Ich kauf mir einen Räucherofen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ich kauf mir einen Räucherofen

      Fast jeder Angler kommt einmal auf die Idee seinen Fang zu vergolden, das heißt ihn zu räuchern. Die herkömmlichste und auch beqemste Art einen Fisch zu räuchern ist das Heißräuchern.
      Dafür gibt es verschiedenste Modelle am Markt. Vom kleinsten Tischräucherofen für 3 - 6 Portionsforellen bis zum Räucherschrank wo bis zu 36 Forellen Platz finden.
      Beim Kauf muß ich mir mal als erstes überlegen wieviel ich räuchere. Ist es nur ab und zu mal ein paar Forellen, dann genügt ein Tischräucherofen für 6 Fische vollauf.
      Habe ich aber vor das ich mir das räuchern zum 2. Hobby mache, ist ein schöner Niroster ( Edelstahl ) Räucherofen mit Thermostat und Heizspirale schon angebracht und kein Luxus. Man sollte aber schon einen aus Edelstahl nehmen, denn die Verzinkten fangen dann bald zu rosten an und man will ja doch länger Freude am Räucherofen haben.
      Für einen Tischräucherofen muß man mit bis zu 40 Euro rechnen und man kann ihn auch zum Fischen mitnehmen. Für einen Räucherofen verzinkt um die 150 Euro ( kommt auf die Größe an ) und die Nirosterschränke an die 250.-aufwärts. Man kann aber auch mit Glück Angebote erwischen wie bei hiki.at, da hab ich mir einen Nirosterschrank mit Thermostat und Heizung um 179.- gekauft. Jetzt aktuell 199.- Nicht zu vergessen gibt es auch teleskopierbare Räuchertonnen zum Räuchern von Aalen sehr gut geeignet um an die 79.-
      Ihr werdet sehen wenn Ihr dann mit Euren ersten selbstgeräucherten Fischen ankommt gibts überall ein Hallo in der Nachbarschaft !

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Ich kauf mir einen Räucherofen

      Wir räuchern seit Jahren mit nem einfachen Teleskopräucherofen (ohne Strom oder Gas) und sind mit den Ergebissen auch zufrieden.
      in nem Kochforum hab i da a Beitrag gepostet -> cook.little-funchat.de/thread.php?board=93&thema=1

      nach langem experiementieren habe ich auch die Ideale Räucherkohle gefunden -> cook.little-funchat.de/thread.php?board=92&thema=1

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Ich kauf mir einen Räucherofen

      Ich werde mir jetzt auch einen Tischräucherofen bestellen,die angeführten Angaben das 8 Forellen Platz haben halte ich zwar für Schwachsinn,aber mir genügt es hin und wieder mal 4 Stk zu Selchen.Könnte zwar von meinen Vater einen Räucherofen aus Niroster haben,nur hab ich nicht genug Platz,und für meine Zwecke tuts ein Tischräucherofen auch.

      Lg Patzy
    • Re: Ich kauf mir einen Räucherofen

      "sumec1985" wrote:

      Ich werde mir jetzt auch einen Tischräucherofen bestellen,die angeführten Angaben das 8 Forellen Platz haben halte ich zwar für Schwachsinn,aber mir genügt es hin und wieder mal 4 Stk zu Selchen.Könnte zwar von meinen Vater einen Räucherofen aus Niroster haben,nur hab ich nicht genug Platz,und für meine Zwecke tuts ein Tischräucherofen auch.

      Lg Patzy


      Der Vorteil eines Tischräucherofens ist das man schnell und überall seinen Fisch räuchern kann. Ich nehme mir meistens auch am Neusiedlersee den Räucherofen mit um mir mal schnell einen Aal zu räuchern. Ist auch eine feine Sache - frisch gräucherter Aal und ein kühler Gspritzter.
    • Re: Ich kauf mir einen Räucherofen

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Ich werde mir jetzt auch einen Tischräucherofen bestellen,die angeführten Angaben das 8 Forellen Platz haben halte ich zwar für Schwachsinn,aber mir genügt es hin und wieder mal 4 Stk zu Selchen.Könnte zwar von meinen Vater einen Räucherofen aus Niroster haben,nur hab ich nicht genug Platz,und für meine Zwecke tuts ein Tischräucherofen auch.

      Lg Patzy


      Der Vorteil eines Tischräucherofens ist das man schnell und überall seinen Fisch räuchern kann. Ich nehme mir meistens auch am Neusiedlersee den Räucherofen mit um mir mal schnell einen Aal zu räuchern. Ist auch eine feine Sache - frisch gräucherter Aal und ein kühler Gspritzter.


      Das glaub ich dir das das eine feine Sache ist :-__
      Den Aal muss man halt auch erst mal fangen ;) ,wer weis wie lange du das noch machen kannst.Recht rosig sieht die Zukunft des Aals leider nicht aus.

      Lg Patzy