Nymphen für den Fluss

    • Nymphen für den Fluss

      Hallo!
      Da ja viele Fliegenfischer unter uns sind,wollte ich mich mal über Nymphen genauer erkundigen.
      Befische öfters(wenn es das Wasser zulässt)die Enns(Revier Steyr-Loesenstein) mit Nymphen.Meistens mit der Pose und eine Made dazu,hin und wieder mal auf Grund auch.
      Gibt es für diese Angelei mit der Nymphe irgendwelch speziellen Muster die man unbedingt haben sollte? :D
      Bis jetzt hab ich für die Pose immer eine mit Goldkopf verwendet,für ruhiges Gewässer ziemlich einfache und schmale.

      Lg Patzy
      AD
    • Re: Nymphen für den Fluss

      Hi sumec1985
      Ich habe selber diese Strecke 38 Jahre befischt.
      Ich habe meistens Größere Jig-Nymphen genommen.
      In Garsten unterhalb und gleich Oberhalb des Kraftwerkes
      sind die sehr gut gegangen.Auch in Losenstein unterhalb vom
      Kraftwerk bis zur Straßenbrücke wahren die immer erfolgreich.
      Dazu habe ich eine 330 Rute bis 27g rund eine Geflochtene o,o8
      auf einer Shimano 1000er gefischt.So weit wie möglich raus
      und dann langsam über Grund einholen.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi sumec1985
      Ich habe selber diese Strecke 38 Jahre befischt.
      Ich habe meistens Größere Jig-Nymphen genommen.
      In Garsten unterhalb und gleich Oberhalb des Kraftwerkes
      sind die sehr gut gegangen.Auch in Losenstein unterhalb vom
      Kraftwerk bis zur Straßenbrücke wahren die immer erfolgreich.
      Dazu habe ich eine 330 Rute bis 27g rund eine Geflochtene o,o8
      auf einer Shimano 1000er gefischt.So weit wie möglich raus
      und dann langsam über Grund einholen.

      mfg:Woollyfisher


      Danke für die Info :-__
      Fische am liebsten unterhalb vom Kraftwerk Losenstein.Garsten ist nicht mehr wie es mal war,kommt mir so vor.
      Jig Nymphen hab ich noch nicht probiert,und wenn ich auf Grund damit geangelt hab,dann mit Paternostersystem-Schnur spannen und abwarten.
      Dieses am Grund absuchen und langsam einholen muss ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.Hoffentlich bleiben die Hänger aus ;)

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Methode von Dir ( Nympfe mt Made an der Pose ) geht auch an der Salzach sehr gut. Ich nehm da meist eine 10er Ritz D oder Arthofer mit 2 Maden oder Pinkys gespickt. Ein sehr guter Köder für Äschen. Aber auch die Forellen verschähen diesen Köder nicht.


      Dann werd ich mir auch mal eine Ritz D zulegen,probieren geht über studieren ;)

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      Hi sumec 1985

      In der Ersten Kammer beim Kraftwerk Losenstein stehen immer sehr
      schöne Hechte und Barsche.Da musst du mit einen Schwarzen Glockenspinner von
      D.A.M fischen.Habe dort 2008 4 schöne Hechte im Gang gefangen.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "sumec1985" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Methode von Dir ( Nympfe mt Made an der Pose ) geht auch an der Salzach sehr gut. Ich nehm da meist eine 10er Ritz D oder Arthofer mit 2 Maden oder Pinkys gespickt. Ein sehr guter Köder für Äschen. Aber auch die Forellen verschähen diesen Köder nicht.


      Dann werd ich mir auch mal eine Ritz D zulegen,probieren geht über studieren ;)

      Lg Patzy



      Wenn du mir über PN Deine Adresse schickst bekommst du von mir ein paar zum probieren
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Methode von Dir ( Nympfe mt Made an der Pose ) geht auch an der Salzach sehr gut. Ich nehm da meist eine 10er Ritz D oder Arthofer mit 2 Maden oder Pinkys gespickt. Ein sehr guter Köder für Äschen. Aber auch die Forellen verschähen diesen Köder nicht.


      Dann werd ich mir auch mal eine Ritz D zulegen,probieren geht über studieren ;)

      Lg Patzy



      Wenn du mir über PN Deine Adresse schickst bekommst du von mir ein paar zum probieren


      Wow!Das währe natürlich ein Wahnsinn :-__
      Die Nymphen vom Händler haben mich letztes Jahr überhaupt nicht überzeugt!Eine 50+ verloren weil sich der Haken aufbog und die andere löste sich schon beim anbinden auf.

      Werd dir eine PN schicken,Danke schon mal im Voraus!Muss ich mich mal mit irgendwas Revanchieren :)

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi sumec 1985

      In der Ersten Kammer beim Kraftwerk Losenstein stehen immer sehr
      schöne Hechte und Barsche.Da musst du mit einen Schwarzen Glockenspinner von
      D.A.M fischen.Habe dort 2008 4 schöne Hechte im Gang gefangen.

      mfg:Woollyfisher


      Ja hab ich schon des öfteren gehört das dort schöne Hechte stehen.
      Auch schon ab und zu mal probiert und zwei schöne Barsche gefangen.
      Vielleicht werd ich mich nächstes Jahr mal öfters auf Hecht konzentrieren!

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Woollyfisher" wrote:

      Ab diesen Jahr darfst erst in der Enns am 1.5 beginnen mit dem Fischen,
      und nicht mehr am 16.3.

      mfg:Woollyfisher


      Habe schon gehört das sie das wieder einführen wollen!Also ist es jetzt wirklich so geworden.
      Find ich nicht so toll,noch länger warten bis die Saison anfängt :-_
      Gefangen wurde eh nicht viel in dieser Zeit bis Mai,aber seiner Lieblingsbeschäftigung konnte man schon nachgehen!

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      Teurer wirds auch noch,find ich nicht fair.Weniger Zeit zum Fischen un teurer das geht gar nicht!
      Das mit den 12Stk. pro Woche wird sich bei mir ausgehen,öfters als drei mal die Woche komme ich eh meistens nicht dazu.
      Vielleicht gar nicht mal so schlecht,so wird nicht so schnell der Neu-Besatz gleich leer gefischt.Aber wenn man mal eine Woche zeit zum Fischen hat und an guten Lauf hat,ist es natürlich auch nicht so schön wenn man nicht mehr gehen darf :???:

      Lg Patzy
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "sumec1985" wrote:

      "Woollyfisher" wrote:

      Ab diesen Jahr darfst erst in der Enns am 1.5 beginnen mit dem Fischen,
      und nicht mehr am 16.3.

      mfg:Woollyfisher


      Habe schon gehört das sie das wieder einführen wollen!Also ist es jetzt wirklich so geworden.
      Find ich nicht so toll,noch länger warten bis die Saison anfängt :-_
      Gefangen wurde eh nicht viel in dieser Zeit bis Mai,aber seiner Lieblingsbeschäftigung konnte man schon nachgehen!

      Lg Patzy



      Bei uns geht in der Salzach die Saison auch schon am 1.3. an, aber mit guten Fängen wird es auch erst immer Anfang Mai was wenn das Schmelzwasser kommt.
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Bachangler" wrote:

      @Peter
      Was sind den gute Fliegen für die obere Glan ?



      Von meiner Sicht her gesehen sind in der Glan die ja nicht schnell fließt eher leichtere Nympfen wie die Ritz D und auch Arthofer fängig. Auch Bachflohimitationen ( Gammarus ) sind durch das große Bachflohkrebsvorkommen in der Oberen Glan fängig. Goldkopfnympfen mit kleineren Goldköpfen in den Farben ocker und oliv, auch Pfauengrasgoldkopfnympfen gehen gut.
      Auch Koppenstreamer sind sehr erfolgversprechend in der Glan. Ansonsten muß man halt probieren und auch die Insekten am Wasser beobachten. Da sieht man meist auf was die Fische beißen. Im renaturalisierten Teil gehts meiner Meinung nach auch sehr gut mit der Trockenen. Dort steigen die Forellen jedesmal wenn ich vorbeifahre.
    • Re: Nymphen für den Fluss

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      @Peter
      Was sind den gute Fliegen für die obere Glan ?



      Von meiner Sicht her gesehen sind in der Glan die ja nicht schnell fließt eher leichtere Nympfen wie die Ritz D und auch Arthofer fängig. Auch Bachflohimitationen ( Gammarus ) sind durch das große Bachflohkrebsvorkommen in der Oberen Glan fängig. Goldkopfnympfen mit kleineren Goldköpfen in den Farben ocker und oliv, auch Pfauengrasgoldkopfnympfen gehen gut.
      Auch Koppenstreamer sind sehr erfolgversprechend in der Glan. Ansonsten muß man halt probieren und auch die Insekten am Wasser beobachten. Da sieht man meist auf was die Fische beißen. Im renaturalisierten Teil gehts meiner Meinung nach auch sehr gut mit der Trockenen. Dort steigen die Forellen jedesmal wenn ich vorbeifahre.


      Aha,danke dass sind also deine Geheimwaffen. :-__
      Da werde ich mich mal beim FP umschauen.