Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Seit heuer sind in der Steiermark sogenannte Hegefischen und ähnliches in fließenden Gewässern komplett verboten und in stehenden Gewässern nur so weit erlaubt das der Ausfang die Verwertung also Tötung der Fische vorsieht. Diese "Hegefischen" sind dem Landesfischereiverband zu melden. Nur so kann man den Wahnsinn Preisfischen stoppen. Das ist gelebter Tierschutz. Da sollten sich die anderen Bundesländer anschließen .Die sog. Preisfischen sind ja schon überall verboten nur hat man Ihnen ein Mäntelchen mit dem Namen Hegefischen umgehängt um das Verbot zu umgehen.
    AD
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    Naja.
    Die Steiermark wollte letztes Jahr in Kratkorn und in Puntigam je ein Wasserkraftwerk bauen dass die Muhr so verändert hätte dass es dem Huchen nicht mehr möglich wäre seinen Lebensraum zu halten.Das Land sagte die Fisch wären gesetzt. Daraufhin setzte die Umweltanwaltschaft eine Prüfung durch und fing 71 Huchen durch DNA Proben fand man heraus dass nur 4 gesetzt waren. Vor Gericht gewann der Huchen :D und die Kraftwerke durften nicht gebaut werden.

    LG Peter und euch allen eine stehts gebogene Rute ;)
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    "alterbachpeda" wrote:

    Naja.
    Die Steiermark wollte letztes Jahr in Kratkorn und in Puntigam je ein Wasserkraftwerk bauen dass die Muhr so verändert hätte dass es dem Huchen nicht mehr möglich wäre seinen Lebensraum zu halten.Das Land sagte die Fisch wären gesetzt. Daraufhin setzte die Umweltanwaltschaft eine Prüfung durch und fing 71 Huchen durch DNA Proben fand man heraus dass nur 4 gesetzt waren. Vor Gericht gewann der Huchen :D und die Kraftwerke durften nicht gebaut werden.

    LG Peter und euch allen eine stehts gebogene Rute ;)


    Das mit den Murkraftwerken ist wieder weniger lobenswert. Die Verordnung gegenüber Wettkampf und Preis ( Hegefischen ) sehr wohl. Es ist dies meine Meinung und ich trete damit wahrscheinlich einigen Wettkampfanglern auf den Schlips. Wenn man es aber genau betrachtet ist diese Angelart nicht die was gefördert werden sollte.
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    "alterbachpeda" wrote:

    Naja.
    Die Steiermark wollte letztes Jahr in Kratkorn und in Puntigam je ein Wasserkraftwerk bauen dass die Muhr so verändert hätte dass es dem Huchen nicht mehr möglich wäre seinen Lebensraum zu halten.Das Land sagte die Fisch wären gesetzt. Daraufhin setzte die Umweltanwaltschaft eine Prüfung durch und fing 71 Huchen durch DNA Proben fand man heraus dass nur 4 gesetzt waren. Vor Gericht gewann der Huchen :D und die Kraftwerke durften nicht gebaut werden.

    LG Peter und euch allen eine stehts gebogene Rute ;)


    Schlecht informiert. Die Staustufe Puntigam steht schon, die Staustufe Kalsdorf steht auch schon.
    Zwischen Gratkorn und Graz Andritz kommen noch zwei Staustufen.
    Petri
    Flyfisher1

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    "Oberesalzach" wrote:

    Na gute Nacht :-(() da ist es ja Zeit geworden das Ihnen mal was Vernünftiges eingefallen ist.


    Hi Peter!
    Denen fällt nichts vernünftiges ein. Wenn Sie an den Preis oder Hegefischen verdienen würden könnten so viele veranstaltet werden wie jeder will.
    Da sie aber nicht daran verdienen und nebenbei noch die Tierschützer ihnen im Nacken sitzen müssen sie etwas tun.
    Petri
    Flyfisher1

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    Hallo!

    Mich würde interessieren, warum hier eine derartige Hetzkampagne gegen eine - wie ich finde sehr wichtige Sparte der Angelszene - gestartet und auch geduldet wird??
    Schließlich und endlich trägt die angegriffene Gruppe enorm zur Weiterentwicklung der Fischerei bei! Auch in Österreich leben viele Händler von dieser Gruppierung, da gerade die enorm viel Geld für Weiterentwicklung in die Hand nehmen!

    Man kann natürlich seine Meinung bezüglich solchen Bewerben haben, das ist absolut legitim, aber als Moderator gleich eine Hetzkampagne dagegen zu starten ist doch etwas Fehl am Platz?!

    lg
    Toni
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    "toni" wrote:

    Hallo!

    Mich würde interessieren, warum hier eine derartige Hetzkampagne gegen eine - wie ich finde sehr wichtige Sparte der Angelszene - gestartet und auch geduldet wird??
    Schließlich und endlich trägt die angegriffene Gruppe enorm zur Weiterentwicklung der Fischerei bei! Auch in Österreich leben viele Händler von dieser Gruppierung, da gerade die enorm viel Geld für Weiterentwicklung in die Hand nehmen!

    Man kann natürlich seine Meinung bezüglich solchen Bewerben haben, das ist absolut legitim, aber als Moderator gleich eine Hetzkampagne dagegen zu starten ist doch etwas Fehl am Platz?!

    lg
    Toni



    Ich sehe das keines Falls als Hetzkampagne, er hat sogar in fett gschrieben, das dies seine eigene Meinung ist. Und eigene Meinung wird hier sehr wohl akzeptiert, Hetzkampangen allerdings nicht im geringsten.

    Ich selbst bin auch kein Fan von solchen Fischen, das sage ich hier jetzt auch. Aber jedem das seine, ich verurteile zumindest keinen, der diese Art von Fischen bereibt, solange er mit den Fischen weidgerecht umgeht. :-<<
  • Re: Lobenswerte Steiermark !!

    Kann mich mal jemand aufklären was genau so ein Hegefischen ist und warum Obersalzach dagegen bzw Toni dafür
    ist? Kenn mich grad nicht aus, hätt gedacht das wär ne Art Ausfischen, aber Toni spricht hier von einer Gruppierung
    und das wär ja sowas wie die Fliegenfischer, aber das hat dann mit Hegefischen nichts zu tun.

    Bitte um Aufklärung, danke.
    Angle, kleiner Wurm!
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Hi @ all,

    habe nun den Titel geändert um dem 1. Beitrag eine neutralere Position zu geben.

    Von einer Hetzkampagne möchte ich hier aber nicht sprechen, wir wollen hier Informieren und diskutieren.

    Gerade auch bei einem solchem Thema, gibt es viele unterschiedliche Meinungen, die wir respektieren! Freue mich auf eine sachliche Diskussion.

    -------

    Ich selber bin auch 2-3 mal im Jahr bei solchen Veranstaltungen und finde es doch schade, dass hier ein generelles Verbot erlassen wurde.
    Gerade für Vereine sind solche Veranstaltungen eine Einnahmequelle mit der die Pflege des Fischwassers ermöglicht wird, ohne die Kartenpreise in die Höhe zu schrauben.
    Weiters lernt man oft nette Leute kennen, oder kann sich das eine oder andere abschauen.

    Sicherlich gibt es hier auch negative Punkte die dort bei so manchen Anglern zu sehen ist, gerade auf engen Raum ist der Fischneid usw. bei manchen nicht zu unterdrücken.
    Das fängt leider schon bei kleinen Veranstaltungen an, würde es um richtig Geld gehen möchte ich gar nicht wissen was da dem einen oder anderen einfällt.

    Bei der Weiterentwicklung ist es, wie Toni schon schreibt, sicher eine treibende Kraft.

    Als C&R betreibender Angler finde ich es sogar positiv wenn es solche Veranstaltungen gibt, da hier meistens zurückgesetzt werden muss!

    Petri Heil
    euer ICE
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    was wohl kaum wer bedenkt.......man lernt extrem viel durch solche fischereien dazu!
    nicht zuletzt weil sich dort "die experten" treffen
    auf internationaler ebene noch viel mehr wie auf nationaler ebene
    ein guter freund der im kader ist prädigt mir dies schon viele viele jahre
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Ein Hegefischen ist ein wie es früher genannt wurde Wettkampfangeln oder auch Preisfischen.Diese Angelveranstaltungen waren früher weit verbreitet sind dann aber fast schon überall in Österreich auf Hegefischen umgetauft worden weil der Tierschutz dahinter war. In der Steiermark sind anscheinend nun solche veranstaltungen nur mehr sehr eingeschränkt möglich. Natürlich sind nun einige Angler auf das nicht gut zu sprechen, ich hingegen war noch nie ein Befürworter dieser Angelart und zu dieser Einstellung stehe ich auch. Wenn wer keine anderen Meinungen nicht verträgt dann hat er leider kein Demokratieverständnis. Möchte mich mit diesen mir gut bekannten Toni hier im Forum nicht auf eine Ebene stellen und Streit von einem ins andere Forum tragen.

    Lg. Peter
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Hallo Peter!

    Schade, dass du es als Streit ansiehst! By the Way... so schlecht ist meine "Ebene" schon nicht.... Leider wirst du dir beim genaueren durchlesen deines vorhin verfassten Postings eingestehen müssen, dass du derjenige bist, der keine Demokratieverständnis hat, denn schließlich und endlich beharrst du ja auf deiner Meinung und lässt absolut kein berechtigtes und auch von anderen erwähnten Argumente gelten - schade, sowas ist für mich dann halt leider auch keine Diskussionsgrundlage!

    @ ICE
    Danke für die Änderung des Titels - so wird das Thema schon mal von Haus aus in eine neutrale Richtung gelengt!

    Es ist schön zu lesen, dass es auch hier Leute gibt, die Einblick in die Materie haben, und nicht mit dem Strom schwimmen!
    Dass es auch schwarze Schafe, wie in allen anderen Angelpraktiken gibt, ist auch klar! Aber man darf eben wie überall nicht alle in einen Topf werfen! Ansonsten würde es nur noch mehr Verbote hageln, als uns Anglern bereits auferlegt worden sind....

    Man sollte die Wurzel des Übels bekämpfen, und nicht eine allgemeine Verordnung rausgeben! Auch ich bin gegen Teichbetreiber, die ihre Teiche total überbesetzen und jedes Wochenende 2 Fischen veranstalten, nur um möglichst viel Geld zu gelangen! Wenn man das auf die gesamten Teiche hochrechnet, ist es jedoch nur ein geringer Prozentsatz - klar, man hört immer von DEM SELBEN, und schon entsteht eine gewisse Antisympatie gegen diese Angelschicht! Das liegt auch in der Natur des Menschen!

    Fakt ist, dass die genannte Gruppierung Wettkampfangler DIE tragende Rolle in der Angelbranche spielt und spielen wird was Weiterentwicklung der Gerätschaften angeht! Ob ich nun beim kleinen Pool in England anfange, oder bei der großen Bass-WM in einem großen Fluss aufhöre, wird egal sein.....
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Sorry, aber wieso sollten die "Wettkampfangler" die treibende Kraft der Weiterentwicklung sein? Vor allem welcher Wieterentwicklung?
    Nur weil Händler bzw. Hersteller dann noch mir Zeugs verkaufen, das noch besser ist als das vom Vorjahr? Muss das Fischen immer kommerzialisiert werden? Kann man nicht auch man mit Methoden fischen die schon seit Jahrzehnten funktionieren und damit zufrieden sein?
    Es hat ja einen Grund warum Preisfischen schon vor ewiger Zeit in Hegefischen umbenannt wurde. "Richtiges" Hegefischen im Sinne von - in unserem Teich befinden sich übermässig viele, verbuttete Weissfische und die sollen raus (und nicht wieder rein) - finde ich ja diskussionswürdig. Aber Kilowiese (Klein)fische zu fangen um sie dann wieder zurückzusetzen find ich (sorry) idiotisch. :-oo

    Ich kenne einige Fischer, aber kein einziger nennt sich "Wettkampfangler"

    LG
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Hallo Salzburg!

    Treibende Kraft deshalb, weil sämtliche Angelutensilien vom Haken bis hin zur Rute auf Herz und Nieren getestet werden und gegebenenfalls verbessert werden, damit Anglern bestmögliches, erprobtes Material zur Verfügung gestellt wird! Dadurch werden unter anderem (sehr) viele Arbeitsplätze geschaffen! Natürlich kann man auch mit Methoden fischen, die auch seit Jahren funktionieren! Einzig und alleine vergisst du aber, dass diese funktionierten Methoden auch erst Entwickelt werden mussten! Oder meinst du Balzer engagiert umsonst einen Michael Zammataro zwecks Rutenentwicklung? Mosella einen Michael Schlögl? Browning einen Bob Nudd? usw usw.

    Dass hier natürlich geschäftliche Hintergründe auch dahinter stehen streite ich ja nicht ab! Ist doch wie überall - jeder will besser als der andere sein! Was wiederum die Wirtschaft ankurbelt!
    Oder warum kaufst du dir manche Teile? Weil du sie unbedingt brauchst, oder weil sie BESSER sind? Greifst du zur billigen Schnur oder nimmst du eine erprobte gute Schnur von der es unzählige Testergebnisse gibt?
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Ich bin auch nicht wirklich abgeneigt von Hegefischen, da es dem Verein doch etwas Geld rein bringt und damit dann der Besatzt oder sonst was gemacht werden kann.
    Auserdem freu ich mich schon wenn ich unter den ersten drei bin und etwas gewinne.
    Was ich nicht möchte, wenn beim Hegefischen alle fische entnommen werden müssen.

    LG Lukas
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Toni, die Arbeitsplätze würde ich nicht überbewerten! Wo und unter welchen Bedingungen wird das Zeug hergestellt? Wohl großteils in Billiglohnländern! Von den genannten Namen kenn ich übrigens keinen einzigen -

    Natürlich schaut man auf Qualität oder kauft sich mal einen Kunstköder weil er aus dem Regal lächelt.
    Trotzdem bin ich der Meinung dass man (um beim Bespiel Schnur zu bleiben) seine eigenen Erfahrungswerte die wichtigsten sind. Wenn ich eine bestimmte Monfile seit Jahren benutze und zufrieden bin - habe ich nicht das Bedürfniss was anderes zu kaufen.
    Nur aus Interesse: Bist du ein sogenannter Wettkampfangler? Oder profitierst du in irgendeiner Weise davon?
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Ich bin ein sogenannter Wettkampfangler und somit nahe am Geschehen! Jedoch habe ich die Events drastisch reduziert, da auf manchen Lacken es einfach überhand genommen hat und die Geldgier überwiegt! Sowas unterstütze ich nicht mehr! War ein paar mal auch auf solchen Teichen, bis man eben mitbekommt, dass es eine reine Abzocke ist! Aus Fehlern lernt man....

    Die leidtragenden sind eben nun die Teichbesitzer, die 2-3 x im Jahr solche Hegefischen veranstalten, um Geld für Pacht oder Besatz reinzubringen....

    Es gibt eine eigene Organisation, die darauf schauen, dass solche großen Bewerbe auch wirklich so waidgerecht als möglich über die Bühne gehen und belegen die Teilnehmer mit zahlreichen Reglements. Wenn du Lust hast, kannst du ich ja dort ( am-aa.at ) ein bisschen umschauen.....

    Es ist also bei Gott nicht so, dass jeder Teilnehmer dort fuhrwerken kann, wie er will! Auch bei uns in Österreich wird seitens verantwortungsbewusster Veranstalter darauf geachtet, dass es so waidgerecht wie nur irgendwie möglich über die Bühne geht!