Selbstgemacht Besser

    • Selbstgemacht Besser

      Was denkt ihr sind eure Selbstgebundenen Fliegen besser als gekaufte .

      MIch als Laie würde das sehr interessieren geht da eher um die Leidenschaft oder auch weil Selber Binden vielleicht billiger kommt usw.
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Selbstgemacht Besser

      Was auf alle Fälle zutrifft ist das, wenn man mit selbstgebundenen Fliegen was fängt ist die Freude doppelt so groß als wenn sie gekauft wären. Wenn einer Spinner oder Wobbler bastelt dem wirds genauso gehen.
      Es wird dann immer mehr zur Leidenschaft umso besser man damit wird die verschiedensten Muster zu binden. Und ja - man probiert vieles aus und kommt dadurch auf Muster die besonders gut in dem von mir befischten Gewässer gehen. Genauso wie die Boilieroller tüfteln mit Ihren tausend Geschmacksrichtungen :D
    • Re: Selbstgemacht Besser

      Besser oder schlechter läßt sich nicht verallgemeinen!

      Es gibt schlecht und gut gebunde Fliegen die zum kauf angeboten werden und genauso kann es bei den selbergebunden auch sein, je nach dem wie gut jemand im Binden ist.

      Im endefekt ist jede Fliege Handarbeit egal ob selber gebund oder gekauft ist! Es kommt immer darauf wer hinterm Bindestock sitzt und wie hochwertig die Materialeien sind die Verwendet werden.

      Leider werden am Markt viel sehr minderwertige Fliegen angeboten, also genau schauen was man kauft, kann ich nur raten!

      Wenn mans kann und auch die Zeit hat ist selber binden schon was tolles!

      mfG

      Andreas
    • Re: Selbstgemacht Besser

      Also ich sags ganz ehrlich.
      Die Fliegen die ich vom Rudi Heger hatte, waren alle schrott! Sind nach der zweiten Forelle unbrauchbar gewesen, teilweise sogar ohne Fisch unbrauchbar geworden. Gerade als Anfänger sind diese Fliegen schlecht, weil man den Wurf noch nicht so gut beherrscht und dann ist sie noch schneller hin.

      Ich hab mir auch ein paar von Fishermans Parnter gekauft und die waren eigentlich nicht so schlecht. Besser als die von Rudi Heger.

      Ich binde sie jetzt selber und Lackier über den Abschlussknoten drüber.

      LG Lukas
    • Re: Selbstgemacht Besser

      Hallo Freunde!

      Das Wesentliche zu den Fliegen hat ja der Andreas
      wie ich finde schon ganz gut erklärt.
      das selber Binden von Fliegen ist eigentlich ein
      weiteres Hobby und genau so muss man es auch sehen.
      gekaufte Fliegen kommen aber natürlich um einiges
      billiger als das selber Binden. Das selber Binden ist wenn
      es einen erst mal so richtig Erwischt hat ein Fass ohne Boden.
      Man ist ständig auf der Suche nach neuen Materialien und
      Mustern. Bleibt aber am Ende immer wieder bei denen welchen
      man am meisten Vertraut.
      Ein Vorteil beim selber Binden ist das ich alles so gestalten kann
      wie man es selbst gerne haben möchte und es macht halt unendlich
      viel Spaß.
      Es lebe die Unvernunft.
      Alleine was ich innerhalb des letzten Jahres in das Material gesteckt
      habe, hätte ich wohl beim Andi für 20 Jahre Fliegen kaufen können.
      Auch die vielen Autokilometer welche ich dafür schon zurückgelegt
      habe, wahren vermutlich mindestens genau so viele wie fürs Fliegenfischen selbst.
      Ach ja, die vielen Stunden welche ich damit verbracht habe Fliegen zu Binden und
      all mein bescheidenes bisheriges Wissen über das Fliegenbinden zu sammeln.
      Unglaublich viele!
      Und genau beim Unglaublich viele möchte ich aber auch Anschließen.
      Unbezahlbar schön die Stunden welche ich mit dadurch neu gewonnenen Freunden
      verbringen durfte und darf.
      Unbezahlbar schön die Stunden vorm Bindestock in geselliger Runde oder aber auch
      alleine in meiner Hütte.
      Unbezahlbar schön die schönen Stunden und Erfolge mit meinen selbst Gebundenen
      am Wasser.
      Darum Binde ich selbst!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Selbstgemacht Besser

      Herbert, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es sind keine weiteren Ausführungen nötig.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree