Der Mist oder Kompostwurm

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      "Oberesalzach" wrote:

      Einer der gebräuchlichsten Köder überhaupt nicht nur auf Forellen ist der Mist- oder Kompostwurm. Sie sind in allen Angelgeschäften zu erhalten, aber mit Verlaub viel zu teuer. In einem Doserl sind zwanzig Würmer die ich mir selbst in 5 Minzuten suchen kann. Sie werden im Handel auch als Gelbschwanz oder Tigerwurm verkauft. Im Frühjahr sind sie auch auf Friedfische wie Karpfen oder Schleien sehr fängig. In der wärmeren Jahreszeit verliert sich dann die Fängigkeit auf Friedfische :?: :?: . Sie sind auch besser haltbarer als Tauwürmer oder ähnliche Wurmarten. Sie mögen nur keine zu trockene Erde oder Staunässe. Wer selber einen Komposthaufen im Garten hat wird nie ohne Würmer sein. Auch auf Bauernhöfen wo der Mist noch länger zur Verrottung liegen bleibt sind sie haufenweise zu finden. Das Einsammeln ist halt nicht jedermanns Sache.
      Hin und wieder ist zu hören das Mistwürmer ein schlechter Köder sind, da sie beim anködern eine gelbliche Flüssigkeit absondern und diese die Fische abschreckt. Das ist vollkommener Unsinn. Die Würmer sind trotz dieser Absonderung äußerst fängig. Man sollte nur öfter mal die Würmer vom Haken wechseln da sie im Wasser bald Ihren Geist aufgeben und sich dann nicht mehr bewegen.

      Lg. Peter


      Ein guter Äschenköder in der oberen Glan :-__
      Ich fange sie mir immer im Komposthaufen meiner Großeltern immer selber,da sind wahsinnig viele drin. :)
      AD
    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      Ich habe mir letzdes jahr eine Madenzucht angelegt,das ging schneller als ich denken konnte,Hundefutterdose genommen den großteil meinen Hund gegeben ca 1cm in der Dose gelassen,und in 4-5 tagen hats da gewimmelt von Maden.Sägespäne in ein Plastickteggerl gegeben und die maden reingegeben und so gings immer weiter.
      mfg Günther
    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Nur mal zur Info werd im Frühjahr bei mir im Keller Würmer züchten.

      Also wer dann mal was braucht...meldet euch per PN :mrgreen:

      Mitlgieder von angelplatz.at und Parnterforen bekommen -30%^^

      LG Florian

      -30% von wieviel oder meinst du 30% weniger Wurm :lol:

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      "wallerboy35" wrote:

      Hallo!

      "Joggl" wrote:

      Also des mit der Tauwurmzucht kann man voll vergessen - keine Chance - die vermehren sich nur in der freien Natur.


      Joggl:

      Nun weiß ja nicht wie Du darauf kommst das es nicht funken soll, den dann züchte ich schon seit Jahren für meine Welsanglerrei irgendwas nur keine Tauwürmer und im Gschäft wo ich mir den Grunstock für die Zucht gekauft habe haben sie mir nicht Tauwürmer die ich wollte verkauft sondern andere????
      Und in einen sehr großen Wallerforum wo ich dabei bin und auch meine Zucht gepostet habe und wo es einige probiert haben wurde meine Sache auf WICHTIG gestuft!
      Aha na dann!

      Mfg


      Bist du dir sicher,daß du Lumbricus terrestris erfolgreich vermehren kannst, dann lass dir das patentieren. Hab mich bei 2 Wurmfarmen umgehört, eine erfolgreiche Zucht konnte mir keiner bestätigen. Selbst in einem Wurmforum (sowas gibts auch :lol: ) konnte ich keine Erfolgsmeldungen finden. Zumal du Tauwürmer aus dem Handel verwendet hast wundert mich das, weil die stammen aus Kanada (Ontario) - die klimatischen und Bodenverhältnisse kann man nicht künstlich nachvollziehen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      Der Mistwurm ist auch am Traunsee sehr fängig auf Forellen und Barsche!!! Aber auch viele Schleien werden mit Mistwurm gefangen!!
      Da mein Onkel einen Bauernhof hat muss ich sie mir nicht kaufen da es sie dort in Massen gibt!!!!!!! :mrgreen:
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Der Mist oder Kompostwurm

      "Joggl" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Nur mal zur Info werd im Frühjahr bei mir im Keller Würmer züchten.

      Also wer dann mal was braucht...meldet euch per PN :mrgreen:

      Mitlgieder von angelplatz.at und Parnterforen bekommen -30%^^

      LG Florian

      -30% von wieviel oder meinst du 30% weniger Wurm :lol:

      Gruß Joggl

      :mrgreen:

      -30% vom Preis aber Preise muss ich noch festlegen :)

      LG Florian