Was landet bei euch so im Räucherofen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Was landet bei euch so im Räucherofen?

      Wir haben schon fast alle selbst gefangene Fischarten geräuchert. Highlights sind natürlich Aal, Forelle und Karpfen. Nur geräucherte Schleie war kein Glückstreffer, die machen wir lieber weiter gedünstet mit Dillsoße(mmh lecker).
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      Ich Räuchere am liebsten Forellen,werde dieses Jahr aber auch Karpfen und Welsfilet selber probieren.Hab sie von einen Kollegen gekostet und sind wirklich sehr lecker :-__
      Andere Fischarten ausser noch Äsche und Renke hab ich noch nicht probiert,währe interssant welche arten noch gut geräuchert sind!

      Lg Patzy
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      Bei mir eigentlich fast nur Forellen und Saiblinge, schmecken einfach noch am besten.

      Aber ein Geheimtipp: Schleien!
      Hatte mal eine abschlagen müssen weil sie den Haken geschluckt hatte, habe sie gleich wie die Forellen behandelt und in den Räucherofen gegeben, war einfach herrlich! :-__
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "sumec1985" wrote:

      Ich Räuchere am liebsten Forellen,werde dieses Jahr aber auch Karpfen und Welsfilet selber probieren.Hab sie von einen Kollegen gekostet und sind wirklich sehr lecker :-__
      Andere Fischarten ausser noch Äsche und Renke hab ich noch nicht probiert,währe interssant welche arten noch gut geräuchert sind!

      Lg Patzy

      Mit Renken machst am besten Steckerlfisch - sehr lecker!!!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "Robi_Wals" wrote:

      Bei mir eigentlich fast nur Forellen und Saiblinge, schmecken einfach noch am besten.

      Aber ein Geheimtipp: Schleien!
      Hatte mal eine abschlagen müssen weil sie den Haken geschluckt hatte, habe sie gleich wie die Forellen behandelt und in den Räucherofen gegeben, war einfach herrlich! :-__

      Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Schleie geräuchert?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "Joggl" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Bei mir eigentlich fast nur Forellen und Saiblinge, schmecken einfach noch am besten.

      Aber ein Geheimtipp: Schleien!
      Hatte mal eine abschlagen müssen weil sie den Haken geschluckt hatte, habe sie gleich wie die Forellen behandelt und in den Räucherofen gegeben, war einfach herrlich! :-__

      Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Schleie geräuchert?



      Da ich nur einen kleinen Tischräucherofen mit Brennpaste habe, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten, ich räuchere nach Gefühl wenn mans so nennen kann *gg*
      Wenn ich zwei fische drinnen habe, fülle ich eben nach Gefühl die Paste in die Brenner. Die Zeit ist bei ca 25-30 Minuten bei der Schleie.
      Wenn du sie etwas länger lässt, verliert sie zwar nicht die "Saftigkeit", aber ist auch nicht mehr so fett ist mir aufgefallen.
      Aber kann auch nur bei mir so sein. ^^
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      Von den Fischen her gesehen hab ich schon geräuchert: Karpfen, Schleien, Aale, Forellen, Saiblinge und Äschen;
      Weiters erziehlte ich sehr gute Ergebnisse mit Putenoberkeulen und Putenflügerl. Auch einen gesurten Putenroller hab ich schon geräuchert, der auch sehr gut wurde, aber halt dementsprechend länger benötigt.
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      Bei mir kommt auch alles mögliche in den Rauch!

      Forellen, Äschen, Karpfen, und Nasen schmecken vorzüglich. Ich hab auch schon mal 2 Schleien geräuchert und die waren Top!!
      Räucherfische essi ich sowieso für mein leben gerne mit am besten mit frischen Weissbrot und Obers-Kren+Preiselbeer Marmelade!

      Und wenn ein paar Reste nach dem Essen bleiben kann man noch einen leckern Räucherfischaufstrich daraus machen!


      mfG

      Andreas
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "Robi_Wals" wrote:


      Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Schleie geräuchert?

      Da ich nur einen kleinen Tischräucherofen mit Brennpaste habe, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten, ich räuchere nach Gefühl wenn mans so nennen kann *gg*
      Wenn ich zwei fische drinnen habe, fülle ich eben nach Gefühl die Paste in die Brenner. Die Zeit ist bei ca 25-30 Minuten bei der Schleie.
      Wenn du sie etwas länger lässt, verliert sie zwar nicht die "Saftigkeit", aber ist auch nicht mehr so fett ist mir aufgefallen.
      Aber kann auch nur bei mir so sein. ^^


      OK - mit nem Tischräucherofen kann man nur Heißräuchern - ich räuchere Fisch meist nur bis 70° - dann werd i dieses Jahr mal ne Schleie in den Tischräucherofen legen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "Salzburg" wrote:

      Ich räuchere vor allem Salmoniden.
      Letztes Jahr hab ich mal Karpfen probiert - aber der schmeckte mir absolut nicht. Vielleicht auch deswegen weil ich Karpfen auf andere Weise zubereitet auch nicht besonders toll finde.



      Ich bin ja wie Ihr wißt auch nicht der Karpfenfreund, aber geräuchert schmeckt er mir bis auf die vielen Gräten schon. Ich teile ihn meist in zwei Hälften oder räucere Karpfenkotlett, also Tranchen. Vor allem kleinere Karpfen laßen sich zum räuchern gut verwenden ( bis 40 cm )
    • Re: Was landet bei euch so im Räucherofen?

      "Oberesalzach" wrote:

      "Salzburg" wrote:

      Ich räuchere vor allem Salmoniden.
      Letztes Jahr hab ich mal Karpfen probiert - aber der schmeckte mir absolut nicht. Vielleicht auch deswegen weil ich Karpfen auf andere Weise zubereitet auch nicht besonders toll finde.



      Ich bin ja wie Ihr wißt auch nicht der Karpfenfreund, aber geräuchert schmeckt er mir bis auf die vielen Gräten schon. Ich teile ihn meist in zwei Hälften oder räucere Karpfenkotlett, also Tranchen. Vor allem kleinere Karpfen laßen sich zum räuchern gut verwenden ( bis 40 cm )


      Karpfenkotlett ist wirklich lecker - kann das nur bestätigen. Die vielen Gräten hat man aber nur im Schwanzbereich - ansonsten hält sich das in Grenzen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]