher
      Du bist ja auch nicht besser. Du hättest einfach mal fragen können warum der Bachangler denkt das in Seen oder Teichen der Wobbler auf Forellen nicht viel Sinn macht.?

      Und ihn nicht gleich so anzugehen.

      Ich reiß mich auch öfters zusammer und schreibe lieber nichts oder ich denke noch mal drüber nach wie ich es schreibe.

      Sorry aber das wollte ich jetzt loswerden.


      Guten Abend! Lg Lukas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Ein Forum lebt nunmal von Kritik da braucht ihr nicht weinen, nur weil ich sage, dass seine Aussage blödsinn ist.
      Und wenn du meinen Post nochmal durchliest wirst du sehen, dass ich Ihm die Frage gestellt habe, also wo ist das Problem?
      Er hat sich immer noch nicht dazu geäußert, warum Wobbler in stehenden Gewässern nicht gut fangen sollen, also dürfte nicht viel dran sein an seiner Aussage.
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "seppforcher" wrote:

      "Bachangler" wrote:


      Generell ist aber zu sagen,das in stehenden Gewässern Wobbler meist nicht gut funktionieren.



      Mir sind deine Posts schon ein paar mal aufgefallen und langsam glaube ich, dass du beim Spinnfischen einfach noch keine Erfolge hattest (liegt wohl an der Erfahrung) und deswegen immer öfter schreibst das Spinnfischen in stehenden Gewässern nicht gut


      Und ist nicht GENAU das der ausschlaggebende Faktor??
      Hätte er viel Erfolg mit Kukös am See gehabt würd er nicht diese Meinung vertreten, ist ja klar. Die Erfahrung bildet hier wohl ganz klar das Fundament für seine Meinung.

      Wenn ich am Fließgewässer dauernd mit Kunstködern fange und dann aber mit dem gleichen Aufwand am See kaum fange werd ich wohl auch dieser Meinung sein dürfen, ist ja begründet.

      Ich seh das genauso und anscheinend bin ich dann auch ein zu unerfahrener Angler. Wenn ich am Meer ums Boot vl einige hundert Makrelen und brqndbrassen habe mit denen ich mit Köfi ein Massaker veranstalten kann, aber dann 1std versuch auf Wobbler und Co einen dieser Fische zu fangen und scheitere, dann werd ich wohl auch sagen dürfen, dass Kukös im Meer keine Chance Chance gegen Naturköder haben.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Da hast du vollkommen recht das es von Kritik lebt, aber das ist keine Kritik:

      "seppforcher" wrote:


      Mir sind deine Posts schon ein paar mal aufgefallen und langsam glaube ich, dass du beim Spinnfischen einfach noch keine Erfolge hattest (liegt wohl an der Erfahrung) und deswegen immer öfter schreibst das Spinnfischen in stehenden Gewässern nicht gut funktioniert.


      Da gehst du ihn nur unnötig an.
      Hättest genau diese zwei Sätze weggelassen wäre das nicht so entstanden.

      Achja, hier weint keiner rum!

      LG Lukas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Die Erfahrung bei einem Angler machen nicht die Jahre oder die Anzahlung der Beiträge im Forum, sondern das Wissen das er selber macht und es sich aneignet. Das kommt zwar schon auch mit dem Jahren, aber der eine beschäftigt sicher mehr oder weniger damit.
      Darum sind so viele ältere Fischer gegen C&R, weil sie einfach nicht Up to Date sind. (Achtung das ist nur ein Beispiel und es soll hier jetzt keine Diskussion über C&R auslösen!)

      Lg Lukas
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      ich persönlich hab ja immer das gefühl das man als angler auch an das glauben muss was man macht! und damit man an etwas glauben kann muss man eben auch entsprechende erfahrungen gemacht haben! und so hat jeder "seine" köder!

      bei den wobblern fehlt mir áber genau diese erfahrung! ich werde aber sicher heuer verstärkt versuchen damit erfolg zu haben - einfach weil es mich reizt - und mal ehrlich was andere können........... :mrgreen:
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      Man greift aber auch immer zu den Ködern zu den man am meisten Vertrauen hat. Wenn ich Spinnfischen gehe dann meist mit Koppen oder Pfrillen, da ich mit denen immer sehr gut gefangen habe. Dann kommen erst die künstlichen Köder wie Blinker oder Spinner. Auf Wobbler greife ich äußerst selten zurück. Ich hab da aber ein paar Koppenimitationswobbler die gehen genial. Hiki hatte sie mal im Programm. Jetzt aber leider nicht mehr. :(
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      einen Koppenimitationswobbler such ich auch schon ewig! ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein ding nicht machbar ist! mit dem zopf kommt man der sache zwar e schon nahe aber wie eine koppe sieht das ding halt auch nicht aus - bzw ist dabei die köderführung entscheident!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit Wobbler auf Forellen

      "mandi" wrote:

      einen Koppenimitationswobbler such ich auch schon ewig! ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein ding nicht machbar ist! mit dem zopf kommt man der sache zwar e schon nahe aber wie eine koppe sieht das ding halt auch nicht aus - bzw ist dabei die köderführung entscheident!

      mfg


      Ich werde Dir die Dinger heute nachmittag mal reinstellen damit du siehst welche ich meine. Der Hiki hat die nur kurz im Programm gehabt.