Übertriebener Trend Fly Only?

    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Beim Oefg 1880 ist das aber schon Jahre so das die meisten Salmonidengewässer als Fly only ausgewiesen sind. Das ist nicht erst in letzter Zeit der Fall.
      Mein Freund ist seit 20 Jahren Mitglied beim Oefg. So wie ich dich aber verstanden habe geht es Dir um Gewässer die in den letzten Jahren umgemodelt wurden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Markus!

      Warum Fly Only? Hm, das ist so eine Frage.
      Ich weiß nicht ob ich das wirklich beantworten kann
      und schon gar nicht ob diese meine Antwort hier allen gefällt,
      aber vielleicht liegt es auch ein wenig an den Unterschied
      zwischen beiden Methoden und vielleicht auch an der oft
      unterschiedlichen Philosophie.
      was will ich damit sagen, ohne irgend einer Fischer Gruppe
      was zu Unterstellen.
      Gar nicht so einfach das Ganze, da ich bis vor einiger Zeit
      mir ja selbst noch diese Frage gestellt habe.
      Vielleicht liegt aber die Antwort in den was ich seit ich Fliegenfische
      auf diesen Gewässern sehe und was anders ist als auf herkömmlichen Gewässern.
      Mir Fällt auf das auf reinen Fliegenstrecken zBspl kein Müll von anderen Fischern
      herum liegt und das hat mich ganz Ehrlich schon immer sehr seit je her beim Angeln
      gestört. Oft hab ich den Müll von anderen weg geräumt weil es meiner Meinung
      einfach dort nicht hin gehört. Beim Fliegenfischen sieht man so was meiner Meinung
      nach nicht.
      Auch begegne ich beim Fliegenfischen nicht den vielen anderen Anglern welche sonst
      oft anzutreffen waren. Auch finden an diesen Gewässern keine Wettkämpfe im Angeln,
      Grillen oder gar Saufen statt.
      Weiters werden keine Unmengen an Futter ins Gewässer gebracht und generell ist es
      meist ruhiger an solchen Gewässern.
      Sehr viele der Fliegenfischer gehen auch nicht nur wegen der Anzahl und der Größe der
      gefangenen Fische an das Gewässer.
      Viele der Fliegengewässer sind oft abgelegen und sehr Mühsam zu erreichen.
      Viele der Fliegengewässer haben vermutlich auch aus diesen vorhin genannten Gründen
      einen guten Bestand an Fischen.
      Das das natürlich auch oft nicht nur mehr kostet sondern auch ganz anders Reglementiert
      ist finde ich ganz OK.
      Aber das ist halt Fliegenfischen.
      Fliegenfischen ist meiner Meinung nach kein Hobby sondern eine Art Lebenseinstellung.
      Nicht nur für Reiche.
      Fliegengewässer gibt es für jedes Geldbörserl.
      Jedoch sollte meiner Meinung nach ein Fliegengewässer ein Fliegengewässer bleiben, denn
      nur so hat es eben das was es von einem anderen Gewässer unterscheidet.
      Ich habe bei Gott nichts gegen jegliche andere Art des Fischens.
      Es sollte halt alles dort stattfinden wo es auch so geplant ist.
      Wer gerne auf einen Fliegengewässer angeln möchte sollte es halt einfach mit Fliegenfischen
      versuchen.
      Glaubt mir es ist Wunderschön!

      LG/Herbert



      Bin ganz deiner Meinung. Ist für jedes Geldbörserl was dabei dass die Karten etwas teuer sind liegt meist auch daran das es nur bestimmte Stückzahlen an Tageskarten gibt. zb. Torrener Arche 3 bis max. 4 Karten pro Tag. Dass da die Karte etwas mehr kostet ist doch ganz normal.
      LG Peter und ein kräftiges Petri Heil 2012
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Habe aus gegebenen Anlaß dieses Thema wieder mal ausgegraben. Am 1.4. war ja bei mir Saisonbeginn in der oberen Glan. Dies ist ein Gewässer wo jeder Köder erlaubt ist und immer wieder diskutiert wird ob man nicht einen Teil vom Wasser als fly only Strecke ausgeben soll. Ich sah eine Weile einem sog. Wurmbader beim angeln an einer vielversprechenden Stelle ca. 15 Minuten zu. Er ging von dannen ohne einen Biß gehabt zu haben. Als er weg war fischte ich die selbe Strecke mit der Fliege durch und fing dabei 5 Bachforellen um die 28 cm die nat. wieder zurückgingen.
      So - warum um Gottes Willen wehren sich diese Fischer die mit jedem Köder fischen wollen so gegen eine Fly Only Strecke wenn sie mit ihrem Wurm ja eh nichts fangen. Das möchte ich nur mal so in den Raum stellen. Es ist nicht so schwierig wie die meisten Nichtfliegenfischer glauben, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, nur sie können es sich überhaupt nicht vorstellen wie man mit so einer komischen Fliege was fangen kann. Der wahre Köder ist der Wurm , sagen sie. Wie man sieht nicht immer. :mrgreen:
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ja teilweise kann ich dem Peter da zustimmen, dass eben nicht immer nur der Wurm der Top Köder ist.

      Es gibt Zeiten da ignorieren die Fische einen Wurm regelrecht , eine Nymphe oder Fliege wird jedoch ngenommen, das hängt meiner Meinung auch damit zusammen was es gerade so zum Fressen gibt. Bei Klarem Niedrigwasser im Sommer ist eine Fliege unauffälliger jedoch Hochwasser hab ich bis jetzt ausschließlich mit Wurm meine Forellen gefangen

      In da Trattnach bei mir ist sowohl Fliegen-, wie Spinn- und Naturköderfischen erlaubt. Darum kenn ich dort eben beide Seiten.

      Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Fische die ich mit der Fliege nicht überreden konnte dann auf Wurm noch gebissen haben. Borvor die Wehranlagen zurückgebaut wurden war unter der Walze eine Wassertiefe von 2-3 Metern und da sind immer die besten Forellen gestanden mit der Fliege hab ich da keine erwischen können mit Wurm habe ich jedoch viel gefangen.

      Fly Only Strecken haben schon ihre Berechtigung, aber es sollte auch noch genug Paltz für alle anderen Angelmetoden geben.

      mfG

      Andreas
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Oberesalzach"]Habe aus gegebenen Anlaß dieses Thema wieder mal ausgegraben. Am 1.4. war ja bei mir Saisonbeginn in der oberen Glan. Dies ist ein Gewässer wo jeder Köder erlaubt ist und immer wieder diskutiert wird ob man nicht einen Teil vom Wasser als fly only Strecke ausgeben soll. Ich sah eine Weile einem sog. Wurmbader beim angeln an einer vielversprechenden Stelle ca. 15 Minuten zu. Er ging von dannen ohne einen Biß gehabt zu haben. Als er weg war fischte ich die selbe Strecke mit der Fliege durch und fing dabei 5 Bachforellen um die 28 cm die nat. wieder zurückgingen.
      So - warum um Gottes Willen wehren sich diese Fischer die mit jedem Köder fischen wollen so gegen eine Fly Only Strecke wenn sie mit ihrem Wurm ja eh nichts fangen. Das möchte ich nur mal so in den Raum stellen. Es ist nicht so schwierig wie die meisten Nichtfliegenfischer glauben, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, nur sie können es sich überhaupt nicht vorstellen wie man mit so einer komischen Fliege was fangen kann. Der wahre Köder ist der Wurm , sagen sie. Wie man sieht nicht immer :mrgreen:
      Und noch was ganz zum Thema. Wenn ich einen schönen Forellenbach mein Eigen nennen könnte und Lizenzen für den bach ausgeben würde, dann würde ich ehrlichgesagt auch nur mit der Fliege fischen lassen. Nicht um unmengen geld für die lizenz zu kassieren, sondern meinen Fischen zuliebe. 70% der Forellen die mit Naturköder gefangen werden sind bei Freilassung zum Tode verurteilt. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Oberesalzach"]Habe aus gegebenen Anlaß dieses Thema wieder mal ausgegraben. Am 1.4. war ja bei mir Saisonbeginn in der oberen Glan. Dies ist ein Gewässer wo jeder Köder erlaubt ist und immer wieder diskutiert wird ob man nicht einen Teil vom Wasser als fly only Strecke ausgeben soll. Ich sah eine Weile einem sog. Wurmbader beim angeln an einer vielversprechenden Stelle ca. 15 Minuten zu. Er ging von dannen ohne einen Biß gehabt zu haben. Als er weg war fischte ich die selbe Strecke mit der Fliege durch und fing dabei 5 Bachforellen um die 28 cm die nat. wieder zurückgingen.
      So - warum um Gottes Willen wehren sich diese Fischer die mit jedem Köder fischen wollen so gegen eine Fly Only Strecke wenn sie mit ihrem Wurm ja eh nichts fangen. Das möchte ich nur mal so in den Raum stellen. Es ist nicht so schwierig wie die meisten Nichtfliegenfischer glauben, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, nur sie können es sich überhaupt nicht vorstellen wie man mit so einer komischen Fliege was fangen kann. Der wahre Köder ist der Wurm , sagen sie. Wie man sieht nicht immer :mrgreen:
      Und noch was ganz zum Thema. Wenn ich einen schönen Forellenbach mein Eigen nennen könnte und Lizenzen für den Bach ausgeben würde, dann würde ich ehrlichgesagt auch nur mit der Fliege fischen lassen. Nicht um Unmengen Geld für die Lizenz zu kassieren, sondern meinen Fischen zuliebe. 70% der Forellen die mit Naturköder gefangen werden sind bei Freilassung zum Tode verurteilt. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Was nützt es wenn ein Angler sagt er ist sehr waidgerecht zu den Fischen, wenn sie den Haken geschluckt haben und bluten :o - leere Worte.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe aus gegebenen Anlaß dieses Thema wieder mal ausgegraben. Am 1.4. war ja bei mir Saisonbeginn in der oberen Glan. Dies ist ein Gewässer wo jeder Köder erlaubt ist und immer wieder diskutiert wird ob man nicht einen Teil vom Wasser als fly only Strecke ausgeben soll. Ich sah eine Weile einem sog. Wurmbader beim angeln an einer vielversprechenden Stelle ca. 15 Minuten zu. Er ging von dannen ohne einen Biß gehabt zu haben. Als er weg war fischte ich die selbe Strecke mit der Fliege durch und fing dabei 5 Bachforellen um die 28 cm die nat. wieder zurückgingen.
      So - warum um Gottes Willen wehren sich diese Fischer die mit jedem Köder fischen wollen so gegen eine Fly Only Strecke wenn sie mit ihrem Wurm ja eh nichts fangen. Das möchte ich nur mal so in den Raum stellen. Es ist nicht so schwierig wie die meisten Nichtfliegenfischer glauben, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, nur sie können es sich überhaupt nicht vorstellen wie man mit so einer komischen Fliege was fangen kann. Der wahre Köder ist der Wurm , sagen sie. Wie man sieht nicht immer. :mrgreen:



      Kannst dich aber an den 1.4 erinnern ?
      Kurz nach unseren Gespräch fischte ich éine Strecke 20m unter dir ab,du bist hinaufgegangen..
      Kannst dich noch erinnern wer mehr gefangen hat ?
      Das dieser Fischer nichts gefangen hat liegt vielleicht daran,das in der Glan Würmer nicht besonders fangen,Bienenmaden gehen da um einiges besser...

      lg Fabian
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe aus gegebenen Anlaß dieses Thema wieder mal ausgegraben. Am 1.4. war ja bei mir Saisonbeginn in der oberen Glan. Dies ist ein Gewässer wo jeder Köder erlaubt ist und immer wieder diskutiert wird ob man nicht einen Teil vom Wasser als fly only Strecke ausgeben soll. Ich sah eine Weile einem sog. Wurmbader beim angeln an einer vielversprechenden Stelle ca. 15 Minuten zu. Er ging von dannen ohne einen Biß gehabt zu haben. Als er weg war fischte ich die selbe Strecke mit der Fliege durch und fing dabei 5 Bachforellen um die 28 cm die nat. wieder zurückgingen.
      So - warum um Gottes Willen wehren sich diese Fischer die mit jedem Köder fischen wollen so gegen eine Fly Only Strecke wenn sie mit ihrem Wurm ja eh nichts fangen. Das möchte ich nur mal so in den Raum stellen. Es ist nicht so schwierig wie die meisten Nichtfliegenfischer glauben, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, nur sie können es sich überhaupt nicht vorstellen wie man mit so einer komischen Fliege was fangen kann. Der wahre Köder ist der Wurm , sagen sie. Wie man sieht nicht immer. :mrgreen:

      Hallo Peter!

      Ich vermute das halt viele Fischer Angst vorm neuen haben.
      Viele Fischer leben halt leider noch im sogenannte Wurmzeitalter.
      Da fehlt es denen halt auch am Wissen über die Fische.
      Würden diese Fischer den Mageninhalt der Fische sehen, bräuchten
      sie vermutlich keine anderen Köder als die Fliegen mehr.
      Natürlich nehmen Forellen halt auch gerne mal einen anderen Happen.
      Aber die Hauptnahrung und somit auch der Mageninhalt bei beinahe jeder
      Forelle wird das Insekt sein.
      Bei Teichfischen sieht es da aber oft anders aus. Darum schmecken mir
      diese künstlich gefütterten Fische nicht wirklich.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Man sieht es ja auch bei der Fischach wo die Frau Krieg eben das obere Stück der Fischach zur Fly only Zone machte. Wenn heute besetzt wird dann ist im unterem Teil eine Woche später nichts mehr drinnen und im oberen Teil schon. Nachher beschweren sich die Fischer das schon wieder nichts mehr drinnen ist. kein Wunder, jeder reißt jeden Tag unzählige Forellen raus ( kontrolliert ja niemand ) und nach einer Woche ist Ebbe. Im Fliegenwasser wo der Peter und ich waren haben wir die schönsten Fische gefangen.
      Was ich persönlich nicht schätze an der Fly only Sache - ist die Geldmacherei der Reviereigner.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Man sieht es ja auch bei der Fischach wo die Frau Krieg eben das obere Stück der Fischach zur Fly only Zone machte. Wenn heute besetzt wird dann ist im unterem Teil eine Woche später nichts mehr drinnen und im oberen Teil schon. Nachher beschweren sich die Fischer das schon wieder nichts mehr drinnen ist. kein Wunder, jeder reißt jeden Tag unzählige Forellen raus ( kontrolliert ja niemand ) und nach einer Woche ist Ebbe. Im Fliegenwasser wo der Peter und ich waren haben wir die schönsten Fische gefangen.
      Was ich persönlich nicht schätze an der Fly only Sache - ist die Geldmacherei der Reviereigner.


      Ja Peter!

      das gibt es halt leider auch.
      Aber wenn bspl eine Strecke 5000€ Jahrespacht kostet, ist es auch leicht
      zum ausrechnen das er bei 15€ 334 Karten verkaufen müsste.
      Fische sind da aber noch keine gesetzt und sonstige Abgaben auch noch
      nicht bezahlt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo Freunde!
      Und wenn er 334 Karten um 15 Euro verkaufen muß ohne einen einzigen Fisch gesetzt zu haben geht niemand mehr hin.
      Jeder tritt jedem auf die Füße und um die paar Fische die dann noch vorhanden sind muß man sich streiten. Deswegen Fly only etwas teurer, dadurch weniger Fischer, ergibt mehr Platz und mehr Fang für jeden.
      Jeder Angler weiss das Forellen auf jeden Köder gehen.
      15 cm Fischli verbeissen sich in einem ebenso großen Wobbler und können meist nicht mehr zurück gesetzt werden. Werden sie zurück gesetzt sind sie zum Sterben verurteilt weil verletzt. Das gleiche mit vielen Naturköderarten. Die Fische schlucken, müssen abgeschlagen und im Fluß entsorgt werden. Bei der Fliege hake ich so einen Frischling einfach ab und lass ihn wieder schwimmen. Es passiert ihm in 95 % der Fälle nichts.
      Deswegen würde ich, wenn ich einen Fluß - oder Bachabschnitt gepachtet hätte, nur Fly only zulassen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Das habe ich am Anfang auch geschrieben. Wenn ich einen Bach hätte und es mir leisten könnte dann nur Fly only aber für mich alleine :D . Scherz, aber einen Forellenbach darf man eigentlich nicht anders als mit Fly only bewirtschaften.
      Die Frau Krieg mit derFischach kann ja auch nur deswegen so günstig mit der Karte sein da es 1. Ihr eigenes Gewässer ist und sie daher keine Pacht zahlen muß und 2. der Besatz aus eigener Fioschzucht kommt.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Und wenn er 334 Karten um 15 Euro verkaufen muß ohne einen einzigen Fisch gesetzt zu haben geht niemand mehr hin.
      Jeder tritt jedem auf die Füße und um die paar Fische die dann noch vorhanden sind muß man sich streiten. Deswegen Fly only etwas teurer, dadurch weniger Fischer, ergibt mehr Platz und mehr Fang für jeden.
      Jeder Angler weiss das Forellen auf jeden Köder gehen.
      15 cm Fischli verbeissen sich in einem ebenso großen Wobbler und können meist nicht mehr zurück gesetzt werden. Werden sie zurück gesetzt sind sie zum Sterben verurteilt weil verletzt. Das gleiche mit vielen Naturköderarten. Die Fische schlucken, müssen abgeschlagen und im Fluß entsorgt werden. Bei der Fliege hake ich so einen Frischling einfach ab und lass ihn wieder schwimmen. Es passiert ihm in 95 % der Fälle nichts.
      Deswegen würde ich, wenn ich einen Fluß - oder Bachabschnitt gepachtet hätte, nur Fly only zulassen.
      LG/Peter


      Sehr passend geschrieben Peter! :-__

      Genau um dieses allen klar zu machen habe ich auch dieses Beispiel gewählt.
      Vielleicht verstehen so die Fly Only Gegner nun die Sache ein klein wenig besser.
      Übrigens bekommt man ein gutes Fliegengewässer um das von mir eingangs erwähnte
      Geld gar nicht . Oft kosten solche Gewässer über 10 000 € Pacht/Jhr.


      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Das Problem der teuren Karten liegt auch nicht darann das Einzelpersonen solche teuren Gewässer pachten und dann teure Karten ausgeben müssen, nein auch die ÖBF die es sich leisten könnten Lizenzen etwas billiger zu geben sind die teuersten.

      Ja Peter!

      Das ist ein wirklich Geldgieriger Verein.
      Da kenn ich einige schlimmer Beispiele wie die
      wriklich sind.
      Ärger geht es wohl kaum mehr.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ich weiß es von der Salzach in der Stadt salzburg. Die pfenninger sind Eigner auf der linken Seite und die ÖBF auf der rechten Seite. Beide seiten werden vom Fischereiverein Salzburg ( Obere Salzach ) gepachtet. Die von den Bundesforsten kostet bei gleiche Revierlänge das Doppelte als von den Pfenningern. Und so werden unsere Vereine ohne Eigengewässer in den Ruin getrieben :-_
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ja Peter!

      Da sieht man wieder einmal was der Bund für uns Steuerzahler und
      Bürger desselben Staates übrig hat.
      Rein gar nichts!!!! :evil:
      Jetzt will dies Komödianten Regierung auch noch die Heeres- Forste
      zu den Bundesforsten geben, damit dieser aufgeblähte Haufen von
      XXXX noch größer und präpotenter wird :evil: :evil:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Fliegenwachler" wrote:

      Ja Peter!

      Da sieht man wieder einmal was der Bund für uns Steuerzahler und
      Bürger desselben Staates übrig hat.
      Rein gar nichts!!!! :evil:
      Jetzt will dies Komödianten Regierung auch noch die Heeres- Forste
      zu den Bundesforsten geben, damit dieser aufgeblähte Haufen von
      XXXX noch größer und präpotenter wird :evil: :evil:

      LG/Herbert


      Der SSfv wird direkt wenn man es so will erpreßt von den ÖBF. Wenn der SSFV nicht die gesammte Salzachlänge von 37 Km nimmt - was er gar nicht braucht, bekommt er von den Bundesforsten dafür andere Bäche nicht. Also werden Gewässer nur im Paket vergeben und wenn man sich nicht das ganze Paket leisten kann - Pech gehabt.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ja Peter!

      So sind sie leider wirklich.
      Auch ich habe mit denen nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
      Deren Motto ist "friss oder stirb".
      Mit denen kann man einfach nicht vernünftig verhandeln.
      Nur was sie wollen ist Gesetz und alle anderen können sich schleichen.
      Währe ich in der Regierung, so würde ich diesen Proporz zuerst zerschlagen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Nun aber vielleicht wieder zum Thema zurückzukommen - ist wirklich ein übertriebener Fly only Trend zu bemerken ? In Salzburg finde ich das nicht, man muß eigentlich froh sein wenn man Gewässer findet wo noch Fly only Strecken dabei sind ( Fischach, Saalach ) sonst fällt mir in der Stadt und Umgebung kein Fly only Gewässer ein. Man könnte z.B. auch die Obere Salzach in den Monaten März und dann im Herbst Oktober - Dezember zur kompletten Fliegenfischstrecke machen ( ausgenommen den Staubereich Urstein ). Auch könnte man vom Ssfv aus den Alterbach ein Fly onlx Revier machen. Zur Zeit darf man dort mit der G Karte ja neben dem Fliegenfischen auch Spinnfischen.