Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Wie man meiner aktuellen Signatur entnehmen kann bin ich nicht grundsätzlich gegen sogenannte Hegefischen (Preisfischen).
    Unser Verein macht jedes Jahr zum Saisonbeginn und zur Öffnung der Weiher ein sogennates Anfischen.
    Dafür werden zum Herbstbesatz noch ca 800 Kg Forellen auf 4 Weiher verteilt. Und in meiner Jugend war es für mich als kleinen
    Jungspund immer das höchste wenn beim Anfischen am ende für mich ein kleiner Preis (Hab einmal sogar ne Cormoran Rolle gewonnen :-__ ) raussprang bei dem ich nicht mein hart erarbeitetes Taschengeld verbraten musste.
    Und ich muss auch zugeben ich hab mir da als Jungfischer oft und viel von den grossen abgeschaut und mein angeln verbessert.
    Trotzdem kann ich Peters Standpunkt verstehen.
    Es muss jeder für sich selber entscheiden ob er an solchen Fischen teilnimmt. 1-2 mal im Jahr macht es schon spass.
    Let´s catch ém
    [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
    Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    AD
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    "Oberesalzach" wrote:

    Seit heuer sind in der Steiermark sogenannte Hegefischen und ähnliches in fließenden Gewässern komplett verboten und in stehenden Gewässern nur so weit erlaubt das der Ausfang die Verwertung also Tötung der Fische vorsieht. Diese "Hegefischen" sind dem Landesfischereiverband zu melden. Nur so kann man den Wahnsinn Preisfischen stoppen. Das ist gelebter Tierschutz. Da sollten sich die anderen Bundesländer anschließen .Die sog. Preisfischen sind ja schon überall verboten nur hat man Ihnen ein Mäntelchen mit dem Namen Hegefischen umgehängt um das Verbot zu umgehen.

    Da wäre ich auch stark dafür,den was da bei sogenannten "Hegefischen" abgeht ist wirklich ein Witz :-_
    NÖ sollte sich da auch anschließen.
    Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
    lG.BILL
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    Ja , wie gesagt es gibt Befürworter dieser Angelart und es gibt Angler die diese Art zu angeln eben nicht wollen. Ich akzeptiere beide Ansichten - meine Ansicht kennt ja mitlerweile eh jeder :D Bleibe ja mit meinen Meinungen nicht hinterm Baum und so sollte es ja auch in einem Forum abgehen, daß alles normal ausdiskutiert werden kann.
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    "toni" wrote:

    Hallo Peter!

    Schade, dass du es als Streit ansiehst! By the Way... so schlecht ist meine "Ebene" schon nicht.... Leider wirst du dir beim genaueren durchlesen deines vorhin verfassten Postings eingestehen müssen, dass du derjenige bist, der keine Demokratieverständnis hat, denn schließlich und endlich beharrst du ja auf deiner Meinung und lässt absolut kein berechtigtes und auch von anderen erwähnten Argumente gelten - schade, sowas ist für mich dann halt leider auch keine Diskussionsgrundlage!

    @ ICE
    Danke für die Änderung des Titels - so wird das Thema schon mal von Haus aus in eine neutrale Richtung gelengt!

    Es ist schön zu lesen, dass es auch hier Leute gibt, die Einblick in die Materie haben, und nicht mit dem Strom schwimmen!
    Dass es auch schwarze Schafe, wie in allen anderen Angelpraktiken gibt, ist auch klar! Aber man darf eben wie überall nicht alle in einen Topf werfen! Ansonsten würde es nur noch mehr Verbote hageln, als uns Anglern bereits auferlegt worden sind....

    Man sollte die Wurzel des Übels bekämpfen, und nicht eine allgemeine Verordnung rausgeben! Auch ich bin gegen Teichbetreiber, die ihre Teiche total überbesetzen und jedes Wochenende 2 Fischen veranstalten, nur um möglichst viel Geld zu gelangen! Wenn man das auf die gesamten Teiche hochrechnet, ist es jedoch nur ein geringer Prozentsatz - klar, man hört immer von DEM SELBEN, und schon entsteht eine gewisse Antisympatie gegen diese Angelschicht! Das liegt auch in der Natur des Menschen!

    Fakt ist, dass die genannte Gruppierung Wettkampfangler DIE tragende Rolle in der Angelbranche spielt und spielen wird was Weiterentwicklung der Gerätschaften angeht! Ob ich nun beim kleinen Pool in England anfange, oder bei der großen Bass-WM in einem großen Fluss aufhöre, wird egal sein.....



    Hallo Toni!
    Ich hoffe nicht das Deine im Anglerforum allseits bekannte Abneigung gegen den Peter die Triebfeder für Deine Anmeldung in diesem bis jetzt sehr ruhigem Forum war.

    Nun zum Wesentlichen.
    Du behauptest allen Ernstes das die Preis und Hegefischen um die es hier in diesem Thread geht irgendwo Arbeitsplätze sichern und zur Weiterentwicklung irgendwelcher für die Fischerei relevanter Ausrüstungsteile wichtig sind.
    Das glaubst Du wohl selber nicht.
    Verbesserungen werden durch einzelne Angler und Angler Mannschaften gemacht die bei den großen Angelgeräteherstellern angestellt sind, mit dem vorhandenen Materialien in der ganzen Welt unter allen möglich Bedingungen fischen und dabei nach Verbesserungen suchen. Mannschaften dieser Firmen sind auch bei großen Bewerben dabei und werten danach ihre gemachten Erfahrungen und die ihrer Mitkonkurrenten aus. Und auch diese Erfahrungen werden dazu benutzt um Geräte wieder besser zu machen.
    Ein kleines Hegefischen wo 30 Leute mit zu leichten Matchruten versuchen schwere Karpfen zu fangen und wo der erste Preis ein Osterschinken oder 50 Euro sind bringt niemandem die Erkenntnis zur Verbesserung eines Angelgerätes.
    Petri
    Flyfisher1

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
  • Re: Steiermark erlässt Verbot für Hegefischen!

    "flyfisher1" wrote:


    Hallo Toni!
    Ich hoffe nicht das Deine im Anglerforum allseits bekannte Abneigung gegen den Peter die Triebfeder für Deine Anmeldung in diesem bis jetzt sehr ruhigem Forum war.



    Das hast du zwar nett formuliert, jedoch hat mich diese von dir unterstellte Behauptung sicher nicht dazu bewogen! Wo hier eine Abneigung vorherrscht ist nicht Gegenstand dieses Themas! Es war alleine dieses Posting, das mich zur Stellungnahme bewegt hat!

    Um dir Antwort zu geben - nein, ich glaube es nicht nur, sondern ich WEIß es definitiv! Alleine in Österreich sind es zahlreiche Händler - speziell in der Osthälfte Österreichs - die ohne die Wettkampfangler zusperren könnten, da die breite Masse einfach zu wenig kauft!

    Gerade du, der auch desöfteren auf solche Bewerbe geht, solltest es doch eigentlich besser wissen, dass das eigentlich nicht unerhebliche Kosten darstellt???

    Mannschaften dieser Firmen sind auch bei großen Bewerben dabei und werten danach ihre gemachten Erfahrungen und die ihrer Mitkonkurrenten aus. Und auch diese Erfahrungen werden dazu benutzt um Geräte wieder besser zu machen.


    Habe ich etwas anderes behauptet?

    Jedoch trifft so ein "Hegefischverbot" sicher nicht nur die kleinen Lacken, sondern ALLE Veranstaltungen!!!