Moosach & Salzach

    • Re: Moosach & Salzach

      Puh heute nach langem Kampf gegen die Blätter in der Strömung, doch noch nen 23cm Barsch fürn Weiher gefangen ^^
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
      AD
    • Re: Moosach & Salzach

      So dala, war gestern um 6:46 in der Früh, mit meinem Angelkollegen an der Moosach, und wollte es mal wieder mit nem Spinner (Agila von Mepps Gr 3) auf Barsch oder Forelle versuchen.
      Da aber mein Kollege (hier mal ein Foto)

      nicht gerade der Typ is der gerne an der selben Stelle verhard.
      Haben wir spontan den Platz gewechselt, und sind zu einer eher (Fischtechnisch) uninteresanten Stelle gekommen, dafür waren sehr viele Mäuse um uns rum ^^( was meinen Kollegen "Perro" sehr zu erfreuen schien^^)
      Ich hingegen war eher missmutig in ca. 30-50cm tiefen Wasser zu angeln.
      Doch das änderte sich als mein Köder vor dem anderen Ufer ins Wasser eindrang.

      Denn bevor ich eine Kurbelumdrehung geschafft hatte zog es schon gewaltig an der Schnurr, ich war so buff das ich fast vergessen hätte die Bremse einzustellen und das wäre ein schwerer Fehler gewesen denn am anderen Ende hing ein nicht allzu kleiner Esox.
      Nach 5 min tauziehen hatte ich es dann geschafft und ein 71cm langer Hecht lag vor meinen Füßen .

      Mein bisher größter in der Moosach! Gefangen an einer Stelle wo jeder ein paar Würfe macht, wo täglich mit nem Wobbler Blinker oder Gummi durch gezogen wird, aber das schlimmste war das er nicht alleine ist denn als ich ihn zurück ins wasser setzte zog neben mir ausdem Schilf ein fast gleich Großer Hecht in die Mittelströmung.

      Was für ein Erlebniss hab ich bei mir gedacht und auch mein Hund dachte sich das, als er voller Begeisterung ne dicke Wühlmaus vor meine Füße legte ^^
      Images
      • Foto0333.jpg

        114.5 kB, 500×375, viewed 791 times
      • Foto0332.jpg

        127.02 kB, 500×375, viewed 799 times
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Moosach & Salzach

      Joa Spinner sind echt TOP Köder und wenn man noch das richtige Gefühl mit bringt, sind sie fast unschlagbar.

      @Sumec1985
      Ja der is total brav, obwohl er erst in der Lehrnphase ist.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Moosach & Salzach

      Also ich war selber erst das erste mal mit ner tageskarte an der oichten sonst nur in begleitung anderer jahreskartler, dabei darfst du leider nur einen kürzeren teil als die jahreskartler abfischen, meiner meinung nach eben genau den besseren teil nicht :(

      Gefangen haben wir nicht gut, am anfang eine Rebo Forelle und eine weitere die sich aber vom Spinner lösen konnte. Unter der Brücke bei der Lokalbahn, gingen dann auf einmal die Barsche, gleich beim ersten Wurf eine schöne, für mich recht große Schrazn erwischt, ein paar weitere zwischen 15 und 20 cm folgten. Dann ging ewig nichts ausser ein Aitel auf Spinner. Am Abend hatte mein Spetzl noch was größeres auf Maden dran, konnten nicht erkennen was es war, ehe es sich wieder vom Haken löste und nur noch ein paar Köderfische gingen.

      Grundsätzlich kommt mir vor je weiter man von der Salzach entfernt ist umso besser geht es. Da ich in Nussdorf zuhause bin hörte ich schon einige Geschichten über teils kapitale Hechte von über 1,10 und Karpfen über 10kg, ob da jetz was dran ist kann ich dir ned sagen. Aber es sind dort Hechte, Barsche, Forellen, Aitel und diverse Weißfische drin, was ich dir persönlich bestätigen kann, sowie auch das Foto eines über 1m langen Hechtes.

      Hab eigtl überlegt ob ich mir nächstes Jahr die Jahreskarte nehme, aber bei dem anstrengenden Angeltag ohne großem Erfolg vom Dienstag bin ich wieder eher abgeneigt. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Ahnung vom Flussfischen. Auch war ich ein bisschen enttäuscht wie viel Müll rumlag und der Verlust von 3 Spinnern motivierte mich auch nicht. Ich mein wie dumm kann ein Mensch sein, dass er eine Autobatterie in die Oichten wirft :-_
    • Re: Moosach & Salzach

      Also ich wollte die Oichten ned schlecht reden, habs ja auch fast nur auf Hecht probiert und immerhin war ich ned Schneider. Aber ich bin mir sicher wenn man bissl mehr Ahnung hat is die Jahreskarte sicher ned schlecht, da darfst dann auch weiter oben fischen bis zur Ganisl Wehr, dort hab ich mal einen Fischer beim landen eines Hechtes gesehn.

      Die 1,6km gelten aber nur für die Tageskartler soweit ich weiss? Also Tageskartler ab Hennermann Wehr bis Salzach und Jahreskartler ab Ganisl Wehr bis Salzach. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      lg
    • Re: Moosach & Salzach

      angelplatz.at/phpBB3/austria/s…eb/mgw/untere_oichten.php

      also hier steht es auch das für tageskartler 1,2km und für jahreskartler 2,6km gelten. Und ich denke das is durchaus logisch, da ich mal mit nem Jahreskartler vor einigen Jahren mit fischen war und der durfte auch weiter oben fischen, und genau da fing er auch. Noch dazu ist ab Ganisl ja die untere Oichten und wieso sollte ein Jahreskartler dann auch ned die ganze untere Oichten abfischen dürfen. Es sei denn sie haben was geändert.

      Also wenn jemand mal gehen möchte und vl nen ortskundigen braucht, einfach melden.
    • Re: Moosach & Salzach

      achja und die obere oichten is echt ein traum forellengewässer, sehr schöne und vor allem zahlreich dort sind Bachforellen, ka ob die besetzt werden oder natürlichen Bestandes sind und wie auch in der unteren ist auch in der oberen oichten eine große aitelpopulation vorhanden.

      Sie ist aber privat und gehört dem Apotheker von Oberndorf. Es dürfte aber Jahreskarten oder ähnliches geben, denn es sind öfters Fischer unterwegs.

      lg
    • Re: Moosach & Salzach

      Hier ein Auszug aus der Hp des Ssfv

      "Die Oichten entspringt an der Oberösterreichisch-Salzburger Landesgrenze auf einer Seehöhe von ca. 500m und ist ein Bach der planar-kollinen Höhenstufe. Unser Fischereirevier ist die untere Oichten und erstreckt sich von der Hennermann-Wehr (Sägewerk) in Dreimühlen bei Göming flussabwärts bis zur Mündung in die Salzach bei Oberndorf.
      Die Gesamtlänge beträgt ca. 1,2 km.!


      Und unter Bestimmungen:6 - UNTERE OICHTEN: Oberndorf, Hennermann-Wehr abwärts bis Mündung in Salzach. Fangzeit: 1. Mai bis 31. Dezember.