Boiliefarbe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Boiliefarbe

      Wenn man so sieht gibts Boilies in verschiedenen Farben auch bei gleicher Geschmacksrichtung, hat die Farbe a Einfluß auf das Beißverhalten der Karpfen? Habe dazu noch nirgendwo was gelesen? Es scheint ja so, daß bei der Färbung ganz schön nachgeholfen wird - von den natürlichen Rohstoffen allein kommt das nicht! Aber ob das was bringt .....?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Boiliefarbe

      soviel ich weiß ist gelb für Karpfen fast unsichtbar - da kommts wirklich nur auf Geruch und Geschmack an - aber es gibt ja auch Boilies mit richtigen "Schockfarben" z.B. rot, blau oder rosa und trotzdem sind die fängig obwohl solche Farben nicht der natürlichen Umgebung entsprechen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Boiliefarbe

      Mir ist die Boiliefarbe sowas von egal. :D
      AUSSER:
      ich fische auf Amur.
      ich fische über flache Krautfelder
      oder ich bin schon seit längerer Zeit am blanken dann verwende ich Fluo Pop up`s da Karpfen ja sehr neugierig sind. Hände haben die Karpfen ja keine deswegen müssen sie dieses grell leuchtende Etwas einsaugen.......und *zack* der Karpfen hängt am Haken :mrgreen:


      LG Florian
    • Re: Boiliefarbe

      Ich finde das da viel Verkaufsmasche dahinter steckt !!!!
      Ist genau so mit den Bleien, wenn man sein Blei nicht Tarnt fängt man keinen Fisch, wen man sein Leadcore nicht Tarnt Fängt man auch keinen Fisch und so weiter !!!! Alles Unfug !!!
      Wenn man einigen Karpfenfischern folgt wäre es am besten man Taucht seiner Montage, nach und vergräbt sie am Grund das der Fisch ja kein misstrauen bekommt.
      Man sollte sich immer mal wieder an die Zeiten erinnern wo es diese Sachen nicht gab und trotzdem Fische gefangen worden sind Mfg Walter
    • Re: Boiliefarbe

      "Joggl" wrote:

      soviel ich weiß ist gelb für Karpfen fast unsichtbar - da kommts wirklich nur auf Geruch und Geschmack an - aber es gibt ja auch Boilies mit richtigen "Schockfarben" z.B. rot, blau oder rosa und trotzdem sind die fängig obwohl solche Farben nicht der natürlichen Umgebung entsprechen



      und warum werden dann oft mit gelben Pop Ups OHNE GERUCH Karpfen gefangen..... :?: :?: :?:

      Anscheinend ist gelb doch nicht "fast unsichtbar"
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Boiliefarbe

      "FWS CARP" wrote:

      "Joggl" wrote:

      soviel ich weiß ist gelb für Karpfen fast unsichtbar - da kommts wirklich nur auf Geruch und Geschmack an - aber es gibt ja auch Boilies mit richtigen "Schockfarben" z.B. rot, blau oder rosa und trotzdem sind die fängig obwohl solche Farben nicht der natürlichen Umgebung entsprechen



      und warum werden dann oft mit gelben Pop Ups OHNE GERUCH Karpfen gefangen..... :?: :?: :?:

      Anscheinend ist gelb doch nicht "fast unsichtbar"

      ... und nachts gehen die Karpfen mit Taschenlampe auf Futtersuche, damit sie die Farben besser unterscheiden können.... :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Boiliefarbe

      "Joggl" wrote:

      "FWS CARP" wrote:

      "Joggl" wrote:

      soviel ich weiß ist gelb für Karpfen fast unsichtbar - da kommts wirklich nur auf Geruch und Geschmack an - aber es gibt ja auch Boilies mit richtigen "Schockfarben" z.B. rot, blau oder rosa und trotzdem sind die fängig obwohl solche Farben nicht der natürlichen Umgebung entsprechen



      und warum werden dann oft mit gelben Pop Ups OHNE GERUCH Karpfen gefangen..... :?: :?: :?:

      Anscheinend ist gelb doch nicht "fast unsichtbar"

      ... und nachts gehen die Karpfen mit Taschenlampe auf Futtersuche, damit sie die Farben besser unterscheiden können.... :lol:

      ....und die Karpfen finden die Pop up`s trotzdem.....

      LG Florian
    • Re: Boiliefarbe

      Die meisten und gerade kapitale Karpfen beisen ja Nachts - da scheint es tatsächlich egal zu sein, welche Farbe die Boilies haben. I denk es ist nur entscheidend ob man helle oder dunkle Boilies fischt, entsprechend dem Untergrund worauf die Boilies liegen.
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Boiliefarbe

      Die Farbe des Köders beim Karpfenanglen dürfte eher zweitrangig sein.

      Immerhin handelt es sich um einen Fisch dessen Habitat eher trüb und eher schlammig ist. Die Nahrung wird auch bevorzugt im Bodengrund gesucht, weshalb der Fisch eh kaum bis gar nichts sieht.

      Karpfen haben ihre primären Sinne eher beim Fühlen und Schmecken(riechen) -sekundär evt das sehen.

      Was Karpfen aber problemlos erkennen und auch drauf reagieren sind eher Kontraste -sprich helle Köder die sich stark abheben könne entweder die Neugierde wecken oder abschrecken.

      Aber solange es gedrungene Farben sind beim boilie ist es mir selbst noch nicht aufgefallen das eine Farbe besser fängt als die andere.