Anfänger

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hallo da bei uns im Donaukanal 2 x Jählich forellen nachbesetzt werden reizt es mich mal eine Fliegenrute aus zu Probieren.

      Nun dazu einige Fragen an euch .

      Da das wasser meist Trüb ist muss ich kein Wurfprofi sein der die Forelle geziehlt anwirft denke ich , also einfach raus damit und aufpassen oder ?

      Meist fängt mann anfangs nach den Besatz die erste Woche jede Menge Forellen mit den Wurm allerdings dann ist es meist auch schon forbei ich sehe dann aber sehr oft noch Forellen die an der Oberfläche nach Insekten Schnappen , deshalb auch der grund warum ich das Probieren will mit der Fliegenrute.

      Oder sollte ich einfach eine Wasserkugel vor einer Fliege Montieren und dazu eine Leichte Spinnrute verwenden.

      Was denkt ihr ist besser ????
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Anfänger

      Das mit der Wasserkugel ist natürlich die einfache Art.Die schönere ist die Fliegenrute.
      Es kommt halt darauf an ob du das Fliegenfischen überhaupt lernen willst oder nur die übrig gebliebenen Forellen bei euch fangen willst.
      So mit raus und warten ist da nichts. Einige Grundbegriffe solltest du da schon lernen.
      Das Werfen alleine muss schon einmal längere Zeit geübt werden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Anfänger

      Hallo Ssnake!

      Dazu ist eine Ferndiagnose vom Schreibtisch aus recht schwer.
      Aber wenn du noch gar keine Erfahrung im Umgang mit einer
      Fliegenrute und mit dem Verwenden und Präsentieren von Fliegen
      hast und niemand da ist der dir das auch vor Ort zeigt,
      würde ich eher zur der dir gewohnten Angelmethode raten.
      Gib einfach wie du ja schon geschrieben hast eine Wasserkugel
      auf dein Gerät und ein langes Vorfach, welches du mit einer Fliege
      bestückst und lass das Ganze vor den Fischen vorbei treiben wo diese
      steigen. Versuch am besten eine Trockenfliege welche halbwegs dem
      ähnlich ist was die Fische gerade dort nehmen.
      So sollte es eigentlich auch funktionieren.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Anfänger

      Hi ssnake 14

      Wenn du das Fischen mit der Fliegenrute nicht richtig beherrscht dann ist auch der letzte Rest der Forellen weg.
      Ich würde statt der Wasserkugel einen Spirolino nehmen,ist genauer zu werfen.
      Schwarze Nassfliege 2m Vorfach und 3fach Wirbel und dann den Spirolino auf die Hauptschnur.
      Immer langsam einziehen und wieder absinken lassen.Du wirst sehen wie schnell die Forellen beißen.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Anfänger

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi ssnake 14

      Wenn du das Fischen mit der Fliegenrute nicht richtig beherrscht dann ist auch der letzte Rest der Forellen weg.
      Ich würde statt der Wasserkugel einen Spirolino nehmen,ist genauer zu werfen.
      Schwarze Nassfliege 2m Vorfach und 3fach Wirbel und dann den Spirolino auf die Hauptschnur.
      Immer langsam einziehen und wieder absinken lassen.Du wirst sehen wie schnell die Forellen beißen.

      mfg:Woollyfisher


      Ok Danke :-__
      Lg Manfred
    • Re: Anfänger

      "ssnake14" wrote:

      Hallo da bei uns im Donaukanal 2 x Jählich forellen nachbesetzt werden reizt es mich mal eine Fliegenrute aus zu Probieren.

      Nun dazu einige Fragen an euch .

      Da das wasser meist Trüb ist muss ich kein Wurfprofi sein der die Forelle geziehlt anwirft denke ich , also einfach raus damit und aufpassen oder ?

      Meist fängt mann anfangs nach den Besatz die erste Woche jede Menge Forellen mit den Wurm allerdings dann ist es meist auch schon forbei ich sehe dann aber sehr oft noch Forellen die an der Oberfläche nach Insekten Schnappen , deshalb auch der grund warum ich das Probieren will mit der Fliegenrute.

      Oder sollte ich einfach eine Wasserkugel vor einer Fliege Montieren und dazu eine Leichte Spinnrute verwenden.

      Was denkt ihr ist besser ????


      Oder du machst es so wie ich: Nimm eine Spinnrute, eine kleine durchsichtige Wasserkugel,ein 2m Vorfach und fette es ein.
      Dann köderst du eine Heuschrecke an,die dann veführerfisch an der Oberfläche treibt.
      Damit habe ich in meinen Bächen immer gut gefangen :-__

      mfg Fabian
    • Re: Anfänger

      Ja Manfred, ich denke auch, es hat nicht viel Sinn ohne Vorkenntnisse und Übung gleich mit der Fliegenrute aus zu rücken. Das kann kaum funzen. Zumindest einen Kollegen, der einem ein paar Grundlagen zeigt sollte man haben.

      Dann schon eher Wasserkugel oder Spiro.
      Auch der Tipp mit der Heuschrecke ist sehr gut.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Anfänger

      Bin jetzt beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen der mich irgendwie neugierig macht!
      Wie hat es funktioniert mit den Fliegen am Spirolino und welche hast du verwendet
      (Nass, Trocken, Farben) ?
      Da es ja nicht mehr lange dauert bis es beim Wiestalstausee wider los geht würde ich gern mehr von dieser Methode erfahren, kann mir gut vorstellen das das recht gut funktionieren müsste.

      Lg Roman